Hallo werte Experten.
Ich habe vor kurzem einen PC erworben mit folgenden Komponenten:
Intel Core i5-750 4x2.66GHz 8MB
Gigabyte Mainboard
1x PCI-E 16x
1x UDMA 133, 4x SATA (Raid)
1x LAN 100/1000
7.1 Soundkarte onBoard
6x USB 2.0
4096MB DDRAM-III PC10600(1333)
Nvidia 9800GT 1024 MegaByte
500GB 7200u/min 8MB S-ATA
450W Netzteil
Win 7 home premium 64 bit
Habe win 7 auf die "nackte" Maschine gegeben. Soweit alles i.O. Danach Mainboard und Grafikkartentreiber von der CD installiert. Office 2003, firefox, anivir und nero installiert. erstmal nicht mehr, mal schauen was passiert... Läuft eine Weile, plötzlich friert das System komplett ein. Nichts geht mehr bis auf einen Reset. Nicht mal Taskmanager findet was. Nach dem Reset friert das System teilweise beim Anmeldebildschirm schon ein. Speicher und Festplattenüberprüfung hat nichts ergeben. Also alles noch mal neu und neueste Treiber aus dem Netz. So wirklich besser ist es jedoch nicht. Ich komme zwar immer über den Anmeldebildschirm hinweg und kann auch eine Weile z.B. in Office arbeiten, aber irgendwann friert die Kiste wieder ein. Idee?
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo,
wie hast Du den Speicher gestestet? Ansonsten mal nur 1 Speicherriegel(ich gehe davon aus dass es 2x 2 GB sind) reinsetzen und wechselweise testen.Hat das Board Grafik Onboard? Falls ja, mal ohne die 9800er testen. Und was für ein Netzteil ist das? Bei NoName kann auch wenn 450W draufsteht zu wenig rauskommen...
gruß,michel9
Hi michel9!
Board ist Gigabyte GA-P55M-UD2. Grafik on Board hat das nicht. Welche Angabe benötigst du bezüglich des Netzteils genau?
Mit den Speicherriegeln werde ich mal ausprobieren. Getestet hatte ich die über die Speicherüberprüfung in Windows 7. Dort gibt es, für mich zumindest, eine neue Möglichkeit den Speicher zu testen bevor das System hochfährt. Dort gab es keine Hinweise.
Gruß
old nobody
Hallo,
mein Beitrag (der allererste von mir) wird leider keine Hilfe sein, da ich das gleiche Problem habe und schon seit knapp 2 Wochen nach der Ursache suche.
Ich habe Windows 7 Home Premium 32bit parallel zu Windows XP inkl. SP3 installiert und habe das gleiche Phänomen, dass der Bildschirm einfach einfriert, nicht mal ein Bluescreen mit Fehlermeldung. Auch nach Neuinstallation keine Besserung.
Erstaunlicherweise liefen diverse Belastungstests oft ohne Probleme (Prime95, HD-Tune, Furmark, nur beim Burn-in-Test von SiSoft Sandra kam ein Absturz), und ich kann auch nicht reproduzieren, wann der Absturz kommt. Manchmal bei Firefox, wenn ich das MediaCenter öffne, bei OpenOffice oder einfach nur, wenn ich die Maus bewege (?).
Der Windows-eigene Speichertest, Check-Disk und MEM-Test 4.0 finden nichts. Keine Auffälligkeiten im Gerätemanager, alle Geräte sind mit Treibern versorgt.
Windows XP läuft super stabil, so dass ich mir kaum vorstellen kann, dass es ein Hardware-Problem ist, oder ist Win7 vielleicht gegen Nvidia (wir haben beide die 9800 GT) allergisch?
Also auch ich wäre für Hilfe dankbar.
Gruß Torsten
Intel Core2 Duo CPU E8400
Mainboard : Asus P5QL, P43
aktuelles BIOS : 0610 04/08/2009
Gesamtspeicher : 2GB DIMM DDR2 DDR3
Grafikkarte : NVIDIA GeForce 9800 GT
Netzteil: 460 Watt
SAMSUNG HD502HI
SAMSUNG HD502HI
HL-DT-STDVD-RAM GH22NS30
Warum installierst du alte Treiber von CD?
Lade doch die jeweils neusten Versionen runter bevor du sie aufs System kloppst.
Hallo,
könnte auch ein Hardwarefehler sein.
Ich würde mal die Kiste aufmachen und alle Verbindungen auf festen Sitz prüfen.
Dann die Speicherriegel raus und mal anfangen die einzeln zu testen.
Außerdem hätte ich als erstes die Mainboard- und Grafiktreiber installiert und auf das Hardwaremäßig fertige System dann das BS installiert.
Greetings
miro
Hi Miro.
Kann ich denn die Grafikkarten- und Mainboardtreiber auf ein "nacktes" System installieren, bevor das BS drauf ist. Wäre mir neu. Wie funktioniert das genau?
Gruß
old nobody
Hallo old nobody
1.) Problem:
Als Win7 fertig installiert war ,lief es halb so schnell wie XP.
Habe mir mit der Maus bald die Finger wundgedrückt bis sich etwas bewegt hat. Obwohl ich den neuesten Maustreiber geladen hatte ging es nicht schneller. (Microsoft Lasermaus 6000) Ich habe eine andere Maus angeschlossen und das Ding rennt wie die wilde Sau.
2:) Problem:
Win7 ist beim hochfahren mehrmals beim bunten Kleeblatt, kurz vor dem Passwort stehengeblieben.
Abhilfe: Da es für meine PCI Serialport-Steckkarte keinen neuen Treiber gab, hab ich sie ausgebaut und siehe da,- nie wieder hängengeblieben.
Mach dir mal Gedanken was du weglassen, bzw. wechseln kannst.
Viel Erfolg
Habe jetzt WIN7 seit 3 Wochen und bin mehr als zufrieden,- XP ist vergessen.
Gruß
Ille
Hallo,
auch bei mir fror der Bildschirm ein (s.o.), und nachdem ich auf einem parallel installierten WinXP den "Windows 7 Upgrade Advisor" laufen ließ, kam der Hinweis, meine Grafikkarte (9800GT) unterstütze die Windows-Aero-Benutzeroberfläche nicht (?). Also konzentrierte ich mich bei der Fehlersuche auf die GK.
Dxdiag.exe meinte, alles sei ok, Furmark lief eine Stunde, nur der SiSoftSandra Burn-in Test fror bei Grafiktests ein und auch 3DMark06. Daraufhin installierte ich einen alten Treiber (Version 185.85) und die Kiste lief stabil, und das, obwohl ich den PC 4 Stunden gequält habe. Vielleicht klappt das ja auch bei Dir.
Viel Erfolg und Gruß Torsten