Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Treiber für Mustek Scanner

Ventox / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe die USB Variante des Mustek 1200 CU Scanners.
Seinerzeit beim Umstieg von Windows 98 auf Windows XP war es schon schwierig, den weiter zu nutzen.
Bis Mustek endlich einen Treiber für XP hatte, musste man sich mit dem für Windows 2000 behelfen.
Jetzt, wo es nicht mehr sehr lange dauert, das man Windows 7 kaufen kann, haben die noch nicht mal den Treiber für Vista, obwohl das schon einige Jahre zu haben ist.
Hat jemand von euch einen Mustek Scanner unter Vista oder 7 zum Laufen gebracht?
Ich habe es natürlich mit dem XP Treiber im Kompatibilitätsmodus und als Administrator bei Windows 7 versucht, leider bisher ohne Erfolg.
Mir geht es übrigens bei der Sache nichts ums Geld, ich könnte mir ohne weiteres einen neuen Scanner kaufen.
Es ist nur nicht meine Art, ein funktionierendes Gerät wegzuschmeißen.
Der Scanner erfüllt seinen Zweck, und das genügt mir.
Notfalls nutze ich weiterhin XP und installiere Windows 7 so wie jetzt die Beta zusätzlich.
Lieber wäre mir aber, nur ein Betriebssystem zu benutzen.
Und das wäre eben Windows 7, das ich für einen würdigen XP Nachfolger halte.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
Ventox Nachtrag zu: „Treiber für Mustek Scanner“
Optionen

Ich habe zwar jetzt den XP Treiber unter Vista installieren können, und der Scanner wird auch im Gerätemanager als betriebsbereit angezeigt.
Ich kann aber nicht von Photoshop 6.0 oder Roxio PhotoSuite 7 auf den Scanner zugreifen.
Ich weiß jetzt auch warum, und das ich es wohl kaum hin bekomme.
Ab Windows Vista wird nicht mehr Twain sondern anscheinend nur noch dieses Windows-Bilderfassung (WIA) als Schnittstelle zwischen Scanner und Bildbearbeitung verwendet.
Ich brauche also einen entsprechenden Treiber.
Der XP Treiber kann nur Twain.
Mein Fazit aus der Geschichte ist, das mein nächster Scanner bestimmt nicht mehr von Mustek sein wird.
Ich suche mir dann einen, der wenigstens schon Vista Treiber anbietet.
Aber erst dann, wenn der jetzige kaputt ist. ;-)

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Ventox „Ich habe zwar jetzt den XP Treiber unter Vista installieren können, und der...“
Optionen

ich denke man kann auch nicht von einem hersteller verlangen,10 jahre lang neue treiber bereitzustellen,und diese programmieren zu lassen,dann wär dein gerät sicherlich auch um einiges teurer gewesen.also schlecht ist der hersteller deshalb nicht,es ist fair wenn er die nächsten zwei versionen von windows noch unterstützt,aber nicht drei oder vier.und scanner kosten ja nu nich mehr die welt.

greetz

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox zyklop66 „ich denke man kann auch nicht von einem hersteller verlangen,10 jahre lang neue...“
Optionen

Natürlich hast Du recht.
Aber, weißt Du eigentlich, wie viel Elektronikschrott weltweit jährlich anfällt?
Jede Menge.
Da muss man nicht auch noch funktionierende Geräte wegschmeißen.
Nicht mehr kompatible Software zu neuem Betriebssystem kann ich noch in einer virtuellen Umgebung benutzen.
Mit Hardware klappt das meines Wissens leider nicht.
Ist es eigentlich wirklich so aufwändig, einen bestehenden Treiber an ein neues Betriebssystem anzupassen?
Oder macht es der Hersteller einfach nicht, weil er neue Geräte verkaufen will?
Bei meinem nächsten Scanner werde ich nicht nur auf die Qualität achten, sondern auch, wie es mit der Treiberpolitik des Herstellers aussieht.
Wer als erster Windows 7 Treiber für seine Scanner anbietet, ist mein Favorit.
Und damit meine ich nicht nur Neugeräte.
Ach ja, was deinen Einwand anbelangt, das man einem Hersteller höchstens zumuten könne, für ein Gerät für die nächsten zwei Generationen Betriebssysteme Treiber anzubieten, möchte ich dir kundtun, das ich den Scanner zuerst unter Windows 98 benutzt habe, als er neu war.
Mit den zwei Nachfolgern von Windows 98 wären wir dann bei Windows Vista.
Nicht mal dafür wird ein Treiber angeboten.
Bei Windows XP war Schluss.
Den Vista Treiber könnte ich jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach auch bei Windows 7 einsetzen.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Ventox „Natürlich hast Du recht. Aber, weißt Du eigentlich, wie viel Elektronikschrott...“
Optionen

doch das kannst du auch zb mit virtualbox machen das ist kein thema,du musst nur die usb unterstützung aktivieren und schwupps kannst du deinen scanner auch unter win7 nutzen,ist zwar umständlich immer ne virtuelle hochzufahren,aber dafür musst du ihn dann auch nicht weg werfen.

mit den zwei generationen hattest du natürlich recht,das wäre wünschenswert gewesen,aber andere hersteller haben manchmal nicht mal das nächste in unterstützung.

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
zyklop66 Nachtrag zu: „doch das kannst du auch zb mit virtualbox machen das ist kein thema,du musst nur...“
Optionen

wie hast du denn nur mal interesse halber die sache jetzt gelöst?

Ein gutes Leben,ist die beste Rache!!!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox zyklop66 „wie hast du denn nur mal interesse halber die sache jetzt gelöst?“
Optionen

Ich habe Windows 7 wieder deinstalliert und werde bei Windows XP bleiben.
Zwischenzeitlich hatte ich Mustek angeschrieben und um einen Vista Treiber für meinen Scanner gebeten.
Das war denen nicht mal eine abschlägige Antwort wert.
Anscheinend ist es denen gar nicht recht, das deren Scanner so lange halten.
Oder warum unterstützen die nicht, das man zu einem aktuellen Betriebssystem in der Windows Reihe wechselt?
Mein Fazit:
Ich weiß noch nicht, von welchem Hersteller mein nächster Scanner sein wird, aber ich weiß schon, von welchem nicht.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen