Windows 7 4.538 Themen, 43.635 Beiträge

Frequenzkontrolle der CPU

jueki / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Unter XP konnte ih die Taktfrequenz des Prozessors mit "Rightmark Clock Utilities" im Leerlauf herunterregeln - bei AMD konsequenter, als bei Intel.
Auf dem gleichen PC hab ich nun auf einer weiteren Festplatte Win7 installiert - und da funktioniert das nicht mehr.
RMClock ist anscheinend nicht für Win7 geeignet - die entsprechenden Felder erscheinen dort garnicht.
Kennt Ihr eine andere Methode, die Frequenz bei Win7 im Leerlauf runterzuregeln?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
netrunner210580 jueki „Frequenzkontrolle der CPU“
Optionen

Also ich weiss nicht für was du ein Programm brauchst, aber bei AMD übernimmt das Cool´n Quiet und bei Intel z.B. bei meinem Core2 Duo macht das EIST ! Mein E6700 (Original 2 x 2,66GHz) @ 2 x 3GHz wird automatisch je nach Bedarf von EIST zwischen 2 x 1,8GHz und 2 x 3GHz geregelt. EIST ändert dafür den Multiplikator von 10 auf 6 und wieder zurück. Das ist aber eine reine BIOS Einstellung und benötigt keine zusätzliche Software wie z.B. bei AMD den Cool´n Quiet Treiber.

Solltest du dennoch eine Software wollen kannst du diese mal probieren.....

http://www.chip.de/downloads/ClockGen_18785847.html

greets netrunner

---- Was denkt ein Computer? "Gott ist groß, der Mensch ist klein, ich muß wohl dazwischen sein..." ----
jueki netrunner210580 „Also ich weiss nicht für was du ein Programm brauchst, aber bei AMD übernimmt...“
Optionen

Danke für die Antwort - bei AMD hab ich das problemlos gefunden.
Das EIST bei Intel (MSI G45 NEO3) hingegen nicht...
Wenn man das ohne Zustztool einstellen kann, dann wäre mir das natürlich wesentlich sympatischer.
Nur finde ich diese BIOS- Einstellung eben leider nicht.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „Danke für die Antwort - bei AMD hab ich das problemlos gefunden. Das EIST bei...“
Optionen

Ich habs gefunden, im CELL- Menü > Intel EIST.
Ist Enabled.
Trotzdem bleit es im Leerlauf auf 3,01GHz. In den Energie- Einstellungen steht es auf "Minimaler Energieverbrauch".

Jürgen

Alpha13 jueki „Danke für die Antwort - bei AMD hab ich das problemlos gefunden. Das EIST bei...“
Optionen

Du meinen P45 Neo3-FR und MS-7514 steht da auf dem Board?

Ein G45 NEO3 gibts nicht.

Neuestes Bios ist drauf?
http://de.msi.com/index.php?func=downloaddetail&type=bios&maincat_no=1&prod_no=1611

Und der Intel Chipsatztreiber auch (INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets)?
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=18052&ProdId=816&lang=deu

jueki Alpha13 „Du meinen P45 Neo3-FR und MS-7514 steht da auf dem Board? Ein G45 NEO3 gibts...“
Optionen

Entschuldigung, ja:
P45 Neo3-FR MS 7514-040
BIOS 05/26/2009 - das Neuste.

Jürgen

Alpha13 jueki „Entschuldigung, ja: P45 Neo3-FR MS 7514-040 BIOS 05/26/2009 - das Neuste. Jürgen“
Optionen

Dann installier das angegebene INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets.

Ein CMOS-Clear per Jumper kann da auch nicht schaden.

Alpha13 Nachtrag zu: „Dann installier das angegebene INF Update Utility - Primarily for Intel 5, 4, 3,...“
Optionen

Außerdem erscheint da im Bios mit F4 die Option C1E Support:
http://forum.msi.com.tw/index.php?action=printpage%3Btopic=123513.0

Die sollte aktiviert sein.

jueki Alpha13 „Außerdem erscheint da im Bios mit F4 die Option C1E Support:...“
Optionen

Das "INF Update Utility - Primarily for Intel® 5, 4, 3, 900 Series Chipsets"
habe ich von hier:
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=N&ProductID=816&DwnldID=16023
gesaugt und installiert. Ebenso habe ich das BIOS mit dem Jumper zurückgesetzt.
Es hat sich nichts geändert - die Frequenz bleibt auch im Leerlauf auf 3,01GHz.
Das Letztere "...mit F4 die Option C1E Support" hab ich nicht verstanden - der Link verweist auf eine englischsprachige Seite, die ich nicht verstehe.
Und F4 im Bezug auf das BIOS ist mir unbekannt - beim testweisen Erproben zeigte F4 keinerlei Reaktionen.
Ich muß aber noch eines sagen, @Alpha13 - im gleichen PC mit einer XP- Festplatte erreiche ich mit dem gleichen BIOS zuvor und auch nach dieen manipulationen problemlos die Reduzierung der Frequenz von 3,01GHz auf 2,0GHz.
Mit dem gleichen BIOS, dem gleichen Mainboard!
Also sollte das doch wohl am Win7 liegen, eine Einstellung ganz ander sein, als gewohnt? Was meinst Du dazu?

Jürgen

Alpha13 jueki „Das INF Update Utility - Primarily for Intel 5, 4, 3, 900 Series Chipsets habe...“
Optionen

Im Cell Menue sollte da mit F4 diese Option auftauchen.

Wenns aber unter XP läuft, liegts an Windows 7.

jueki Nachtrag zu: „Frequenzkontrolle der CPU“
Optionen

Das das mit RightmarkClick CPU Utilities nicht geklappt hat, lag möglicherweise an der Version.
Ich habe nun noch einmal diese Version von hier heruntergeladen:

http://www.zdnet.de/windows_system_verbessern_rightmark_cpu_clock_utility_download-39002345-762-2.htm

- und siehe da - es klappt auch ohne weitere Einstellungen unter Win7!

Noch einmal vielen Dank für Eure Hilfe.

Jürgen