Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Dateirechte verloren - von xp auf win 7 umgezogen /

bemero1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Liebes Forum,

ich bin in einem Zustand milder Panik.
Alle wichtigen Daten habe ich per auf einer externen Platte gespeichert als Backup.
Nun habe ich die externe Platte angeschlossen, aber das neue Betriebssystem auf dem neuen Rechner verweigert mir die Zugriffsrechte.

Leider habe ich gleichzeitig ein Problem auf dem alten Rechner: Dort hatte ich versehentlich eine Platte aus dem Raid entfernt (MatrixRaid0 und 1 mit dem Intel Matrix Sorage Manager) und seither startet das Betriebssystem vom Raid nicht mehr.
(Obwohl der Sotrage Manager rückmeldet, dass Raid O von dem gestartet wird den Status normal hat - das Raid 1 jedoch sagt "Rebuild" - aber es bleibt einfach hängen).

Gut also jetzt meine 2 Fragen:
Die erste, wie kann ich die Zugriffsrechte wieder übernehmen bzw. Jeder eintragen - gibt es nicht ein Tool das das machen kann (hatte ich unter xp schon einmal).

Das zweite: was mache ich mit dem Raid? die Daten sind noch da, das kann ich sehen (aber ich weiß nicht, ob ich das raid auflösen soll - daten dann kaputt? oder ob ich etwas einstellen muss, das es wieder startet)

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Nachtrag zu: „Dateirechte verloren - von xp auf win 7 umgezogen /“
Optionen

Also jetzt habe ich wenigstens das Raid betreffend einen Erfolg!
Das Problem war, dass nach fälschlichen Abnehmen einer Platte des Raidverbundes das Raid (0 und 1) nur noch das Raid 1 als Bootdisk im Bios anzeigte. Mir fiel das erst gar nicht auf.
Aber hier wird dazu eine Lösung beschrieben:
http://www.intel.com/support/de/chipsets/imsm/sb/CS-021234.htm
Ich musste die Festplattenfolge im Bios > Boot umstellen und damit wurde wieder von Raid 0 gebootet!

Halbe Miete...
Was fehlt ist die Zugriffsberechtigung meiner Daten ...

bei Antwort benachrichtigen
Turbo Lover bemero1 „Dateirechte verloren - von xp auf win 7 umgezogen /“
Optionen

Hallo!

Vermutlich ist das wieder das alte Problem mit dem integrierten Administratorkonto, was du vielleicht noch nicht aktiviert hast. DIeses ist aber das Konto mit dem man nur wirklich alle Adminrechte besitzt.

Hier steht, wie du es aktivieren kannst. Hier musst du etwas runterscrollen, damit du siehst wie du es per mmc einstellen kannst

http://technet.microsoft.com/de-de/library/dd744293(WS.10).aspx

DOrt ist auch aufgeführt, dass man es normalerweise nicht verwenden sollte und das kann ich nur unterstreichen. WEnn du die Daten also rübergeholt hast, empfehle ich dir die Berechtigungen manuell zu setzen, so dass sie mit deinem normalen Account funktionieren bzw. du Zugriff hast.

Gruß TL

bei Antwort benachrichtigen
bemero1 Turbo Lover „Hallo! Vermutlich ist das wieder das alte Problem mit dem integrierten...“
Optionen

Hi TL,

Danke! :-) Also erstmal: Panik vorbei! Ich habe Zugriff über meine Daten bekommen - aber nicht über das Systemadministrator Profil, sondern dass ich anonymus auf meinem alten Rechner hinzugefügt und seltsame Besitzer entfernt habe (ich habe Backup über DeltaCopy gemacht und vielleicht wurden die dadurch angelegt?)

Das Frustrierende zuvor war, dass ich auch über den SysAdmin Account nicht auf die Daten zugreifen konnte. Ich konnte auch keine weiteren Benutzer hinzufügen, das wurde mir immer verwehrt!
Das finde ich schon komisch oder ich habe etwas falsch gemacht! Bin über die Sicherheits-Registerkarte auf die Benutzer und dort war aber die Schaltfläche bearbeiten ausgegraut - nicht anzuwählen. Auch über Erweitert Schaltfläche bin ich nicht weitergekommen. Ich durfte auch als Sysadmin die Rechte nicht verändern! Verstehe ich nicht wieso -> DeltaCopy? An sich eine Supersoftware und ich hatte mich immer über meine Backups gefreut - kann mir nix passieren - und dann dieses Desaster heute...

Viele Grüße,

Bemero

bei Antwort benachrichtigen