Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 Upgrade

user_270798 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend allerseits,

heute lag bei mir Windows 7 unterm Weihnachtsbaum; leider hat der Weihnachtsmann in den falschen Sack gegriffen und ich habe jetzt eine Upgrade von Vista auf Windows 7. Da mein System aber schon fast 3 Jahre alt ist, will ich umbedingt neu aufsetzen...(deshalb war eigentlich eine OEM Version gewünscht)

Das ich den Zwang Windows 7 über Vista drüberzuinstallieren kenne, habe ich ein paar Fragen, weil ein Umtauschen im Sinne von Weihnachten schon relativ blöde wäre.

Also, ich weiß, wie ich mit diesem ominösen Trick mir ein neues Windows 7 aufsetzen kann, was habe ich dann aber für Konsequenzen?
Es gibt doch beispielsweise diese Wg... irgendetwas Prüfverfahren, ob ich das OS auch wirklich besitze(um dann Updates zu laden)

Was ist denn gemäß den Fall, dass ich einfach XP installiere, dann wieder alles formatiere?

Danke
Freddy

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 user_270798 „Windows 7 Upgrade“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
fredd user_270798 „Windows 7 Upgrade“
Optionen

Dankeschön für den Link.

Nun ist es ja wohl so, dass Microsoft solche Maßnahmen nicht duldet, oder?
Oder reicht es, wenn ich hier ein unbenutztes Vista habe?

Was ist mit der Echtheitsprüfung?

bei Antwort benachrichtigen
RW1 fredd „Dankeschön für den Link. Nun ist es ja wohl so, dass Microsoft solche...“
Optionen

Hallo Fredd,

hast Du es denn schon überhaupt mal versucht zu installieren?

Ich hatte im Juli 2009 eine VISTA U64Bit Version geschenkt bekommen mit der Upgrade-Berechtigung auf W7. Anfang November kam dann die W7 Upgrade DVD.

Bei mir ging die Installation einer W7U 64Bit Upgrade Version erst mal NICHT auf der alten Hardware. Siehe auch: http://www.nickles.de/static_cache/w7-installation-nach-3-stunden-abgebrochen-538616616.html

Aber auf der neuen Hardware klappte es in folgender Konstellation:

BIOS: AHCI Modus einschalten
DVD: mit SATA Anschluss
HDD: ganz neu auch SATA
RAM: 4GB

Anfangs testete ich das Ganze mit einem IDE DVD-ROM Laufwerk und 2 GB RAM. Das ging nicht. Erst nachdem ich auch noch ein SATA Brenner als Installationslaufwerk nahm, funktionierte die Installation innerhalb von knappen 25 Minute.

Bei mir hat W7 weder nach der alten VISTA Version gefragt, noch gab es Probleme bei der Registrierung (Echtheitsprüfung). Es befand sich auf der neuen Platte auch keine anderes BS.

Warum ich die Probleme mit der alten Hardware und dem IDE DVD-Rom hatte, weiß ich nicht. Eben dieses Laufwerk ist mittlerweile wieder eingebaut und verrichtet seinen Dienst, unter W7, ohne erkennbare Probleme.

Zum Schluß ein gut gemeinter Rat: Kauf Dir erst mal eine neue Festplatte und installiere W7 darauf und nimm die alte HDD erst mal raus (oder zieh nur die Stecker ab). Eine 160GB Platte gibts bei Alternate bereits ab 29€. Damit entgehst Du jedem Schlamassel bei der Parallel Installation, behältst Deine Daten und wenn es nicht klappt hast Du Dein altes System unbeschadet auf der alten HDD!

Frohes Fest!

Gruß
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
fredd user_270798 „Windows 7 Upgrade“
Optionen

Hallo Rald,

danke für deinen Ratschlag.
Nun, warum ich es nicht ausprobiere? Weil ich noch überlege,
ob ich umtauschen soll oder installieren. Und deswegen frage ich euch zuerst.

Ich bin noch nicht ganz sicher.....

bei Antwort benachrichtigen