Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Dualboot mit Win'XP und Win7 pro

PTR / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

habe demnächst vor auf einem WIN'XP Home PC parallel ein WIN7 pro zu installieren.

Das XP ist auf einer HDD auf IDE1 und läuft ohne Prob.
Dieses soll natürlich auch so bleiben.

Da auf dem Board noch die SATA's frei sind wollte ich eine neue HDD da anschließen
und dann das WIN 7 installieren.

Muß ich dazu vorher die IDE HDD abstecken oder geht das so nebeneinander ?
Wie läuft nach erfolgreicher Installation von WIN7 dann der BOOT-Vorgang ab ?

Erkennt der PC dann die beiden Systeme und wird eine Bootauswahl von dem Win7 selbständig erstellt ?

Ihr habt sicherlich soetwas schon praktiziert.
Könnt Ihr mir da einige Tipps und Ratschläge geben ?

Ich Danke Euch

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
luttyy PTR „Dualboot mit Win'XP und Win7 pro“
Optionen

Grundsätzlich installiere ich verschiedene OS auf eigenen Platten und hänge dabei alle anderen PLatten ab.

Bootmanager brauche ich nicht, da neuere Rechner ein Bootmenü über F11 beim booten haben und man sich somit die Bootplatte aussuchen kann...

Will man dann kontinuierlich über WIN7 booten, stellt man einfach die Bootreihenfolge im Bios um und dann eben über F11 ins XP...

Gruß
luttyy

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Grundsätzlich installiere ich verschiedene OS auf eigenen Platten und hänge...“
Optionen

Genau, so hatte ich es bisher auch immer gehalten ;-)

Wenn schon 2 Festplatten zur Verfügung stehen für je ein Betriebssystem, dann würde ich die jetzige Systemfestplatte abklemmen, und in Ruhe Win7 auf die neue Festplatte installieren.
Die "alte" Festplatte lässt du solange abgeklemmt @PTR, bis die Installation mit allen Treibern, Updates und Programmen beendet ist.
Anschließend klemmst du die "alte" Festplatte wieder an.

Dein Rechner fährt nach dem Einschalten immer bis zum XP hoch.
Erst wenn du während des Bootens die Taste F11 oder F12 gedrückt hältst, kannst du in der dann erscheinenden Auswahl die neue Festplatte wählen, und es fährt Win7 hoch.
Steckst du die Festplatten entsprechend um, dann ist die Bootfolge natürlich anders herum.

Hier gab es mal ein ähnliches Thema:

http://www.nickles.de/c/a3/538582947.htm

http://www.nickles.de/c/a3/538583844.htm

So hast du 2 Festplatten mit je einem Betriebssystem, völlig unabhängig voneinander.
Wie schon geschrieben, machte ich es bisher auch immer so, allerdings mit XP und Vista.
Aber das ist eigentlich wurscht, so kannst du auch ältere Betriebssysteme nachträglich installieren, ohne anschließend im System "rumzubasteln" ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
PTR Nachtrag zu: „Dualboot mit Win'XP und Win7 pro“
Optionen

Danke für Eure schnellen Antworten.
Ich denke, da kann nun einer Installation nichts mehr entgegenstehen.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen