Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Paar Fragen zu Win7 - bittschön !

Alibaba / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, grüss Euch !
Alles ist voller Info bzgl. Win7, "der grosse Tag" der Einführung war ja grad. Auch ich bin nach Jahren "immer das Gleiche" scharf drauf, und die Preise sind ja schonmal gewaltig gesackt. Erfreulich ! Aber da ich auf VHD scharf bin (u. A.), muss ich noch ein wenig sparen/warten. Aber früh übt sich...zur Sache:

Also, ich möchte mir demnächst gerne Win7 und mein XP pro zusammen installieren, um schon ein bisschen zu üben. Was ein Bootmanager ist, weiss ich. Nur hätte ich gerne ein, zwei praktische Tips. Vorhanden sind Win XP, Pro, Win 7 7600, 2 SATA-HDs (320+500GB) sowie 1x1TB extern per USB. Bei ziemlich geringen Unterschieden ist die 320er HD die Schnellste, und deshalb bisher stets die System-HD. Etwa 6-7 Partitionen hab ich vor.
Ist es besser, die künftigen 2 Wins auf JE einer HD zu installieren, oder besser beide auf einer HD. Auf einer wäre mir lieber, auch bzgl. der bisher geübten Aufteilung. Und ist die Reihenfolge wichtig ? Win 7 zuerst oder XP ?

Dann hab ich den Upgrade Advisor ausprobiert, der mir einerseits erklärt hat, meine Graka sei nicht geeignet für Aero, andererseits aber sei sie kompatibel zu Win 7. Es ist eine Geforce 8800 GTS 640MB; natürlich nicht mehr ganz taufrisch, aber dennoch haushoch über den Spezifikationen für Win7/Aero angesiedelt. Lt. GPU-Z sogar DirectX 10.0 fähig (läuft derzeit in 9.0c). Wisst Ihr, warum ? Sonstige Hardware reicht locker (C2D E6750, P35-Board und 3GB RAM).

Last not least noch zwei Standard-Problemchen. Völlig zu Recht hat der Advisor meinen alten Drucker bemängelt, einen HP Deskjet 820cxi. Sicher, uralt und so, aber reicht mir völlig. Gibts da vielleicht ne Möglichkeit, ihn über irgendeine Standard-Schnittstelle als "IBM-kompatibel" oder sonstwie unterzujubeln ?

Und dann hänge ich noch gewohnheitsmässig an zwei alten 16Bit-Programmen. Mahjong for Windows, Version 1.0 von 1992, (ich liebe es und spiele IMMER vor dem Pennen noch 5-6 Runden). Und Cardfile.exe, ein Kartei-Programm, übernommen seit Windows 3.1. Bin halt Gewohnheitsmuffel und würde die zwei gerne weiternutzen, bis ich die Augen zu mache. Weiss jemand, ob Win 7 derartige Progs (16Bit) noch toleriert ?

Danke fürs Lesen

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 Alibaba „Paar Fragen zu Win7 - bittschön !“
Optionen

Hi Alibaba, schreit das nicht nach dem XP-Modus?
http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html

(gibts, glaube ich ab der Pro)

cu

h...
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Paar Fragen zu Win7 - bittschön !“
Optionen

Ja, ja, gut möglich, aber mich würde interessieren, ob das 16Bit-System noch enthalten ist ? Weisst schon, im Sinne des ururalten Versprechens der Abwärtskompatibilität. Und natürlich die anderen Fragen auch.

Scheint aber niemand zu interessieren. Ich meine, sooo abgeklappert kanns ja bei nem brandneuen BS auch nicht sein. Habs zumindest nicht anderswo in der Debatte gesehen. Aber wer kennt schon immer alle Foren so genau...? Wenn ich also hier doppelt frage, oder beim Lesen oder Googeln die Antworten noch nirgends sonstwo gesehen hab, dann bitte ich um Entschuldigung.

Du hast auch Recht, den XP-Modus gibts ab der Pro. Da ich ja sowieso nach Ultimate peile, ist das aber für mich egal. Dennoch Dank für den informativen Link. Immer wieder beruhigend, zu lesen, dass der eigene Prozzi den gestiegenen Anforderungen genügt - oder entsprechend neu ist.

Wie man idealerweise XP plus Win7 installiert (Reihenfolge, 1 oder besser 2 Platten ?) und obs da wirklich den Unterschied "Win7-kompatibel" und "Aero-geeignet" gibt bzw. ob das "ungeeignet" tatsächlich auf eine der Grossen aus der Achter-Serie von Nvidia zutrifft, weisst Du aber nicht zufällig ?

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen