Hallo Leute,
habe ein Problem m. dem Windows7-Upgrade.Hat alles wunderbar funktioniert, aber mein BD-Laufwerk ist nirgendwo mehr zu finden, als wäre es nie da gewesen, weder im Geräte Manager noch sonstwo. das einzigste, was ich gefunden habe, war die Eintragung: CD/DVD File Reader deaktiviert.. Hab echt k.A , wie ich das hätte aktivieren können, falls das überhaupt der Fehler war!?Habe ein Medion Notebook P8610 (MD97490), Bezeichnung des BD Matshita BD-CMB UJ-120 .Vielleicht hat jmd ne Ahnung, wie ich das wieder hinbekomme o. einen Treiber herbekomme, falls das die Lösung ist ??
Grüsse Rainer
Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge
Wird denn das Laufwerk im BIOS korrekt erkannt?
Ja, ist, so wie es seien soll, als erstes in der Bootliste aufgeführt!
Dann deinstalliere mal bitte das Laufwerk im Gerätemanager, am besten im abgesicherten Modus, und laß es nach einem gepflegten Neustart neu erkennen.
Wie ist es nun?
Hallo Leute,
ich habe genau das gleiche Problem wie narrowEd.
Wie wurde das Problem gelöst?
Das steht hier leider nicht.
Problem ist noch nicht gelöst, narrowEd muß sich erstmal zurückmelden!
Hallo Leute,
ich habe genau das gleiche Problem wie narrowEd.
Wie wurde das Problem gelöst?
Das steht hier leider nicht.
Hi auch ich hab gestern den Schritt von Vista auf Win 7 gewagt,.. alles schön und gut, auch dieses ominöse Bluray-Laufwerk war da und hat funktioniert.... Doch dann! Ich hab schön meine Treiber von der Medion CD installiert,und nachm Neustart war es weg. Es ist nicht im Arbeitsplatz noch im Gerätemanager. Auch "EVEREST" erkennt es nicht. Im Bios hingegen ist es ganz brav gelistet... ich bin mit meinem Latein am Ende, hoffe Ihr könnt mir dabei helfen!!!
Danke schonmal...
Hallo spb1987,
öffne dazu bitte einen neuen Thread im Windows7 Forum, hier schaut kaum noch einer rein! Der Thread ist schon zu alt.
Holerö,
besitze den selben Laptop und dasselbe Problem.
Habe mitbekommen das es an den Chipsatztreiber liegen könnte.
Grund:
Habe Windows 7 direkt installiert, nachdem es mit dem Upgrade nicht geklappt hat. Da ist ja erstmal nur das Betriebssystem vorhanden.
Das Laufwerk wurde angezeigt und konnte benutzt werden. Danach habe ich den Chipsatztreiber von Vista installiert und schon war das Laufwerk verschwunden.
Danach habe ich von Medion Support den Windows 7 Chipsatz runtergeladen, installiert und der Laptop ist dann nicht mehr gestartet. Jetzt habe ich erstmal den Auslieferungszustand wiederhergestellt(F3 taste beim Starten drücken).
Habe dann in irgendeinen Forum gelesen, das jemand das gleiche Problem hatte, nur auf einem anderen Medion Computer. Der hat das Problem folgendermaßen gelöst:
- direkt einen Treiber Windows 7 für das Laufwerk (kein Medion Chipsatztreiber) heruntergeladen
- diesen Treiber erst auf Vista installiert
- und danach das Update Windows 7
Hört sich ja gut an, aber wo bekomme ich den Treiber für den Nedion P8610 für das Laufwerk her????????
Vielleicht weiß da einer eine Lösung.
Gruß Num
Habe ebenfalls das Problem. Möchte mein BluRay Laufwerk auch nutzen, aber deswegen nicht auf Windows7 verzichten.
Hat schon jemand eine Problemlösung??
Ich gehe auch stark davon aus, dass es an den Chipsatztreibern liegt, da direkt im Anschluss der Treiberinstallation das Laufwerk nicht mehr gefunden wurde.
