Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Windows 7 und TCPA

buechner08 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mir fällt auf, dass ich schon lange nichts mehr von TCPA (Trusted Computing Platform Alliance) gehört habe. Das war doch im Zusammenhang mit Longhorn/ Vista mal ein Thema.

Ich gebe zu, ich habe nicht allzulange bei nickles oder Suchmaschinen rumgeforscht. Ich habe aber ein bischen das Gefühl, das in Folge des Überwachungs- und Zensur-Tsunamis, der über uns hereinbricht, dieses Thema unerwünscht geworden ist.

Wie sieht es also wohl mit Windows 7 aus: Ist dort diese oder eine ähnliche Implementierung eines Überwachungschips vorgesehen, angedacht oder beschlossen?

Oder ist alles Friede, Freude, Eierkuchen? (Und SSchäubles Bremse hat versagt?)

Gruß
Frank

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_137978 buechner08 „Windows 7 und TCPA“
Optionen

Der Chip ist oftmals schon verbaut oder es gibt ein Steckplatz für eine entsprechende Extension.
Auch die Software ist dafür schon ausgelegt.

Ich arbeite in der Firma mit einem Notebook, auf dem TCPA Komponenten bereit installiert ist (Windows XP) jedoch, so vermute ich, von IBM stammen.

TCPA oder Palladium oder Stasisoft wird kommen, so oder so.

InvisibleBot buechner08 „Windows 7 und TCPA“
Optionen

Die TCPA ist seit 2003 tot. Deswegen hört man da nix mehr.

Der Nachfolger ist die TCG, die eigentlich genau dasselbe machen soll. Was man so hört ist die Technik an sich einsatzbereit, und wird im Business-Bereich auch recht häufig eingesetzt.

Privat ist es allerdings kaum verkäuflich, da hat wohl die Berichterstattung über die TCPA Wirkung gezeigt.

- Beat the machine that works in your head! -
buechner08 InvisibleBot „Die TCPA ist seit 2003 tot. Deswegen hört man da nix mehr. Der Nachfolger ist...“
Optionen

Danke für die Info.

Ist das denn jetzt - unter welchem Namen auch immer - vom Tisch oder wird das heimlich auch im privaten Bereich (also Windows 7) eingesetzt?

Politikerdarsteller und Insolvenz-Manager haben ja zu Recht die Hosen voll. Haben sie alle "1984" oder "Brave New World" gelesen und wollen es jetzt anwenden?

Gruß
Frank

InvisibleBot buechner08 „Danke für die Info. Ist das denn jetzt - unter welchem Namen auch immer - vom...“
Optionen

Vom Tisch ist es natürlich nicht, die Hersteller haben ja ein Interesse daran:

http://de.wikipedia.org/wiki/Trusted_Computing_Group

Xdata InvisibleBot „Vom Tisch ist es natürlich nicht, die Hersteller haben ja ein Interesse daran:...“
Optionen

Leider scheint es sich heimlich neu zu formieren:

http://www.gigabyte.de/Products/Motherboard/Products_Overview.aspx?ProductID=4375

Da ist wohl ein TPM chip drauf!

Unter Ultra Secure.

Wenn der Dreck nicht absolut abschaltbar ist
und zwar unter allen Umständen..
wird das rigoros Boykttiert!

Auch wenn es nur sinnfreier Verschlüsselungswahn ist.
Ich kann das Zeug nicht leiden!

InvisibleBot Xdata „Leider scheint es sich heimlich neu zu formieren:...“
Optionen

Das ist nicht nur eine Sympathiefrage. Am Anfang gabs großes Tamtam, was die Leute davon angeblich alles für Vorteile hätten - z.B. Virenschutz und vieles mehr.

Diese angeblichen Vorteile für die Kunden sind aber nach und nach still und heimlich gestrichen worden, übrig blieb nur noch die Totalüberwachung nach Lizenzen und DRM-Rechten.

Soll mal einer versuchen mir das als nützliche Funktion zu verkaufen - den lache ich jetzt schon aus...

Xdata InvisibleBot „Das ist nicht nur eine Sympathiefrage. Am Anfang gabs großes Tamtam, was die...“
Optionen

Genau darum ging es damals, unter dem Deckmantel der Sicherheit.
Bei allem wo Trusted vorkommt kann man mit nahezu logischer Sicherheit schließen:
Es geht nicht um Schutz aber ganz absolut nicht um Vertrauens (und) würdig.

Totalitär, Kontrolle.. dae Users dind das Ziel.

Eine so radikale, rigorose und mächtige Verschlüsselung auf häuslcher Hardware ist suspekt und sinnfrei.

Verschlüsselungen mit denen man sich aussperren kann...