Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Win7: Kein Internet...

jueki / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mein Test- Win 7 ursprünglich auf einer IDE- Festplatte installiert, die per IDE-to-SATA- Adapter auf einem MSI P45- Mainboard betrieben wird. Alles klappt bestens.
Da ich die IDE- Festplatten der Reihe nach abschaffen will, habe ich von der C- Partition der IDE- Festplatte ein Image erstellt (Acronis TrueImage v2009) und dies auf die C- Partition einer neuen SATA- Festplatte übertragen.
Klappt alles bestens - bis auf eines: Ich komme nicht ins Internet!
- Im Gerätemanager ist alles ok.
- Die Netzwerkkarte ist aktiviert - IPv4= Internet.
- der Router kann angepingt werden
- Auf das Heimnetzwerk kann zugegriffen werden
- Der IE8 ist Standard- Browser.
- das Original des Images wurde vor der Image- Erstellung upgedatet.

Noch einmal -
schalte ich die XP- Festplatte im gleichen Rechner zu oder die IDE Win7, habe ich anstandslos Internet- Zugang.
Nur hier nicht.
Ich bitte um Hinweise - denn ich habe absolut keine Ahnung, wo ich einen nächsten Schritt ansetzen soll.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Win7: Kein Internet...“
Optionen

Ich würde es mal mit einer Spiegelung (Klonen) über die CD von TrueImage versuchen, anstatt mit einem Image.

Allerdings werden dann alle Partitionen geklont, kann man aber dann nachträglich auf der neuen Platte ändern...

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Ich würde es mal mit einer Spiegelung Klonen über die CD von TrueImage...“
Optionen

Danke, hab ich auch erprobt, Lutz. Mit dem gleichen Effekt.
Ist nur die eine, 30GB große Partition drauf - alles andere ist leer.
Auf die Gefahr hin, das man dies wieder als schlimme Charaktereigenschaft meinerseits auffaßt - es ist "nur" eine Test- Installation. Und ich bin es von Acronis eigentlich gewöhnt, das ein Image zu 100% dem Original entspricht und auf Anhieb so funktioniert, wie das Original...
Will sagen: Mir kommt es weniger darauf an, mit dem wieder hergestellten Image arbeiten zu können. Sondern mehr - wo liegt die Ursache des "fehlenden" Internet?
Aus solchen Fehlern, die ich immer irgendwie bis zum Ende verfolge, hab ich schon viel gelernt.
Und auch hier ist eben die Hauptfrage nicht - wie kann ich es trotzdem hinbekommen (hab ja noch das funktionierende Original) - sondern
Warum komme ich nicht ins Internet, wenn das Netzwerk funktioniert?
Also die Ursache dieses Fehlers.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_35042 jueki „Danke, hab ich auch erprobt, Lutz. Mit dem gleichen Effekt. Ist nur die eine,...“
Optionen

Unverständlich.

Jetzt könnte man natürlich mal was probieren.

Wenn du die Platte spiegelst, die Spiegelplatte am Rechner lässt und dann über das Bootmenü mit der gespiegelten Platte bootest, kommst du dann ins Internet?

Man muss sich ranfummeln..

GRuß
luttyy

shrek3 jueki „Danke, hab ich auch erprobt, Lutz. Mit dem gleichen Effekt. Ist nur die eine,...“
Optionen

Funktioniert der Ping ins Internet?

ping www.google.de

ping 209.85.135.104 (IP-Adresse von Google)

Welcher Router ist denn da im Spiel?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
gelöscht_231142 jueki „Danke, hab ich auch erprobt, Lutz. Mit dem gleichen Effekt. Ist nur die eine,...“
Optionen

hallo,

da es nur eine Testinst. ist...führe mal die "xptcp/ip repair.exe" aus.
Damit werden einige Einstellungen bzgl. Netzwerk "geerdet" ;-)

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=17&id=3219

hth enl

jueki gelöscht_231142 „hallo, da es nur eine Testinst. ist...führe mal die xptcp/ip repair.exe aus....“
Optionen

Router: Longshine IR-3114P
Ping: 192.168.1.1 - Gesendet 4 Empfangen 4 Verloren = 0 0/0ms
Ping: 209.85.135.104 - Gesendet 4 Empfangen 4 Verloren = 0 27/28ms
und kein Internet...
Gleichgültig, ob www.google de oder com, www.nickles.de - nichts.

Jürgen

shrek3 jueki „Router: Longshine IR-3114P Ping: 192.168.1.1 - Gesendet 4 Empfangen 4 Verloren 0...“
Optionen

Wie bezieht der Rechner überhaupt seine IP-Konfiguration?
Automatisch? Manuelle IP-Vergabe?

Jedenfalls stimmt etwas nicht mit der Namensauflösung.

Ist der Router bei der TCP/IP-Konfiguration als DNS-Server eingetragen?

Überprüfe das mal per ipconfig /all und poste das Ergebnis.

Deaktiviere testweise auch mal das IPv6-Protokoll.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
jueki shrek3 „Wie bezieht der Rechner überhaupt seine IP-Konfiguration? Automatisch? Manuelle...“
Optionen
"Wie bezieht der Rechner überhaupt seine IP-Konfiguration?"
Automatisch - verlangt der Router.

"Ist der Router bei der TCP/IP-Konfiguration als DNS-Server eingetragen"
Da genau dieser Rechner mit der Original- Win7- Festplatte und ebenso mit einer XP- Festplatte einwandfrei ins Internet kommt, sollte diese Router- Konfiguration in Ordnung sein.

"Deaktiviere testweise auch mal das IPv6-Protokoll"
Haken raus und neu gebootet.
Bei Status steht aber immer noch "IPv6 Konnektivität - Eingeschränkt"

"Überprüfe das mal per ipconfig /all und poste das Ergebnis"
Bitteschön:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ipconfig.pdf

"Jedenfalls stimmt etwas nicht mit der Namensauflösung"
Oiii - da gibt es doch einen Dienst, mit dem eine IP in einen Namen verwandelt wird - oder umgedreht?
Hab ich vergessen. Muß ich mal raussuchen und prüfen.

Wenn ich heut nicht mehr antworten sollte, dann ist das bitteschön keine Mißachtung der Helfer hier - nur wird meine Erzieherin etwas grimmig.
Ich hörte sie etwas von "Familienleben" zischeln...

Jürgen
shrek3 jueki „ Wie bezieht der Rechner überhaupt seine IP-Konfiguration? Automatisch -...“
Optionen

Poste mal die IP-Konfiguration der IDE-Platte mit dem identischen Windows 7 (ipconfig /all), um die IP-Daten zu vergleichen.

Ich schließe nicht aus, dass der Router etwas "störrisch" ist, weil der selbe Rechner mit der selben Konfiguration noch mal ins Netz will.
Trenne den Router deswegen mal kurz vom Strom und lasse ihn die Netzwerkverbindung (IP-Vergabe) neu durchführen.

Des Weiteren lösche mal den DNS-Cache:
http://windowshelp.microsoft.com/Windows/de-DE/help/835f7bba-684a-46f4-9eda-1b482b21ca5f1031.mspx

Ein anderer Punkt könnten die beiden DNS-Serveradressen von Arcor sein (z.B. 195.50.140.114), die die Netzwerkkarte anstelle der IP-Adresse des Routers erhalten hat.
Zwar müsste der Router die DNS-Anfrage an die DNS-Adresse von Arcor weiterleiten - er tut es aber offensichtlich nicht (mehr), sobald der Klon eine Namensauflösung über Arcor haben möchte.

Zwecks möglicher Abhilfe würde ich testweise die IP-Adresse des Routers als DNS-Server in den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls eingeben.

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Poste mal die IP-Konfiguration der IDE-Platte mit dem identischen Windows 7...“
Optionen

Ich habe nacheinander die beiden funktionierenden Festplatten zugeschaltet und ipconfig /all durchgeführt.
Hier die funktionierende Win7- Festplatte:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ipconfig-win7.pdf

Und hier die ebenfalls funktionierende XP- Festplatte:
(ist ja wesentlich geringer, der Text!)

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ipconfig-winXP.pdf

Den DNS- Cache habe ich ebenfalls gelöscht mit ipconfig /flushdns.
Und dabei etwas Seltsames festgestellt:
Während das bei der funktionierenden Original- Win7 problemlos ging, wurde mir bei der "Problem-Win7" gesagt "Der vorgang erfordert höhere Rechte".
Hab ich mit controll userpasswords2 nachgeschaut - dort war ich nicht als Admin eingetragen, sondern nur als "Andere".
Habe mir dort Adminrechte zugestanden - nun funktionierte das Löschen auch hier.
Den Router habe ich resettet, neue IP wurde erteilt - ergebnislos.
Die testweise Eingabe der IP-Adresse des Routers als DNS-Server in den Eigenschaften des TCP/IP-Protokolls blieb ebenfalls erfolglos - nur das es länger dauerte, bis mir der Verbindungsfehler gemeldet wurde.

