Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Installation und Konfiguration von Win7

jueki / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mich mal hingesetzt und, wie schon bei XP, eine Installationsanleitung geschrieben.

Ich bitte um Hinweise zur Verbesserung.

http://www.juekirs.de/temporaere/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
kds jueki „Installation und Konfiguration von Win7“
Optionen

Wow!!

Finde ich toll, dass du dir diese Mühe gemacht hast!

Habs nur bis ca. zur Hälfte gelesen. Was mich stutzig gemacht war, dass du zuerst geschrieben hast, dass man mit der Win7-DVD nicht formatieren könne und man deswegen ein zusätzliches Tool brauche.

Dann aber formatierst du doch während der Win7-Installation, oder nicht?



bei Antwort benachrichtigen
jueki kds „Wow!! Finde ich toll, dass du dir diese Mühe gemacht hast! Habs nur bis ca. zur...“
Optionen
...dass man mit der Win7-DVD nicht formatieren könne
Nicht partitionieren! Das ist was anderes.
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mit der Windows7 Ultimate- DVD Partitionen zu erstellen.
Formatieren = Seite 4.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „ Nicht partitionieren! Das ist was anderes. Ich habe keine Möglichkeit...“
Optionen
Ich habe keine Möglichkeit gefunden, mit der Windows7 Ultimate- DVD Partitionen zu erstellen

Ich kenne die Windows7 Ultimate DVD nicht.
Doch wenn das wahr ist was du hier schreibst; ich kann es nicht fassen, denn dann hätte M$ mal wieder richtig einen gucken lassen.
Vielleicht kann diese Aussage jemand bestätigen.
Die von dir geschriebene Anleitung finde ich für unbedarfte User nicht schlecht.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Ich kenne die Windows7 Ultimate DVD nicht. Doch wenn das wahr ist was du hier...“
Optionen

Danke - für eben diese schrieb ich das.
Doch wenn das wahr ist was du hier schreibst...
Ich habe eigentlich alles versucht und nichts gefunden.
Sollte es doch eine Möglichkeit der Partitionierung geben, dann ist diese sehr gut versteckt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
fleedwoodmac jueki „Danke - für eben diese schrieb ich das. Ich habe eigentlich alles versucht und...“
Optionen

Hallo zusammen,

auch mit Win7 kann man bei der Neuinstallation eine Partition erstellen. Wenn man beim Setup so weit ist, das die Festplatten dargestellt werden, klickt man auf "neu" und gibt in dem Feld "Größe" die gewünschten GB (in MB) für die Partition an, dann übernehmen und ok. Eine gute Anleitung dazu gibt es z.B. auf Wintotal: http://www.wintotal.de/Artikel/win7inst/win7inst.php


--
Gruß
Manfred

Gruß:) Manfred
bei Antwort benachrichtigen
jueki fleedwoodmac „Hallo zusammen, auch mit Win7 kann man bei der Neuinstallation eine Partition...“
Optionen

Das ist interessant. Und ich werde mir das natürlich sofort anschauen.
Danke für den Hinweis!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „ Nicht partitionieren! Das ist was anderes. Ich habe keine Möglichkeit...“
Optionen

Jürgen, eine Frage zu Bild 3, ganz unten: Hier werden erstmals alle verfügbaren Laufwerke aufgelistet. Wenn man hier mit der rechten Maustaste einen Klick auf eines der Laufwerke macht - erscheint dann evtl. ein Pulldownmenü? Gibt es dort eine Option zum Partitionieren/Entfernen/Hinzufügen von Laufwerken?

Bzw. wenn man einen Rechtsklick in den leeren Bereich unter den Laufwerkssymbolen macht, lässt sich dort ein Pulldownmenü mit solchen Funktionen aufrufen?

So ganz kann ich mich noch nicht damit abfinden, dass das Setup von Windows 7 keine Partitionierungsfunktion besitzen soll - das wäre ein echter Rückschritt gegenüber Windows 2000 / XP.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „Jürgen, eine Frage zu Bild 3, ganz unten: Hier werden erstmals alle...“
Optionen

Nein, alle diese Möglichkeiten habe ich eigentlich durchgespielt - und das nicht nur einmal. Ich habe Win7 inzwischen mehrmals "scharf" installiert und jedesmal wieder -fast schon verzweifelt- nach einer Partitionierungsmöglichkit gesucht.
Vergeblich.
Ich hab auf alles mögliche mit links, rechts und Mitte geklickt, ohne etwas zu finden.
Ganz abgesehen, das die Partitionierung eigentlich doch ein Teil der Installationsroutine - und damit offensichtlich - sein sollte.
Ich habe es stundenlang versucht, mit einer neuen, leeren und mit einer schon partitionierten Festplatte.
Nein, ich fand nichts.
Übrigens - auch schon bei der zur Verfügung gestellten Testversion gab es dergleichen nicht.
Mich wundert nun im Nachhinein, das sich darüber niemand erboste bisher.
Zumindest hab ich nirgendwo eine Kritik darüber gelesen - und mir fiel das ja auch erst auf, als ich erstmalig eine neue, leere - eigens für Win7 gekaufte Festplatte einsetzte. Zuvor installierte ich das Win7 ja immer in bereits bestehende Partitionen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Nein, alle diese Möglichkeiten habe ich eigentlich durchgespielt - und das...“
Optionen

Übrigens - es steht auch nirgends ein Hinweis auf eine Partitionierungs- Möglichkeit vermerkt.
Weder in dem neuen Buch "Windows7 auf einen Blick" von Joyce & Moon (da wird auf die Installation überhaupt nicht eingegangen) - noch im Kontext der Installation.
Hab ich soeben mal fotografiert:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/0001.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/0002.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/0003.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Nein, alle diese Möglichkeiten habe ich eigentlich durchgespielt - und das...“
Optionen
Ganz abgesehen, das die Partitionierung eigentlich doch ein Teilder Installationsroutine - und damit offensichtlich - sein sollte.
Mich wundert nun im Nachhinein, das sich darüber niemand erboste bisher.

Sehe ich genau so, und das überrascht mich auch.

Eigentlich geht der Trend doch eher dahin, dass die Systeme *mehr* nützliche Tools für ihre eigene Wartung und Pflege mitbringen - Paradebeispiel ist das integrierte Backup-Programm, das seit Vista dabei ist.

Oder hat man den Kampf gegen GPartEd schon aufgegeben?! *g* ...Spaß beiseite, GPartEd ist natürlich nichts für blutige Neulinge. Übrigens hatte ich seinerzeit eine Betaversion von Vista kurz auf meinem damaligen PC. Leider hatte ich mich um das Thema Partitionierung schon vorher gekümmert, so dass ich bei der Installation einen Verlust der Partitionierungstools gar nicht bemerkt hätte.

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jueki Olaf19 „ Sehe ich genau so, und das überrascht mich auch. Eigentlich geht der Trend...“
Optionen
...so dass ich bei der Installation einen Verlust der Partitionierungstools gar nicht bemerkt hätte.

Ging mir eben auch so. (bin Verfechter und überzeugter Vertreter von Acronis Disk Direktor v10)
Und ich hätte das auch wieder nicht bemerkt.
Aber ich wollte in meiner Anleitung auch die Partitionierung mir erklären.
Und suchte diese vergeblich...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Nein, alle diese Möglichkeiten habe ich eigentlich durchgespielt - und das...“
Optionen
Nein, alle diese Möglichkeiten habe ich eigentlich durchgespielt

Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben das man nach dem Einlegen der DVD die F12 Taste drücken muß.
Danach sollte man in den Partitionsbereich kommen.
Hast du das schon probiert ?

Ergänzung:

Im Windows Setup bei der Laufwerks-Partitionsauswahl soll unten rechts erweitert stehen. Wenn du darauf klickst solltest du dann in die Optionen kommen.
Habe ich allerdings nur gelesen.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben das man nach dem Einlegen der DVD...“
Optionen

Hab ich nie was davon gehört, Acader.
Aber ich hab es selbstverfreilich soeben versucht.
Mit eingelegter Win7- DVD gebootet und zu verschiedensten Zeitpunkten F12.
Es ergab sich keine erkennbare Änderung des Installations- Ablaufes.
Ganz abgesehen davon - man kann sicher vieles durch Kniffe, Erfahrung und Wissen erreichen:
Aber eine solche Sache, wie es die Partitionierung der Festplatte mit Hilfe des Installations- Setup sein sollte, müßte direkt und auf geradlinigem Wege erkenn- und durchführbar sein.
Auch für den Laien, der eben nur seine neue DVD einlegt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Hab ich nie was davon gehört, Acader. Aber ich hab es selbstverfreilich soeben...“
Optionen

Lese mal meine Ergänzung

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
Acader Nachtrag zu: „ Ich glaube irgendwann mal gelesen zu haben das man nach dem Einlegen der DVD...“
Optionen

So geht es:



einfach auf Laufwerksoptionen erweitert klicken



MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen
PCM jueki „Installation und Konfiguration von Win7“
Optionen

Nachvollziehbar wurde dazu geraten, die Benutzerkontensteuerung auf die höchste Stufe zu setzen. Das du es in deinem TUT empfiehlst, auf die niedrigste Stufe zu setzen, halte ich persönlich fast für Fahrlässigkeit gegenüber unbedarften Usern...

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
jueki PCM „Nachvollziehbar wurde dazu geraten, die Benutzerkontensteuerung auf die höchste...“
Optionen

Deine Meinung ist zu akzeptieren.
Allerdings warnte ich Neulinge - ich werde die Gefahren ("Meiner" Einstellung, wie ich deutlich sagte) noch mit ein, zwei Sätzen verdeutlichen.
Danke für den Hinweis.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Deine Meinung ist zu akzeptieren. Allerdings warnte ich Neulinge - ich werde die...“
Optionen

Änderung eingebracht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Installation und Konfiguration von Win7“
Optionen

Das gehört irgendwie auch noch mit dazu:

http://www.juekirs.de/temporaere/Aktivierung_von_WindowsMail_unter_Win7.pdf

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Installation und Konfiguration von Win7“
Optionen

Klasse! Ich bedanke mich bei fleedwoodmac und Acader!
Diese Möglichkeit zur Partitionierung habe ich nicht gefunden, übersehen.
Hab es soeben nachvollzogen - ja, es funktioniert.
Uff.
Wäre doch tatsächlich ein Unding gewesen, wenn das so gewesen wäre, wie von mir behauptet!
Ich freue mich, das ich diesen Aufsatz erst hier zur Kritik vorstellte.
Nun werde ich das natürlich sofort ändern.
Danke noch einmal!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
jueki Nachtrag zu: „Installation und Konfiguration von Win7“
Optionen

Dank Eurer Hinweise konnte ich nun diese Anleitung berichtigen und stelle sie erneut zur Kritik:

http://www.juekirs.de/temporaere/Installieren_Konfigurieren_Windows7.pdf

Da ich immer mit vor- partitionierten Festplatten arbeitete, konnte ich diese Möglichkeit beim besten Willen nicht finden.
Die Möglichkeit der Partitionierung tut sich erst überhaupt auf, wenn man dem Setup unzugeordneten Speicherplatz anbietet.
Schade das da nirgendwo wenigstens ein kurzer Text in ser Setup- Routine darauf hinweist.
Ich würde mich über weitere Kritiken freuen.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Dank Eurer Hinweise konnte ich nun diese Anleitung berichtigen und stelle sie...“
Optionen

Die Ergänzung deines Artikels ist okay.

Da ich immer mit vor- partitionierten Festplatten arbeitete

Warum eigentlich ?
Auch das obliegt der Aufgabe eines modernen Betriebssystems.


MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „Die Ergänzung deines Artikels ist okay. Warum eigentlich ? Auch das obliegt der...“
Optionen
Warum eigentlich ?

Das hat mir vor vielen Jahren mal hier bei Nickles ein Experte empfohlen, müßte mal den Link raussuchen.
Da hab ich mich dran gewöhnt - früher mit PM8, jetzt mit Acronis.
Und - ich habe diese Methode als optimal und universell erkannt.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „ Das hat mir vor vielen Jahren mal hier bei Nickles ein Experte empfohlen,...“
Optionen
Das hat mir vor vielen Jahren mal hier bei Nickles ein Experte empfohlen

Das sollte mich aber wirklich sehr wundern und ist natürlich unberechtigt, weil jedes gutes Betriebssystem das selbst erledigt und dazu gehört auch Windows.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „Installation und Konfiguration von Win7“
Optionen

Hallo, schöne Anleitung!

Ein paar Anmerkungen hätte ich aber, wenn Du schon danach fragst:

- ich deaktiviere die automatischen Updates bei der Installation, und schaue dann manuell nach was für Updates verfügbar sind. Der Grund dafür ist, dass Treiberupdates teilweise nicht als wichtige Updates eingestuft und demzufolge auch nicht automatisch heruntergeladen werden.

- das Thema Treiber kommt etwas zu kurz, finde ich. Auch Win 7 erkennt bei weitem nicht alles automatisch, auf meinem Notebook hatte ich nach der Installation 7 Geräte, für die er keinen Treiber hatte. (keine exotischen Komponenten!) Der Blick in den Gerätemanager ist daher immer das erste, sobald die Installation fertig ist. Die Automatischen Updates aktiviere ich erst, wenn der Gerätemanager "clean" ist.

- bei TFT-Monitoren sollte man die Bildwiederholfrequenz immer auf 60Hz einstellen. Bei höheren Frequenzen verschlechtert sich oft die Bildqualität und die Farbdarstellung, vor allem wenn der Monitor per VGA-Kabel angeschlossen ist. Bei Röhrenmonitoren sollte man dagegen mindestens 85Hz einstellen, sonst flimmert es.

- wenn der richtige Treiber für die Grafikkarte installiert ist, erkennt Win7 den Monitor automatisch, und blendet alle Auflösungen aus, die nicht unterstützt werden. Die höchstmögliche ist dann automatisch die optimale Einstellung.

- die Schnellstartleiste lässt sich auch (schneller) durch einen Rechtsklick auf die Taskleiste einblenden.

- unter den Ordneroptionen befindet sich die Einstellung "Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden" -> dieses Häkchen sollte man unbedingt entfernen. Dann klappt der alte Trick mit den falschen Dateitypen nicht mehr den viele per E-Mail verbreitete Trojaner nutzen.

- warum installiert Du Dir Windows 7, wenn Du es anschließend wie Windows 98 aussehen lässt? ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Hallo, schöne Anleitung! Ein paar Anmerkungen hätte ich aber, wenn Du schon...“
Optionen
"ich deaktiviere die automatischen Updates bei der Installation..."
Das mache ich ebenfalls. Allerdings wollte ich hier nicht auf das durchaus heikle Thema der Updates eingehen.
Diese Anleitung schrieb ich -wie schon zuvor die für XP für Anfänger, die sich noch an etwas festhalten müssen.
Und da wollte ich soweit wie möglich die empfohlenen Einstellungen belassen.

"das Thema Treiber kommt etwas zu kurz, finde ich."
Ja, das habe ich auch nicht beabsichtigt, zu erörtern.
Mir kommt es hier ausschließlich darauf an, das der am Anfang stehende User sein Betriebssystem möglichst sauber (!) auf die Festplatte bekommt und dann nicht ewig+3 Tage nach Einstellungen suchen muß.

"bei TFT-Monitoren sollte man die Bildwiederholfrequenz immer auf 60Hz einstellen"
Das behauptete schon vor langer Zeit Tilo Nachdenklich.
Meine reproduzierbaren Erfahrungen sind, das bei 60Hz zum Beispiel das Scrollen langer Listen (Totalcommander) bärig langsam geht.
Erst, wenn ich die Frequenz auf 75 stelle, geht es flott.
Wohl wissend, das diese TFT nur mit 60Hz arbeiten - aber bei einer höheren eingestellten Frequenz werden die Daten anscheinend sehr viel zügiger bereit gestellt und es geht flott.
Die Bildqualität reicht da auch noch vollkommen aus - ich erkenne keinen Unterschied.

"unter den Ordneroptionen befindet sich die Einstellung "Dateierweiterung bei bekannten Dateitypen ausblenden"
Das werde ich unbedingt mit einarbeiten. Danke für den Hinweis!

"die Schnellstartleiste lässt sich auch (schneller) durch einen Rechtsklick auf die Taskleiste einblenden"
Da bitte ich Dich darum, mir das zu erklären.
Eine solche einfache Methode fand ich bei Win7 nicht.

"warum installiert Du Dir Windows 7, wenn Du es anschließend wie Windows 98 aussehen lässt?"
Im Gegensatz zu sicher 90% aller User ist mir ein Aero und eine Oberfläche vollkommen Wurscht.
Mein PC ist kein Schmuckstück zur Wohnungsverschönerung, sondern eine zweckdienliche Maschine.
Die hat optimal funktionell zu sein.
An einem Aero- Bild kann ich keine Funktionalität erkennen.

Dieser Aufsatz erhebt nun bei weitem nicht den Anspruch auf Vollständigkeit und ist ebenfalls bei weitem nicht die einzige Methode, sein Windows 7 zu installieren.
Er sollte nur als Stütze für Neulinge, für oft noch unsichere Neulinge dienen.
Es ist noch garnicht so lange her, da saß ich erstmalig vor einem PC und wollte installieren - voller Minderwertigkeitskomplexe, wie der Hund voller Flöhe.
Und da (es war ME) hatte ich eine Anleitung - und ich war froh, auf dem richtigen Weg zu sein, wenn ich das Monitorbild mit dem der Anleitung verglich und festellte: Bin auf dem richtigen Weg.
Nichts anderes beabsichtige ich hier.
Und das diese Anleitungen angenommen werden, erkenne ich an dem immensen Traffic, den diese Anleitungen verursachen...

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot jueki „ ich deaktiviere die automatischen Updates bei der Installation... Das mache ich...“
Optionen

Hallo, warum glaubst Du Dich rechtfertigen zu müssen? Du hast Doch nach Verbesserungsvorschlägen gefragt. Ich finde Deine Anleitung wirklich sehr gut, und weiß auch deine Absichten und die damit verbundene Arbeit zu schätzen. Als ich angefangen hab, wäre ich auch froh über eine solche Anleitung gewesen - grundsätzliche Kritik liegt mir fern.

Ja, das habe ich auch nicht beabsichtigt, zu erörtern.
Mir kommt es hier ausschließlich darauf an, das der am Anfang stehende User sein Betriebssystem möglichst sauber (!) auf die Festplatte bekommt und dann nicht ewig+3 Tage nach Einstellungen suchen muß.


Ich habe die Erfahrung gemacht dass die meisten unbedarften User - wenn sie sich denn trauen - weniger ein Problem mit der Installation an sich haben. Aber was mit den Hardwarekomponenten ist und wie dort eventuelle Probleme behoben werden stellt viele vor massive Schwierigkeiten. Dabei hängt Erfolg oder Misserfolg einer Installation entscheidend davon ab, ob das Betriebssystem alle Komponenten richtig erkannt und installiert hat. Das konnte man auch bei vielen Fragen beobachten, die hier im Forum gestellt werden.
Wenn man das nicht zumindest aufzeigt wird es meiner Meinung nach noch wesentlich länger als ewig+3 Tage dauern, bis alles funktioniert - weil die nicht mal wissen wo sie suchen sollen wenn etwas nicht geht.

Da bitte ich Dich darum, mir das zu erklären.
Eine solche einfache Methode fand ich bei Win7 nicht.


Sorry, mein Fehler. Bei der ersten öffentlichen Beta von Win7 ging das noch, beim Fertigen jetzt nicht mehr. Bei der Beta war die Taskleiste noch anders.

Zum Thema Monitore:
Ich finde dass TFT-Monitore an Schärfe verlieren, wenn man sie auf 75Hz stellt. Gleichzeitig werden auch die Farben blasser. Das ganze Bild wirkt auf mich "matschiger". Mag sein, dass ich da ziemlich empfindlich bin... Kann ich auch bei meinem Monitor hier beobachten, obwohl er über DVI angeschlossen ist. Beim Anschluss per VGA ist der Unterschied noch größer finde ich.


PS: Wenn Du die Installation auf einer virtuellen Maschine machst, kannst Du vom gesamten Vorgang Screenshots anfertigen.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
jueki InvisibleBot „Hallo, warum glaubst Du Dich rechtfertigen zu müssen? Du hast Doch nach...“
Optionen
Wenn Du die Installation auf einer virtuellen Maschine machst, kannst Du vom gesamten Vorgang Screenshots anfertigen.
Ach verdammmich...
Tschuldigung.
Aber auf diese Idee hätte ich auch kommen können!
Wirst es nicht glauben, aber nun mache ich das ganze noch einmal.
Sollte oben übrigens keinesfalls ne Rechtfertigung sein, warum auch, nur eben eine Erklärung meines Standpunnktes, ja?

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen