Windows 7 4.537 Themen, 43.622 Beiträge

Asus Z53f - Kein Sound - NUR SPDIF, keine Lautsprecher

Da Tiga / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hey, bin gerade bei nem Freund mit dem o.g. Notebook...
Das Problem ist, dass er zwar den High-Definition-Audio erkennt und auch nen Pegel/Ausgang hat, aber in den Wiedergabegeräten nur SPDIF anzeigt.

Bei allen anderen Notebooks die ich kenne steht da auch noch Lautsprecher...

Als wären in dem Gerät keine ^^
Im Win 7 RC ging das noch...Jetzt hat er sich die Professional gekauft und nichts geht mehr ^^

Haben schon alle Treiber von asustreiber.de durch...

es geht ja soweit auch...wenn da nur die Lautsprecher endlich auftauchen würden...


Ich hoffe, dass von euch jemand eine Idee hat, ich habe (mal wieder ^^) keine mehr...


Liebe Grüße,
Basti

bei Antwort benachrichtigen
PCM Da Tiga „Asus Z53f - Kein Sound - NUR SPDIF, keine Lautsprecher“
Optionen

Wenn Ihr unten rechts in der Taskleiste den "Lautsprecher" ;) mit einem Rechtsklick öffnet und dort die "Optionen für die Lautstärkeregelung" anwählt. Lässt sich dort links in dem Reiter Geräte nicht über ein Dropdown-Menü der Lautsprecher statt des SPDIF auswählen?

MfG

pcm

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Da Tiga PCM „Wenn Ihr unten rechts in der Taskleiste den Lautsprecher mit einem Rechtsklick...“
Optionen

Hey PCM,
vielen Dank für die Antwort.

haben es ausprobiert, aber leider steht da nichts außer "Digitalaudio (S/PDIF)"...

Noch ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
PCM Da Tiga „Asus Z53f - Kein Sound - NUR SPDIF, keine Lautsprecher“
Optionen

Merkwürdig...
Zumindest in: Start -> Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Sound -> Audiogeräte verwalten "müsste" der Lautsprecher vermerkt sein.
Im Zweifelssfall würde ich den "originalen" Sound-Treiber von Asus probieren.

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Da Tiga PCM „Merkwürdig... Zumindest in: Start - Systemsteuerung - Hardware und Sound -...“
Optionen

Noch ne Idee?

bei Antwort benachrichtigen
Da Tiga Nachtrag zu: „Asus Z53f - Kein Sound - NUR SPDIF, keine Lautsprecher“
Optionen

und genau da meine ich, steht es eben nicht ;-)
so habe ich das überhaupt erst festgestellt (Rechtsklick auf den Lautsprecher im Systray, Wiedergabegeräte) ^^

Haben mal einen Screeny gemacht:

http://i33.tinypic.com/kbvb04.jpg

bei Antwort benachrichtigen
PCM Da Tiga „Asus Z53f - Kein Sound - NUR SPDIF, keine Lautsprecher“
Optionen

Hm, nö, da wüsste ich jetzt auch keinen direkten Angriffspunkt, meiner Meinung nach würd sich ein Defekt anders äussern...
Nur, um die Unklarheit zu beseitigen, wird der Sound über die Notebook-Lautsprecher ausgegeben?

a²+b²=c²
bei Antwort benachrichtigen
Da Tiga PCM „Hm, nö, da wüsste ich jetzt auch keinen direkten Angriffspunkt, meiner Meinung...“
Optionen

Damti sind wir also genau bei dem Punkt, um den es in diesem Thread geht:
Es kommt kein Ton aus den Lautsprechern.

SPDIF geht, man könnte also ein Lichtleiterkabel anschließen und alles wäre "gut" aber das wollen wir halt eben nicht...So ein Laptop hat ja nicht umsonst interne Lautsprecher ;-)

Also:
Kein Ton über die Lautsprecher, keine Analogausgabe über die 3,5 Klinkerbuchse, nur SPDIF ginge....
Und wie beschrieben besteht auch gar nicht die Möglichkeit, die Lautsprecher in den Wiedergabegeräten auszuwählen...siehe Screeny ;-)


Ideas?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Da Tiga „Asus Z53f - Kein Sound - NUR SPDIF, keine Lautsprecher“
Optionen

Bist du da absolut sicher, dass du nach der Installation von WIN7 die Vista-Chipsatztreiber für das Book installiert hast?

Realtektreiber setzt ich schon mal voraus...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Da Tiga gelöscht_35042 „Bist du da absolut sicher, dass du nach der Installation von WIN7 die...“
Optionen

Hey luttyy,
also wir haben jetzt gezielt auch noch mal den Chipsatztreiber aktualisiert...

Zu Realtek:
Auf dem Laptop war vorher Win 7 RC. Da gab es bereits Probs mit dem Sound. Es wurde dann an den Asus-Support gemailt und die antwort brachte den Link zu Asustreiber.de, mit dem Verweis auf den Realtek-Treiber. Und das, obwohl es scheint, als wäre ein SigmaTec STAC 9200 Chip drin...

Das Kuriose an der Sache, DER LIEF unterm RC. Jetzt bei der Professionell, dem offiziellen Release verweigert er jeden Dienst...

Obwohl ja oberflächlich alles zu funktionieren scheint. Wenn man bei dem S/PDIF auf "Testen" klickt bewegt sich der Lautstärkepegel und alles sieht gut aus...Nur die analoge Ausgabe verweigert jeden Dienst, was sich halt durch das Fehlen der "Lautsprecher" bei den WIedergabegeräten äußert und zum Zweiten dadurch, das auch das Headset in der 3,5 Klinkerbuchse keinen Ton von sich gibt...Nur das Lämpchen für den Lichtleiter leuchtet da drin...

Wir sind absolut Ratlos...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Da Tiga „Hey luttyy, also wir haben jetzt gezielt auch noch mal den Chipsatztreiber...“
Optionen

Mysteriös!

Was zeigt denn der Gerätemanager? Da müsste es doch vorhanden sein...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
cruff gelöscht_35042 „Mysteriös! Was zeigt denn der Gerätemanager? Da müsste es doch vorhanden...“
Optionen

Hallo,

sorry bin ja ganz neu hier und habe auf den falschen Antwortbutton gedrückt und versehendlich auf DaTigas Beitrag geantwortet, als ich die zwei neuen Screenshots gesendet habe.

Noch mal eben als Nachtrag, habe eben so eine kleinen gummeligen USB-Soundkartenstick von Speedlink eingestöpselt und nach Neustart wurde der sofort benutzt. *heul*
Ich finde das echt heftig, das ein eingebauter Soundchip nicht richtig funktioniert und so ein Stick, kaum größer als ne Speicherkarte inkl. aller Anschlüsse gibt Töne raus.

Gruß cruff

bei Antwort benachrichtigen
cruff Da Tiga „Asus Z53f - Kein Sound - NUR SPDIF, keine Lautsprecher“
Optionen

Hallo,

ich bin der Kumpel von DaTiga, dem das Notebook gehört,
also der Gerätemanager zeigt folgendes.

http://i33.tinypic.com/kd3mh2.png

Inzwischen habe ich mit etwas Glück die zwei Basisystemgeräte installieren können, es war der Ricoh Cardreader.

Everest zeigt das:

]http://i35.tinypic.com/2j2x7ci.png

unter PCI/PNP Audio wird gar nichts angezeigt

VG cruff

bei Antwort benachrichtigen