Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Win7 mit virtuellem XP ohne visualisierungsHardware

Hardy© / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

leider unterstütz die Hardware meines Laptops die Win7-eigene virtuelle XP-Umgebung nicht.
Welche Alternativen habe ich? Hatte zu XP-Zeiten noch Virtual PC 2007 von Microsoft. Gibt's da inzwischen was neueres oder besseres, was unter Win7 gut läuft auch wenn die GraKa das hardwaremäßig nicht kann?

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
BAddLE Hardy© „Win7 mit virtuellem XP ohne visualisierungsHardware“
Optionen

Hallo Hardy.

Das professionellste Tool ist wohl sicherlich VMWare.
Doch das kostet dem entsprechend viel Geld.

Der VMWare Player dient zum "abspielen" eines mit VMWare erstellten Images eines Wirtsystems. Dieser Player ist kostenlos. Der Hacken: du musst erst mal ein WinXP-Image finden bzw. selbst erzeugen.
Finden wird schwierig, weil XP ja bekanntlicherweise nicht kostenfrei ist.

Als Alternative kenne ich VirtualBox. Diese unterstützt auch Windows 7 als Gastsystem und ist kostenlos.
Der Hacken: es ist nicht ganz so benutzerfreundlich. Aber hier könntest du dir problemlos ein eigenes Image erzeugen.

Grüße,
Baddle :)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 BAddLE „Hallo Hardy. Das professionellste Tool ist wohl sicherlich VMWare. Doch das...“
Optionen

Hi!

Da sind wir inzwischen weiter. Mit der aktuellen Version dem VMWare Player 3.0, die es erst seit wenigen Wochen gibt, ist der Player quasi "komplett". Man kann mit ihm neue Images erzeugen und auch die virtuelle Hardware eines Images verwalten. Sogar die Installation der VMWare-Tools über einen Internetdownload ist jetzt möglich.

Der Player ist weiterhin kostenlos, allerdings muss man sich nun bei WMWare einen Account für den Download einrichten (früher reichte es den Namen und eine Emailadresse anzugeben).

Mike hatte über den Player berichtet, wodurch ich dann auch auf diese neue Version aufmerksam wurde.

http://www.nickles.de/static_cache/neuer-vmware-player-mit-wirklich-neuen-features-538620042.html

Ich habe allerdings bisher noch keine neue VMWare aufgesetzt. Den Punkt bringt die GUI aber mit.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Borlander BAddLE „Hallo Hardy. Das professionellste Tool ist wohl sicherlich VMWare. Doch das...“
Optionen
Als Alternative kenne ich VirtualBox. [...] es ist nicht ganz so benutzerfreundlich.
Bin Neugierig: Wo siehst Du da die Nachteile? Da ich vbox schon lange produktiv nutze kann ich das nicht so recht nachvollziehen.
Gegen die neuen Features vom VMWare Player kann vbox akuell aber wirklich nicht anstinken. VBox ist meinem Eindruck nach aber immer irgendwie flüssiger was die Geschwindigkeit des Gastsystems angeht.


Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen
PQ. Hardy© „Win7 mit virtuellem XP ohne visualisierungsHardware“
Optionen

vmware server ist kostenlos

bei Antwort benachrichtigen
Borlander PQ. „vmware server ist kostenlos“
Optionen

Der Player auch. Und der ist in der ist für Desktop-Virtualisierung deutlich besser geeignet...

bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Nachtrag zu: „Win7 mit virtuellem XP ohne visualisierungsHardware“
Optionen

also zwei Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

1. kostenlos

2. Muß mit dieser Hardware & Win7 flüssig laufen:
Intel® Centrino™ Mobiltechnologie
mit Intel® Pentium® M Prozessor
735 (2 MB Cache, 1.70 GHz,
400 MHz FSB),
GraKa: ATI Mobility Radeon 9600/9700 Serie
hat glaube ich 128MB GraKa-RAM

eingebauter RAM: 2GB (Maximum)




Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Hardy© „also zwei Voraussetzungen sollten erfüllt sein: 1. kostenlos 2. Muß mit dieser...“
Optionen

Hi!

Das wird laufen, aber Wunder darfst du nicht erwarten. 2Gbyte als RAM-Speicher solltest du fest einplanen. Meiner Meinung nach ist natürlich eine Dual-Core CPU die bessere Lösung, aber wenn man die nicht hat, geht es auch mit einem Single-Core.

Es kommt darauf an, was du laufen lassen willst. Wenn es ein WinXP für eine einzelne Software sein soll, die nicht zu Resourcenhungrig ist und auf einem XP mit 256MByte RAM gut laufen würde, dann kann das brauchbar laufen.

Wenn die eine komplette Firmenverwaltungssoftware mit Datenbank und Archivierungslösung laufen lassen willst, die normalerweise auf nichts kleinerem als einem Quadcore (oder unter Unix mit mehr Kernen läuft), dann stell dich auf schöne Wartezeiten ein. ;-)

Wenn du mich fragst: auf der Hardware-Basis würde ich Win7 nicht laufen lassen, wenn du XP hast udn Software einsetzt, die XP benötigt (also unter Win7 nicht läuft). Was versprichst du dir davon hier ein Win7 laufen zu lassen? Was soll das für Vorteile bringen?

Nur zur Info: ich tippe gerade auf einer Plattform, die deiner Beschreibung fast schon erschreckend nahe kommt: Dell Inspiron 8600 (Centrino mit Single-Core PentiumM 1,7Ghz, Mobile ATI 9600 Turbo, 160Gbyteestplatte und WinXP Home).

Ich hatte auf diesem Notebook noch vor der Aufrüstung (d.h. mit 512MByte RAM und einer 80GByte-Platte) mal für ein Wochenende den VMWare Player installiert und eine VMWare mit Firmenverwaltungssoftware und Datenbank auf einer externen USB-Platte am laufen. Wenn die virtuelle Kiste denn erstmal komplett hochgefahren war (wir reden von deutlich >10 Minuten), konnte ich meine Experimente durchführen. Die Wartezeiten beim normalen Arbeiten waren gerade noch erträglich (d.h. nicht viel schlimmer als bei einer Remotesitzung über ISDN). Ich nenne das "flüssig", andere nennen das vermutlich "Stillstand".

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
Hardy© Andreas42 „Hi! Das wird laufen, aber Wunder darfst du nicht erwarten. 2Gbyte als...“
Optionen

Hallo Andreas,

bei meinem Lappi handelt es sich um einen MEDION MD95300
http://www.medion.de/md95300/content.html
wurde auch verkauft als:
Siemens Amilo 1420
Benq A33
MiTAC 8050

Bei Auslieferung war da XP Home drauf.
Ich habe jetzt auf einer 2. HD Win7 als Testsystem installiert und bin über die nicht funktionierende Virtuelle Maschine gestolpert. Fragen sind rein theoretischer Natur. Im täglichen Gebrauch würde ich wohl eine parallel Installation beider System erwägen.

Gruß Hardy©
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hardy© „Win7 mit virtuellem XP ohne visualisierungsHardware“
Optionen
2. Muß mit dieser Hardware & Win7 flüssig laufen:
Kommt auf einen Versuch an. So flüssig wie mit einer CPU mit Virtualisierungstechnik wird das ganze natürlich nicht laufen.

Probiere doch einfach mal VirtualBox und den VMwarePlayer3 aus, und nimm dann das was Dir besser gefällt. VBox läuft meinem Empfinden und bisherigen Erfahrungen nach flüssiger, der VMWarePlayer wird für Deinen Anwendungsfall durch die sehr gute Desktop-Integration interessant.

Gruß
Borlander
bei Antwort benachrichtigen