Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Outlook-Express unter WIN7!

gelöscht_35042 / 22 Antworten / Baumansicht Nickles

Geht tatsächlich, aaaber...:

1. Es muss mindestens WIN7 Prof. installiert sein.
2. Prozzi und Board müssen mitspielen.

Soll heißen, man muss den XP-Modus von MS für WIN7 installieren.

Habe ich natürlich selbst ausprobiert und funzt!

Um zu überprüfen ob die Kiste mitspielt, nimmt man dieses Tool...

Dann müssen alle Downloads gemacht und installiert werden.

http://www.grc.com/securable.htm

Hier eine gute Anleitung für alles...

http://blog.tim-bormann.de/inoffizielle-anleitung-windows-7-xp-mode.html

Es installiert sich ein virtuelles XP inkl. Outlook-Express und dem ganzen Gedöns und es laufen Programme, die nur unter XP laufen...( dieses XP muss auch upgedatet werden)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Outlook-Express unter WIN7!“
Optionen

Mmmh. Da bleibe ich doch lieber bei Windows Mail, auch wenn wir beide lange Zeit gebraucht haben, um uns miteinander anzufreunden. Aber egal, Hauptsache, kein Windows Live Mail. Das geht gar nicht.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Mmmh. Da bleibe ich doch lieber bei Windows Mail, auch wenn wir beide lange Zeit...“
Optionen

Moin Jürgen,

da dieses WIN7 eh' nur auf einem Testrechner läuft, muss man alles ausprobieren.

Ich werde doch nicht ernsthaft XP vernachlässigen..:))

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Moin Jürgen, da dieses WIN7 eh nur auf einem Testrechner läuft, muss man alles...“
Optionen

Ach, mit XP arbeite ich werktags von 8 bis 17 Uhr, da bin ich froh, privat auch mal etwas anderes unter den Fingern zu haben.

Ich habe auch mit Vista nie ernsthafte Probleme gehabt. Ganz am Anfang mal, aber das lag am PC, genauer an einem fehlerhaften SATA-Kabel, seit dem Austausch des Kabels keine Probleme.

Jetzt muß halt Windows 7 dran glauben. Muß man ja alles kennen, wenn man auch im Support tätig ist und am Telefon auch mal alles aus dem Gedächtnis beschreiben muß.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Ach, mit XP arbeite ich werktags von 8 bis 17 Uhr, da bin ich froh, privat auch...“
Optionen

Recht interessant die "Virtuelle Methode".
Ich hab am Anfang auch bei XP alle Mails und Downloads mit VirtualPC erledigt.
Irgendwie wurde es mir doch zuviel.
Und, wenn es mir auch nicht gefällt - Outlook Express ist ein einfaches, geschmackloses, sehr schlankes und extrem einfach zu konfigurierendes Tool.
Mit dem man eben auf die allereinfachste Methode Mails empfangen und versenden kann.
Mit ein klein wenig Hirn sogar gefahrlos.
Und genau deshalb hab ich den Nachfolger von Outlook Express - Windows Mail - wieder aktiviert unter Win7.
Hier hab ich es beschrieben:

http://www.computerhilfen.de/jueki/Aktivierung_von_WindowsMail_unter_Win7.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „Recht interessant die Virtuelle Methode . Ich hab am Anfang auch bei XP alle...“
Optionen

Läuft ja bei mir auch. Wie könnte ich auf dieses wunderbare Programm verzichten, welches mich immer gerne mal beim anklicken einer Mail mit einem unbekannten Fehler überrascht? Irgendwann habe ich dann ja auch rausgefunden, wie man solche Mails doch noch löschen kann...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Läuft ja bei mir auch. Wie könnte ich auf dieses wunderbare Programm...“
Optionen
wie man solche Mails doch noch löschen kann...
Seit ich den SuperSpamkiller von Mirko Böer verwende, habe ich diese Probleme überhaupt nicht mehr.
Nicht Outlook Express fragt meine Mailkonten ab, sondern der SSpK.
Und in einem Fenster zeigt er mir diese.
Spam (sehr leicht zu konfigurieren) ist schon mit einen Häkchen versehen und kann mit einem Klick auf dem Server gelöscht werden.
Kann sogar ohne Abruf schon reinschauen...
Seit ich den hab, brauch ich nichts anderes mehr, keinerlei Werbung kommt mehr durch.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „ Seit ich den SuperSpamkiller von Mirko Böer verwende, habe ich diese Probleme...“
Optionen

Genau, und ich mache sowas mit Pop Tray..:)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Genau, und ich mache sowas mit Pop Tray..: Gruß luttyy“
Optionen

Ah ja. Und was haben beide Programme mit dem sporadisch auftretenden Problem zu tun, daß Windows Mail aus einer Laune heraus meint, es wäre ein "unbekannter Fehler" aufgetreten und zukünftig nichts mehr mit dieser Mail zu tun haben möchte? Nicht anzeigen, nicht löschen, gar nichts - nur suchen lassen und im Suchfenster löschen, das geht noch.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Ah ja. Und was haben beide Programme mit dem sporadisch auftretenden Problem zu...“
Optionen

Ich benutze überhaupt nicht Windows Mail..:)

Nur XP und dort Outlook.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Ah ja. Und was haben beide Programme mit dem sporadisch auftretenden Problem zu...“
Optionen
... es wäre ein "unbekannter Fehler" aufgetreten
Ich hatte einen solchen Fall bislang weder bei Outlook Express, noch bei Windows Mail. Noch nicht einnen einzigen.
Deshalb kann ich dazu auch nichts sagen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „ Ich hatte einen solchen Fall bislang weder bei Outlook Express, noch bei...“
Optionen

Hast du ein Glück gehabt. Ganz am Anfang von Vista (seitdem kenne ich das Problem unter Windows Mail) bin ich über Fundstellen im Internet gestolpert, wo die Betroffenen überhaupt keine Möglichkeit mehr hatten, diese Mails loszuwerden und daher die gesamte Mail-Datenbank gelöscht werden mußte.

Seitdem sichere ich die Mails besonders häufig, noch wesentlich häufiger, als ein komplettes Image erstellt wird.

Deswegen meinte ich, daß es etwas gedauert hat, bis ich mich mit Windows Mail angefreundet habe. Jetzt kommen wir beide aber miteinander recht gut klar.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
jueki Crusty_der_Clown „Hast du ein Glück gehabt. Ganz am Anfang von Vista seitdem kenne ich das...“
Optionen
Seitdem sichere ich die Mails besonders häufig,...
Ich habe meinen Ordner, in denen die Mails gespeichert sind, in eine logische Partition verlegt.
Und obwohl ich den überwiegenden Teil der Mails lösche, so sammeln sich doch immer wieder welche an, die ich erst mal aufheben möchte.
Und dann benenne ich den Mail- Speicherordner
E:\Auslagerungen\Outlook Express" einfach um in
E:\Auslagerungen\Outlook Express_03.10.2009" und erstelle einen neuen Ordner
E:\Auslagerungen\Outlook Express".
Auf die gleiche Art sollten sich auch die von Dir genannten Mails löschen lassen?
Oder ist meine Auslagerung gar der Grund, weshalb solche Mails bei mir noch nie auftraten, obwohl ich von Anfang an OE benutze?

Jürgen

Edit: Das diese Auslagerung auch bei Windows Mail möglich ist, ist Dir mit Sicherheit bekannt.
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown jueki „ Ich habe meinen Ordner, in denen die Mails gespeichert sind, in eine logische...“
Optionen

Ich habe eine einfache Batch-Datei, die die gesamte Maildatenbank auf eine andere Platte kopiert, in unregelmäßigen Abständen dann auch noch auf eine externe Platte. Reicht mir vollkommen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „ Seit ich den SuperSpamkiller von Mirko Böer verwende, habe ich diese Probleme...“
Optionen
Seit ich den SuperSpamkiller von Mirko Böer verwende, habe ich diese Probleme überhaupt nicht mehr.

Den benutze ich auch, deshalb bin ich sehr froh, das ich endlich Windows Mail benutzen kann, und damit auch wieder den SuperSpamKiller.
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
jueki Ventox „ Den benutze ich auch, deshalb bin ich sehr froh, das ich endlich Windows Mail...“
Optionen

Ich hatte anfangs Probleme damit, das ich aus dem SSPK heraus WindowsMail nicht starten (öffnen) kann - war aber kein Problem, das hinzubekommen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Ventox jueki „Ich hatte anfangs Probleme damit, das ich aus dem SSPK heraus WindowsMail nicht...“
Optionen

Hallo Jürgen,
ich hatte mit viel Vertrauen aus einer der "vielen" Anleitungen im Netz zur Aktivierung von Windows Mail Änderungen in der Registrierung vornehmen lassen, und Windows Mail als eigentliches Mailprogramm bezeichnet.
Natürlich habe ich dann auch den SSPK die Postfächer in Windows Mail Vista suchen lassen.
Damit klappte alles reibungslos.

