Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Windows 7 auf Schlepptop...

InvisibleBot / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab jetzt auf meinem Notebook (Asus X56TR) das ursprünglich mit Vista ausgeliefert wurde, Win7 Home Premium 64Bit installiert.
Funktioniert soweit hervorragend, und ist auch auf Anhieb schneller als das Vista vorher. Aber 2 kleine Probleme bekomme ich bisher nicht auf die Reihe:

1. Die Bildschirmhelligkeit wird automatisch immer weiter reduziert. Ich hab die Funktion unter den Energiespareinstellungen inzwischen ausgeschaltet, er macht es aber trotzdem, auch während ich die ganze Zeit daran arbeite - sogar bei Netzbetrieb. Ich kann es mit den Tasten "Fn" + "F6" zwar wieder hochregeln, aber nach ein paar Minuten wird es wieder dunkler. Ach übrigens, unter den Energiespareinstellungen ist ein Regler für die Bildschirmhelligkeit, der bleibt auf "Maximal" stehen, auch wenn der Bildschirm automatisch dunkler wurde. Klicke ich ihn an (ohne ihn zu verschieben) ist der Bildschirm wieder hell...

2. Aus den Lautsprechern ertönt nach dem Starten von Win7 alle paar Sekunden das Geräusch, als wenn man ein USB-Gerät anschließt und wieder entfernt. Ich hab nicht herausfinden können was dieses Geräusch verursacht, im Gerätemanager tut sich jedenfalls nichts. Nach ein paar Minuten beruhigt er sich, und dann ertönt das Geräusch entweder gar nicht mehr oder nur noch sporadisch.

Hat jemand eine Idee?

Ach ja, noch was: Im Systray wird ständig das "Hardware sicher entfernen"-Symbol angezeigt, wenn ich da draufklicke kann ich meine Festplatte und den Brenner entfernen. Denke mal das hat mit dem Treiber für den SATA-Controller zu tun, da hab ich aber keinen für Windows 7 gefunden. Ist im Moment der Standard-AHCI-Treiber von Win7 drin...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Pashka InvisibleBot „Windows 7 auf Schlepptop...“
Optionen
wenn ich da draufklicke kann ich meine Festplatte und den Brenner entfernen

http://img261.imageshack.us/img261/3484/12182007130340um5.jpg

Überprüf mal, ob die Einstellung "Für Leistung optimieren" bei den Laufwerken aktiviert ist. Nötigenfalls umstellen.

Die anderen beiden Probleme sind wahrscheinlich auf Treiberprobleme zurück zuführen. Vorallem hört sich das erste Problem nach einem nicht kompatiblen oder fehlerhaften Treiber an.

Gruß
Paul
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Pashka „ http://img261.imageshack.us/img261/3484/12182007130340um5.jpg Überprüf mal,...“
Optionen
Überprüf mal, ob die Einstellung "Für Leistung optimieren" bei den Laufwerken aktiviert ist. Nötigenfalls umstellen.

Das war schon auf "Leistung" eingestellt. Zumindest funktioniert auch der eSATA-Anschluss mit diesen Einstellungen einwandfrei. Bei AMD gibts zwar schon ein Treiberpaket das u.a. Windows7 unterstützt, aber das einzige was er da installiert ist der Grafiktreiber. Alles andere lässt er auf "Windows-Standard".

Kann aber sein dass das wieder so eine Notebook-Marotte ist, so nach dem Motto "passende Treiber gibts beim Hersteller..." Werd mal an Asus schreiben, ob die zufällig ein paar Windows7-Treiber rumliegen haben, oder mir einen Tipp geben können.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 InvisibleBot „Windows 7 auf Schlepptop...“
Optionen

Moin.
Was diesen Sound angeht. Hatte ein ähnliches Phänomen. Hast Du mal ein USB-Gerät umgesteckt? Seven oder Vista kommen damit manchmal nicht klar. Den USB-Stecker einfach wieder in die ursprüngliche Position stecken.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Oliver55 „Moin. Was diesen Sound angeht. Hatte ein ähnliches Phänomen. Hast Du mal ein...“
Optionen

Hallo, danke für Deine Antwort, aber seit der Installation hatte ich noch gar kein USB-Gerät angeschlossen - nur eine eSATA-Platte, aber das Geräusch war vorher auch schon. Ich dachte erst dass es am eingebauten Cardreader liegen könnte, aber für den hab ich inzwischen auch einen passenden Treiber gefunden. Geholfen hat es nix...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen