Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Update von Windows XP auf Windows 7

ZZMike / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,

weiß jemand, ob ein Update von Windows XP auf Windows 7 Home Premium möglich ist?

Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass das nur von Vista aus geht.

Danke vorab.

Mike

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ZZMike „Update von Windows XP auf Windows 7“
Optionen

Jo, das Win7-Update geht nur von Vista aus. Wenn Du XP hast musst Du eine Vollversion kaufen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
ZZMike InvisibleBot „Jo, das Win7-Update geht nur von Vista aus. Wenn Du XP hast musst Du eine...“
Optionen

Wenn ich die Vollversion installiere, was passiert dann mit meinen Daten auf dem PC? Ist dann alles weg?

bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot ZZMike „Wenn ich die Vollversion installiere, was passiert dann mit meinen Daten auf dem...“
Optionen

Kommt drauf an was das für Daten sind, und wie Du Win7 installierst. Du kannst Win7 einfach ohne Neuformatierung der Platte "über" Dein bestehendes XP installieren. Dann bleiben zwar alle Deine Daten erhalten - aber eben auch die unnützen Daten von XP. Das ist keine saubere Lösung, auf die Dauer wirst Du dann Probleme bekommen, was noch benötigt wird und was nicht. Deine Anwendungsprogramme musst Du aber auch dann unter Win7 neu installieren.

Besser ist es, alle wichtigen Daten zu sichern und die Platte bei der Win7-Installation auch komplett neu einzurichten. Anschließend kopierst Du Deine Daten wieder zurück.

Alternativ kannst Du Win7 auch auf einer anderen Festplatte installieren. Deine Daten kannst Du dann direkt von der alten Platte auf die Neue kopieren.
Das hat den Vorteil dass Dein XP komplett lauffähig erhalten bleibt. Wenn Dir irgendwann später einfällt, dass Du noch irgendwas brauchst kannst Du es einfach wieder starten.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover ZZMike „Update von Windows XP auf Windows 7“
Optionen

Hi,

ein Update ist leider nicht möglich, wie InvisibleBot schon richtig sagte. Deine Daten kannst du aber mit dem EInsatz des User State Migration Tools (USMT) von Microsoft (Teil des Windows Deployment Toolkits 2010) so präparieren, dass das Windows 7 Setup diese erkennt. Es ist daher nichtmal notwendig diese auf einen anderen Datenträger zu kopieren.

Für einen User, der sich nicht so gut auskennt, ist das aber nicht zu empfehlen. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass es möglich ist und weniger Zeit in ANspruch nimmt.

Hier eine Anleitung, leider auf Englisch.

http://edge.technet.com/Media/User-State-Migration-with-Windows-7/


Die Variante, die InvisbleBot genannt hat, kannst du auch mit dem WIndows Easy Transfer vereinfachen.

Eine Anleitung aus dem MS-Technet unter "Upgrade from Windows XP to Windows 7" gibt es hier (Leider wieder nur auf Englisch).

http://technet.microsoft.com/en-us/library/dd446674(WS.10).aspx

TL



bei Antwort benachrichtigen