also ich hab mir im juni diesen jahres ein neuen laptop zugelegt. (ja ich weis, war so ziemlich der dümmste monat dafür :( im juni hätte es nen upgrade kostenlos gegeben)
ich habe dort vista drauf will aber auf 7 umsteigen. jetzt habe ich noch vista 32 bit, überleg aber ob ich auf 7 64 bit umsteige? ich wollte mal fragen ob mir einer sagen kann wo der unterschied eigentlich liegt? hab mal gehört wenn man 4GB ram hat braucht man ein 64 bit BS. naja und dann ob ich ruhig die 64 bit nehmen kann? hab nen intel core 2 duo T6400, 4GB ram und ne Geforce 9600M GT.
Windows 7 4.539 Themen, 43.648 Beiträge
Hi
Also brauchen wirst Du die 64bit nicht bei 4GB RAM, aber mit einem 32bit-System kannst Du nur rund 3GB Arbeitsspeicher physikalisch addressieren und nutzen, alles was darüber ist, verschenkst Du mehr oder weniger.
Der Prozzi kann jedenfalls mit 64bit, letzten Endes dürfte die Kiste etwas schneller sein, ob Du es im Alltagsleben spürst, ist die andere Frage.
32bit-Programme werden unter 64bit auch ausgeführt, problematisch kann es nur bei Treibereien werden für bestimmte Multimediasachen wie TV-Karten usw. und evtl. ältere angeschlossene Hardware, für die es keine 64bit-Treiber gibt, das dürfte bei Deinem sicher halbwegs aktuellen Book aber nicht der Fall sein.
Ergo: Einen Versuch ist es wert.
fakiauso
Wer aber die 4 GB-RAM sehen will, der sollte auf 64bit zurückgreifen...:)
Gruß
luttyy
Als Otto-Normal-Verbraucher wird man wahrscheinlich keinen Unterschied zwischen den beiden Versionen im alltäglichen Gebrauch feststellen.
Ich selbst benutze die 64-bit-Version und wüsste auch keine richtigen Gründe, warum man die 32er-Variante benutzen sollte (es sei denn, man hat noch alte Hardware wg. der schon von fakiauso genannten Treiberprobleme).
Irgendwie bringt die 32/64 bit Frage immer wieder grosse Probleme :)
Also, grunsätzlich ist 64 LANGSAMER, technisch bedingt. UNd mit 4Gb RAM ist es sinnlos auf 64bit zu wechseln, ausser man will eben unbedingt sehen, das man 4Gb RAM hat.
Warum? Mit einem 64 bit System sind die Adressen grösser und brauchen mehr Speicher nämlich statt 32 bit nun 64bit. Im Normalfall sind ca 40% der Daten im Speicher Adressen. Diese 40% brauchen nun mehr Platz als vorher.
Umgerechnet auf 4Gb bedeutet das, das 4GB auf einem 64bit System etwa 2,8 Gb RAM auf inem 32bit System entspricht - gegenüber 3,0 - 3,5 die man unter 32Bit nativ nutzen kann.
Effektiv müssen die Daten aber auch noch über den selben Bus geschickt werden, der unter 64bit weniger effizient Daten übertragt, da die Bandbreite fixiert ist und die Daten aber jetz mehr Platz brauchen => die Effektive Bandbreite sinkt.
Des Weiteren kommt noch dazu, dass 32bit Applikationen in einer Emulation laufen und das noch einiges an Leistung kosten kann.
Ich würde mir gut überlegen, ob das ganze mit 4Gb RAM wirklich sinnvoll ist.
MIt mehr RAM bleibt dir nichts anderes über (Vor allem weil auch der Maximale Adressraum pro Application steigt, der ist bei 32bit auf 2Gb begrenzt), aber so hast du keine Verbesserung zu erwarten
Hi vagander,
kannst du das belegen? Ich war nämlich mal der selben Meinung, bis ich nach Beweisen dafür gesucht habe. :)
-Tim
Der Speichermehrverbrauch is ne Tatsache, kannst du in jedem Compiler prüfen und dir mit nem Profiler auch wunderbar ansehen.
Der Anteil an Pointern ist Applikationsabhängig. Ich such mir mal die links raus, von denen ich das ganze her hab. Einer davon war ein Microsoft technet artikel bzgl. IIS Speicherverbauch unter 64bit.
Es ist dasselbe wie bei der Frage bringt ein Quad Core Processor mehr als ein Dual Core. Die Antwort ist in beiden Fällen diesselbe, ja wenn Software eingesetzt wird, die beide Dinge unterstützt.
Hi,
stelle Dir das so vor wie bei 2 gleichen Autos.
Beide gleiche PS Zahl aber, der eine Benziner
der andere Diesel.
Man kann diese Frage jetzt wissenschaftlich angehen,
oder nach dem Bauchgefühl.
Ich habe mich für das Drehmoment (Diesel/64Bit) entschieden.
vg hatterchen45
ok, erstmal danke an alle. ich werd mir dann wohl die 64 bit version zulegen. die 4gb hab ich ja drin und umsonst sollen die jetzt nicht da drin sein.
hab da jetzt nur eine frage kann ich von vista 32 bit auf win 7 64 bit upgraden?
Nö, da ist eine Neuinstallation fällig.
Gruss
Aufgepasst !
Eine Upgreadeversion kostet mehr als eine SBE Version. Also genau erkundigen. Zumal würde ich persönlich von keiner Vista Installation auf Windows 7 upgraden.
Das geht nur bei gleichen Versionen,
also 32 Bit auf 32 Bit usw.
Gruß
hatterchen45
hatte so oder so vor mir bei ebay nen SB version zu holen. dachte aber dass man von der cd auch upgraden kann. aber da ich hier schon öfter gelesen hatte das es eher nicht zu empfehlen ist, mach ich lieber alles neu.
dank euch allen für die hilfe. hole mir jetzt ne win7 64 bit. ;)
Damit wir uns richtig versten, Du kannst upgraden.
Ich würde das zwar nicht tun, aber diese Entscheidung muss jeder für sich treffen.
Was aber nicht geht ist das Upgraden von der 32 Bit auf die 64 Bit Version!
Im Übrigen ist die Windowsinstallation nach einer halben Stunde geschafft.
VG hatterchen45