Grüss Euch !
Hab mir ganz frisch Win7 Ultimate 64 installiert und wurschtel mich erstmal durch die Anfänge. Ich finde partout nichts wie die Datenträgerverwaltung in XP, um meine 3 Platten und insgesamt 8 Partitionen wieder wie gewohnt anordnen zu können. Weiss jemand, obs da was passendes gibt, oder muss ich externe Programme (Part. Magic & Co.)dazu installieren ?
Ausserdem nervt mich, dass viele Ordner nicht geöffnet/verändert werden dürfen. Bin mein eigener Admin und, Sinn hin-Sinn her, es stört mich nur. Lässt sich das pauschal für den ganzen PC abschalten ? Wozu ist das im Gegensatz zu XP bei Win 7 eigentlich so eingestellt ?
Den XP-Mode finde ich ja toll - tolle Erfindung ! Rettet mir mein heissgeliebtes uralt Mahjong 1.0 von 1992 (ich liebe es einfach !!!), was sonst partout nicht laufen wollte (16Bit). Nur hab ich noch nicht entdeckt, wie ich ein Programm (altes Karteiprogramm mit ungewöhnliche Format) im XP-Mode laufen lassen kann, und dann mit diesem Programm eine passende Datei anzuzeigen. Also, das Karteiprogramm läuft nur noch im XP-Mode. Die dazu passenden einzelnen Kartei-Dateien stehen sonstwo (kann ich ohne Probleme beliebig verschieben). Gehe ich aber innerhalb des Kartei-Programms auf Datei-Öffnen, findet sich nur (!!!) LW C und D, wobei D fürs DVD-LW steht und C scheinbar einen nur für den XP-Mode gültigen Bereich angibt, quasi ein eigenes Laufwerk C:
Weiss jemand, wie ich da von Innen nach Aussen zugreifen kann, oder von Aussen (norm. Win7-Umgebung) nach Innen verschieben/kopieren ?
Vielen Dank
Alibaba
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Klicke mal auf den Startknopf unten links und gib in das Suchfenster unten Co ein.
Damit findest Du die Computerverwaltung.
Jo, super ! Herzlichen Dank ! Ein Problem weniger. Das erspart mir, div. Links später wieder abändern zu müssen, und am Anfang baut sich Struktur immer noch am Besten auf.
Hoffentlich findet sich für den Rest auch noch ne Antwort? In Bezug auf Geräteunterstützung muss ich aber sagen: 1A ! Selbst mein alter Deskjet 820Cxi wurde eingebunden - Hut ab !
Tschüss
Alibaba
Wieso das so ist? Das ist eigentlich ein Feature. Damit soll gewährleistet sein, dass nicht jeder wahllos Dateien auf seinem Rechner löscht und auch einen Hauch von Sicherheit geben, dass sich nicht ungefragt Programm installieren. Auf eine ähnliche Art läuft das bei Linux seit Jahren, da finden es alle toll. Bei Windows nervt es die Menschen. Du solltest Abhilfe schaffen können, wenn du in der Systemsteuerung die Benutzerkontosteuerung ausschaltest, also den Regler runter ziehst. Zu empfehlen ist das nicht, macht deinen Rechner nur angreifbarer.
Sehe ich alles ganz genau so.
Der Vollständigkeit halber: Das ist nicht nur unter Linux das Gleiche, sondern auch unter Mac OS (mit und ohne X) sowie sämtlichen älteren Windows-Versionen.
Alibaba: Ich würde da keinesfalls etwas dran ändern!
CU
Olaf
Grüss Euch !
Ihr habt sicher Recht. Schwierig ist für mich zur Zeit (und nur in dem Kontext nervt mich das), dass ich mich grad durch die Anfänge des Wechsels XP->Win 7 durchkämpfe und als Erstes versucht hatte, eine vertraute Umgebung zu schaffen. Vertraut in dem Sinne, das ich Alles seit Jahren über 8 versch. Partitionen sortiere (System, Info, Archiv, Games, Sampler, usw.) und einen Grundstock an ebenso vertrauten Programmen anzulegen. Da gabs dann Archivdateien, die ich zum Teil im Windows-Verzeichnis ablegte, anderes, dass ich verlegte, naja quasi mein vertrautes Rundum. Und auf einmal gehen Ordner nicht auf usw usw. Dazu musste ich noch die Bezüge von der Normalumgebung zur Virtuellen ergründen. War schon arg exotisch und langsam wirds besser. Da ich allein lebe und die 1,2 Leute, die ich an meine Kiste lasse, meine Bankdaten nichtmal finden würden, wenn sie ungesichert auf der nächsten Partition lägen, bin ich mit der Sicherheit nach Innen auch nicht allzu beunruhigt.
Schätze aber, ich werde mich an Euren Rat halten und es so lassen. Wenigstens kann ich das ja nun mal kurzfristig (!!) ausschalten, wenns irgendwo eng geworden ist.
Danke & Grüsse
Alibaba