Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Manche USB-Geräte nach Energiesparmodus ohne Funktion

InvisibleBot / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, hab an meinem Wohnzimmer-Media-PC, den ich unter Windows 7 Ultimate 64bit betreibe, folgendes Problem:

Am PC ist normalerweise nur ein USB-Gerät angeschlossen, und zwar der Infrarotempfänger für die Fernbedienung. Die Fernbedienung an sich funktioniert einwandfrei, ich kann alle Funktionen steuern, z.B. TV-Aufnahmen planen und den PC danach in den Energiesparmodus (S3) schicken. Der schaltet sich dann auch rechtzeitig wieder ein, beginnt die Aufnahme und geht danach wieder in den Energiesparmodus. Soweit, Sogut.

Wenn ich nun meine Aufnahmen anschauen oder sonstwas tun möchte, lässt sich der PC auch wieder per Fernbedienung einschalten - sobald Windows wieder läuft ist die Fernbedienung aber "tot". Erst wenn ich den Infrarotempfänger vom PC abziehe (es ertönt dabei das typische "Hardware getrennt"-Geräusch) und wieder anschließe funktioniert die Fernbedienung wieder.

Anfangs dachte ich dass es am Beta-Status von Windows 7 liegt und da wohl ein paar USB-Probleme bestehen, aber heute hatte ich mal zusätzlich eine USB-Maus angeschlossen. Die funktioniert auch nach dem Aufwachen aus dem Energiesparmodus bestens - die Fernbedienung aber trotzdem nicht.

Ich erinnere mich von einem ähnlichen Problem mal bei Windows Vista gelesen zu haben, finde es aber nicht mehr. (Nickles und Google-Suche probiert) Kann sich jemand einen Reim darauf machen?

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen