Windows 7 4.536 Themen, 43.602 Beiträge

Installationsproblem Win 7

Sicher / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo die Damen,
Hallo die Herren,

wollt mal WIn 7 RC 64 Bit testen, kanns aber nicht Installieren.

Hab bereits 2 Systeme am Laufen,

WIN XP und WIN Vista diese laufen über den normalen Bottmanger auch reibungslos.

Hab noch eine dritte Partion für ein System (eigentlich mal Linux angedacht) diese wollte ich nun nutzen.

Die Installation startet und kommt bis zur auswahl des Installationsortes. Dann kann ich weder die gewünschte Partion, noch alle anderen auswählen. Hier kommt als Fehlermeldung: "Die Partion kann nicht gewählt werden, wahrscheinlich weil im Bios die Partion oder Festplatte nicht als Startlaufwerk eingetragen ist!? - wortlaut ähnlich ;-)

Meine Aufteilung der SATA Platten ist die ersten 10GB als Primäres Laufwerk für Auslagerungsdatei, dann folgen nur noch logische Partionen mit, 3 x knapp 30 GB für die 3 Systeme, eine für eine Sicherungskopie der Dateien im Rechner, dann eine Große Partion für sonstige Dateien. Die 2 SATA Platte beginnt mit der Partion für die Dateien als Primäre Partion, dann folgen 2 weitere Logische für Linux Dateisystem und eine große für sonstige Dateien.

Muss im Bios was umgestellt werden? Bin nicht unbedingt der Experte, Die Platten sind über den AHCI-Bus-System-Verbindung angeschlossen (heißt das so?)

Danke!

CHristoph

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Sicher „Installationsproblem Win 7“
Optionen

Hallo Christoph
Da du ja genügend Platz hast, warum richtest du dir nicht eine virtuelle Ebene ein mit VMware oder Virtual PC 2007.
Da kannst du dann W 7 ausprobieren und sogar 2 BS gleichzeitig laufen lassen.( bei Virtual PC mit der AltGr Taste rein und wieder raus) .
Du kannst das Windows 7 direkt als ISO File der Virtuellen Ebene zur Installation anbieten, eine feine Sache, wie ich finde, und der Vorteil,
es auch genau so schnell wieder verschwunden, wenn man es nicht mehr möchte

Gruß Jürgen

bei Antwort benachrichtigen
Sicher groggyman „Hallo Christoph Da du ja genügend Platz hast, warum richtest du dir nicht eine...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für Deine Antwort,

das mit den verschiedenen Systemen ist bei mir nur Spinnerei.
ICh benutze eigentlich Vista und brauche mein XP nur um meine Fernsehkarte zu betreiben oder mal ein altes Spiel zum laufen zu bringen. Hab mich jetzt mal kurz in die Virtuellen Maschinen reingelesen. Das sind dann wohl genau die zwei ANwendungen welche sich nicht mit einer Virtuellen Maschine erledigen lassen - jedenfalls nicht mit Microsofts Virtual PC 2007. Aber bin um Tipps bzw. Berichtigungen dankbar! Das Problem nur, sollte man eins zum Laufen bekommen bräuchte ich trotzdem ein zweites echtes System, und das müsste ich aktivieren, hab aber nur eine Lizenz.

Schönen Tag!

Christoph

bei Antwort benachrichtigen