Hallo zusammen,
ich fahre immer noch mit XP SP3, aber eine Umstellung auf Windows 7 habe ich jetzt ins Auge gefasst und deshalb den RC installiert.
Leider stehe ich mit der UAC auf Kriegsfuß. Ich kann es einfach nicht verstehen, dass M$ das supersichere Konzept von XP aufgeweicht hat mit der blöden UAC.... ICH möchte entscheiden, wie die Rechte auf meinem PC verteilt werden.
Also ist mein Denkansatz: ich möchte Win7 so einstellen, dass es sich wie XP verhält, d.h. ein Standardnutzer darf den PC benutzen, aber sonst nix. Nur ein Admin darf Software installieren, maschinenweite Änderungen vornehmen etc.
Aber: wie bekomme ich es hin, dass sich Win7 in dieser Hinsicht verhält wie XP ???
Ich habe schon an diversen Stellen geschraubt, aber beim Test mittels Installation eines Programms bekomme ich mal den Hinweis, dass ich ein Verzeichnis nicht erstellen darf, mal nur am Ende lapidar den Hinweis, dass mit der Installation wohl was nicht funktioniert hat....
Gibt es vielleicht auch eine Möglichkeit, ähnlich wie in XP sofort einen Hinweis zu bekommen, dass ich (als Standardnutzer) nicht die erforderlichen Rechte dafür besitze und peng ?
Ich wäre für jeden Tipp dankbar.
Schönen Tag noch,
Elbfischer
Windows 7 4.539 Themen, 43.648 Beiträge
geht es vielleicht mit einem Passwort aufs Adminkonto/eventuell noch die entsprechende gruppenrichtlinie aktivieren?
Danke für die Anregung.
Passwort: das ist mir in Fleisch und Blut übergegangen, dass ich mich immer und überall mit Passwort anmelden muss, also auch Win7 so eingerichtet. Hat aber keine andere Wirkung, als dass ein Passwort verlangt wird.
Gruppenrichtlinie: DAS ist der Punkt, an dem ich mich nicht gut genug auskenne, als dass ich da was "auf blauen Dunst" einfach ändere. Wenn es denn hiermit ginge, dann würde ich mich riesig über genauere Hinweise freuen.....
Danke, Elbfischer
Hallo!
Windows XP ist mitnichten sicherer als Win 7 oder Vista, es scheint nur so auf den ersten Blick.
DIe UAC mag etwas nervtötend sein, aber sie ist sicherer als XP.
Als Standardbenutzer bist du genau das und bekommst nur, wenn du dies anfordert höhere Rechte bzw. wirst gefragt, ob du diese willst.
Hier ist eine Zusammenfassung über die UAC und ganz unten sind die Gruppenrichtlinien aufgeführt, mit denen du die UAC einstellen kannst.
Wenn dir etwas unklar ist (im Bezug auf die Gruppenrichtlinien und deren Verwendung), dann helfe ich dir gerne weiter. Schau dir auch die Erklärungen in den GPOs selbst an. Normalerweise sind sie aber etwas schwammig formuliert.
Gruß TL
PS. Achtung, bei Vista sind die GPOs erst ab Business graphisch verwendbar, andernfalls muss man direkt die Registry editieren. Bei Win 7 bin ich mir nicht sicher.
Der Link wär natürlich auch noch hilfreich: http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2500/onlinefaq.php?h=tip2526.htm
TL
Hallo Turbo Lover,
vielen Dank für Deine Ausführungen. ICH halte XP nach wie vor für sicherer, weil man hier explizit und einfach zwischen Benutzern und Admins unterscheiden kann und kein Benutzer einfach gefragt wird, ob ein Programm wirklich ausgeführt werden soll, obwohl es eigentlich Admin-Rechte benötigt. Mit der Standard-UAC in Vista und 7 könnten aber meine Frau und meine Kinder als Standardnutzer auch alles machen, sie müßten nur einfach die UAC "abnicken".
Ansonsten glaube ich schon, dass 7 sicherer ist als XP.-
Danke auch für den Link - DIE Seite hatte ich noch nicht gefunden. Ich werde mir das mal zu Gemüte führen und dann mal mit den Richtlinien rumspielen.
Bei Problemen melde ich mich wieder.
Schönes Wochenende
Elbfischer
Hallo!
Es kann eigentlich nicht sein, dass Programm, welche Admin Rechte erfordern, von Benutzern, die diese Rechte nicht haben ausgeführt werden können. Wenn dem doch so ist, so wurde bei dem jeweiligen Benutzer in den Rechten etwas geändert.
Genau das lässt sich sich eben bei den Gruppenrichtlinien sehr genau einstellen, sollte allerdings auch schon per Standard so eingestellt sein. Es kann natürlich sein, dass es bei Windows 7 RC oder Beta noch nicht so ist...
Speziell diese Gruppenrichtlinie ist sehr wichtig für Standardbenutzer:
http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2216.htm
Also quasi die achte von oben aus dem vorherigen Link.
Dann viel Spaß beim Probieren!
Ciao
TL
Du kannst doch einfach die Benutzerkontensteuerung über die Systemsteuerung abschalten oder auf niedrig stellen. Gruppenrichtlinien sind dazu gedacht um in einer ORGANISATION die Rechte einzuschränken
Na ja, es gibt aber auch lokale RIchtlinien. DIe sind in diesem Fall gemeint und der einzige Weg, um die UAC richtig einzustellen. Man kann darüber auch tausende andere Sachen einstellen, die man sonst nur oberflächlich über die GUI bzw. kompliziert in der Registry einstellen kann.
Gruppenrichtlinien dienen in Organisationen auch nicht dazu, um Rechte einzuschränken, sondern um Funktionen einzuschränken. Für die Rechteverwaltung gibt es Active Directory u./o. NTFS.
TL