Gruß
Werner

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
fseibel2 jueki „Recht interessant die Virtuelle Methode . Ich hab am Anfang auch bei XP alle...“
Optionen

hallo jüki,
sicher ist OE ein ziemlich schlichter Client, aber es gibt ja auch noch genügend schlichte Gemüter außer mir ;-)
Was mich an OE bindet ist die schnelle Möglichkeit, meine in Picasa archivierten Bilder mit einem Klick in OE zu transportieren und im gleichen Fenster zu kommentieren. Wenn Du ein ein in diesem Punkt gleichwertiges Programm nennst, hätte ich keine Probleme die lange Ehe mit OE aufzulösen.
Gruß
Fritz

bei Antwort benachrichtigen
jueki fseibel2 „hallo jüki, sicher ist OE ein ziemlich schlichter Client, aber es gibt ja auch...“
Optionen
sicher ist OE ein ziemlich schlichter Client
Genau aus diesem Grunde verwende ich selbigen problemlos von Anfang an.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba gelöscht_35042 „Outlook-Express unter WIN7!“
Optionen

Grüss Euch !
Ganz herzlichen Dank für die guten Infos in diesem Diskurs. Ist reichlich Brauchbares dabei, besonders für den Link zu Tim Bormans Site, die auch wieder zu Interessantem (ZDNet) führte. Ich kämpfe mich jetzt den 3. Tag durch Win 7. Es heisst halt, mal wieder Alles neu entdecken. Den Göttern sei der Erfinder des XP-Modes ans Herz gelegt. Da hat MS mal was wirklich Brauchbares geschaffen. Klar, Virtualisierung & Co. sind heuer auch nicht mehr taufrisch; aber hier merkt man, dass sich Leute mal richtig Mühe gegeben haben und nachgedacht haben. Nun, wir werden bestimmt noch ne Menge verrückter Novitäten damit erleben können.

@Crusty: Wie lang hast Du denn gebraucht, um Dich mit Live Mail anzufreunden ? Habe vorher Vieles durchprobiert (Outlook, Thunderbird, div. Ami-Produkte), aber OE war rundum BRAUCHBAR, fand ich. Habs mir vor lauter Verzweiflung im XP-Mode eingerichtet, um nichts zu verpassen. Mit Live Mail kann ich mich schwer anfreunden. Vorhin hats mich damit überrascht, dass jedesmal, wenn ich einen Link aus einer Mail anklickte, der IE abstürzte. Gestern ging das noch 100%.

Naja, morgen rausfinden... Drückt mir die Daumen, in 5 Stunden hab ich Termin zum Impfen (H1N1). Falls ich danach noch "einsatzfähig" bin, nehme ich mir obigen Link vor. Bin jedenfalls froh, dass ich damals nicht gegeizt hatte und mir den E6750 gekauft hab, statt was kleineres/billigeres. So hab ich bei dem Ultimate 64 absolut no problem at all.

Grüsse

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
fseibel2 gelöscht_35042 „Outlook-Express unter WIN7!“
Optionen

Donnerwetter! Das nenne ich eine prompte "Bedienung". Ich werd's bald ausprobieren. Vielen Dank luttyy!

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Outlook-Express unter WIN7!“
Optionen

Vielleicht interessiert es:
Ich habe mich nun doch komplett für Mozilla Thunderbird auf Win7 entschieden.
Damit hatte ich zuerst unter anderem das Problem, das ich meine Kontakte nicht importieren konnte, ebenso nicht (speichernswerte) Mails.
Hab ich nun etwas unkonventionell gelöst, das Oroblem -
Ich installierte unter meinem laufenden XP Mozilla Thunderbird und importierte dort den kompletten Datenbestand von OE - Thunderbird bietet diese Möglichkeit ja an.
Und dann nahm ich den Inhalt des Ordners
C:\Dokumente und Einstellungen\User\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\Zeichenkette\
und überschrieb damit den Inhalt des gleichartigen Ordners von Thunderbird in Win7.
Hat tadellos geklappt.
Und ich bin zufrieden.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
BlackDove jueki „Vielleicht interessiert es: Ich habe mich nun doch komplett für Mozilla...“
Optionen

Tagchen!
Lassen sich bei euch unter Outlook Express im XP-Modus die Konten-Passwörter speichern? Bei mir klappt es leider nicht.

bei Antwort benachrichtigen