Guten Tag,
ich weiß, über dies Thema ist schon viel diskutiert worden und ich habe auch sehr gute und verständliche Lösungsansätze gefunden. Trotzdem funktioniert es bei mir nicht. Folgendes habe ich unternommen:
1)im BIOS die Einstellungen so geändert, das ich auch von USB starten kann. Das ist bei mir korrekt und der USB-Stick wird im Boot-Auswahlmenü auch richtig erkannt.
2)den USB-Stick habe ich nach folgender Anleitung vorbereitet:
- "cmd" als Administrator gestartet
- "Diskpart" eingegeben
- "List Disk" eingegeben
- "Select Disk 5" ( 5 war bei mir der USB-Stick)
- "clean"
- "creat partition primary"
- "active"
- "format fs=fat32 quick"
Das war auch erfolgreich und hat aus meiner Sicht geklappt. Wie gesagt, der USB-Stick wird auch erkannt
3)danach startete ich 2 Versuche, einmal kopierte ich den Inhalt der DVD auf den USB-Stick und versuchte zu installieren. Beim Neustart wählte ich im Auswahlmenü den USB-Stick, jedoch startete auf meinem Testrechner Windows 7, das ja bereits installiert ist.
Im nächsten Test wollte ich dann die vorher von der Installations-DVD erstellte ISO-Datei auf den USB-Stick kopieren. Das klappte nicht, weil die ISO-Datei über 4GB groß ist und FAT32 ja nur bis 4GB verarbeiten kann.
Ist es überhaupt korrekt einfach die Ordner der Installations-DVD auf den USB-Stick zu kopieren?
Muss das ISO der Installations-DVD ev. komprimiert werden und wenn ja, wie?
Auch mit dem neuen Tool von MS: "Windows 7 USB/DVD Download Tool" funktioniert es nicht. Hier erhalte ich die Meldung "Image not valid"
Kann mir jemand helfen, denn ich betrachte das mittlerweile schon als Herausforderung!
Danke für die Hilfe und Gruß!
Rolli9
P.S. Starte ich aus Windows heraus und gehe im USB-Stick auf "setup" startet auch die Installation
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Hallo Rolli9,
mit dem "Windows 7 USB/DVD Download Tool" funktioniert es. Dieses Tool prüft allerdings das Image, und dein Image hat die Prüfung nicht bestanden. Dein Image ist also das Falsche oder ein Fehlerhaftes.
Übrigens: Eine Image-Datei auf einen Stick kopieren, ist in diesem Fall wohl der falsche
Weg. Nur die Dateien kopieren geht auch nicht, denn der Stick muss auch bootfähig gemacht werden.
Hallo ROLLI9,
noch etwas: Diese kleine Windows 7-Tool kann nur Images, die von M$ heruntergeladen wurden, bearbeiten. Keine Selbstgebastelten.
Siehe hier:
http://www.zdnet.de/news/wirtschaft_investition_software_microsoft_zieht_tool_fuer_windows_7_installation_vom_usb_stick_zurueck_story-39001022-41522623-1.htm
Mit fallen dazu 3 Möglichkeiten ein:
1. An manchen Gigabyte-Boards wollte auch mein Stick mit Win7 partout nicht booten, obwohl er erkannt und als bootfähig eingetragen wurde. Durch Zufall bin ich drauf gekommen dass es am Dateisystem lag, wenn ich den Stick mit NTFS formatiert hab ging es.
2. Ist bei Dir im Windows unter den Ordneroptionen eingestellt, dass alle Dateien angezeigt werden? Wenn nicht, fehlt Dir beim Kopieren der Daten von der DVD eventuell was...
3. Du hast noch einen alten oder sehr billigen USB-Stick, die können teilweise nicht booten.
Wow, InvisibleBot,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Auf Grund Deines Hinweises in Bezug auf das Gigabyte-Board habe ich den von mir erstellten USB-Stick auf meinem Notebook getestet. Die Installation hätte sauber durchgeführt werden können, das Notebook ist vom Stick gestartet usw.
Dafür herzlichen Dank.
Gruß!
Rolli9
Hallo InvisibleBot,
zu 1) ich habe tatsächlich ein Gigabyte Board, d.h. ich werde den Stick mit NTFS neu formatieren
zu 2) morgen früh werde ich die Ordneroptionen ändern, so dass alle dateien angezeigt werden
zu 3) der USB-Stick ist noch "jung", es ist ein Cruzer mit 8GB von Scandisk
Herzlichen Dank für die Unterstützung. Bei Erfolg melde ich mich wieder.
Gruß!
Rolli9