Hallo zusammen, habe schwerwiegendes Problem:
Win7 (offizielle Studentenversion) bootet nur noch im abgesicherten Modus, Internet-Zugang ist dabei mit Netzwerktreibern möglich. XP kann auf anderer Partition weiterhin problemlos aufgerufen werden. Beim Erscheinen des bunten Win7-Logos bricht Bootvorgang ab und beginnt nochmals von vorn usw. Gerätemanager zeigt keinen Konflikt. Wiederherstellungspunkte sind merkwürdigerweise verschwunden. Reparatur uber CD scheitert (es wird z.B. kein OS für die Reparatur angezeigt). Lt. ntbtlog.txt werden alle Treiber bis zur folgenden Stelle geladen:
"Loaded driver \SystemRoot\system32\DRIVERS\CLASSPNP.SYS
Did not load driver @hal.inf,%acpi_amd64.devicedesc%;ACPI x64-based PC
Did not load driver @cpu.inf,%amdppm.devicedesc%;AMD-Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%amdppm.devicedesc%;AMD-Prozessor
Did not load driver @cpu.inf,%amdppm.devicedesc%;AMD-Prozessor..."
Merkwürdig ist, dass Win7 auf C:/ 12,1 GB verbraucht, davon allein für winsxs 5,7 GB. In winsxs befinden sich über 40.000 Ordner und 10.000 Dateien! Vor dem Bootproblem hatte sich das Programm Defraggler beim Defragmentieren der winsxs-Datei stundenlang aufgehängt.
Meine Frage: Kann ich Win7 nochmals drüber installieren, ohne meine Win7-Programme, Dokumente, Mails usw. zu verlieren? Oder gibts einen besseren Weg?
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Hallo,
versuchs mal erst mit einer Reparatur:
http://www.go-windows.de/forum/tipps-und-tricks/windows-7-reparieren/
Danke, leider klappts weder über Bootmanager noch über Installations-CD.
Bei F8-Variante: schwarzer Bildschirm + "Legen Sie die Windows-CD/DVD ein" ... "Status: OxcOOOO225" ... "Info: Fehler bei Startauswahl. Zugriff auf ein erforderliches Gerät nicht möglich."
Bei CD-Variante: Installiertes OS wird nicht erkannt. Keine der in o.g. Link beschriebenen Reparaturmöglichkeiten wird aufgeführt. Echt sch...
In der "boot.mgr.exe.mui" (was auch immer das ist) habe ich noch folgenden Text gefunden:
"...Die Datei mit den Windows-Startkonfigurationsdaten enthält keinen gültigen Betriebssystemeintrag. Eingabe einer ungültigen Zifferngruppe. Korrigieren Sie die markierte Gruppe....Es wird versucht, eine 64-Bit-Anwendung zu laden, aber diese CPU ist nicht mit dem 64-Bit-Modus kompatibel. Unerwarteter Ein-/Ausgabefehler. Die Datei ist möglicherweise beschädigt. Die Vorspannprüfsumme stimmt nicht mit der berechneten Prüfsumme überein. Die digitale Signatur dieser Datei kann nicht überprüft werden. Die Konfiguration für ein Element im Objekt ist im Startkonfigurations-Datenspeicher ungültig."
Auf meinem PC läuft Windows7 64bit Professional. Der Prozessor ist lt. Angebotsbeschreibung ein AMD Athlon 64 X2 7750. Im Gerätemanager ist allerdings von "64" nix zu lesen. Ein Hardware-Diagnosetool erkennt einen Phenom. Versteh ich alles nicht mehr - auch dass der PC bis vor kurzem unter der gegebenen Konstellation gut funktioniert hat.