Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Welche Antispyware Software abschalten?

DieterJ / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Zufällig habe ich den Windows Defender entdeckt, erst als Hinweis in Systemsteuerung/Wartungscenter unter Sicherheit. Hier fand ich den Hinweis, dass zwei Antispywareprogramme, die gleichzeitig aktiv sind, die Systemperformance einschränken können. Ich hatte außer dem Windows Defender noch COMODO Defense+ aktiv. Den Windows Defender habe ich jetzt abgeschaltet. War das die richtige Wahl?
Den Zugriff auf die Einstellungen des Windows Defender fand ich erst als ich im Menü der Systemsteuerung die Ansicht von Kategorie auf Symbole umschaltete...

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot DieterJ „Welche Antispyware Software abschalten?“
Optionen

Wenn Du einen Virenscanner verwendest, kannst Du den Windows-Defender getrost abschalten. Alles was der erkennt, weiß jeder Virenscanner seit Jahren.

COMODO Defense+ ist allerdings kein Virenscanner, sondern bloß eine Firewall. Besorg Dir einen aktuellen, guten Virenscanner, z.B. von Kaspersky, Bitdefender, Antivir oder auch Symantec. Die jeweiligen "Security Suite"-Versionen davon kannst Du ignorieren, die bremsen Dir nur das System aus, was Du brauchst ist der reine Antivirus.

Eine extra Firewall wie die COMODO braucht man i.d.R auch nicht. Die Windows-Firewall in Verbindung mit einem DSL-Router reicht völlig aus. Jede zuätzliche Software bremst...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
DieterJ InvisibleBot „Wenn Du einen Virenscanner verwendest, kannst Du den Windows-Defender getrost...“
Optionen

Ich habe außer dem COMODO Defense+ das COMODO AntiVirus aus der kostenfreien COMODO Security Suite aktiviert, nicht die Firewall. Das Defense+ richtet sich gegen Spyware wie der Windows Defender. Die DSL Router Firewall ist aktiv und die Windows Firewall. Ist beides zusammen eigentlich sinnvoll?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot DieterJ „Ich habe außer dem COMODO Defense das COMODO AntiVirus aus der kostenfreien...“
Optionen
Ich habe außer dem COMODO Defense+ das COMODO AntiVirus aus der kostenfreien COMODO Security Suite aktiviert, nicht die Firewall. Das Defense+ richtet sich gegen Spyware wie der Windows Defender.

Also vom Comodo Antivirus würde ich mich an Deiner Stelle schnell trennen. Ich kenne den zwar nicht, hab aber gleich mal das hier gefunden:
http://www.av-comparatives.org/seiten/erge...ndgrouptest.pdf
Durchschnittlich 27% Erkennungsrate, da bist Du auch ohne Virenscanner nicht viel unsicherer...

Die DSL Router Firewall ist aktiv und die Windows Firewall. Ist beides zusammen eigentlich sinnvoll?

Ja, weil die Firewall im Router auschließlich eingehende Verbindungen blocken kann, alles was rausgeht ist ihr egal. Die Windows-Firewall ist diesbezüglich zwar auch nicht berühmt, aber sie bremst das System nicht großartig aus.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Coolebra DieterJ „Welche Antispyware Software abschalten?“
Optionen

Invisible Bot,
ich stimme dir soweit zu, nur muss ich auch erwaehnen, dass avg, avast und antivir prima nebeneinderher bei mir laufen. Keiner kommt dem anderen ins gehege.

Ruhe ist nicht die erste Bürgerpflicht "Irgendwo ist immer eine Schraube locker" (Reinhard Mey in der entkernten Kerner-Show)
bei Antwort benachrichtigen