Jürgen

shrek3 jueki „Ich habe nacheinander die beiden funktionierenden Festplatten zugeschaltet und...“
Optionen

Da scheint mir doch beim Klonen/Imaging einiges nicht richtig abgelaufen zu sein - wer weiß, was da noch alles "anders" ist, wenn nun auch noch die Benutzerrechte nicht mehr identisch sind.

Zumal es sich mit Windows 7 um ein neues Betriebssystem handelt, mit dem das empfindliche Acronis möglicherweise nicht sauber genug umgehen kann.

Identisch sind die beiden Klone jedenfalls nicht - so viel steht fest.

Wäre wohl eher etwas für den Acronis-Support oder eine Frage des RAM in dem Rechner.

Ich denke mal, dass eine weitere Suche in den Einstellungen keinen Sinn macht.
Da hat sich offensichtlich was "verbogen".

Ein Klonversuch im abgesicherten Modus wäre vielleicht noch eine Chance, falls du das nicht schon gemacht hast.

Gruß
Shrek3

gelöscht_35042 shrek3 „Da scheint mir doch beim Klonen/Imaging einiges nicht richtig abgelaufen zu sein...“
Optionen

Also ich habe einen Klon von WIN7 auf einer 2. Platte im Rechner.

Jetzt habe ich mal damit gebootet und war sofort im Netz. Meine 9 Minimalanwendungen (alles Wetter in Europa) waren sofort aktuell.

Den Klon habe ich mit deiner CD von TrueImage 11 gemacht...

Gruß
luttyy

jueki gelöscht_35042 „Also ich habe einen Klon von WIN7 auf einer 2. Platte im Rechner. Jetzt habe ich...“
Optionen
Ich denke mal, dass eine weitere Suche in den Einstellungen keinen Sinn macht.
Da hat sich offensichtlich was "verbogen".

Ja, nachdem ich die Seltsamigkeit mit den Rechten gesehen habe, muß ich da wohl zustimmen. Scheint kein echter Fehler zu sein - nur eben etwas "verbogenes".
Ich werde morgen Abend das Ganze noch einmal wiederholen - diesmal aber von CD aus das Image erstellen und ebenfalls von CD aus wieder herstellen .
Das ist eigentlich auch das, was ich immer empfehle - da geht man Fehler aus dem Weg, die durch das laufende Betriebssystem verursacht werden können.
Ich bedanke mich ganz herzlich für die Mitarbeit!

Jürgen
shrek3 Nachtrag zu: „Da scheint mir doch beim Klonen/Imaging einiges nicht richtig abgelaufen zu sein...“
Optionen

Du kannst ja mal hiermit über die Eingabeaufforderung das TCP/IP-Protokoll resetten:

netsh int ip reset

Desgleichen:

netsh winsock reset

Bevor ich mich hier aber in allzu viele Theorien hineinbegebe - dieses aber wäre evtl. noch zu bedenken:

Dass du von einer Platte aus geklont hast, die an einem IDE-SATA-Adapter hängt.
Da könnte durchaus das eine oder andere Bit falsch übertragen worden sein.
Allerdings sollte das eher nicht zur Folge haben, dass sowohl beim Klonen wie auch beim Imaging der selbe Fehler auftritt.

Interessant könnte aber durchaus sein, diese Platte an einen IDE-Kontroller anzuschließen und den Klonvorgang von dort aus erneut zu starten.

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Du kannst ja mal hiermit über die Eingabeaufforderung das TCP/IP-Protokoll...“
Optionen

So, mit 3...5kB/s per Fonic- Stick aus dem Garten.
- meine Bemerkung:
diesmal aber von CD aus das Image erstellen ...
- war glatter Unsinn.
Warum? seit v10 stehe ich mit Acronis in Verbindung und führe Meß- und immer neue Testreihen durch. Weil diese Versionen eben diese Adapter nicht erkennen! "Acronis hat keine Festplatten gefunden".
Das (der?) letzte Build von v10 war wohl das (der?) einzige, mit dem per Adapter angeschlossene Festplatten noch erkannt wurden.
Hab ich einfach nicht mehr dran gedacht.
Also werde ich heut Abend die letzte Version der v10 brennen (hebe mir das alles als iso auf) und es damit versuchen.
Und Deinen Rat mal befolgen, die Festplatte direkt an den IDE- Anschluß (da hab ich gegenwärtig meine Laufwerke drann hängen) anzuschließen.
Interessant zu wissen, ob der Adapter da etwas damit zu tun hat. Haben ja keinen allzuguten Ruf, diese Adapter.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Win7: Kein Internet...“
Optionen

So, ich hab die Ratschläge erprobt.
Eine Image- Erstellung von CD aus funktioniert nur mit Acronis TI v9 - von den nachfolgenden Versionen werden über solche Adapter angeschlossene Festplatten nicht erkannt. Und die v10, letzter Build, erkennt auch nicht alle.
Ich habe es mit Adaptern von Reichelt, Kabelmeister und Pearl versucht. Nur die von Kabelmeister konnten von TI v10 erkannt werden.
Die Erstellung des Images (3,1GB) dauerte ewige 19 Minuten.
Und war genauso wenig zu verwenden, wie ein aus dem Betriebssystem heraus erstelltes Image - Rechtevergabe anders und kein Internet.
Dann habe ich die Festplatte, wie geraten, direkt an den IDE- Anschluß angeschlossen.
Image- Erstellung - 5 Minuten - und die Wiederherstellung funktionierte tadellos und ohne Fehler!
Man kann also annehmen, das Deine Vermutung, @shrek3, zutrifft.
Ich habe dann von der auf SATA- Festplatte wiederhergstellten und tadellos laufenden Win7- Version erneut ein Image erzeugt und dieses auf eine weitere Festplatte geclont - genauso tadellos, wie bei Dir, Lutz.
Ergo: Diese IDE-to-SATA- Adapter taugen nichts. Das wurde in Foren schon mehrfach behauptet - hab ich jedenfalls gelesen.
Ich werde diese nie mehr für Festplatten mit Betriebssytemen verwenden, sondern nur noch für meine Datenträger.

Noch einmal - vielen Dank für die Hilfen!
(die Befehle waren mir übrigens vollkommen neu!)

Jürgen

shrek3 jueki „So, ich hab die Ratschläge erprobt. Eine Image- Erstellung von CD aus...“
Optionen

Bemerkenswert, der Unterschied in der Empfindlichkeit zwischen dem Linux-Kernel von Acronis und Windows.

Von einer DVD lässt sich Windows 7 ja allem Anschein nach sauber über die Adapter installieren, während Acronis Schwierigkeiten hat, damit klar zu kommen.

Hier (in einem anderen Szenario) liegt der umgekehrte Fall vor - da ist es Windows, welches im Gegensatz zu Linux nicht zurecht kommt:

http://www.nickles.de/thread_cache/538566271.html#_pc

Gruß
Shrek3

jueki shrek3 „Bemerkenswert, der Unterschied in der Empfindlichkeit zwischen dem Linux-Kernel...“
Optionen
"Von einer DVD lässt sich Windows 7 ja allem Anschein nach sauber über die Adapter installieren..."
Ja, vollkommen problemlos - auch in einer nur geringfügig längeren Zeit, als direkt per SATA.
Der Leistungsindex allerdings lag nur bei 3,2 - eben die Festplatte verursachte die geringe Bewertung.
Naja, ich habe nun schon gestern diese negativen Ergebnisse dieser "Imagisierung" wieder an Acronis weiter gegeben und erhielt heut eine ISO der v2009, die ist zwar englisch, und nur sozusagen das Grundgerüst und man muß da ne ganze Menge eintippen -Linux eben- aber die erkannte auch diesen Adapter. Und eine Erstellung und Wiederherstellung funktionierte damit sauber!
Ist also doch nicht nur der Adapter daran Schuld.
(Ich muß da immer irgendwelche Dateien erstellen, sysinfo.nfo, msinfo32.nfo, report.txt)
Nun wird das mit in die v2009 eingearbeitet und sicher zum Download (für registrierte Nutzer) auf deren Seite angeboten.
Hat es also doch einen kleinen Erfolg erzielt.
Noch einmal - ganz herzlich Danke!

Jürgen