Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Windows 7 und DirectX

bemero1 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe Windows 7, Prof. 64 bit neu installiert ( MSI P55-GD65 und Powercolor Radeon 5750 passiv) - läuft soweit alles ganz gut, nur mein momentanes Lieblingsspiel Anno 1404 bringt nach etwa 10 Minuten Spiel einen schwarzen Bildschirm und ich kann nur noch per Hard Reset den PC wieder starten.

In verschiedenen Foren habe ich gelesen, dass eine Installation von DirextX 9 das Spielen wieder zulässt.
Nun aber meine Frage: Windows 7 kommt doch mit einem integrierten DirextX 11, oder? (oder war es DirectX 10).
Jedenfalls wenn man nun zusätzlich Direct X9 installiert überschreibe ich damit den "eingebauten" DirextX von Windows 7 und muss damit auf die optischen Vorteile von Windows 7 verzichten?

Was würdet ihr mir empfehlen? (auch sollte wer eine Lösung gefunden haben mit dem Anno Problem, wäre ich über einen Hinweis dankbar)

Danke für die Hilfe,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
ABatC bemero1 „Windows 7 und DirectX“
Optionen

DirectX kannst du ohne Probleme installieren, da wird nichts überschrieben, höchstens einige fehlende Dateien ergänzt. Windows 7 nutzt DirectX 11, Vista 10 und XP 9, alle können aber mit dem gleichen Setup-Programm upgedated werden: http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=2da43d38-db71-4c1b-bc6a-9b6652cd92a3

Allerdings dürfte DirectX gar nicht dein Problem sein...wenn da eine Datei fehlen würde würde Anno gar nicht erst starten. Nach der Beschreibung und deinen Daten würde ich auf eine Überhitzung der passiv gekühlten Radeon 5750 tippen - dafür spricht das Fehlerbild (Absturz - schwarzer Bildschirm) und der Zeitrahmen...

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 ABatC „DirectX kannst du ohne Probleme installieren, da wird nichts überschrieben,...“
Optionen

Hi,
danke für den Hinweis!
Also wenn es die Graka wäre, dann wäre das ein glatter Fehlkauf gewesen. :-(
Ich habe die schon für eine Mittelklasse-Karte gehalten, die da mithalten könnte.

Ich habe ein Lian Li PC-P50 Gehäuse mit 2 großen Deckellüftern, einen Festplattenlüfter der vorne bläst und einen modifizierten Backlüfter mit 800 RPM - ich werde die mal aufdrehen. Hätte gedacht, dass das ein kühles System ist!

Gibt es ein Tool, dass die Temperatur der Graka zeigt und ev. noch ein Log mitführt, dass man nachher sehen kann, ob der Absturz wirklich von der Überhitzung kommt?

Von ein paar anderen Seiten habe ich Hinweise gelesen, dass ev. Anno mit DirectX 10 Schwierigkeiten hat und man es auf DirectX 9 einstellen kann - werde ich mal probieren.

Danke für weitere Hinweise, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
ABatC bemero1 „Hi, danke für den Hinweis! Also wenn es die Graka wäre, dann wäre das ein...“
Optionen

Mithalten ist bei der Karte auch kein Problem, von der Geschwindigkeit schafft die das problemlos - nur muss die Wärme halt von der GPU weggebracht werden, und da ist eine passiv gekühlte Karte halt klar im Nachteil gegenüber aktiv gekühlten. Da muss man dann dafür sorgen, das die Luft um den Kühlkörper schon irgendwie bewegt wird, sonst gibt es ganz schnell einen Wärmestau...Passiv gekühlte Grafikkarten sind meiner Meinung nach in Spielesystemen eh etwas fehl am Platz, diese Karten sind in erster Linie für möglichst leise System gedacht und werden dort auch nicht so gefordert. Hardcorezocker, die unbedingt ein leises System haben wollen, greifen besser zu einer Wasserkühlung.

Das Programm ATI Tray Tool kann sowohl die Temperaturen der Grafikkarte auslesen als auch in einer Datei mitloggen - allerdings kann ich nicht garantieren, das das Programm schon mit der neuen HD5xxx-Serie zusammenarbeitet - oder das das Programm einwandfrei unter Windows 7 64-bit läuft...

Offizielle englische Seite: http://www.guru3d.com/article/ati-tray-tools-/
letzte Beta (empfehlenswert, da WESENTLICH aktueller): http://cid-a50350ea7a969f0c.skydrive.live.com/self.aspx/Public/attsetup.exe?ccr=148

Falls es nicht die Temperatur der Grafikkarte sein sollte würde ich noch einen Blick auf das Netzteil werfen - eventuell ist das überlastet und kann die notwendige Leistung nicht stabil bringen. DirectX als Fehlerquelle würde ich für sehr unwahrscheinlich halten, so wie du das Problem schilderst.

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Nachtrag zu: „Windows 7 und DirectX“
Optionen

Hi, danke nochmals für den Input!
Also Netzteil ist ein Enermax 82Plus 425 Watt - das sollte eigentlich langen - außer der Graka und den i5 zieht da nichts viel Strom - glaube ich zumindest.
Ich hätte mich mit dem Anno jetzt nicht als Hardcorezocker bezeichnet - wollte eigentlich ab Weihnachten für Ballerspiele auf eine PSP 3 ausweichen.
Aber gerne spiele ich Civ, Siedler, und eben Anno.

Atitray scheint nicht (noch) mit der Graka zusammenzuarbeiten - jedenfalls finde ich nichts unter Hardware - Überwachungsgrafen. Oder wo muss ich da einstellen?
Auf so einer modernen Grafikkarte sollte schon ein Sensor drauf sein, oder?

Viele Grüße, Bemero

bei Antwort benachrichtigen
ABatC bemero1 „Hi, danke nochmals für den Input! Also Netzteil ist ein Enermax 82Plus 425 Watt...“
Optionen

Bei Hardware - Überwachungsgrafen solltest du richtig sein.

Da 'hinzufügen' auswählen und im Tab 'Quellen' den Punkt 'GPU t' auswählen.

Bei dem Tab 'Anzeige' kannst dann die Protokoll-Datei angeben für das Loggen.

BTW: Anno 1404 ist für eine Grafikkarte schon ganz ordentliche Schufterei....Civ und Siedler sind da wesentlich genügsamer. Aber Ballerspiele auf Konsolen sind ein klares NoGo. Shooter mit Analog-Stick....brrrrrrr.

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Nachtrag zu: „Windows 7 und DirectX“
Optionen

Hi,
ich habe das Tool GPUZ mitlaufen lassen - wenn ich Anno mit hohen Grafikdetails spiele (aber ohne Kantenglättung) dann stürzt das Spiel nach wie vor nach knapp 10 Minuten ab - aber die Grafikkarte wird da Gehäuselüfter laufen, nicht über 60 Grad heiß - der GPU load bewegt sich bei 100 oder knapp darunter - unten kopiere ich einen Ausschnitt aus dem Log.
Das sollte doch nicht zu viel sein, oder sehe ich das falsch?
Ist doch schade, denn ich hätte schon erwartet dass eine Ati 5750 meine alte Graka Nvidea 8800 GTS verbessern würde oder meint ihr, dass es sich um ein Software Problem handelt?

Danke für den Input - viele Grüße, Bemero
Date , GPU Core Clock [MHz] , GPU Memory Clock [MHz] , GPU Temperature [°C] , - , GPU Load [%] ,
2009-12-09 23:19:34 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 98 , - ,

2009-12-09 23:19:35 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 98 , - ,

2009-12-09 23:19:36 , 700.0 , 1150.0 , 57.0 , - , 96 , - ,

2009-12-09 23:19:37 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 96 , - ,

2009-12-09 23:19:38 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 96 , - ,

2009-12-09 23:19:39 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 97 , - ,

2009-12-09 23:19:40 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 97 , - ,

2009-12-09 23:19:41 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 97 , - ,

2009-12-09 23:19:42 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 99 , - ,

2009-12-09 23:19:43 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 100 , - ,

2009-12-09 23:19:44 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 100 , - ,

2009-12-09 23:19:45 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 100 , - ,

2009-12-09 23:19:46 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 100 , - ,

2009-12-09 23:19:47 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 100 , - ,

2009-12-09 23:19:48 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 100 , - ,

2009-12-09 23:19:49 , 700.0 , 1150.0 , 58.0 , - , 100 , - ,

bei Antwort benachrichtigen