Windows 7 4.535 Themen, 43.584 Beiträge

Bootauswahl nach Deinstallation von Windows 7 beta reparieren

ROLLI9 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe auf auch auf meinem XP-PC auf einer separaten Festplatte ( nicht auf einer separaten Partion !) Windows 7 beta installiert und getestet. Danch die Festplatte mit Windows 7 gelöscht, neu formatiert und somit sauber "entsorgt". Allerdings habe ich jetzt ein "Andenken" an Windows 7 beta. Im Bootmenü erscheint das Auswahlmenü "Windows 7" oder "frühere Windowsversion" starten. Bei Betätigen der Eingabetaste auf "frühere Windowsversion" startet XP auch sauber. Den MBR habe ich aus einem Image mit Acronis zurück gespielt.

Ich weiß, es ist nur ein Schönheitsfehler, aber es "nervt" mich trotzdem.
Unter Vista kann man das mit der Systemkonfiguration korrigieren. Unter XP gibt es aus meiner Sicht nichts vergleichbares.
Kann mir nun jemand dabei helfen?

Herzlichen Dank bereits jetzt.

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ROLLI9 „Bootauswahl nach Deinstallation von Windows 7 beta reparieren“
Optionen

Hallo,

vielleicht hilft dir dieser "Artikel" weiter, - ziemlich unten:

http://computer.aol.de/Ratgeber-Windows/Windows-7-Beta-installieren-Bootmanager-Co-1837246103-2.html

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Knoeppken „Hallo, vielleicht hilft dir dieser Artikel weiter, - ziemlich unten:...“
Optionen

Guten Abend Koeppken,

danke für den Link. Ich habe heute Nachmittag diese Website versucht zu öffnen. Doch sie ist nicht verfügbar. Auch jetzt habe ich es mehrfach versucht, mit Firefox und IE. Keine Verbindung möglich !!!
Hat sich vielleicht ein Fehler in den Link eingeschlichen ??

Bei mir sieht es doch auch so aus. Natürlich meine ich "Partition" (nicht Partion) und es heißt in meinem Text auch nicht "danch", sondern DANACH.

Allerdings werde ich es noch weiter versuchen ...

Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ROLLI9 „Guten Abend Koeppken, danke für den Link. Ich habe heute Nachmittag diese...“
Optionen

Hallo Rolli,

gehe mal in die Systemsteuerung und dann auf System.
Da dann auf Register Erweitert und unter Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen. Da die Haken raus unter Anzeige der Betriebsliste und Anzeigedauer der Wiederherstellungoptionen.

Oberhalb kannst Du auswählen welches Betriebssystem angezeigt wird bzw. gebootet wird.

Damit sollte der Zauber beendet sein.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken apollo4 „Hallo Rolli, gehe mal in die Systemsteuerung und dann auf System. Da dann auf...“
Optionen

Ja das könnte auch funktionieren ;-)

Und der Vollständigkeit halber, zeige ich mal den Text aus dem Link:

"13) Und unter Windows XP?

Unter Windows XP ist es etwas umständlicher, den nicht mehr benötigen Windows-7-Eintrag wieder zu entfernen und den Bootmanager von XP wiederherzustellen. Dazu müssen Sie das System mit der Windows-XP-CD starten und die Wiederherstellungskonsole aufrufen. Hier geben Sie nacheinander folgende Befehle ein:

Fixboot
Fixmbr
Bootcfg /rebuild

Anschließend startet beim Booten Windows XP und Sie können unter Windows XP die nicht mehr benötigte Windows-7-Installation löschen. Dabei sollten Sie unbedingt vorher daran denken, die in der Windows-7-Partition abgelegten und noch benötigten Daten zu sichern.
"

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Knoeppken „Ja das könnte auch funktionieren - Und der Vollständigkeit halber, zeige ich...“
Optionen

So, den Tip von apollo4 habe ich angewandt, leider ohne Erfolg. Ich denke, dass man das im System unter "Bearbeiten" machen kann. Dafür fehlt mir allerdings die Erfahrung und auch der Mut. Trotzdem erst mal vielen Dank für Deine Mühe.


So, Knoeppken, Danke, dass Du mir den Text kopiert hast. Das hört sich gut an und ähnelt der MBR-Reparatur von Vista.
Allerdings muß ich Schluß machen für heute. Gleich Morgen werde ich diesen Weg versuchen und mich selbstverständlich bei Euch melden.


Gruß

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Nachtrag zu: „So, den Tip von apollo4 habe ich angewandt, leider ohne Erfolg. Ich denke, dass...“
Optionen

So, nun habe ich den Versuch mit der XP-CD unternommen. Leider habe ich damit meinen "Schönheitsfehler" nicht beseitigen können.
Nach Eigabe des Befehls kam grundsätzlich der Hinweis "Befehl oder Datei nicht gefunden"
Die Eingabe war auf alle Fälle korrekt. Nun, wenn es sich nicht reparieren läßt, muß ich eben damit leben.

Nur, wie ich mich kenne, werde ich weiter experimentieren.

Was ich allerdings überhaupt NICHT verstehe ist die Tatsache, dass ich den MBR aus einem alten Images (Acronis 11) zurück spiele und der Eintrag Windows 7 bleibt trotzdem erhalten.

Hat vielleicht jemand noch einen Gedanken?

Danke!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken ROLLI9 „So, nun habe ich den Versuch mit der XP-CD unternommen. Leider habe ich damit...“
Optionen

Dann hast du noch Reste als Andenken auf der Festplatte wo Windows 7 installiert war.
Und du hast oben geschrieben, du hättest die Festplatte mit Windows 7 gelöscht und neu formatiert...

Vielleicht solltest du es mal in der Datenträgerverwaltung unter XP versuchen ;-)
Also die zweite Festplatte dort formatieren.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 ROLLI9 „So, nun habe ich den Versuch mit der XP-CD unternommen. Leider habe ich damit...“
Optionen

Hallo Rolli,

lies mal hier nach:
http://www.juekirs.de/Dateien/Installation_von_WindowsXP.pdf

http://www.computerhilfen.de/jueki/Neuinstallation.html

Das ist eine sichere Anleitung wie Du vorgehen musst bei einer Reperatur oder neu Installation von Windows.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau apollo4 „Hallo Rolli, lies mal hier nach:...“
Optionen
Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
ROLLI9 Edgar Rau „Hallo Rolli, lade Dir das kostenlose Programm VistaBootPRO runter:...“
Optionen

Und da bin ich noch einmal mit einem großen Dankeschön an alle.

Ich habe noch einmal die Festplatte 2 formatiert ( mit Windows-Bordmittlen). Die Formatierung vorher führte ich durch mit Acronis Disk Director Suite. Leider hat das auch nichts gebracht.

Dann befolgte ich den Rat von Edgar und installierte das genannte Programm. SUPER-Der Eintrag im Bootmenü ist verschwunden.

Bei der Lösung solcher doch eigentlich recht simpler Dinge merke ich immer wieder, dass ich als Autodidakt noch ganz am Anfang stehe und ich in solch einem Forum sehr viel lernen kann.

Also danke und einen angenehmen Abend!

Rolli

bei Antwort benachrichtigen
Joker9 Edgar Rau „Hallo Rolli, lade Dir das kostenlose Programm VistaBootPRO runter:...“
Optionen

Hallo Edgar ! Ich hatte das gleiche Problem, habe
"VistaBootPRO" runtergeladen und es hat sofort gekappt . Musste auf meinem Versuchsrechner erst Net-Framework 2 installieren, aber dies ging automatisch über "Windows"
Jetzt habe ich endlich ein Programm womit auch Vista aus dem Startmenü leicht entfernt werden kann .Über Computerbildvorschlag ging es auch , aber sehr umständlich .
Besten Dank "Edgar" weiter so.
Gruß Joker92

bei Antwort benachrichtigen