Hab jetzt Vista und XP Pro im Dualboot auf meinem Rechner. Hätte große Lust, Windows 7 zu testen.
Hab drei Partitionen: 1(C)ist Vista, 2 (D) ist XP und 3(K) ist Sicherung. Sicherung hat übbige 259 GB und soll verkleinert werden. Aus dem gewonnenen Platz soll eine neue Partition für Windows 7 entstehen (geht das mit Vista Bordmitteln zuverlässig?).
Nun soll Windows 7 nach der Installation quasi im Triple-Boot neben Vista und XP auszusuchen sein. Geht das oder verkacke ich mir das Wochenende mit dieser Aktion?
Gruß
Bean
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hi!
Garantieren wird dir niemand (ich auch nicht), aber das sollte gehen.
Ich hatte bei der Beta Build 7000 das gleiche mit einem System gemacht, so dass ich hinterher
ein Dualboot eingerichtet hatte, was wunderbar klappte.
Klassischer, weil guter Tipp:
Erstell dir ein Image, dann komme was da wolle.
Ob das mit Vista-Boardmitteln geht weiss ich nicht, aber du kannst während des Windows-7-Setups eine cmd aufrufen, auf der du die Partition schrumpfen (shrink[en]) kannst.
Die Befehle dafür müsste ich irgendwo noch haben, wenn ich sie finde poste ich sie.
Gruss
Marcel, der den Windows 7 RC 7100 derzeit als alleiniges OS nativ nutzt.
Hab mich getraut und es läuft gut!
Triple-Boot aus Vista, XP Pro und Win 7.
Sicherungspartition mit Vista-Bordmitteln geschrumpft und neue Partition errichtet, mit Win 7 DVD gebootet und benutzerdefiniertes Setup, Partition gewählt, Setup, fertig.
Kann noch keine Sensationen entdecken aber zumindest läuft es ohne Stress, AntiVir geht 1a und ich mußte keine Treiber suchen. Außer dem Multicardreader (brauch ich fast nie) hat das Setup alles gefunden. Sieht nett aus und zeigt witzigerweise einen deutlich höheren Leistungsindex auf dem gleichen Rechner wie unter Vista (Vista=4,6 - Windows 7=5,9).
Gruß
Bean