hi
ich habe ein upgrade gemacht von windows vista buisness x64 SP1 auf windows 7 professional x64 und seit dem habe ich immer wieder
freezes(--->reset) auf meinem laptop, wenn ich über mein alice-dsl in der zweitwohnung ins internet gehe.
zu hause habe ich einen kabelmodem-anschluss, wo ich mich ja nicht einloggen brauche und dort gibt es keinerlei probleme.
bei dem system handelt es sich um ein Belinea gaming.book 4166 mit einem Realtek RTL8168C/8111C PCI-E Gigabit Ethernet Adapter. ich habe es bereits mit dem neusten treiber vom 2.11.09 versucht. der unterstützt auch offiziell win7 64. die freezes kommen eher früh(ca. 10 -15 minuten) wenn ich nur surfe. aber wenn ich battlefield 2 spiele, dauert es wesentlich länger. ich konnte sogar mal drei runden durchspielen ohne, dass ein freeze kam( eine runde ca. 15-20 minuten). außerdem ist mir aufgefallen, dass die freezes länger auf sich warten lassen, seit dem ich den frischen treiber installiert habe.
es gibt einen zweiten rechner mit windows XP 32bit. auf diesem funktioniert der login ins ALICE-internet tadellos und so war es ja auch auf dem belinea-laptop, bevor ich das upgrade auf win7 gemacht habe.
falls sich jemand wundern sollte, warum ich überhaupt ein upgrade machen konnte: ich bin student und scheinbar haben die marktwächter bei den studentenversionen(auf deutsch) wohl irgendwie ein auge zugedrückt...der internet explorer war jedenfalls immer noch installiert, als das upgrade vollzogen war.
das OS ist insgesamt(vom zeitpunkt der vista-installation aus gesehen) relativ frisch( vielleicht 1 monat alt) und ich benutze AVG, welches immer up to date ist. die windows-firewall ist aktiviert. keine zusätzlichen firewalls. ich weiß zwar, dass diese unsaubere form des "upgrades" einige risiken mit sich bringt, aber ich wollte eben zeit sparen und würde nur ungerne win7 nochmal neu installieren müssen nur um festzustellen, dass es am ende doch an etwas anderem lag.
ich hatte windows vista mal von SP1 auf SP2 upgedatet und damals hatte ich das selbe problem. ich machte die SP-installation rückgängig(-->zürück auf SP1)und das problem war weg.
was ist also der unterschied zwischen vista SP1 einerseits und vista SP2 und win7 andererseits?
sry wenn das bei "Windows 7" nicht reinpasst...ich wusste nicht ob ich das bei "windows 7" oder bei "netzwerke" reinposten sollte, aber da die freezes offensichtlich mit dem upgrade auf Vista SP2/Win7 abhängen, habe ich es hier reingepostet.
Windows 7 4.539 Themen, 43.653 Beiträge
Naja, Dir ist ja, wie Du schreibst, das Risiko schon bekannt gewesen.
Ich denke, nun solltest Du wirklich über eine vernünftige Neuinstallation nachdenken. Alles andere wäre wohl eher halbherzig.
danke erstmal für die antwort.
ich glaube nicht, dass es daran liegt, zumal sich vista und 7 sehr stark ähneln. außerdem hatte ich das selbe problem bereits mit vista SP2, also ist es wohl kaum ein problem des unsauberen upgrades.
Hallo Apu.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Upgrade doch gut verlaufen; denn "zu hause" läuft Dein BS doch. Offensichtlich scheint da was im Zusammenspiel mit dem Router nicht zu funktionieren. Ich würde an Deiner Stelle mal Die Selbstanalyse von 7 laufen lassen(natürlich vor dem freeze ;-D). Vielleicht stimmt da etwas in der Konfiguration nicht. Wie hast Du Deine Firewall eingestellt? In 7 kannst Du ja den Sicherheitsstandard einstellen(Öffentlich, Heim etc...)
Gruß Olli
hallo oliver
danke erstmal für die antwort
der firewallstatus für öffentliche netzwerke ist wie folgt eingestellt:
Status der Windows-Firewall: Ein
Eingehende Verbindungen: Alle Verbindungen mit Programmen blockieren, die nicht in der Liste der zugelassenen Programme vorhanden sind
Aktive öffentliche Netzwerke: Kein
Benachrichtigungsstatus: Benachrichtigen, wenn ein neues Programm blockiert wird
sry, aber ich habe in "Hilfe & Support-Center", im Internet gegoogelt und die Systemsteuerung manuell durchforstet und nichts gefunden, was in Richtung "Selbstanalyse" geht. ich bin noch nicht allzu vertraut mit win7 aber ich hätte doch wenigstens mit google mal irgendwo über so ein tool stolpern müssen... :-/
Hallo Apu,
Gehe auf Start, Systemsteuerung und dann Netz-Freigabecenter. Da müsste im unteren Bereich ein Hinweis sein.
Ich würde mal eines ausprobieren; die Firewall ausschalten und dann Dein Spiel spielen. Mal schauen was dann passiert.
Gruß Olli
hallo oliver
habe glaube gefunden zu haben, was du mit "selbstanalyse" gemeint hast. es nennt sich "problemaufzeichnung" und man muss es manuell abspeichern...also wird es für meine fehlersuche wohl wertlos sein.
die firewall zu deaktivieren habe ich gerade ausprobiert(für lokale und globale netzwerke)...beim surfen scheint es besser zu klappen(grad eine halbe stunde lang gesurft ohne probleme) und auch counter-strike 1.6 habe ich angespielt(vielleicht 10 minuten) und es kam zu keine absturz. aber dann habe ich mal gta 4 angespielt(sehr hardware-hungriges spiel, mit dem es jedoch offline auch keine probleme gibt) und obwohl ich nur im singleplayer-modus gespielt habe, ist mir das system nach ca. 7-10 minuten eingefrohren. werde morgen mal noch battlefield 2 antesten.
PS: diese nachricht wurde mit dem problemkind getippt...ohne freezes
muss mich korrigieren...es heißt Fehleraufzeichnungsprogramm(psr.exe)
Hallo Apu,
ich meine "Probleme beheben".
Normalerweise lässt 7 dann eine Routine durchlaufen, an deren Ende dann entweder das Problem behoben ist, oder zumindest ein Hinweis auf das Problem erfolgt.
Wie schaut's denn mit der Grafikkarte bei Dir aus. Ist die "fett" genug, oder sowieso schon am Anschlag?
Wie ist der Windows -Leistungsindex?
Gruß Olli