Windows 7 4.538 Themen, 43.631 Beiträge

Treiberinstallation unter Windows 7 ohne Windows update Suche

Saxy / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Für einen Hardware benötige ich einen Treiber, welche der Installations-CD beiliegt.

Stecke ich die Hardware ein, so wird diese erkannt und Windows 7 sucht im Windows Update nach einem passenden Treiber. Da der Treiber dort nicht zu finden ist, wird diese auch nicht installiert.
Um den Treiber zu installieren, muss man nun in die Systemsteuerung, um diesen nun manuell aufwendig zu installieren.

Dies ist jedoch nicht wirklich jedem Benutzer zumutbar.

Wie kann ich die Installationsroutine anpassen, so dass zumindestens wie früher der Dialog erscheint, ob der Treiber auf CD gesucht werden soll?

In der Lösung darf das System nicht "verbogen" werden. Im Vorfeld wurde eine Software installiert, deren Installationsroutine einiges bereitstellen kann.

Ich freue mich über jede Lösung.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Saxy „Treiberinstallation unter Windows 7 ohne Windows update Suche“
Optionen

Ist doch wirklich nicht viel Arbeit, mal eine Treiberchen unter WIN7 zuzuweisen.

Macht man ja nicht täglich...

Gruß

Saxy Nachtrag zu: „Treiberinstallation unter Windows 7 ohne Windows update Suche“
Optionen

Vielen Dank für die konstruktive Antwort.

Vielleicht hat noch jemand einen Vorschlag, wie das Problem gelöst werden kann.

Gruß

Saxy

Conqueror Saxy „Treiberinstallation unter Windows 7 ohne Windows update Suche“
Optionen
Saxy Conqueror „Schau mal hier:...“
Optionen

Hallo Conqueror,

Vielen Dank für die Antwort.

Klar, die Installation über den Gerätemanager funktioniert. Leider ist mein Problem etwas anders gelagert.

Ich kann meinem Kunde unserer Software nicht zumuten, dass er den Gerätemanager zur Installation der Software verwendet.

Es handelt sich bei der Hardware um ein Plug and Play - Geräte (bisher). Leider sucht Windows 7 nur im Windows-Update (scheinbar im Internet??) nach dem passenden Treiber, wo er ihn natürlich nicht finden kann.

Nun hätte ich es gerne, dass nach dem Einstecken des Gerätes der Treiber auch auf der Festplatte gesucht wird. Spätestens dann, wenn das System erkennt, dass beim Windows Update nichts zu finden ist.

Darüber hinaus darf des Betriebssystem nicht verbogen werden.

Zur Zeit teste ich eine Lösung mit ...runddll32.exe setupapi,...

Ich freue mich auf eine Antwort.

Gruß

Saxy

Conqueror Saxy „Treiberinstallation unter Windows 7 ohne Windows update Suche“
Optionen

Nun hätte ich es gerne, dass nach dem Einstecken des Gerätes der Treiber auch auf der Festplatte gesucht wird. Spätestens dann, wenn das System erkennt, dass beim Windows Update nichts zu finden ist.

Also wenn dann ist im Betriebssystem entwas verstellt, denn bei mir poppt ein Fenster auf, dort kann man dann zuweisen wo die *,inf gesucht werden soll.
Wo jetzt allerdings der Fehler ist, ist per Ferndiagnose schwierig zu finden.

Ist es ein externes Gerät, dann muss sowieso vorher dewr Treiber installiert werden, und die werden dann auch vom Betriebssystem gefunden.

Saxy Conqueror „Nun hätte ich es gerne, dass nach dem Einstecken des Gerätes der Treiber auch...“
Optionen

Und genau das funktioniert leider nicht. Das Fenster erscheint nicht. Bis Windows Vista hatte ich auch keine Probleme.

Um auszuschließen, dass es ein Fehler der Installation ist, werde ich Windows 7 noch einmal neu aufsetzen.

Den Ansatz, den Treiber vorzuinstallieren untersuche ich zur Zeit.

Conqueror Saxy „Und genau das funktioniert leider nicht. Das Fenster erscheint nicht. Bis...“
Optionen

Es ist Stand der Dinge bei externen Geräten wie z.B. DVB T USB Sticks den Treiber zuerst zu installieren und dann die Hardware einzustecken. Dann werden die Treiber auch gefunden. Wenn nicht ist was in der Installation faul.
Z.B. Windows 7 Light Installation.

gelöscht_238890 Saxy „Treiberinstallation unter Windows 7 ohne Windows update Suche“
Optionen

Hi,

wenn man nun erst die Installation-CD einlegt und den Treiber installiert, findet Windows beim Erkennen der Hardware doch auch gleich den schon vorhandenen Treiber. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Gruß
hatterchen45

Saxy gelöscht_238890 „Hi, wenn man nun erst die Installation-CD einlegt und den Treiber installiert,...“
Optionen

Zur Zeit existiert keine eigenständige Installationsroutine für den Treiber. Die Installation wurde bisher manuelle vom Fenster aufgerufen, welches erscheint, sobald die Hardware eingesteckt wurde.

Hier hatte man die Möglichkeit, den Treiber auszusuchen.

Aber dieses Fenster erscheint erstaunlicher Weise bei Windows 7 nicht. Dieser Effekt wurde mir von einem Kollegen bestätigt.

Saxy Nachtrag zu: „Zur Zeit existiert keine eigenständige Installationsroutine für den Treiber....“
Optionen

Möglicher Lösungsansatz bei ähnlichen Problemen:

Zur Installation von Treiber (inf-Dateien) bieten sich folgenden Tools an.

1) rundll32.exe setupapi,InstallHinfSection DefaultInstall 132 PFad\Name.inf
2) DPInst.exe .... bzw. Difx (http://msdn.microsoft.com/en-us/library/ms791068.aspx)

Wenn der Treiber nun mit einem dieser Tools installiert wird, wird er automatisch von Windows 7 gefunden. Dies eignet sich unter ander für cmd-Line oder Skripte wie Wise...