Es läuft zwar an, wenn man eine CD/DVD einlegt, aber gefunden/angezeigt wird es nicht von Windows7.
Nun so wie es scheint, wird Windows 7 ohne Blue Ray Unterstützung ausgeliefert.
Man kann hoffen es gibt bald ein SP daß den Support nachliefert.
Sehr enttäuschend, wie ich finde.
Mit Linux wie gewohnt, keine Probleme.
Laut Microsoft wird es keine Blu-ray Unterstützung unter Windows 7 geben. Für eine Blu Ray Wiedegabe unter Windows 7 sei der OEM Hersteller zuständig.
Hallöle zusammen,
wenn ihr die Möglichkeit habt einer Systemwiederherstellung, so das wieder VISTA vorhanden ist. Mit dem Programm "WinDriverBackup PersonalEdition 1.0.8 da von allen Treibern ein Backup machen. Win7 wieder installieren und die fehlenden Treiber nicht wie sonst installieren sondern über den Gerätemanager aktualisieren und hier den Speicherort von dem Treiber Backup und dem zu aktualisierenden Treiber angeben.
So habe ich die meisten Treiber installiert und seitdem läuft meine Kiste.
Ansonsten habe ich hier noch was gefunden.
http://www.netzwelt.de/vista-tipps/45-treiberprobleme-cd-dvd-laufwerk-funktioniert-mehr-fehlercode-39.html
Ich habe diesen Trick auch bei einem Laptop mit Win7 64Bit anwenden müssen und es hat funktioniert.
Gruß
CHEFETUTTI
An alle.
Einen guten Rutsch in´s neue Jahr
Klingt einfach, wird es aber vermutlich für einen Laien wie mich nicht sein.
Erstens sind ja dann alle Treiber von WindowsVista und zweitens bügelt nicht Windows7 automatisch die neueren Treiben drüber?
Kann man denn nirgends nur den WindowsVista Treiben für das BluRay Laufwerk bekommen?
Welcher ist überhaupt dafür zuständig, da Windows7 ja das Laufwerk nicht findet?
Genau deswegen wäre das Treiber Backup von VISTA ja von Vorteil, da hier der Treiber von dem BD-Laufwerk dabei ist und unter Vista hat es ja funktioniert.
Ansonsten den Registry TickTack:
Dies ist der Link zu MS in dem das Problem beschrieben ist und welche Lösung es dazu gibt.
http://support.microsoft.com/kb/314060
Gruß
CHEFETUTTI
Ein Gutes neues Jahr :-)
Ein Upgrade kann aus mehreren Gründen nicht funktionieren:
Festplattenmode AHCI oder IDE ?
CD Laufwerk Mode AHCI oder IDE ?
Wie hast Du das Upgrade installiert ? Einfach so, oder danach die von Medionbereitgestellten Treiber installiert ?
Leider funzt der Tip mit der Registry nicht.
In meiner Registry gibt es unter diesem Punkt kein Upper und Lower Eintrag.
Mir ist es eigentlich auch egal, ob Microsoft die Treiber unter Windows7 bereitstellen will oder nicht.
Ganz egal natürlich nicht, aber die WindowsVista Treiber haben ja funktioniert bis zur Installation der Chipsatztreiber von der Cd. Somit muss es doch möglich sein, dass nur der Treiber des BluRay Laufwerks deinstalliert oder der automatische Windows Treiber heruntergeladen und überspielt werden kann.
Also:
- Treiber für BluRay = Standard (alt?)
- restlicher Chipsatz = neue Treiber für gute Performance...
Eine Inkompatibilität vom Laufwerk (oder dessen Treiber) zu anderen wird nicht angezeigt.
Ich bin leider nicht bewandert genug um zu wissen, welche Treiber mit dem Chipsatztreiber von Medion geändert werden, wie ich das nur für das Laufwerk rückgängig machen, woher ich den alten Treiber bekommen und auch nur den Treiber für das Laufwerk installieren kann.
Wäre super wenn da jemand helfen könnte, weil anscheinend (und logischerweise) alle Medion Akoya 8610 Käufer, die auf Windows7 Upgraden (oder installieren wie in meinem Fall) das BluRay Laufwerk nicht nutzen können.
Euch auch allen einen guten Rutsch!
Hallöle nochmal alle zusammen,
also, wenn ich das ganze jetzt so verstehe ist das BD-Laufwerk nach der Installation/Upgrade von Win7 ja vorhanden und funktioniert ?????????. :-(
Hat irgend jemand nach der Installation/Upgrade in den Gerätemanager geschaut welche Treiber eventuell noch fehlen. Oder einfach Install/Upgrade -> Treiber drauf ???? fertig so wie man es von XP/Vista vor allem XP gewohnt wahr. Soweit ich weiß hat Win7 ein Umfangreiches Treiber Paket dabei. Bei der Installation eurer Treiber habt ihr wahrscheinlich den aktuellen Win7-Treiber (der ja funktioniert hat ??) mit dem auf eurer Treiber CD überspielt. Vielleicht das Win7Upgrade nochmals Installieren bzw. eine Reparatur Installation (aber bitte vorher von der Systempartition ein Backup machen) und schauen ob es dann wieder da ist ???????? :-). danach Gerätemanager wegen Treiber und diese über aktualisieren/selber wählen nach installieren.
Gruß
Chefetutti
Happy New Year
Hallo zusammen,
NEIN, nach der Installation von Windows 7 (dem Upgrade) ist das BD Laufwerk komplett verschwunden.
Es wird weder auf dem Arbeitsplatz angezeigt und im Gerätemanager ebenfalls nicht (im BIOS glaube ich aber laut Ausage von anderen Besitzern). Wie auch schon in der oben hergehenden Mail von mir beschrieben.
Dies ist ja das Problem, es besteht keine Möglichkeit, irgendwie auf das Laufwerk zuzugreifen, da es einfach verschwunden ist.
Ich habe dann den Windows 7 Chipsatztreiber von Medion, nachdem ich dort angerufen hatte, runtergeladen. Nachdem ich den Treiber installiert habe, ist mein Computer bei Neustart nicht mehr hochgefahren (kann aber auch daran liegen, das der Treiber fehlerhaft runtergeladen wurde) muss es noch mal neu probieren.
Wie gesagt mal bitte probieren, den Chipsatztreiber von Windows 7 unter Vista zu installieren (entweder über Treiber aktualisieren oder setup exe). Dann Upgrade Windows 7. Mal sehn ob es dann funktioniert.
Schlecht wäre nicht, direkt einen Treiber Windows 7 für das Matshiata BD-CMBUJ-120 zu bekommen und das vorherbeschriebene nur mit dem Treiber zu probieren.
Ich bin da leider auch nicht der Internet Profi, außerdem habe ich nur ein Medion USB STICK, sehr langsam aber günstig.
Und mit dem Support Microsoft "KB 314060" bei Google eingeben, hat nicht funktioniert???
Ich wünsche allen einen Guten Rutsch
gruß Quirat31
Sodele, neues Jahr neues Glück :-),
ich Schnappe mal von Conqueror (wenn´s genehm is) was auf.
1. Habt ihr im Bios den S-ATA Controller AHCI oder auf IDE. Wenn IDE Geräte dabei sind sollte man sowieso auf IDE einstellen da sonst diese Geräte nicht angezeigt bzw. von Win nicht gefunden werden.
2. Mal auf IDE einstellen (wer weiß).
3. Ein Backup von der jetzigen Systempartition machen
4. Formatieren und VISTA noch mal mit allen Treibern installieren.
5. Jetzt kommt "WinDriverBackup PersonalEdition 1.0.8" ins Spiel.
6. Ein Treiber Backup machen und hier mal nach "INF" und "SYS" Dateien suchen die zu euren BD-Laufwerken passen. Eventuell auch die Pfade auf Schreiben wo er sie raus gezogen hat.
7. Als Test dann das Upgrade einspielen, in den Gerätemanager und hier nur die Treiber nach installieren die fehlen nicht das Setup verwenden (über aktualisieren/selber wählen und hier die Treiber CD angeben oder Ordner "Treiberbackup").
8. Wenn die Dateien für BD-Laufwerk vorhanden sind wieder zurück kopieren.
9. Neustart vom Rechner und dann mal schauen wie es jetzt aus sieht.
Das wäre so mein Gedankengang den ich jetzt gehen würde. Hört sich zwar umständlich an, kann aber u. U. eventuell helfen.
Ich habe über 10mal Win7 (eigene Festplatte) installiert bis ich das Treiber Problem gelöst hatte
Was mich ja eigentlich stutzig macht ist, das dieses Notebook gerade mal 1 Jahr alt ist und es keine Win7 Treiber gibt. Kann eigentlich nicht sein und wenn Medion keine funktionierende Win7 Treiber nach schiebt wäre dies ein Grund "Nie wieder MEDION".
narrowEd wenn du willst kannste mir mal die Nummern per PN mailen die man für Medion braucht ??????. Würde mir gerne mal die Treiber Geschicht bei Medion ansehen.
Gruß
CHEFETUTTI
"Was mich ja eigentlich stutzig macht ist, das dieses Notebook gerade mal 1 Jahr alt ist und es keine Win7 Treiber gibt."
Dafür hat doch Aldi neue Laptops im Angebot, denn Treibernachentwicklung für längst verkaufte Laptops kosten Geld, die kein Aldikunde bereit ist zu zahlen. Es muss ja billig sein.
Hallo Conqueror,
deswegen entweder "Nie wieder MEDION" oder gleich "Nie MEDION".
Zu "narrowEd", hast du mal versucht die Treiber im Kompatibilitätsmodus "Vista mit SP1 oder SP2" zu installieren.
Das habe ich gerade gefunden:
Laufwerk E:
Beschreibung CD-ROM-Laufwerk
Geladene Medien Ja
Medientyp UNKNOWN
Name MATSHITA BD-CMB UJ-120 ATA Device
Hersteller (Standard-CD-ROM-Laufwerke)
Status OK
Übertragungsrate -1.00 KB/s
SCSI-Zielkennung 0
PNP-Gerätekennung IDE\CDROMMATSHITA_BD-CMB_UJ-120__________________1.00____\5&184AA1B1&0&0.0.0
*****Treiber c:\windows\system32\drivers\cdrom.sys (6.0.6000.16386, 65,50 KB (67.072 Bytes), 02.11.2006 09:51)*****
Wie ich es in einem Posting weiter oben schon erklärt habe 1x cdrom.sys und 1x cdrom.inf aus Vista. Wer weiß, den 1000 Wege führen nach Rom und einer ist der richtige.
Bis denne
CHEFETUTTI
Win7 ist ist eigentlich nichts anderes als "VISTA SE"
Win7 ist ist eigentlich nichts anderes als "VISTA SE"
Den Spruch hast Du von mir :-)
Ohne jetzt alles durchlesen zu müssen, dazu habe ich ......
Für Dein Notebook, gibt es da auf der Medion Homepage zerifizierte Treiber ja oder nein ?
Eine Anfrage an Medion kannst Du knicken Du bekommst nur dumme Standard-Antworten. Billiger Support eben.
Eine Laptop Installation unterscheidet sich sehr von einer Desktop PC Installation. Denn speziell Medion verwendet meist spezielle Hardware, und die benötigt Treiber.
Probier diesen mal aus:
http://www.bioticaindia.com/bd-cmb-uj-120.html
Hallo narrowEd,
ich habe auf der Treiber Seite von Medion "http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html" mir mal die Treiber Sammlung angeschaut und da gibt es unter anderem auch noch andere Treiber für Win7 mal die noch dazu Testen.
Ansonsten fällt mir nicht mehr viel dazu ein als die Treiber die im Gerätemanager noch als fehlend angezeigt werden manuell über aktualisieren/suchen/Pfad der neuen Treiber zu installieren.
Gruß
CHEFETUTTI
Was macht man, wenn man ein Betriebssystem upgraden will, richtig man geht ZUERST auf die Homepage des Herstellers ob es dementsprechend Treiber gibt, sonst scheitert das Prokekt im Anhieb !
Eine "gute" und doch sinnfreie Antwort die nicht weiterhilft. Vielen Dank. :-)
Ich habe z.B. einen Laptop Ende Dezember gekauft mit der Möglichkeit auf Windows7 upzugraden.
Somit gehe ich davon aus, dass der Hersteller dafür gesorgt hat, dass es Treiber für alle vorhandenen Teile des erworbenen Produktes gibt.
Ich würde verstehen, wenn Medion einen Laptop ohne Upgrademöglichkeit verkauft und keinen Hinweis darauf gibt, dass es keine Windows7 Treiber gibt. Unfair und nicht Kundenfreundlich, aber ok...
Aber einen Laptop mit Upgrademöglichkeit zu verkaufen, wo es keine Treiber gibt ist genau dies: Unfair und kundenunfreundlich.
Finde es auch schlimm, dass ich keine Homepage mit Treibern des BD-Laufwerkes finde.
Mache doch bitte einen neuen Thread auf, es wird sonst sehr unübersichtlich :-)
Auch wenn mehrere dasselbe Problem haben, aber dafür sind Medion Laptops doch billig. Wer eine gewissen Sarkasmus herausliest, hat durchaus Recht.
Holerö,
möchte nur mal kurz auch meine Senf zum Thema abgeben :).
Es gibt Treiber Windows 7auf der Support Seite von Medion z.B. Sound/Audio,Grafik usw.
Hatte ja bei Support Medion angerufen, ok war wirklich nicht sehr hifreich und unfreundlich, und der Typ sagte das der Treiber für das BD Laufwerk mit in den Chipsatztreiber integriert wäre. Und warum ich nicht W7 bei medion mit allen dazugehörigen Treibern für 20€ inkl. Versand geholt hätte. Na ja war zu spät :).
Hier mal die MD Nummer: 97490, gilt für alle P8610 Laptops.
Da kann ja mal einer reinschauen und sich den Chipsatztreiber mal genauer anschauen.
Vielleicht liegt es ja am Brennprogramm, vielleicht mal vorher Nero weglöschen.
oder
Start -->Ausführen--> regedit-->Enter
HKEY_LOCAL_MACHINE>System>CurrentControlSet>Services>Msahci
Bei "Start" den Wert 0 setzen.
Anschließend im Bios wieder auf AHCI stellen
Werde ich morgen gleich mal probieren.
Ansonsten bin ich aber mit Medion Laptops zufrieden, für den allgemeinen Gebrauch reicht es, für mehr na ja da mussman dann eben mehr Kohle hinblättern.
Gruß quirat31
Quirat31, versteh ich dich da richtig, dass Medion Chipsatztreiber für Windows7 hat, diese aber nicht rausrückt? Nur wenn man bei denen W7 bestellt?
Kann ich mir nicht vorstellen. Die Treiber sollten ja, wie du auch selbst weiter unten geschrieben hast, auf der HP zum Download bereit liegen.
Der Tipp mit dem MD97490 ist interessant. Am Laptop selbst steht ja MD97228.
Auf AHCI zurückstellen wird nichts bringen. Ich hab meinen Laptop die ganze Zeit auf AHCI, weil er bei IDE gar nicht mehr hochfährt.
Denkst Du Upgrade = kostenlos für Dich. Die Entwicklung Medionspezieller Chipsatztreiber kostet Geld. Wenn dies kein Aldi Kunde bezahlen will, hat er Probleme. Und................
Verstehe nicht was du damit sagen willst?
W7 Upgrade = natürlich nicht kostenlos
W7 Treiber für neue Hardware = natürlich kostenlos, da Hardware gekauft für schönes Geld !
Hallo narrowEd,
habe gerade mal den Chipsatztreiber gezogen und der ist vom 31-10-09. Man kann ihn in einen eigenen Ordner entpacken und von hier aus das Setup Starten. Es sind 2 Ordner vorhanden, 1x 32Bit und 1x 64Bit. Jetzt einfach mal von hier aus mal das Setup starten mal schauen ob er dann das Laufwerk erkennt.
An spb1987,
war das eine VISTA oder eine Win7 Treiber CD von MEDION ????????????
An quirat31,
liegt vielleicht daran das du Vista Treiber installiert hast und nicht Win7.
Zu Conqueror
Was macht man, wenn man ein Betriebssystem upgraden will, richtig man geht ZUERST auf die Homepage des Herstellers ob es dementsprechend Treiber gibt, sonst scheitert das Prokekt im Anhieb !
Ist so nicht ganz richtig: Man macht als aller erstes ein Backup (Image) vom funktionierendem System. Dann kann ich falls was daneben geht das Image zurück spielen und habe dadurch auch die Möglichkeit nach eventuelle Fehler zu suchen. Ohne Image ist solch ein Projekt von vornherein zum Scheitern verurteilt und der Rest wie es schon Conqueror sagte.
Gruß
CHEFETUTTI
Hallo Leute,
wollte nur Bescheid geben, das Problem mit dem Laufwerk ist bei mir gelöst.
Lösung:
Als Erstes die Treiber W7 von der Medion Seite herunterladen, wichtig Chipsatz, Grafiktreiber(VGA) usw und natürlich auf Laufwerk D oder externe Festpaltte speichern, nicht auf Laufwerk C und noch wichtig vor der Installation von W7 nicht installieren.
Wer vorher ein Backup machen will der sollte es machen. Ich habe meine wichtigen Daten auf Laufwerk D gespeichert oder externe Festplatte.
Dann Windows 7 CD einlegen und WICHTIG NICHT DIE FUNKTION BACKUP wählen sondern Benutzerdefiniert (den ganzen Mist was W7 vorher fragt Updates ziehen und Sicherung machen ignorieren, da bei BENUTZERDEFINIERT eh das alte Betriebssystem und einigeProgramme gelöscht werden von W7).
Benutzerdefiniert bedeutet, das Vista und Programme komplett gelöscht werden und dann das Betriebssystem Windows 7 installiert wird, keine Angst Hardware und Treiber für den Computer bleiben erhalten.
Einfach den Anweisungen folgen. Das Registrieren von Windows 7 kann dann nach der Installation gemacht werden (da W7 kurz vor Abschluss danach fragt).
Nach der Installation ist das Betriebssystem W7 und dazugehörigen Programme z.B. Media Player vorhanden und natürlich noch die Hardware und was ganz wichtig ist das BD Laufwerk.
Im Anschluss dann die Treiber von Medion W7 entpacken (speichert automatisch auf "C-->Medion) und die Windows 7 Treiber installieren. Am besten über Gerätemanager und Treiber aktualisieren (benutzerdefiniert auf C--> Medion suchen).Wer dann sein Internet einrichtet, kann dann die restlichen Treiber aktualisieren in Verbindung mit Internet vornehmen.
Registrierung dann (falls erforderlich) Start -> rechtsklick auf Computer und dann ganz unten die ID Nummer von W7 eingeben und abschicken
Die restlichen Programme z.B. Power DVd, Office usw. einfach wieder neu installieren, Programme sind ja auf Laufwerk D gespeichert.
So das war es, ich schaue jetzt eine Blue Ray auf dem BD Laufwerk unter Windows 7 an :).
Viele Grüße quirat31