Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Warum immer Win 7 und nicht Win 2008 Server

dumboboy007 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe mir mal win 2008 Server gezogen zum ausprobieren nachdem ich einen Artikel in einer Namhaften PC Zeitschrift darüber gelesen habe und alles läuft einwandfrei.
Habe zwar Win 7 noch nicht ausprobiert aber ich kann mir gut vorstellen dass das neue MS BS wieder so ein Zwitter zwischen Vista und Server 2008 ist und durch ein paar Funktionen erweitert worden ist.
Der Vorteil der mir bei Win Server stark aufgefallen ist dass nicht alles beim Hochfahren in den Speicher geladen wird sondern erst wenn ich das Programm aufrufe so wie bei Linux was das Arbeiten viel besser macht.
Habe den Artikel bei PC Praxis Ausgabe 9.2008 gefunden.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Xdata dumboboy007 „Warum immer Win 7 und nicht Win 2008 Server“
Optionen

Das liegt daran, weil ein Gewisser Aufwand nötig ist um Mediale Funktionen
zu erhalten. Als Administrator zu Surfen ist nicht soo sinnvoll.
Und ein normaler User darf ohne spezielle Bestätigung nichtmal das system verlassen,
also herunterfahren.

Die Volle grafische Funktionalität ist für einen normalen User nur bedingt zu erreichen. Soll heißen, zB das Flächige ziehen von Fenstern muß einem normalen User jedesmal erneut erlaubt werden.
Einen fliegenden Benutzerwechsel gibt es nur bedingt.
Die volle Medialeistung von Xp oder 7. muß erst durch Features und Start von Diensten erlaubt und aktiviert werden.

Aero ist aber auch als normaler User möglich und dennoch schneller als bei der 7 oder Vista.
Der Scanner asqared funktioniert, aber viele Virenscanner versagen -- zu Recht ihren Dienst. Eine dumme Desktop Wall kann das System ruinieren - Neuinstallation.

Dennoch ist es erstaunlich auf welch schwachen Kisten das System noch funktioniert
-- Mit Grafik wohlgemerkt, ohne sieht es spartanisch aus, - wie Windows 95.

Muß man aber garnicht,
ohne Aero aber mit Glasoptik ist es immer noch schnell.
Mit Aero immer noch schneller als Vista oder 7.

Und - es geht legal 60, statt nur 30 Tage ohne Aktivierung.
Mit einfachen Befehlen sogar noch länger. Ebenfalls legal.

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dumboboy007 „Warum immer Win 7 und nicht Win 2008 Server“
Optionen

Der Server 2008 hat schon was, die Testversion lief bei mir stabil, problemlos und extrem schnell - subjektiv schneller als Windows XP sogar. Das mit der Grafik und die sonstigen Desktop-Funktionen sind kein Problem, im Internet gibts ausführliche Anleitungen, teilweise sogar Programme, die das erledigen.

Hab ihn nach der Testphase aber wieder entsorgt, weil er mir einfach zu teuer ist. Die günstigste Version (Small Business Server) ist schon nicht unter 260 € zu bekommen. Und ob der geeignet wäre ist fraglich, ich hab gehört dass der sich nach einer gewissen Zeit nicht mehr benutzen lässt, wenn er nicht als PDC eingerichtet wird. Und ein PDC ist im Desktopbetrieb nun wirklich nicht nützlich.

Und die 600 €, die für die Standardversion aufgerufen werden, sind indiskutabel...

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 InvisibleBot „Der Server 2008 hat schon was, die Testversion lief bei mir stabil, problemlos...“
Optionen

Hallo,
aber alles in allem wenn man gewisse Funktionen genau so wie bei Server 2008 auf anderen BS übernehmen würde dann wäre der große Hardware Hunger und die Sicherheit um einiges besser.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata dumboboy007 „Hallo, aber alles in allem wenn man gewisse Funktionen genau so wie bei Server...“
Optionen

Die Codebasis ist wohl die gleiche wie bei Vista -- bis auf einige Glättungen.
Es scheint aber dein Eindruck richtig zu sein - es läd nicht alles was es mal gebrauchen kann gleich in den RAM.

Das kann am Ende langsamer sein als intelligentes Auslagern.

Es ist aber in erster Linie ein Server und daher als Workstation etwas Teuer.

Die klare Methode was ein User darf oder nicht ist recht sicher.

Die "32Bit" kam mir auf einem ollen AMD 600er SLot Pc auch flinker als Xp vor.
Dachte aber erst, ich habe mich getäuscht.


bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Xdata „Die Codebasis ist wohl die gleiche wie bei Vista -- bis auf einige Glättungen....“
Optionen

Hallo,
habe mir den Artikel mal kurz angeschaut und bin auf "SuperFetch einschalten" gestoßen so zumindest ist es im Artikel beschrieben und dass diese Funktion neu ist, also kann man davon ausgehen dass die Funktion in anderen BS nicht vorhanden ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot dumboboy007 „Hallo, habe mir den Artikel mal kurz angeschaut und bin auf SuperFetch...“
Optionen

Vista hat das auch schon...

Ist auch einer der Gründe, warum Vista mit der Zeit schneller wird.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 Xdata „Die Codebasis ist wohl die gleiche wie bei Vista -- bis auf einige Glättungen....“
Optionen

Hallo,
habe mir den Artikel mal kurz angeschaut und bin auf "SuperFetch einschalten" gestoßen so zumindest ist es im Artikel beschrieben und dass diese Funktion neu ist, also kann man davon ausgehen dass die Funktion in anderen BS nicht vorhanden ist.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 dumboboy007 „Hallo, habe mir den Artikel mal kurz angeschaut und bin auf SuperFetch...“
Optionen

kriegt man denn da eine beta als freedownload also nicht über dubiose seiten,sagen wir mal so?

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot zyklop66 „kriegt man denn da eine beta als freedownload also nicht über dubiose...“
Optionen
- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
dumboboy007 InvisibleBot „http://winfuture.de/downloadstart,1237675528,2066.html“
Optionen

Hallo
Schau auf die Seite von PC Praxis und gib den Webcode WI6ANM ein da kommst du direkt auf die Seite von Microsoft und von dort kannst du dirs direkt herunterladen und sogar in verschiedenen Versionen.
Solltest du noch mehr info benötigen einfach nachfragen/nach schauen(Google-windows Server 2008) oder schau dir die Seite
http://www.win2008workstation.com/wordpress/ an.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen