Mahlzeit!
Habe seit gestern Win7 Professional 64bit Vollversion drauf, und leider folgendes Problem: Windows bleibt manchmal während des Bootvorgangs hängen, etwa jedes zweite oder dritte mal. Meist mit blackscreen, oder blackscreen mit Mauszeiger der sich nicht bewegen lässt. Nach einem hard-reset bootet er dann ganz brav (auch wenn dann das auswahfenster für den abgesicherten modus kommt).
Was ich sagen kann: es liegt scheinbar nicht an irgendwelcher installierter Sofware, da Win schon beim allerersten Booten nach der Installation zickt. Auch ist die Hardware in Ordnung, WinXP lief problemlos, und Prime95 und Memtest86 meinen nach kurzen Test (je etwa 10 min) das die Hardware fehlerfrei läuft. Übrigens trat das Problem auch mit dem RC auf, ich hatte aber gehofft das würde gefixt werden.
Ich vermute ja das das Problem mit irgend einem Task zusammenhängt den Windows hin und wieder beim Booten durchführt, aber wie gesagt nur eine vermutung...
Denn wenn das Ding erstmal das Hochfahren überstanden hat, ist es "Rocksolid"
Hardware:
Asrock 775Dual-VSTA mainboard
Intel Core 2 Duo 1,8Ghz @ 2,4 Ghz
Radeon 3850 PCI-E Grafikkarte
Creative Audigy 2 ZS Soundkarte
Bin für alle Ideen dankbar
MFG
Hellspawn
Windows 7 4.539 Themen, 43.648 Beiträge
Hallo Hellspawn,
1. Sind die "richtigen" Chipsatztreiber überhaupt installiert? -> Mainboard ist an sich 64-bit fähig.
2. Gehe in den Gerätemanager und prüfe, ob gelbe Frage- und/oder Ausrufezeichen vorhanden sind? -> falls ja -> mit richtigen Treibern versorgen.
3. Ausführen -> MSCONFIG -> Systemstart und ein paar Programme deaktivieren um dann herauszufinden, ob evtl. ein Programm stört
Das neueste Bios sollte da drauf:
http://www.asrock.com/mb/download.asp?Model=775Dual-vsta
Außerdem dieser neueste VIA Chipsatztreiber:
http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/via/via_hyperion_pro/
Das System an sich ist sauber, der Gerätemanager meckert nicht.
Irgendwas per MSconfig aus dem autostart entfernen? Naja, wie gesagt, das Problem trat auch beim allerersten Booten nach der installation auf - von daher schließe ich aus das das Problem mit installierten Programmen zusammenhängt.
Die Via Treiber lassen sich nicht istallieren, die mögen wohl kein Win7
Das neuste BIOS ist schon seit einer weile drauf
CMOS-Clear per Jumper machen.
Die Audigy 2 ZS mal ganz raus nehmen bzw. in nen anderen Slot stecken.
In den ersten oder letzten PCI Slot sollte Sie definitiv nicht gesteckt werden.
hm... was sollte der BIOS reset bringen? Probieren kann ich es ja mal, aber bevor ich das ganze neu Einstelle, würde ich gerne erfahren was der Hintergrund ist?
Die Audigy hat in ihrem jetzigen Steckplatz seit Jahren keine Probleme gemacht, und hat auch einen eigenen IRQ - was würde das umstecken bringen? Ich könnts ja Probieren - aber auch hier sehe ich denn Sinn nicht so recht.
AFAIK deine einzige Chance!
Übrigens ist bei AFAIK jedem Mainboard nur der zweite oder dritte PCI Slot wirklich kein shared IRQ Slot, davon steht aber dummerweise im Manual nix!
Zudem sind Probs mit VIA Chipsätzen und Windows 7 nix neues.
Ich würde da auf Probs beim IRQ Sharing tippen.
Den onboard Sound hast du schon deaktiviert?
Zudem der Hyperion natürlich auch dazu da ist das IRQ Sharing stabil zu machen.
Das CMOS-Clear per Jumper hilft allgemein oft bei solchen Probs, weil dann definitiv alle flüchtigen Biossettings im CMOS gelöscht werden.
Besonders nach einem Biosupdate (aber nicht nur dann) können die Daten im CMOS nicht ganz OK sein und das führt zu vielen komischen Dingen.
Kleines Update:
Habe jetzt Win7 RTM Deutsch drauf (also das selbe was vorher drauf war, nur auf deutsch) - und schau her: Windows bootet problemlos.
Weiß jemand ob die englische und deutsche verschiedene Builds sind? Sprich ob in der deutschen einfach schon weiteres Bugfixing eingeflossen ist?