Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 - Virtual XP Mode

Mdl / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich spiele ein bißchen mit dem Gedanken dieses Sonderangebot für 50EUR oder auch 100EUR für ein Windows 7 zu nutzen:

Rel. wichtig ist mir dabei dieser sogenannte 'Virtual XP Mode'...

Könnte ich den mit einem Pentium IV (Desktop) oder Centrino (Laptop) überhaupt nutzen?

Ist der schon auf der günstigeren Version für 50EUR (Home Premium) vorhanden?

Braucht man den überhaupt für Anwendungsprogramme oder bestenfalls für ein paar Exoten-Spiele? Gibt es irgendwo eine Auflistung der Programme, die nur im XP-Modus laufen...

Ist zu erwarten, dass irgendwann ein (legaler) Patch auftaucht, der aus der Vollversion eine Update-Version macht. Ich würde mein XP ja zu gerne auf Windows 7 updaten, aber auf keinen Fall alle Programme neu installieren.

Dann lieber noch 1/2 Jahr warten und gleich einen neuen Laptop mit Win7 kaufen...

Merci,

Mdl

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Mdl „Win7 - Virtual XP Mode“
Optionen
Könnte ich den mit einem Pentium IV (Desktop) oder Centrino (Laptop) überhaupt nutzen?


Nur wenn der Prozessor über die Virtualisierungstechnologie Intel VT (IVT)bzw Vanderpool verfügt.

Beim Pentium 4 nur die 6x2 Modelle (662 und 672), und bei Centrino/Centrino Duo(Pentium M, Core Solo, Core Duo, Core 2 Duo) ist es noch verwirrender. Folgender Link sollte weiterhelfen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Intel_VT

mfg
chris
bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Mdl „Win7 - Virtual XP Mode“
Optionen

Hi!

Meines Erachtens ist der "XP-Modus" für Unternehmen und große Konzerne vorgesehen, und ich glaube dass er dementsprechend nur in der Professional- und Ultimate-Version enthalten ist.
Die gibt es aber nicht für den Aktionspreis, da ist nur Windows 7 Home Premium drin:
http://en.wikipedia.org/wiki/Windows_7_editions#Comparison_chart

Damit hat sich die Frage nach der Hardwareunterstützung wohl erledigt.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
Mike9 Marcel39 „Hi! Meines Erachtens ist der XP-Modus für Unternehmen und große Konzerne...“
Optionen

Welchen Vorteil versprichst du dir von einem Windows 7 mit sogenanntem 'Virtual XP Mode' gegenüber deinem, offenbar funktionierendem Windows XP?
Never touch a running system!

bei Antwort benachrichtigen
meischder1 Mike9 „Welchen Vorteil versprichst du dir von einem Windows 7 mit sogenanntem Virtual...“
Optionen

Als Alternative (die im Idealfall sogar Spiele und CAD-Anwendungen (wegen OPENGL) packen könnte) könnte ich dir VirtualBox von SUN empfehlen, das sollte doch auch auf 7 laufen, oder? Habs noch nicht getestet, aber mein Test-WinXP läuft da ganz gut drauf und ich kann auch einige "alte" Spiele wie Anno 1602 oder UT drauf zocken ohne dass ich merk das ich in ner virtuellen Maschine bin. Würd ich probeweise mal unter Vista testen wie schnell da XP laufen kann, das Proggie ist nämlich Freeware :) (www.virtualbox.org)

Grüße!

bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 meischder1 „Als Alternative die im Idealfall sogar Spiele und CAD-Anwendungen wegen OPENGL...“
Optionen

Mit diesem Konstrukt könnte er dann aber besser gleich bei seinem derzeitigen XP bleiben...
Liefe auf das gleiche hinaus, ist aber wesentlich einfacher.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen
output Marcel39 „Mit diesem Konstrukt könnte er dann aber besser gleich bei seinem derzeitigen...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Mdl Nachtrag zu: „Win7 - Virtual XP Mode“
Optionen

Ok,

danke für Eure Antworten.

Mein Fazit ist dann, dass ich vemutlich selbst von diesem Sonderangebot die Hände weglasse. Trotz Neugierde bin ich es einfach leid die über Jahre gewachsene Rechnerkonfiguration mit den vielen Programmen auf meinen alten Rechnern neu zu installieren. Und das immer mit der Befürchtung, dass das ein oder andere Programm dann doch nicht läuft. Wie sich herausgestellt hat, wären meine Prozessoren zu alt für den XP-Modus.

Dann doch lieber gleich einen neuen Laptop kaufen. Ich visiere dazu mal Anfang des nächsten Jahres an. Hab so meine Feature-Liste, wie z.B. FullHD, etc.. Wenn dann der Preis entsprechend stimmt, werde ich mir nach ca. 5 Jahren mal wieder neu anfangen.


Schon interessant: Trotz Moore`s (?) Law, nachdem sich die alle (ich glaube) 3-4 Jahre der Fortschritt verdoppelt sind die Neuanschaffungszeiten für einen neuen Rechner bei mir immer größer geworden. Jetzt also schon 4-5 Jahre... Zu den Commmodere-Zeiten waren es nur ca. 1-2 Jahre...

Gruß,

Mdl



bei Antwort benachrichtigen
Marcel39 Mdl „Ok, danke für Eure Antworten. Mein Fazit ist dann, dass ich vemutlich selbst...“
Optionen

Fast:
Alle 18 Monate verdoppelt sich laut Moore die Anzahl der Transistoren pro Chip.


Gruss
Marcel

bei Antwort benachrichtigen