Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Nero 9 trial - Installationsfehler

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich versuche grad, Nero 9.4.26.0_trial.exe zu installieren.
Klappte bei Win7 Ultimate 64bit auf Anhieb - bei den 32bit- Versionen kommt gegen Ende der Installation "Installationsfehler".
"Nero Installer funktioniert nicht mehr" ist die umfassende Erklärung.
Immer so bei 75% und gleichgültig, ob ich alles oder nur Burning Room, mit oder ohne die unsägliche Ask- Toolbar installieren will. Unerklärlich ist mir das.
Die Datei hab ich noch von 2 anderen Quellen gesaugt, identischer Effekt.
Habt Ihr eine Erklärung dafür?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Nero 9 trial - Installationsfehler“
Optionen

Buahhh, ich hatte wieder mal das vergnuegen, den Nero 9 zu installieren mit meine olle Kiste mit XP.

Mir geht es langsam auf dem Sack, mit diese ganze Arschgekriecherei. Zur Installation benoetigte es mehr als 10 minuten. Zur deinstallation, das gleiche.

Noe Juergen, sorry. Das Programm ist verbannt bei mir auf immer und ewig.

Du kannst aber dieses hier mal probieren:

Nero-9.4.12.708_lite

Ich habe schon all meine Libliengsbrenn Programme. Nur ich kann es nicht hier oeffentlich erwaehnen.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jueki „Nero 9 trial - Installationsfehler“
Optionen

Moin Jürgen, wie lagerst du denn da deine Temp-Datei aus?

Unter meiner RAM-Disk (XP) muss ich erst die Umgebungsvariablen verändern...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
jueki gelöscht_35042 „Moin Jürgen, wie lagerst du denn da deine Temp-Datei aus? Unter meiner RAM-Disk...“
Optionen

Mann, das könnte es sein!
Unter 64bit hab ich die Temp- Pfade wie ursprünglich festgelegt belassen - unter 32bit hab ich diese Temps in eine logische Partition verlegt.
Wenn es wirklich daran liegt, dann ist Nero 9 wieder eine, sorry, Sch...rottsoftware.
Probiere ich sicher heut noch aus - Danke für diesen Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Mann, das könnte es sein! Unter 64bit hab ich die Temp- Pfade wie ursprünglich...“
Optionen

Schade - das war es nicht.
Die Einstellungen im relevanten teil der Registry stehen "default" auf %userprofile%\AppData\Local\Temp - und die Installation bricht bei 79% ab.
Auch das Nero- Cleantool hilft nichts.
Weder im System, noch in der Registry befinden sich Eiinträge "nero" oder "ahead" - alle gesucht und gelöscht.
Eine stinknormale Software, die sich mit ebenso stinknormalen Installationsmethoden nicht installieren läßt, ist ungeeignet -
Windows ist schließlich kein Linux, wo man erst mehrere A4- Seiten Text eintippen muß, um eine einfache Anwendung zum Laufen zu bringen.
Also wird die Software Nero 9 nicht gekauft - man bleibt bei v6.6.1.4 oder, bei Windows7 bei Nero v7 - das funktioniert wenigstens.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Nero 9 trial - Installationsfehler“
Optionen

Mann o Mann.

Was sind wir uns dreien eingenommen, alte Knacker.

Ich wuensche euch beiden. Wircklich ein Frohes und gemuetliches noch dazu von mein Herz aus, ein schoener Heiliger Abend.

Ich bastele noch an was spezielles. Kommt noch.

Gruesse
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
jueki Prosseco „Mann o Mann. Was sind wir uns dreien eingenommen, alte Knacker. Ich wuensche...“
Optionen

Danke - Dir und Deiner Familie auch alles Gute ins ferne Mexiko!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Prosseco jueki „Nero 9 trial - Installationsfehler“
Optionen

Danke dir mein Freund.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Nero 9 trial - Installationsfehler“
Optionen

Da ich keine 32 Bit Version habe, bleibt Dir m.E. nur übrig eine Mail an den Nero Support zu schicken.

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Da ich keine 32 Bit Version habe, bleibt Dir m.E. nur übrig eine Mail an den...“
Optionen

Ja, eigentlich hast Du Recht.
Ich werde nach Weihnachten das mal präzise dokumentieren und hinschicken - allerdings ohne große Illusionen.
Denn da muß ich gestehen, das ich bei solchen Support- Anfragen so gut wie noch nie konkrete Hinweise erhielt.
Das betrifft nicht Nero, dorthin hab ich mich noch nie gewendet, sondern ganz allgemein.
Mal schauen, vielleicht bin ich positiv überrascht.
Ich werde natürlich berichten.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror jueki „Ja, eigentlich hast Du Recht. Ich werde nach Weihnachten das mal präzise...“
Optionen

Du installierst doch sonst auch sehr unüblich, z.B. Programme auf eine andere Partition etc. oder mit Nlite ?
Bzw. wie hast Du Windows 7 32 Bit installiert, normal d.h. auf C:\ ?

bei Antwort benachrichtigen
jueki Conqueror „Du installierst doch sonst auch sehr unüblich, z.B. Programme auf eine andere...“
Optionen
Du installierst doch sonst auch sehr unüblich

Wenn Du mit "unüblich" die von fast jedem Programm angebotene freie Wahl des Zielpfades meinst - dann ja.
Meinst Du hingegen die generelle Änderung des Zielpfades vermittels nLite (oder auch nachträglich mittels Registry- Eintrag) dann nein. Warum nicht - das habe ich in meinem

Installationsvorschlag:
*************************
http://www.computerhilfen.de/jueki/Installation.pdf

Seite 3 - oben begründet.

Bietet ein Programm mir eine benutzerdefinierte Installation mit Auswahl der zu installierenden Komponenten und mit freier Auswahl des Zielpfades an, werde ich das nutzen.
Und sowohl den Zielpfad festlegen, als auch die Komponenten frei wählen.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „ Wenn Du mit unüblich die von fast jedem Programm angebotene freie Wahl des...“
Optionen

Ach so, noch vergessen -
Bzw. wie hast Du Windows 7 32 Bit installiert, normal d.h. auf C:\ ?
Für Win7 verwende ich noch kein Tool, um dies schon vor der Installation zu bearbeiten. Nuhi hat bislang noch nicht die Absicht kundgetan, ewas "nLite"- Ähnliches für Win7 zu programmieren und andere Tools erprobe ich erst, wenn ich weiß, was ich da mache, wenn ich etwas entferne.
Weiter: Betriebssysteme von Windows sollten grundsätzlich in C installiert sein.
Alles andere, einschließlich eines zweiten Betriebssystems auf der gleichen Festplatte halte ich für nicht sinnvoll.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 jueki „Ach so, noch vergessen - Für Win7 verwende ich noch kein Tool, um dies schon...“
Optionen
Bietet ein Programm mir eine benutzerdefinierte Installation mit Auswahl der zu installierenden Komponenten und mit freier Auswahl des Zielpfades an, werde ich das nutzen.

Gibt aber auch SW, die das "anbietet" und dann trotzdem nicht läuft. Hab ich auch schon gehabt.
h...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hulk 8150 „ Gibt aber auch SW, die das anbietet und dann trotzdem nicht läuft. Hab ich...“
Optionen

ja, die gibt es mit Sicherheit.
Ddas ist dann allerdings eine Software, die ich als "Schrott" bezeichne und keinesfalls installieren und schon garnicht kaufen werde.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
hulk 8150 jueki „ja, die gibt es mit Sicherheit. Ddas ist dann allerdings eine Software, die ich...“
Optionen

Kannst du ja gerne machen, war übrigens z.B. SW von Avid...;) (wenn dir das was sagt?)

h...
bei Antwort benachrichtigen
jueki hulk 8150 „Kannst du ja gerne machen, war übrigens z.B. SW von Avid... wenn dir das was...“
Optionen

Avid... Media- Software, Musik, Video? Nein, benutze ich nicht.
Wenn ein Programm beliebiger Art eine beliebige Möglichkeit anbietet und, so man diese nutzt, versagt, ist es fehlerhaft.
Und heutzutage meist "mit heißer Nadel gestrickt".
Genau diese Problem trat auch bei Acronis TrueImage v7 auf, dem ersten, was ich kaufte.
Ich habe da in Folge recht intensiv mit Acronis zusammengearbeitet, der Fehler wurde gefunden.
2 Dateien wurden in den falschen Pfad installiert - hat man diese händisch in den Richtigen transportiert, lief es.
Mit einem Patch (damals kamen da in der Woche manchmal gleich 2) wurde das beseitigt.
Und bei den nächstfolgenden Versionen wurde dieser Fehler von Anfang an vermieden.
Wenn man eine Software benötigt, die entweder von Haus aus keine Wahl zuläßt (Epson zum Beispiel) oder eine, die einen solchen Fehler aufweist, dann spricht nichts dagegen, diese auch nach C zu installieren - mein Vorschlag ist schließlich kein Dogma, sondern eben nur eine Empfehlung.
In diesem Falle - Nero9- ist es aber eben so - weder ich, noch der, in dessen Auftrag ich das prüfe, benötigt die v9 unbedingt.
Brennen - und nur dazu wird sie verwendet- kann man unter Win7 auch mit der v7.
Ich werde aber, um Gewißheit zu haben, heute einmal eine Installation nach C versuchen.
Und berichten, versprochen.
Schöne und geruhsame Feiertage wünsche ich!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nero 9 trial - Installationsfehler“
Optionen

Auch die "Händler-Klick-Klick- Istallation", wie ich sie nenne, blieb erfolglos.
Bei 67% bleibt die Installation stehen.
Also: Nero- Support.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nero 9 trial - Installationsfehler“
Optionen

Ich habe soeben und auf die Schnelle Win7 Ultimate neu installiert.
Nero 9.4.26.0_trial.exe ließ sich tadellos installieren - sogar benutzerdefiniert in die logische Partition D.
Also liegt es offensichtlich an irgend einer Manipulation, die ich vorgenommen habe.
Und damit wirds erst richtig interessant für mich - ich muß und will (oder umgedreht) rausbekommen, was das verursacht hat.
Ich vermute mal und fast, es hat etwas mit den Auslagerungen der Temp- Dateien zu tun. Allerdings funktionierte es ja auch nicht, als ich die Temps per Registry wieder zurückstellte...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Ich habe soeben und auf die Schnelle Win7 Ultimate neu installiert. Nero...“
Optionen

Erledigt.
Es waren offensichtlich noch Reste der Test- Installationen von Nero v7 und v8 vorhanden, die weder in der Registry noch im System mit dem Namen "nero" gefunden werden konnten.
Ich habe nun ein Image vom 10.12. zurückerstellt und dort die beiden älteren Versionen der Reihe nach neu installiert und danach sauber deinstalliert.
Diesmal allerdings mit dem "Revo Uninstaller" - Erweiterte Option.
Dann zusätzlich händisch auf Nero verweisende Dateien und Reg- Einträge gesucht und entfernt.
Danach ließ sich v9 anstandslos installieren.
Also eindeutig ein Fehler meinerseits, ich hatte mich auf die Deinstallationsroutinen von Nero verlassen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen