Windows 11 311 Themen, 5.642 Beiträge

WIN 11 ist der größte Schrott, den ich je gesehen habe.

pappnasen / 144 Antworten / Baumansicht Nickles

Auf der Suche und Behebung der fehlenden Option "Windows Update Bereinigung" unter temporären Dateien (WIN 11 -Bug) bin ich auf eine Fehlerbehebung gestoßen, die da sagt:

Windows Update Dienst beenden und den Ordner Windows/Softwaredistribution leeren.
Na toll: Der Windows Update Dienst ist bei mir auch nicht vorhanden.

Oder man soll sfc /scannow durchführen. Ändert auch nichts.

Ich habe keine Lust, das jedes Mal über den cleanmgr durchzuführen.
Das ist viel zu umständlich.

Warum funktionieren bei diesem Mistprogramm so viele Dinge nicht.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 pappnasen „WIN 11 ist der größte Schrott, den ich je gesehen habe.“
Optionen

Weil Windows 11 eben ein Schrott-BS ist. Das steckt immer noch voller Bugs, die nie bereinigt werden.

Aber so ganz verstehe ich dich leider auch nicht. Die Windows Update-Bereinigung findet man doch unter der "Datenträgerbereinigung"! - Einfach mal ins Suchfeld das Wort Datenträgerbereinigung eingeben. Dort findest du dann auch den Punkt "Updatebereinigung". Das Proggy als Admin starten und los geht's.....

Aber wahrscheinlich melden sich bei dir jetzt auch die üblichen Verdächtigen, die dir erzählen, dass das ein Schrottsystem ist, weil du es geschrottet hast; wie bei mir auch immer.

Keine Ahnung warum das so ist. Könnte es sein, dass du einen lokalen Account hast? - Das gefällt MS ja überhaupt nicht (mein Account ist auch lokal und ich vermute, dass ich so manches kleines Problem habe, weil ich keinen MS-Account habe und die die immer auf mir herumhacken, haben u.U. eben einen MS-Account.

Solange es aber möglich ist, einen lokalen Account zu haben, werde ich beim lokalen Account bleiben.

Wenn Windows 12 dann irgendwann kommen wird und die Unterstützung für win 11 enden wird, werde ich MS höchstwahrscheinlich ade sagen und Zorin OS als BS installieren.

Im Großen und Ganzen funktioniert bei mir ja alles, wie es soll. - Es gibt halt nur ein paar kleine Zickereien, die mich ein wenig nerven, aber auszuhalten sind.

Die, die immer über mich meckern, haben damit einen schönen Zeitvertreib. Es sei ihnen gegönnt. Was stört es den Baum, wenn sich der Bär an ihm schuppert? Cool

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
pappnasen winnigorny1 „Weil Windows 11 eben ein Schrott-BS ist. Das steckt immer noch voller Bugs, die nie bereinigt werden. Aber so ganz ...“
Optionen

Natürlich habe ich einen lokalen Account.

Ich benötige beim Start weder PIN noch Passwort.

Auf dem anderen Rechner muss dummerweise immer eine PIN eingegeben werden.

Ich habe versucht, das zu löschen. Geht nicht.

Was habe ich gemacht: Internetsuche

1 . Registry: H KEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Wi ndows
NT\CurrentVersion\PasswordLess\Device
2. Wert von DevicePasswordlessBuildVersion auf 0 ändern
3. Windows-Taste + R und "netplwiz" eingeben
4. Haken "Benutzer müssen Benutzernamen und "Kennwort eingeben" entfernen

Falls der Haken bei Punkt 4 nicht erscheint, könnten Sie noch versuchen
Windows Hello zu deaktivieren. Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen >
PIN > entfernen > Neu starten
Dann anstatt mit dem PIN das Passwort von dem MS-Account nutzen.

Evtl. nachdem der PIN entfernt, ist folgende Option deaktivieren:
Einstellungen > Konten > Anmeldeoptionen > ,,Zur Verbesserung der
Sicherheit nur Windows Hello-Anmeldung für Microsoft-Konten auf diesem
Gerät zulassen" > deaktivieren > Neu starten
Dann müsste der Haken bei netplwiz wieder erscheinen.

Hat alles nicht funktioniert.

winnigorny1 pappnasen „Natürlich habe ich einen lokalen Account. Ich benötige beim Start weder PIN noch Passwort. Auf dem anderen Rechner muss ...“
Optionen
Hat alles nicht funktioniert.

Scheint so, dass MS die Daumenschrauben anzieht. Die wollen nicht, dass man lokale Accounts hat. - Angeblich aus Sicherheitsgründen. - Was wirklich dahintersteckt, lässt sich erahnen: Die wollen die Daten der User.

Unsere Daten sind dabei nicht mal unbedingt interessant (wahrscheinlich schön, sie zu haben aber kein Must-Have).

Viel lustiger ist es, die Daten von Unternehmen zu haben. Windows als Instrument der Industriespionage....

Da wird doch irgendwie deutlich, das was "Recall" wirklich ist. Die semantische Darstellung ist eine Verschleierung. Korrekt geschrieben, müsste es "RecAll" heißen. Im Sinne von "Zeichne alles auf"!

Große Unternehmen haben aber wohl findige Admins, die sowas unterbinden (hoffentlich!). Bei kleineren Unternehmen allerdings könnte das fraglich sein.

Ich benötige beim Start weder PIN noch Passwort.

Ich auch nicht. - Habe ich gleich nach der Installation lahmgelegt. - Wenn das jetzt nicht mehr funzt, liegt es - wie schon oben gesagt - daran, dass MS die Daumenschrauben anzieht.

Es steht zu befürchten, dass Windows 12 dann nur noch mit MS-Account funktionieren wird und u.U. auch nur noch als ABO-Modell. Und dann kommt es eben Dicke:

Windows as a Service. - Da kannste dann u.U. lange versuchen, Libre Office zu installieren....

Wenn das so kommt, wie manche vom Fach es heute schon befürchten, ist für mich Ende mit Windows. Dann kommt ZorinOS professional auf meine neue Kiste...

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
mawe2 winnigorny1 „Scheint so, dass MS die Daumenschrauben anzieht. Die wollen nicht, dass man lokale Accounts hat. - Angeblich aus ...“
Optionen
Die wollen nicht, dass man lokale Accounts hat.

Warum gibt es dann nach wie vor die Möglichkeit, in Windows lokale Benutzerkonten anzulegen?

Das geht heute noch exakt genau so wie seinerzeit bei Windows 2000.

Wenn es so wäre, wie Du behauptest, könnte Microsoft doch einfach die Erstellung lokaler Accounts unterbinden.

winnigorny1 mawe2 „Warum gibt es dann nach wie vor die Möglichkeit, in Windows lokale Benutzerkonten anzulegen? Das geht heute noch exakt ...“
Optionen
Wenn es so wäre, wie Du behauptest, könnte Microsoft doch einfach die Erstellung lokaler Accounts unterbinden.

Schon. Aber MS macht es dem User auch nicht gerade leicht, ein lokales Konto einzurichten. Wer unbedarft ist, wird u.U. das Handtuch schmeißen.....

mawe2 winnigorny1 „Schon. Aber MS macht es dem User auch nicht gerade leicht, ein lokales Konto einzurichten. Wer unbedarft ist, wird u.U. ...“
Optionen
Wer unbedarft ist, wird u.U. das Handtuch schmeißen.....

Wer "unbedarft" ist, sollte sich von diesen Dingen generell fernhalten.

"Unbedarft" geht gar nicht - weder bei Computern noch bei anderen Dingen!

Allerdings (und das schrieb ich hier schon einmal): lokale Windows-Benutzer legt man unter Windows 11 noch exakt genau so an wie schon unter Windows 2000. Da hat sich seit 26 Jahren nichts geändert.

Wer allerdings vor 26 Jahren unbedarft war und seit damals nichts an seiner Unbedarftheit geändert hat, kann es vielleicht bis heute nicht?

winnigorny1 mawe2 „Wer unbedarft ist, sollte sich von diesen Dingen generell fernhalten. Unbedarft geht gar nicht - weder bei Computern noch ...“
Optionen
Wer allerdings vor 26 Jahren unbedarft war und seit damals nichts an seiner Unbedarftheit geändert hat, kann es vielleicht bis heute nicht?

Ich würde davon ausgehen, dass man ruhig davon ausgehen sollte, dass mindestens 50 % der Otto-Normal-User diesen "Ehrentitel" verdienen. Sowas sehe ich immer wieder im Umfeld bei Verwandten, Bekannten und Freunden.

Die machen sich gar keinen Kopp darum. Nehmen die gekauften Rechner/Laptops/Notbooks so, wie sie vorinstalliert aufschlagen und "ZACK!" Haben sie einen Rechner mit MS-Account.

Darauf angesprochen ist die Standard-Antwort: "Ich will nur, dass das Ding funktioniert!".

Und jetzt kommst du....

mawe2 winnigorny1 „Ich würde davon ausgehen, dass man ruhig davon ausgehen sollte, dass mindestens 50 der Otto-Normal-User diesen Ehrentitel ...“
Optionen

Nur weil die Mehrheit etwas falsch macht, wird es dadurch noch lange nicht richtig!

winnigorny1 mawe2 „Nur weil die Mehrheit etwas falsch macht, wird es dadurch noch lange nicht richtig!“
Optionen
Nur weil die Mehrheit etwas falsch macht, wird es dadurch noch lange nicht richtig!

Natürlich nicht. - Aber gerade darauf legt MS es doch an! Ist doch bekannt, dass die Mehrheit der Menschen, was IT angeht eher "unbedarft" ist.

mawe2 winnigorny1 „Natürlich nicht. - Aber gerade darauf legt MS es doch an! Ist doch bekannt, dass die Mehrheit der Menschen, was IT angeht ...“
Optionen
Aber gerade darauf legt MS es doch an!

Darauf legen es doch heutzutage fast alle an...

Ist doch bekannt, dass die Mehrheit der Menschen, was IT angeht eher "unbedarft" ist.

Wer bei der Autoschrauberei unbedarft ist, beauftragt eine Werkstatt damit oder gurkt mit einer tickenden Zeitbombe durch die Gegend.

Mit einem Computersystem ist das nicht anders.

Mit dem Unterschied, dass beim Auto gelegentlich mal der TÜV nach dem Rechten sieht. (Aber wer den TÜV ignoriert, fährt trotzdem mit tickender Zeitbombe herum.)

Nur weil Menschen nicht bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, ist Verantwortungslosigkeit nicht automatisch richtig.

winnigorny1 mawe2 „Darauf legen es doch heutzutage fast alle an... Wer bei der Autoschrauberei unbedarft ist, beauftragt eine Werkstatt damit ...“
Optionen
Nur weil Menschen nicht bereit sind, Verantwortung zu übernehmen, ist Verantwortungslosigkeit nicht automatisch richtig.

Hat ja keiner behaupted - ich auch nicht.....

mawe2 winnigorny1 „Hat ja keiner behaupted - ich auch nicht.....“
Optionen

Ich habe das geschrieben, weil Du immer die "Unbedarften" in den Vordergrund stellst.

Ich weiß, dass es Menschen gibt, die sich mit Computern nicht auskennen und die daran auch nichts ändern wollen. Dann ist das eben so.

Hier diskutieren aber Leute, die etwas andere Ansprüche haben und die sich nicht ständig auf die berufen sollten, die keine solchen Ansprüche haben.

Olaf19 mawe2 „Warum gibt es dann nach wie vor die Möglichkeit, in Windows lokale Benutzerkonten anzulegen? Das geht heute noch exakt ...“
Optionen

Im Prinzip ja. Vermutlich gäbe das aber "böses Blut" in Form von schlechter Fachpresse, was dann eine Art "Barbra-Streisand-Effekt" auslösen würde, d.h. viele fachlich weniger versierte User würden durch diesen Aufschrei erst darauf aufmerksam, dass es bis zu einer bestimmten Version möglich war, einen lokalen Account anzulegen.

Das könnte der Grund dafür sein, dass Microsoft hier eine Art "Kompromiss" eingeht: ja, man kann weiterhin lokale Accounts anlegen, versierte Anwender kennen das, aber für alle anderen bleibt diese Möglichkeit hinter einem "Dark Pattern" verborgen, d.h. man bekommt suggeriert, dass man unbedingt ein Online-Konto anlegen muss, obwohl dies in Wahrheit nicht zwingend erforderlich ist.

Ich denke, das war es, worauf Winni hinauswollte.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
jofri62 winnigorny1 „Weil Windows 11 eben ein Schrott-BS ist. Das steckt immer noch voller Bugs, die nie bereinigt werden. Aber so ganz ...“
Optionen

Hallo winni,

HP 6550 B Win 11 mit Rufus installiert. Die Datenträgerbereinigung funktioniert.

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, HP 6550 B Win 11 mit Rufus installiert. Die Datenträgerbereinigung funktioniert. Gruß“
Optionen
Die Datenträgerbereinigung funktioniert.

Ja klar. - Habe damals auch mit Rufus installiert......

jofri62 winnigorny1 „Ja klar. - Habe damals auch mit Rufus installiert......“
Optionen

Hallo winni,

Win auf einem Win 11 kompatiblen Gerät mit Rufus installieren ist extrem sportlich. MS kann die Rechner ohne MS-Konto problemlos kaltstellen. Mit Hilfe von einem Spion in den Updates werden nur noch sicherheitsrelevante Updates angeboten.

Für MS nutze ich eine separate E-Mail Adresse. Auf meinen Dell 5491 und Dell 5420 habe ich Win 11 mit einem MS Konto installiert. Auf beiden Books habe ich einen Benutzer ohne MS- Konto hinzugefügt.

Drücken Sie auf Ihrer Tastatur [Windows] + [I], um die Einstellungen zu öffnen.

• Anschließend klicken Sie auf "Konten" > "Weitere Benutzer" > "Konto hinzufügen".

Sicherheit: Überspannung killt alle Komponenten. In meinem PC hatte ich 3 Festplatte eingebaut. Win fürn Puff / Win Firma / Onlinebanking mit Linux. Mit Hilfe von 2 mehrpoligen Kippschaltern (Wechsler) war immer nur eine HDD mit dem Netzteil verbunden. Wer einen Rechner mit dem Datengrab für das Gewerbe privat nutzt ist ein Optimist. Für den Datenspeicher der Firma hätte einen Wechselrahmen eingebaut.

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, Win auf einem Win 11 kompatiblen Gerät mit Rufus installieren ist extrem sportlich. MS kann die Rechner ohne ...“
Optionen
Win auf einem Win 11 kompatiblen Gerät mit Rufus installieren ist extrem sportlich. MS kann die Rechner ohne MS-Konto problemlos kaltstellen. Mit Hilfe von einem Spion in den Updates werden nur noch sicherheitsrelevante Updates angeboten.

Das ist ja 'n Ding. Ich habe - wie schon gesagt ein lokales Konto mit Rufus eingerichtet vor ca. 1 Jahr und 3 Monaten. Ich habe die damals aktuellste Version von Rufus genommen und bekomme alle Updates. - Eben auch Upgrades. Und ich habe genau 2 Konten (abgesehen von dem, dass unmittelbar nach der Installattion als Admin-Konto von MS eingerichtet wird, das ich aber nie wieder benutzt habe. Das bleibt einfach hübsch im Hintergrund.

Ein Konto ist mit vollen Admin-Rechten ausgestattet und eines mit eingeschränkten Admin-Rechten. Um da das System administrieren zu können, muss man jedesmal mein Admin-Paßwort eingeben (was ja auch sinnvoll ist, falls mal jemand fremdes - wie die Putzfrau, die mein Büro in Ordnung hält - mal neugierig an meinem PC fummelt, wenn ich in der Werkstatt bin....).

Mal abgesehen davon, dass das nur eine Scheinsicherheit ist, denn wenn jemand mit Ahnung physikalischen Zugriff auf den Rechner hat, kann der den Paßwortschutz ohne große Probleme aushebeln (was ich schon im Verwandten-Kreis tat, als eine Freundin meines Sohnes ihr Paßwort für ihren Läppi, auf dem sie Ihre Diplom-Arbeit schrieb, vergessen hatte, LOL! Mit ner Linux-Live-CD und nem externen CD-ROM-Laufwerk, das ich noch immer in der Schublade habe, war das kein Problem....

Einschränkungen, wie von dir geschildert, kenne ich nicht. - Merkwürdig - da musst du irgendwas am System vermurkst haben.

mawe2 winnigorny1 „Das ist ja n Ding. Ich habe - wie schon gesagt ein lokales Konto mit Rufus eingerichtet vor ca. 1 Jahr und 3 Monaten. Ich ...“
Optionen
Das ist ja 'n Ding. Ich habe - wie schon gesagt ein lokales Konto mit Rufus eingerichtet vor ca. 1 Jahr und 3 Monaten. Ich habe die damals aktuellste Version von Rufus genommen und bekomme alle Updates. - Eben auch Upgrades.

Das, was jofri geschrieben hat (

MS kann die Rechner ohne MS-Konto problemlos kaltstellen.

) ist ja auch Unfug!

Man kann nicht nur mit Rufus ein lokales Konto auf einem Win-11-PC erstellen, sondern auch direkt mit Win 11 selbst.

Warum sollte Microsoft den Rechner "kaltstellen", wenn man genau das nutzt, was Microsoft selbst erlaubt?

Umgekehrt wird ein Schuh draus: Microsoft hat schon Microsoft-Konten gesperrt, weil die Benutzer gegen irgendwelche selbstausgedachten Spielregeln von Microsoft verstoßen haben.

Und dann war ein evtl. vorhandenes lokales Konto wenigstens noch eine Chance, um den Rechner überhaupt noch nutzen zu können!

jofri62 mawe2 „Das, was jofri geschrieben hat ist ja auch Unfug! Man kann nicht nur mit Rufus ein lokales Konto auf einem Win-11-PC ...“
Optionen

Hallo mawe,

kann der Fachlehrer lesen und logisch denken?

Wini 12.03. 17:36 "Scheint so, dass MS die Daumenschrauben anzieht. Die wollen nicht, dass man lokale Accounts hat. - Angeblich aus Sicherheitsgründen. - Was wirklich dahintersteckt, lässt sich erahnen: Die wollen die Daten der User" 

Jofri 12.03. 8:01 "MS kann die Rechner ohne MS-Konto problemlos kaltstellen"

1. Ich kann einen 2. Benutzer anlegen.

2. Auf dem 6550 B ist Win 11 installiert

Gruß

RW1 winnigorny1 „Weil Windows 11 eben ein Schrott-BS ist. Das steckt immer noch voller Bugs, die nie bereinigt werden. Aber so ganz ...“
Optionen
Weil Windows 11 eben ein Schrott-BS ist. Das steckt immer noch voller Bugs, die nie bereinigt werden.

Und was ist ein besseres BS? LINUX ähm....Brüllend

hatterchen1 RW1 „Und was ist ein besseres BS? LINUX ähm....“
Optionen

Eines bei dem der "normale" User nichts verändern kann.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
winnigorny1 RW1 „Und was ist ein besseres BS? LINUX ähm....“
Optionen

Guck dir mal Zorin-OS an. Das ist ein Linux, dass wie Windows wirkt. Easy zu bedienen. Look & Feel wie Windows, nur viel geiler mit hübschen Schmankerln und viiieeel performanter. Libre Office, Firefox und Thunderbird sind schon vorinstalliert. - Sogar Spiele laufen. Keine Probleme mit NVidia-GraKas....

gast1000 pappnasen „WIN 11 ist der größte Schrott, den ich je gesehen habe.“
Optionen

Manno, wo habt ihr nur diese Fehler her?

Ich baue gerade eine High-Tech-Kiste mit einem Intel Core Ultra 9 (5,7 GHz) mit WIN11 Pro.

Da kannst da aber anschließend sicher sein, dass diese Kiste absolut Fehlerfrei läuft, wie meine anderen Kisten auch...

Kein Backup? Kein Mitleid!
winnigorny1 gast1000 „Manno, wo habt ihr nur diese Fehler her? Ich baue gerade eine High-Tech-Kiste mit einem Intel Core Ultra 9 5,7 GHz mit ...“
Optionen
Ich baue gerade eine High-Tech-Kiste mit einem Intel Core Ultra 9 (5,7 GHz) mit WIN11 Pro.

Viel Spaß dabei! - Frage am Rande: Mit lokalem oder mit MS-Account?

sea gast1000 „Manno, wo habt ihr nur diese Fehler her? Ich baue gerade eine High-Tech-Kiste mit einem Intel Core Ultra 9 5,7 GHz mit ...“
Optionen

Bin zwar kein Crack wie Du, aber meiner Meinung nach gleicht kein PC dem anderen, jeder ist im Laufe der Zeit individuell. Spätestens dann, wenn Programme installiert werden, welche an unzähligen Schräubchen in der Registry drehen. Evtl. könnte das die Ursache von nicht nachvollziehbaren Problemen sein?

Ich besitze lediglich einen lokalen Account. Mein PC läuft seit rund 2 Jahren problemlos. Nur bei der Datenträgerbereinigung zickt das Ding hin und wieder. Nach mehrmaligem Durchlaufen sind aber die nicht mehr benötigten Daten dann endlich gelöscht.

winnigorny1 sea „Bin zwar kein Crack wie Du, aber meiner Meinung nach gleicht kein PC dem anderen, jeder ist im Laufe der Zeit individuell. ...“
Optionen
Spätestens dann, wenn Programme installiert werden, welche an unzähligen Schräubchen in der Registry drehen. Evtl. könnte das die Ursache von nicht nachvollziehbaren Problemen sein?

Ja - könnte es - auch. Sogar das Konfigurationsprogramm meines sauteuren Monitors ist im Zuverlässigkeitsverlauf von Windows sauer aufgestoßen; es hat so einige Fehler verursacht. Ergo habe ich es, nachdem ich alle nötigen Einstellungen für meinen Monitor vorgenommen habe, wieder von der Platte gefegt und gut war. 

Das ist eine Peinlichkeit, die sich DELL erlaubte, denn der Alienware-Monitor, den ich kaufte, hat ein Dell-Display...

Aber MS selbst erlaubt sich solche Peinlichkeiten. Die Einstellungssoftware für mein 7.1 Headset Hyper X Cloud Wireless, hatte ich ursprünglich aus dem MS-Store heruntergeladen und damit funzte das Headset überhaupt nicht. Nichts ließ sich damit einstellen und der Zuverlässigkeitsverlauf war am Meckern wie blöd. - Erst als ich es woanders heruntergeladen hatte - hier:

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/eingabegeraete/hyperx-ngenuity/ 

Wurde ein download des Programms ausdrücklich "ohne Microsoft Store" angeboten - und seitdem ich das installierte, funktionieren die Einstellungen für mein Headset einwandfrei und nichts wird mehr angemeckert! Keine Ahnung, was sich MS dabei denkt. - Wahrscheinlich gar nichts....

hatterchen1 gast1000 „Manno, wo habt ihr nur diese Fehler her? Ich baue gerade eine High-Tech-Kiste mit einem Intel Core Ultra 9 5,7 GHz mit ...“
Optionen
Da kannst da aber anschließend sicher sein, dass diese Kiste absolut Fehlerfrei läuft,

Lachend Ist doch immer wieder schön, so etwas zu lesen.Cool
Für die Kenner das beste Windows aller Zeiten, für Andere das FegefeuerBrüllend auf Erden.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
Eludi84 hatterchen1 „Ist doch immer wieder schön, so etwas zu lesen. Für die Kenner das beste Windows aller Zeiten, für Andere das Fegefeuer ...“
Optionen

Man darf halt nicht nur wollen möchten...man muß auch können können. Cool

hatterchen1 Eludi84 „Man darf halt nicht nur wollen möchten...man muß auch können können.“
Optionen
man muß auch können können.

Wie wahr, es lebe der kleine Unterschied.Lachend
Darauf einen Jameson...

Eludi84 hatterchen1 „Wie wahr, es lebe der kleine Unterschied. Darauf einen Jameson...“
Optionen

Tullamore Dew ist hier grade im Angebot Zwinkernd...

mawe2 hatterchen1 „Ist doch immer wieder schön, so etwas zu lesen. Für die Kenner das beste Windows aller Zeiten, für Andere das Fegefeuer ...“
Optionen
Für die Kenner das beste Windows aller Zeiten

Wirkliche Kenner werden sowas ganz sicher nicht behaupten, wenn sie sich nicht vollkommen lächerlich machen wollen!

In der vorletzten ct haben Kenner sehr ausführlich erklärt, was an Windows 11 alles alberner Mist ist.

Hier der Link zu den Artikeln, die allerdings momentan noch hinter einer Paywall liegen:

https://www.heise.de/select/ct/2026/5/2530709324455345890

(Kenner wissen natürlich, wie man solche Artikel vollständig lesen kann!)

winnigorny1 mawe2 „Wirkliche Kenner werden sowas ganz sicher nicht behaupten, wenn sie sich nicht vollkommen lächerlich machen wollen! In ...“
Optionen
Wirkliche Kenner werden sowas ganz sicher nicht behaupten, wenn sie sich nicht vollkommen lächerlich machen wollen!

Tja  - dazu sage oder schreibe ich jetzt lieber gar nichts. Manchmal sagen keine Worte mehr als tausend es könnten. Lachend

hatterchen1 mawe2 „Wirkliche Kenner werden sowas ganz sicher nicht behaupten, wenn sie sich nicht vollkommen lächerlich machen wollen! In ...“
Optionen
Kenner sehr ausführlich erklärt, was an Windows 11 alles alberner Mist ist.

Das mag in einem gewissen Umfang stimmen, aber es kommt auch darauf an was man erwartet oder was es leisten soll.

Kenner wissen auch, wie sie solche Test zu verstehen haben, denn jeder Test ist durch die Tester geprägt.
Mich interessieren in Tests nur die Punkte, die meine Bedürfnisse tangieren, alles andere ist kalter Kaffee.

Und für "Kenner" die Windows seit seinen Anfängen kennen, ist es das beste Windows aller Zeiten -ob es perfekt, oder wie oben geschrieben Schrott ist, muss jeder für sich entscheiden.  

mawe2 hatterchen1 „Das mag in einem gewissen Umfang stimmen, aber es kommt auch darauf an was man erwartet oder was es leisten soll. Kenner ...“
Optionen

Vom Unterbau ist Windows 11 einfach nur ein Windows 10.

Von daher ist es genau so gut wie sein Vorgänger.

Bei der Oberfläche weiß Microsoft aber einfach nicht, was es will und doktert völlig willkürlich immer wieder dran herum, ohne dass es irgendeinen Sinn ergibt.

Das ist also definitiv schlechter als beim Vorgänger (zu dessen Oberfläche es ja auch schon viel Kritik gab).

Fakt ist, dass Microsoft es bis heute (also in über 5 Jahren!) nicht geschafft hat, Windows 11 von seinem Beta-Stadium zu einem fertigen Produkt zu entwickeln.

Und Microsoft macht daraus auch kein Geheimnis, sondern zeigt denjenigen, die es wissen wollen, dies auch genau so an:

Die Anzeige erhält man, wenn man in der Registry unter „HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop“ einen „DWORD (32-Bit)“ namens „PaintDesktopVersion“ mit dem Wert 1 anlegt. Anschließend Windows+D drücken, um den Desktop anzuzeigen, und die Taste F5, um dessen Inhalt zu aktualisieren.

Hat jemand hier eine "richtige", also eine fertige Version, die sich nicht als "Insider Preview" meldet?

hatterchen1 mawe2 „Vom Unterbau ist Windows 11 einfach nur ein Windows 10. Von daher ist es genau so gut wie sein Vorgänger. Bei der ...“
Optionen
dass Microsoft es bis heute (also in über 5 Jahren!) nicht geschafft hat, Windows 11 von seinem Beta-Stadium zu einem fertigen Produkt zu entwickeln.

Lachend Lachend Lachend

Nenne mir doch bitte eine Firma, die ihr Produkt bis heute fertig entwickelt hat.
Nicht einmal "Gott" hat das in seiner ewigen Vollkommenheit bis heute geschafft, wenn es denn überhaupt einen geben soll.
Und egal was die Natur bis heute hervorgebracht hat, es war nichts dabei was nicht verbesserungsfähig war. Ihr Updatedienst, auch Evolution" genannt, müht sich bis heute erfolglos ab.

Welche Version mein Windows hat interessiert mich nicht, es funktioniert, so wie es halt funktioniert, wie alles funktioniert was nicht perfekt ist.
Wer sich dagegen nicht verschließt, hat auch kaum Probleme damit.

Oder kennst du etwas perfektes? Jetzt zeige nicht mit dem Finger auf deine Brust.

mawe2 hatterchen1 „Nenne mir doch bitte eine Firma, die ihr Produkt bis heute fertig entwickelt hat. Nicht einmal Gott hat das in seiner ...“
Optionen
Nenne mir doch bitte eine Firma, die ihr Produkt bis heute fertig entwickelt hat.

Darum geht es doch gar nicht.

Es geht darum, dass die seit 5 Jahren verfügbaren Versionen offiziell alles nur "Insider Previews" sind. Und zwar ohne, dass die Benutzer dem "Insider Preview Program" beigetreten sind.

Das hat selbst Microsoft noch bei keiner Windows-Version so gemacht!

Welche Version mein Windows hat interessiert mich nicht

Schön für Dich. Aber hier im Forum gibt es sicherlich Leute, die sich durchaus dafür interessieren. 

Oder kennst du etwas perfektes?

Selbstverständlich. Das hat aber hier nichts verloren.

winnigorny1 mawe2 „Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum, dass die seit 5 Jahren verfügbaren Versionen offiziell alles nur Insider ...“
Optionen
Es geht darum, dass die seit 5 Jahren verfügbaren Versionen offiziell alles nur "Insider Previews" sind. Und zwar ohne, dass die Benutzer dem "Insider Preview Program" beigetreten sind.

Interessant. Das war mir überhaupt nicht klar, würde jedoch so manchen Bug erklären.

Schön für Dich. Aber hier im Forum gibt es sicherlich Leute, die sich durchaus dafür interessieren. 

Ganz sicher. Vielen Dank für deine erhellende Info. Aber: Hast du Belege dafür? Wenn ja, wäre es toll, wenn du die benennen könntest. Das sollte m. E. Eine weite Verbreitung im Internet finden, denn das wäre definitiv ein regelrechter Skandal.

mawe2 winnigorny1 „Interessant. Das war mir überhaupt nicht klar, würde jedoch so manchen Bug erklären. Ganz sicher. Vielen Dank für ...“
Optionen
Hast du Belege dafür?

Wenn Du den oben erwähnten Registry-Schlüssel anlegst, zeigt Dein Windows auf dem Desktop die genaue Versionsbezeichnung an.

Das war auch bei früheren Windows-Versionen schon so.

Neu ist allerdings, dass die "ganz normale", allgemein vermarktete Version von Windows 11 sich selbst als "Insider Preview" klassifiziert. Früher hat man eine "Insider Preview" nur bekommen, wenn man tatsächlich auch am "Insider Program" teilgenommen hat. Heute bekommt sie (scheinbar) jeder.

Microsoft ist hier aus Versehen ehrlich...

winnigorny1 mawe2 „Wenn Du den oben erwähnten Registry-Schlüssel anlegst, zeigt Dein Windows auf dem Desktop die genaue Versionsbezeichnung ...“
Optionen
Wenn Du den oben erwähnten Registry-Schlüssel anlegst, zeigt Dein Windows auf dem Desktop die genaue Versionsbezeichnung an.

Das ist wirklich mehr als erschreckend und würde erklären, warum auf manchen Rechner-Konfigurationen immer mal wieder das Fehlerteufelchen tanzt.

Je komplexer und individueller das System, desto wahrscheinlicher scheinen Bugs zu werden....

Microsoft ist hier aus Versehen ehrlich...

Das ist mit Sicherheit ein Versehen. Man darf gespannt sein, wann MS das merkt und den Zugang dieser Information mit einem Update blocken wird.....

winnigorny1 hatterchen1 „Nenne mir doch bitte eine Firma, die ihr Produkt bis heute fertig entwickelt hat. Nicht einmal Gott hat das in seiner ...“
Optionen
Und egal was die Natur bis heute hervorgebracht hat, es war nichts dabei was nicht verbesserungsfähig war. Ihr Updatedienst, auch Evolution" genannt, müht sich bis heute erfolglos ab.

Das Gute an der Natur aber ist, das nicht überlebensfähige Arten, oder Arten, die der Natur Schaden zufügen, dann beizeiten aussterben.

Leider scheint das auf MS und Windows in der BetaPhase nicht zuzutreffen! Zunge raus

hjb mawe2 „Vom Unterbau ist Windows 11 einfach nur ein Windows 10. Von daher ist es genau so gut wie sein Vorgänger. Bei der ...“
Optionen

Es geht sogar noch weiter:

.....in der Registry unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Productname“: Hier bezeichnet sich beispielsweise Windows 11 Pro selbst als „Windows 10 Pro“. In der Registry unter „HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\CurrentVersion“ bezeichnet sich Windows 11 sogar als NT 6.3, und diese NT-Nummer trug schon Windows 8.1.

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
winnigorny1 hjb „Es geht sogar noch weiter: .....in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows NT CurrentVersion ...“
Optionen

... - Hammer!

mawe2 hjb „Es geht sogar noch weiter: .....in der Registry unter HKEY_LOCAL_MACHINE SOFTWARE Microsoft Windows NT CurrentVersion ...“
Optionen
Hier bezeichnet sich beispielsweise Windows 11 Pro selbst als „Windows 10 Pro“.

So ähnlich hatte ich das oben doch schon geschrieben:

Vom Unterbau ist Windows 11 einfach nur ein Windows 10.

Vom Unterbau sind beide gleich (gleich gut oder gleich schlecht, egal).

Das, was wirklich anders ist, ist die Oberfläche. Die Oberfläche ändert sich ständig, ohne dass man ein nachvollziehbares Prinzip oder eine Verbesserung erkennen kann.

Durch sog. "Gradual rollouts" werden dann die Änderungen völlig zufällig zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten auf die Rechner gebracht, so dass zwei Kollegen, die u.U. mit den gleichen Systemen zum selben Zeitpunkt gestartet sind, nach einiger Zeit ganz unterschiedliche Oberflächen vorfinden.

Für Support und Hilfestellungen (z.B. hier im Forum) ist das durchaus ein Problem. (Man kann wunderbar aneinander vorbeireden.)

sea mawe2 „So ähnlich hatte ich das oben doch schon geschrieben: Vom Unterbau sind beide gleich gleich gut oder gleich schlecht, ...“
Optionen
Durch sog. "Gradual rollouts" werden dann die Änderungen völlig zufällig zu ganz unterschiedlichen Zeitpunkten auf die Rechner gebracht, so dass zwei Kollegen, die u.U. mit den gleichen Systemen zum selben Zeitpunkt gestartet sind, nach einiger Zeit ganz unterschiedliche Oberflächen vorfinden.

Sagenhaft - darauf wäre ich niemals gekommen. Vielen Dank für die Info!

Für Support und Hilfestellungen (z.B. hier im Forum) ist das durchaus ein Problem. (Man kann wunderbar aneinander vorbeireden.)

Das erklärt einiges... Überrascht

tywin mawe2 „Vom Unterbau ist Windows 11 einfach nur ein Windows 10. Von daher ist es genau so gut wie sein Vorgänger. Bei der ...“
Optionen
mawe2 tywin „Dazu gibt es einen interessanten Artikel von CB: ...“
Optionen

Das, was CB dort schreibt, stand 14 Tage vorher schon in der c't.

Wobei CB sich an den Nutzer von Windows 11 Home wendet, die c't erklärt das Ganze am Beispiel von Windows 11 Pro... ;-)

(Dafür kann man es bei CB kostenlos lesen.)

tywin mawe2 „Das, was CB dort schreibt, stand 14 Tage vorher schon in der c t. Wobei CB sich an den Nutzer von Windows 11 Home wendet, ...“
Optionen

Interessant finde ich die Schlußbemerkung in dem CB-Artikel "Eventuell ist der genannte Output ein Bug..."

mawe2 tywin „Interessant finde ich die Schlußbemerkung in dem CB-Artikel Eventuell ist der genannte Output ein Bug...“
Optionen

Evtl. einer der vielen Bugs in Windows 11.

Die c't kommentiert das folgendermaßen:

Wenn der Fehler tatsächlich übersehen wurde, liegt es wohl eher daran, dass niemand hingesehen hat. Und so wird aus einem vermeintlichen Fehler unfreiwillige Ehrlichkeit: Wenn Sie Windows nutzen, verwenden Sie eine Testversion. Fragen Sie Windows.

Quelle: c’t 2026, Heft 5, Seite 17

winnigorny1 mawe2 „Das, was CB dort schreibt, stand 14 Tage vorher schon in der c t. Wobei CB sich an den Nutzer von Windows 11 Home wendet, ...“
Optionen
Dafür kann man es bei CB kostenlos lesen

Wer oder was ist CB, bitte?

mawe2 winnigorny1 „Wer oder was ist CB, bitte?“
Optionen

ComputerBild. (tywin hatte zu einem CB-Artikel verlinkt.)

mawe2 hatterchen1 „Das mag in einem gewissen Umfang stimmen, aber es kommt auch darauf an was man erwartet oder was es leisten soll. Kenner ...“
Optionen
Kenner wissen auch, wie sie solche Test zu verstehen haben, denn jeder Test ist durch die Tester geprägt. Mich interessieren in Tests nur die Punkte, die meine Bedürfnisse tangieren, alles andere ist kalter Kaffee.

Von welchen "Tests" sprichst Du?

winnigorny1 mawe2 „Von welchen Tests sprichst Du?“
Optionen

Gute Frage.

winnigorny1 mawe2 „Von welchen Tests sprichst Du?“
Optionen
Mich interessieren in Tests nur die Punkte, die meine Bedürfnisse tangieren, alles andere ist kalter Kaffee.

Dass manche Menschen keine Probleme haben, kann m.E. durchaus dran liegen, dass die ein System haben, dass wenig individuell konfiguriert ist. Also praktisch das, was MS unter einem Standard-System versteht.

Ich denke wirklich, je komplexer ein System ist, je mehr "exotische" oder High-End-Hardware verbaut wurde, desto wahrscheinlicher, dass Updates und Upgrades Schaden anrichten können und unerwartete Bugs auftreten.

OK - man kann MS zugute halten, dass sie nicht jede Konfiguration korrekt bedienen können. Das ist auch mehr oder weniger normal. Was man ankreiden kann, ist allerdings, dass wir alle seit mindestens 5 Jahren mit Beta-Versionen von Win11 unterwegs sind. 

Das ist ein sehr kaltschnäuziges Verhalten und Gebaren von MS. Aber was soll man schon von einem "Quasi-Monopolisten" für ein Verhalten erwarten??

Und komme mir jetzt keiner mit "es gibt ja Linux!". Linux ist - traurigerweise - eine Randerscheinung, die MS hin und wieder vielleicht "kitzelt" aber nicht wirklich ernst genommen werden muss. - Vor allem nicht im Business-Bereich. - Wie gesagt: Traurig, aber wahr.

jofri62 winnigorny1 „Dass manche Menschen keine Probleme haben, kann m.E. durchaus dran liegen, dass die ein System haben, dass wenig ...“
Optionen

Hallo winni,

bei auf dem Disply einer Kasse EDEKA lungerte ein Pinguin rum. LVM Versicherung arbeitet mit Linux.

Gruß

hddiesel winnigorny1 „Dass manche Menschen keine Probleme haben, kann m.E. durchaus dran liegen, dass die ein System haben, dass wenig ...“
Optionen

Ein etwas anderer Vergleich.

Linux vs. Windows:
Warum entscheiden sich die meisten Menschen für Windows?
https://www.geekom.de/linux-vs-windows/

Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
winnigorny1 hddiesel „Ein etwas anderer Vergleich. Linux vs. Windows: Warum entscheiden sich die meisten Menschen für Windows? ...“
Optionen
Ein etwas anderer Vergleich.

Danke für den Link. Im Wesentlichen war mir das schon klar. Was ein Problem sein könnte, ist meine Corel Graphics Suite 2025. Die habe ich erst vor kurzem zum Schnäppchenpreis ergattert und ohne die komme ich wohl nicht klar...

Aber ich werde mal schauen, wie die Entwicklung so läuft, bis die Unterstützung für Win11 abläuft. Ich liebäugele immer noch mit ZorinOS für die Zeit danach.

Meine Frau hat mit ihrem Drucker da die A-Karte. - Mein Billig-Laser ist jedoch kompatibel.

Spieleunterstützung wird auch immer besser. Ein paar Jahre habe ich ja noch Zeit und wenn ich bis dahin nicht das Zeitliche gesegnet haben werde, werde ich mich dann wohl entscheiden müssen. Aber wie gesagt: Kommt Zeit, kommt Rat.

mawe2 winnigorny1 „Danke für den Link. Im Wesentlichen war mir das schon klar. Was ein Problem sein könnte, ist meine Corel Graphics Suite ...“
Optionen
Was ein Problem sein könnte, ist meine Corel Graphics Suite 2025.

sk1 kannst Du sowohl unter Windows als auch unter Linux als Alternative zu CorelDraw nutzen.

https://sk1project.net/sk1/

Wenn Du jetzt erst noch eine neue Corel-Draw-Version gekauft hast, zeigt das eigentlich nur, dass Du gar nicht davon wegkommen willst!

winnigorny1 mawe2 „sk1 kannst Du sowohl unter Windows als auch unter Linux als Alternative zu CorelDraw nutzen. https://sk1project.net/sk1/ ...“
Optionen
sk1 kannst Du sowohl unter Windows als auch unter Linux als Alternative zu CorelDraw nutzen.

Danke für den Tipp und den Link. - Kannte ich natürlich noch nicht.

Wenn Du jetzt erst noch eine neue Corel-Draw-Version gekauft hast, zeigt das eigentlich nur, dass Du gar nicht davon wegkommen willst!

Das ist Blödsinn. Ich habe mir Anfang diesen Jahres die CorelGraphiks-Suite zugelegt, weil die mir im Sonderangebot zum Schnäppchen-Preis von 450 € angeboten wurde. Jetzt ist auch klar, warum, denn jetzt nervt Corel damit, dass ich doch auf die Version 2026 upgraden soll.

Mache ich natürlich nicht. Meine alte Corel-Version lief nämlich nicht mehr unter Win 11. Daher habe ich mir nach Einrichtung ne Billigversion im Netzt bestellt - Corel 2021 SE. - Die Version war aber echt Scheiße. Die Farbverwaltung war mehr als nur zickig. Daher habe ich dann auf die von Corel angebotene Version 2025 (seit dem Vorweihnachtsgeschäft ständig per Mail beworben) Anfang diesen Jahres gekauft. 

Vor Weihnachten wurde die immer noch für 750 € angepriesen; war mir aber noch zu teuer. Im Januar nun plötzlich nur für eine Woche für 450 €. Da habe ich halt zugeschlagen.

Jedenfalls habe ich mir jetzt sk1 als Lesezeichen in den FF-Browser gesetzt. Wenn ich dann nach dem Support-Ende von Win11 einen neuen Rechner einrichten werde (sofern ich dann noch unter den Lebenden weile), wird das eine Alternative sein.

mawe2 winnigorny1 „Danke für den Tipp und den Link. - Kannte ich natürlich noch nicht. Das ist Blödsinn. Ich habe mir Anfang diesen Jahres ...“
Optionen
Im Januar nun plötzlich nur für eine Woche für 450 €. Da habe ich halt zugeschlagen.

Aktuell kostet sie bei Amazon knapp 430 €:

https://www.amazon.de/dp/B0DYPWX397

winnigorny1 mawe2 „Aktuell kostet sie bei Amazon knapp 430 €: https://www.amazon.de/dp/B0DYPWX397“
Optionen
Aktuell kostet sie bei Amazon knapp 430 €:

Klar - wird billiger, weil jetzt die 2026-Edition auf dem Markt ist.... Aber wegen der 20 € mache ich mir jetzt keinen Kopp....

winnigorny1 mawe2 „sk1 kannst Du sowohl unter Windows als auch unter Linux als Alternative zu CorelDraw nutzen. https://sk1project.net/sk1/ ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
hddiesel winnigorny1 „Danke für den Link. Im Wesentlichen war mir das schon klar. Was ein Problem sein könnte, ist meine Corel Graphics Suite ...“
Optionen
Kommt Zeit, kommt Rat.

Genau so ist es!

Bis jetzt genügt mir Windows 10, da noch alle Updates regelmäßig installiert werden.

Mit Gewalt Windows 11 installieren, obwohl schon unter Windows 10, ein Hinweis von MS kann, dass bestimmte Updates noch nicht für meinen PC passend sind und später installiert werden, wenn das passende Update bereitgestellt wird.

Da reichte mir auch 4 Wochen, oder auch noch später, als die Meldung nach der Update- Suche kam, das Update kann jetzt installiert werden.

Von Windows 7 auf Windows 10, gab es bei mir keine Probleme, als das Upgrade auf Windows 10 bereitgestellt wurde, aber nur weil ich abwarten konnte und es nicht Eilig hatte, wie andere hier im Forum.

Siehe Oben "Kommt Zeit, kommt Rat." damit hatte ich mir unnötigen Ärger bis Heute immer erspart.

sea winnigorny1 „Dass manche Menschen keine Probleme haben, kann m.E. durchaus dran liegen, dass die ein System haben, dass wenig ...“
Optionen
Ich denke wirklich, je komplexer ein System ist, je mehr "exotische" oder High-End-Hardware verbaut wurde, desto wahrscheinlicher, dass Updates und Upgrades Schaden anrichten können und unerwartete Bugs auftreten.

Volle Zustimmung.

Das gilt nicht nur für PC's sondern z.B. auch für Autos oder nur schon Kaffeemaschinen. Je mehr "Schnickschnack" eingebaut ist, desto häufiger ist die Fehleranfälligkeit, an denen sich zum Teil selbst Fachwerkstätten die Zähne ausbeissen.

Mein Enkel kann ein Lied davon singen, dass sich die Borduhr sowie die feine, dekorative Innenraum"beleuchtung" seines BMW hin und wieder willkürlich ein- und ausschalten. Und zwar unabhängig voneinander. Aus Kostengründen hat er es mittlerweile aufgegeben, weiterhin nach den Ursachen forschen zu lassen.

hddiesel sea „Volle Zustimmung. Das gilt nicht nur für PC s sondern z.B. auch für Autos oder nur schon Kaffeemaschinen. Je mehr ...“
Optionen

Tippe auf einen Wackelkontakt (Steckverbindung), oder Lötstellenbruch (Kalte Lötstelle) auf einer Platine.

Nennt sich dann sporadischer Fehler im Prüfprotokoll, nach der Fehlerauslesung.

hatterchen1 mawe2 „Von welchen Tests sprichst Du?“
Optionen

Von allen, die die Verkaufszahlen pushen sollen.

Wer sich diese Zeitschriften rein zieht, such doch nur Bestätigungen für seine Vermutungen.
Diese Heftchen hatten wohl früher einmal ihre Berechtigung, aber heute braucht die doch kaum noch jemand. Der Computer, über den wir hier reden, ist auf dem Weg in die Vergessenheit.
Und wer nach den 40 Jahren die Windows auf dem Markt ist immer noch über dessen Aussehen, seine Funktionen und Versionen meckert ist doch ein Masochist.

Übrigens konnte ich diese angeblich, in der Registry versteckte, Versionsanzeige bei mir nicht verifizieren. Und das Windows 11 immer noch auf W10 basiert ist doch auch ein alter Hut.
Mein heutiges Windows 11 pro basiert immer noch auf meinem letzten Windows 7, das ich immer wieder upgegradet habe, und ja es läuft noch heute in mehreren Instanzen.

Mein nicht ganz billiges Auto welches ich z. Z. fahre, vom größten Hersteller Deutschlands, ist wesentlich schrottiger als mein Windows und die Fachwerkstatt ist nicht in der Lage, die Fehler zu finden (trotz massenhaft Computer im Auto) oder abzustellen.

Ihr könnt euch gerne weiter die Haare über Windows raufen, ich rege mich da lieber über das Wetter auf...

mawe2 hatterchen1 „Von allen, die die Verkaufszahlen pushen sollen. Wer sich diese Zeitschriften rein zieht, such doch nur Bestätigungen ...“
Optionen

Du hast leider überhaupt keine Ahnung, worum es geht.

Aber woher auch: Es interessiert Dich ja auch gar nicht.

Du hast Dir nichtmal die Mühe gemacht, die Beiträge aus der c't selbst zu lesen, maßt Dir aber irgendwelche Urteile darüber an.

Das ist kein Niveau für eine sachliche Diskussion.

hatterchen1 mawe2 „Du hast leider überhaupt keine Ahnung, worum es geht. Aber woher auch: Es interessiert Dich ja auch gar nicht. Du hast Dir ...“
Optionen
Du hast leider überhaupt keine Ahnung, worum es geht.

Nun, dann sind wie ja schon zu zweit. Denn du hast meinen Post nicht gelesen, oder nicht verstanden?...Zwinkernd

Ich lese diese hochglanz "Altpapierblätter" schon lange nicht mehr, sie verschaffen mir keinerlei Erkenntnisgewinn über das eigene Wissen von Windows hinaus.
Wenn ich Hilfe brauche, frage ich Microsoft!

mawe2 hatterchen1 „Nun, dann sind wie ja schon zu zweit. Denn du hast meinen Post nicht gelesen, oder nicht verstanden?... Ich lese diese ...“
Optionen
Denn du hast meinen Post nicht gelesen, oder nicht verstanden?...

Doch, habe ich.

Aber er war arroganter Unfug eines Menschen, der sich für den Nabel der Welt hält und der gar kein Interesse an einer sachlichen Diskussion über ein bestimmtes Thema hat.

hatterchen1 mawe2 „Doch, habe ich. Aber er war arroganter Unfug eines Menschen, der sich für den Nabel der Welt hält und der gar kein ...“
Optionen
Aber er war arroganter Unfug eines Menschen, der sich für den Nabel der Welt hält

Auch da haben wir beide dann etwas gemeinsam, denn mit dir irgendetwas sinnvoll zu diskutieren ist auf Grund deiner Voreingenommenheit und Arroganz witzlos.

Wer sich an dem Thema aufgeilt, ob Windows 11 nicht doch immer noch nur W10 ist und in der Registry evtl. als Beta deklariert wurde und angeblich bis heute so sichtbar gemacht werden kann, ist mir suspekt und keine weitere Diskussion wert.

Außerdem gibt es diese Anzeige aus der Registry bei mir nicht, s.o.

Und nun tanze weiter um dein Feuerchen...

mawe2 hatterchen1 „Auch da haben wir beide dann etwas gemeinsam, denn mit dir irgendetwas sinnvoll zu diskutieren ist auf Grund deiner ...“
Optionen
Wer sich an dem Thema aufgeilt

Du irrst schon wieder:

Hier wird sich nicht "aufgegeilt" sondern hier gibt es in einem Computerforum eine (in großen Teilen) sachliche Diskussion zu einem Computerthema.

Genau dafür ist so ein Forum da.

Dich interessiert es nicht. OK.

Aber dann verschone doch bitte die anderen, die sachlich diskutieren wollen mit Deiner unangebrachten Selbstinszenierung und Deiner Präsentation von frei erfundenen Unwahrheiten!

Kenner können das normalerweise.

hatterchen1 mawe2 „Du irrst schon wieder: Hier wird sich nicht aufgegeilt sondern hier gibt es in einem Computerforum eine in großen Teilen ...“
Optionen
Deiner unangebrachten Selbstinszenierung und Deiner Präsentation von frei erfundenen Unwahrheiten!

Du hast ja nicht alle Tassen im Schrank, aber das wurde dir ja schon mehrfach in deinem Leben gesagt.

Übrigens, das was du da geschrieben hast, ist eine, von dir zu beweisende Anschuldigung.
Diesen Kleinkindlichen Unfug solltest du besser unterlassen.

mawe2 hatterchen1 „Du hast ja nicht alle Tassen im Schrank, aber das wurde dir ja schon mehrfach in deinem Leben gesagt. Übrigens, das was ...“
Optionen
Du hast ja nicht alle Tassen im Schrank

Treffer!

Eludi84 mawe2 „Du irrst schon wieder: Hier wird sich nicht aufgegeilt sondern hier gibt es in einem Computerforum eine in großen Teilen ...“
Optionen
Hier wird sich nicht "aufgegeilt" sondern hier gibt es in einem Computerforum eine (in großen Teilen) sachliche Diskussion zu einem Computerthema.

Man kann es imho auch als Textvorlage für ein Stück am Volkstheater verwenden.

hatterchen1 Eludi84 „Man kann es imho auch als Textvorlage für ein Stück am Volkstheater verwenden.“
Optionen
ein Stück am Volkstheater

Der Komödienstadel wäre doch für dich viel näher.Lächelnd

Eludi84 hatterchen1 „Der Komödienstadel wäre doch für dich viel näher.“
Optionen

Innerbayrische Schauspieler sehe ich hier eher nicht.Zwinkernd

winnigorny1 mawe2 „Du irrst schon wieder: Hier wird sich nicht aufgegeilt sondern hier gibt es in einem Computerforum eine in großen Teilen ...“
Optionen
Kenner können das normalerweise

Hihi - sogar ich! Das sollte Hatterchen zu denken geben..... Unschuldig

hatterchen1 winnigorny1 „Hihi - sogar ich! Das sollte Hatterchen zu denken geben.....“
Optionen

Gerade du solltest das besser wissen.Zwinkernd

hjb hatterchen1 „Auch da haben wir beide dann etwas gemeinsam, denn mit dir irgendetwas sinnvoll zu diskutieren ist auf Grund deiner ...“
Optionen

Bist du sicher, dass auf deinem Rechner überhaupt Windows läuft?

Nur wer nichts erwartet, erwartet nicht zu viel.
hatterchen1 hjb „Bist du sicher, dass auf deinem Rechner überhaupt Windows läuft?“
Optionen

Gute FrageUnentschlossen

Der Rechner an dem ich gerade sitze sagt:

Scheint also ein ganz normales Windows zu sein, obwohl diese Anzeige ja auch allgemein bekannt sein sollte:

Aber wie gesagt, es beeinträchtigt nicht die Funktionen und von daher interessieren mich solche Banalitäten nicht.

winnigorny1 hatterchen1 „Gute Frage Der Rechner an dem ich gerade sitze sagt: Scheint also ein ganz normales Windows zu sein, obwohl diese Anzeige ...“
Optionen
Der Rechner an dem ich gerade sitze sagt:

Meiner sagt praktisch dasselbe; mit einem Unterschied:

25H2 wurde bei mir am 23.09.2025 installiert. - Das verblüfft mich jetzt, weil normalerweise bist du ja immer "der Erste an der Spritze".... Überrascht

hatterchen1 winnigorny1 „Meiner sagt praktisch dasselbe mit einem Unterschied: 25H2 wurde bei mir am 23.09.2025 installiert. - Das verblüfft mich ...“
Optionen
Das verblüfft mich jetzt, weil normalerweise bist du ja immer "der Erste an der Spritze".

Das ist einer von vielen Installationszeitpunkten, da ich des öfteren meine Windows kille und dann mache ich eine Reparaturinstallation, sofort das neueste Windows.Lachend

winnigorny1 hatterchen1 „Gute Frage Der Rechner an dem ich gerade sitze sagt: Scheint also ein ganz normales Windows zu sein, obwohl diese Anzeige ...“
Optionen

Hallo Hatterchen,

paßt zwar nur sehr bedingt in diesen Thread, aber MS scheint gerade einen Strategiewechsel durchzuführen, um die Akzeptanz für Windows 11 wieder zu erhöhen - offenbar ist MS aufgefallen, dass immer mehr Menschen zu einem Linux-System  wechseln oder den Wechsel planen. - Auch die sozialen Medien sind z.T. voll davon. Hier ein Beitrag von Winfuture:

https://winfuture.de/news,157499.html 

Das betrifft drastische Änderungen am Copiloten und RecAll (man beachte meine Schreibweise Unschuldig )!

jofri62 winnigorny1 „Hallo Hatterchen, paßt zwar nur sehr bedingt in diesen Thread, aber MS scheint gerade einen Strategiewechsel ...“
Optionen

Hallo winni,

MS macht garantiert keinen Strategielwechsel wegen Zorin und Co!

Die Linux-Distributionspartner von Microsoft bieten eine Vielzahl von Linux-Images im Azure Marketplace an. Für Distributionen, die nicht über Marketplace erhältlich sind, können Sie jederzeit Ihr eigenes benutzerdefiniertes Linux-Image bereitstellen, sofern Sie die Richtlinien unter Erstellen und Hochladen einer virtuellen Festplatte, die das Linux-Betriebssystem enthält befolgen. Ältere Versionen finden Sie unter Linux-Kernelanforderungen.

https://learn.microsoft.com/de-de/azure/virtual-machines/linux/endorsed-distros

Gruß

winnigorny1 jofri62 „Hallo winni, MS macht garantiert keinen Strategielwechsel wegen Zorin und Co! Die Linux-Distributionspartner von Microsoft ...“
Optionen
MS macht garantiert keinen Strategielwechsel wegen Zorin und Co!

Lasen wir das mal dahingestellt sein. - Dazu gibt es durchaus kontroverse Ansichten.

Fakt ist aber auf jeden Fall, dass MS hart daran arbeitet, die Nutzerzufriedenheit wieder auf ein höheres Niveau zu heben. Denn natürlich ist MS aufgefallen, dass nicht nur ich an Win11 herumnörgele. - Vor allem, was Privatheit, aber auch, was Zuverlässigkeit einiger Funktionen angeht.

Da wurde ja auch mehr als nur gelegentlich dran herumgenörgelt. - In allen möglichen Foren und das auch durchaus zurecht. - Mögen einige Menschen anders sehen. 

Aber wie ich schon in vorherigen Postings daraufhinwies, ist das ja auch so, dass das an den jeweiligen Systemen liegt. Der Kombination von Hardware und Software, die darauf ticken.

Rechner, die eher dem "Industriestandard" entsprechen, sind da garantiert besser dran, als Rechner mit Highend- und/oder "exotischer" Hard- und Software.

Darüberhinaus ist sicherlich auch entscheidend, ob User die Neugier/den Datenhunger von MS befriedigen oder beschneiden.... Unschuldig

jofri62 winnigorny1 „Lasen wir das mal dahingestellt sein. - Dazu gibt es durchaus kontroverse Ansichten. Fakt ist aber auf jeden Fall, dass MS ...“
Optionen

Hallo winni,

bei der Nutzerfreundlichkeit hat MS viel Bockmist gemacht. Z.B. „Dieser PC“ lässt sich nicht mehr an Taskleiste anheften.

Manchmal habe ich Ärger mit den installierten Programmen. Z.B das Update von Pure Syc ließ sich nicht installieren. Ich musste Pure Sync neu installieren.

Die Hardware und Betriebssystem müssen kompatibel sein. Das kann nur optimal funktionieren, wenn MS einige Rückmeldungen ( Meister macht Probefahrt mit KFZ) vom Rechner bekommt.

Hig-End-Rechner mit Komponenten namhafter Hersteller sind für MS keine Herausforderung.

https://www.heise.de/news/Linux-Mehrere-russische-Maintainer-fliegen-raus-9992741.html

Gruß

Edgar Rau jofri62 „Hallo winni, bei der Nutzerfreundlichkeit hat MS viel Bockmist gemacht. Z.B. Dieser PC lässt sich nicht mehr an Taskleiste ...“
Optionen

Hallo jofri62

Ich habe "Dieser PC" auf Taskleiste:

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
winnigorny1 Edgar Rau „Hallo jofri62 Ich habe Dieser PC auf Taskleiste: Gruß Edgar“
Optionen
Ich habe "Dieser PC" auf Taskleiste:

Ich habe ihn auf dem Desktop... Ist doch gehupft wie gesprungen, wo man ihn hat. Wenn nicht in Taskleiste oder Desktop kann man ihn in der Suchleiste eingeben und findet ihn dort auch. Man kann ihn auch im Startmenue anheften. 

Dann müllt er nicht den Desktop oder die Startleiste voll, falls der Platz dort anderweitig benötigt werden sollte, oder man lieber einen "cleanen" Desktop hat. Das ist doch nicht wirklich eine Diskussion wert..... Unentschlossen

Edgar Rau winnigorny1 „Ich habe ihn auf dem Desktop... Ist doch gehupft wie gesprungen, wo man ihn hat. Wenn nicht in Taskleiste oder Desktop ...“
Optionen

Du scheinst nicht zu verstehen worum es geht!

„Dieser PC“ lässt sich nicht mehr an Taskleiste anheften.
Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
winnigorny1 Edgar Rau „Du scheinst nicht zu verstehen worum es geht!“
Optionen
Du scheinst nicht zu verstehen worum es geht! „Dieser PC“ lässt sich nicht mehr an Taskleiste anheften.

Ging bei mir Anfangs auch nicht. Ich habe das dann im Startmenue angeheftet und von da aus ging es dann auch in der Taskleiste....

jofri62 winnigorny1 „Ich habe ihn auf dem Desktop... Ist doch gehupft wie gesprungen, wo man ihn hat. Wenn nicht in Taskleiste oder Desktop ...“
Optionen

Hallo winni,

bei mit ist "Dieser PC" im Startmenue und im Explorer.

Gruß

hatterchen1 mawe2 „Von welchen Tests sprichst Du?“
Optionen

Von allen, die die Verkaufszahlen pushen sollen.

Wer sich diese Zeitschriften rein zieht, such doch nur Bestätigungen für seine Vermutungen.
Diese Heftchen hatten wohl früher einmal ihre Berechtigung, aber heute braucht die doch kaum noch jemand. Der Computer, über den wir hier reden, ist auf dem Weg in die Vergessenheit.
Und wer nach den 40 Jahren die Windows auf dem Markt ist immer noch über dessen Aussehen, seine Funktionen und Versionen meckert ist doch ein Masochist.

Übrigens konnte ich diese angeblich, in der Registry versteckte, Versionsanzeige bei mir nicht verifizieren. Und das Windows 11 immer noch auf W10 basiert ist doch auch ein alter Hut.
Mein heutiges Windows 11 pro basiert immer noch auf meinem letzten Windows 7, das ich immer wieder upgegradet habe, und ja es läuft noch heute in mehreren Instanzen.

Mein nicht ganz billiges Auto welches ich z. Z. fahre, vom größten Hersteller Deutschlands, ist wesentlich schrottiger als mein Windows und die Fachwerkstatt ist nicht in der Lage, die Fehler zu finden (trotz massenhaft Computer im Auto) oder abzustellen.

Ihr könnt euch gerne weiter die Haare über Windows raufen, ich rege mich da lieber über das Wetter auf...

hddiesel hatterchen1 „Von allen, die die Verkaufszahlen pushen sollen. Wer sich diese Zeitschriften rein zieht, such doch nur Bestätigungen ...“
Optionen

Hallo h1,

Das kenne ich, sie verlassen sich voll auf die elektronische Auswertung.
Da bin ich ganz bei dir.

Statt Steckverbindungen zu prüfen, werden Teile sinnlos Ausgetauscht, der Kunde bezahlt ja ihr Unvermögen.

Es ist leider nicht nur bei BMW so.
Vor allem bei sporadischen Fehlern, werden auf verdacht Teile ausgetauscht, dabei ist es nur ein Wackelkontakt an Steckverbindungen ab Werk, welche sie beim austauschen des Bauteils auch selbst lösten und mit dem neuen Teil wieder verbunden haben.

Prüfen der Kontaktspannung Fehlanzeige, zeigt sich der Fehler wieder nach ein paar Minuten Fahrt, wird das nächste Teil getauscht.

Heute gibt es nicht nur ein und aus in der Elektronik eines Fahrzeugs, es werden elektrische Spannung-, Widerstand- und Stromstärke - Angaben verarbeitet.
Ein Wackelkontakt oder Korrosion, kann dabei eine Reihe von Folgefehler auslösen und das Fehlerprotokoll findet kein Ende, obwohl die aufgeführten Bauteile in Ordnung sind.

Da ist leider der eine oder andere Mechaniker und auch Meister überfordert, weil er sich auf die Prüfprotokolle verlässt, statt logisch zu Denken und vorzugehen.

Die Hilfsmittel hat er, nur in der Anwendung besteht eine sehr grosse Lücke.

Es braucht heute schon etwas Glück bei der Werkstatt suche, auf geschulte Mechaniker zu treffen. welche mit den zur Verfügung gestellten Hilfsmittel auch umgehen können.

st.lu hddiesel „Hallo h1, Das kenne ich, sie verlassen sich voll auf die elektronische Auswertung. Da bin ich ganz bei dir. Statt ...“
Optionen
 Es braucht heute schon etwas Glück bei der Werkstatt suche, auf geschulte Mechaniker zu treffen. welche mit den zur Verfügung gestellten Hilfsmittel auch umgehen können.

Da kann ich nur die "Autodoktoren"  (versuchswiese) empfehlen (kommen aus Köln), sollten heute (So) wieder in der Sendung "Automobil" bei VOX zu sehen sein (nur gelegentlich nicht in der Sendung). Zeit: 17:00 Uhr 

Sie reparieren Autos (z.T. auch weit entfernt aus Deutschland dorthin gebracht), wo andere Werkstätten es mehrfach nicht geschafft haben (zu z.T. horrenden Preisen). 

Deine Beschreibung hier, wird auch von Ihnen geteilt.

Dafür ist es aber besser, Ihren Youtube-Kanal zu besuchen, wo sie sich öfters auch zu dem Thema auslassen. 

Dann noch schönen Tag. 

hddiesel st.lu „Da kann ich nur die Autodoktoren versuchswiese empfehlen kommen aus Köln , sollten heute So wieder in der Sendung ...“
Optionen

Die Autodoktoren sehe ich ebenfalls auf YouTube an.
Hilfreich war schon der eine oder andere Tipp von ihnen.

Auch andere liefern die passenden Tipps.
Beispiel: Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Display (BMW 5er Serie).

Bei Bergfahrten mit Wohnanhänger meinte mein Bruder, wäre es für ihn Wichtig, zu sehen wie hoch die Kühlmittel Temperatur ist, laut BMW Werkstatt ist die Anzeige im Display nicht möglich, ich sagte ihm, such dir eine andere Werkstatt, sonst hast du nur unnötige Ausgaben.

Meine Aussage zu ihm, nicht nur wegen der Anzeige der Kühlmitteltemperatur, da ging schon einiges mit der Werkstatt Voraus.

Habe ihm dann den Link zum passenden Video gegeben, denn die Anzeige der Kühlmitteltemperatur im Display ist doch möglich, bis die Zündung wieder ausgeschaltet wird, das Genügte ihm vollkommen, lieber wäre ihm allerdings, eine dauernde Anzeige gewesen, habe ich jedoch keine Möglichkeit gefunden:
BMW 5 E60 E61 Geheimmenü Kühlmitteltemperatur Anzeigen | BMW Coolant temperature | Tutorial | - YouTube

winnigorny1 hddiesel „Die Autodoktoren sehe ich ebenfalls auf YouTube an. Hilfreich war schon der eine oder andere Tipp von ihnen. Auch andere ...“
Optionen
Die Autodoktoren sehe ich ebenfalls auf YouTube an.

... das ist jetzt aber schon sooon büschen OT, gelle? Unschuldig

hatterchen1 hddiesel „Hallo h1, Das kenne ich, sie verlassen sich voll auf die elektronische Auswertung. Da bin ich ganz bei dir. Statt ...“
Optionen

Hallo hddiesel,

Es braucht heute schon etwas Glück bei der Werkstatt suche,

das Auto gehört nach wie vor VW, ist geleast und hat über meine Leasingzeit Garantie.

Die Probleme sind für mich nur kleine Schönheitsfehler wie Gas geben in der 30 Km/h Zone mit Begrenzer, die Mitteilung Parksystem ist nicht verfügbar in der Vorwärtsfahrt, abbremsen auf 30 Km/h in 50er Zonen, Öffnen aller Scheiben nach verlassen und Abschließen, oder abschalten der Rückwärtskamera bei Rückwärtsfahrt...

Ich werde das Auto die nächsten 2 Jahre so verschleißen wie es ist und stelle es dann wieder auf den Hof.

Das ärgert mich genau so wenig wie die Windowsversionen...Lachend

Schönen Restsonntag.

Olaf19 mawe2 „Wirkliche Kenner werden sowas ganz sicher nicht behaupten, wenn sie sich nicht vollkommen lächerlich machen wollen! In ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde entfernt weil er vermutlich rechtlich bedenklich ist und dem Nickles-Teilnehmer Ärger bereiten könnte (Beispiel: Bezeichnung einer Firma als "Betrüger" obwohl noch kein Gerichtsurteil wegen Betrugsvorfalls gefällt wurde). Entfernt werden auch Hinweise und Anfragen bezüglich illegaler Dinge (Beispiel: Hinweise zu Raubkopien oder Mechanismen zum Umgehen eines Kopierschutzes). Ebenfalls entfernt werden Beiträge, die das Urheberrecht verletzen (beispielsweise Kopieren von Texten anderer Internetseiten).
mawe2 Olaf19 „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

Oh, oh, oh...

Ich meinte eigentlich, dass ein Kenner entweder sowieso ein c't-Abo hat oder dass er zumindest weiß, wie man den einzelnen Artikel kaufen kann.

Aber wirkliche Kenner haben eben noch viel mehr drauf. ;-)

Entscheide selbst, ob Du das hier noch ausführlich erklären willst!

Olaf19 mawe2 „Oh, oh, oh... Ich meinte eigentlich, dass ein Kenner entweder sowieso ein c t-Abo hat oder dass er zumindest weiß, wie man ...“
Optionen

Hab ich schon entschieden :-D

Ansonsten hätte ich das gleich ausführlicher erklärt...

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Eludi84 gast1000 „Manno, wo habt ihr nur diese Fehler her? Ich baue gerade eine High-Tech-Kiste mit einem Intel Core Ultra 9 5,7 GHz mit ...“
Optionen
Manno, wo habt ihr nur diese Fehler her?

Vermutlich selbst eingebaut.

BTW: Kein Mini Chinese bisher in Sicht?

RW1 pappnasen „WIN 11 ist der größte Schrott, den ich je gesehen habe.“
Optionen

Vielleicht weil es von Anfang an nicht richtig installiert wurde. Zwinkernd

hatterchen1 RW1 „Vielleicht weil es von Anfang an nicht richtig installiert wurde.“
Optionen

Es ist ja nicht verboten, alles auszuprobieren.
Wenn man dann aber feststellt, dass  man Probleme ago, go hat und dafür die Schuld laufend dem Betriebssystem in die Schuhe schiebt, ist das schon sehr befremdlich.

Ich probiere ja auch alles aus, wenn dann aber Probleme auftreten, kann ich diese auch selber beseitigen, zur Not mit einem Clouwn.Zwinkernd

gast1000 hatterchen1 „Es ist ja nicht verboten, alles auszuprobieren. Wenn man dann aber feststellt, dass man Probleme ago, go hat und dafür die ...“
Optionen

Nicht umsonst steht meine Signatur bei all meinen Antworten...Zwinkernd

Auch die neue Kiste bekommt eine Spiegelplatte mit eingebaut.

Die ist allerdings für einen alten Kunden von mir, bei dem Geld keine große Rolle spielt.

Die Preise sind mehr als heftig für die Teile...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
winnigorny1 gast1000 „Nicht umsonst steht meine Signatur bei all meinen Antworten... Auch die neue Kiste bekommt eine Spiegelplatte mit ...“
Optionen
Die Preise sind mehr als heftig für die Teile...

Kann ich mir vorstellen - bei den herrschenden Speicher-Preisen..... Unter 5000 € wird man wohl für ne halbwegs performante Kiste nicht bleiben......

hatterchen1 winnigorny1 „Kann ich mir vorstellen - bei den herrschenden Speicher-Preisen..... Unter 5000 € wird man wohl für ne halbwegs ...“
Optionen
Unter 5000 € wird man wohl für ne halbwegs performante Kiste nicht bleiben..

Und die läuft dann am Ende genau so schrottig (dank WindowsUnschuldig), wie eine für 500€.Lachend

winnigorny1 hatterchen1 „Und die läuft dann am Ende genau so schrottig dank Windows , wie eine für 500€.“
Optionen
Und die läuft dann am Ende genau so schrottig (dank Windows), wie eine für 500€.

Da ist dir mal eine merkwürdige Aussage aus deiner "Feder" geflossen. Die Ironie scheint mir eine doppelte zu sein, ohne dass es dir bewußt wurde.

Olaf19 winnigorny1 „Kann ich mir vorstellen - bei den herrschenden Speicher-Preisen..... Unter 5000 € wird man wohl für ne halbwegs ...“
Optionen
Unter 5000 € wird man wohl für ne halbwegs performante Kiste nicht bleiben......

.......oder man holt sich einen MacStudio Verschlossen – knapp die Hälfte des Preises, incl. 36 GB Arbeitsspeicher...

*SCNR*
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „.......oder man holt sich einen MacStudio knapp die Hälfte des Preises, incl. 36 GB Arbeitsspeicher... SCNR Olaf“
Optionen
.......oder man holt sich einen MacStudio  – knapp die Hälfte des Preises, incl. 36 GB Arbeitsspeicher...

Ich fürchte, dass der mit meiner Kiste nicht wird mithalten können. Siehe meine Signatur...

Olaf19 winnigorny1 „Ich fürchte, dass der mit meiner Kiste nicht wird mithalten können. Siehe meine Signatur...“
Optionen

Bei der Einkern-Leistung fällt dein Ryzen etwas ab, bei Mehrkern sind beide fast gleichauf:
https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-apple_m4_max_16_cpu_40_gpu-vs-amd_ryzen_9_7950x

Beim Arbeitsspeicher hast du allerdings eine mächtige Schippe draufgelegt. 64 GB – mein lieber Mann!

*respect*
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Bei der Einkern-Leistung fällt dein Ryzen etwas ab, bei Mehrkern sind beide fast gleichauf: ...“
Optionen
Beim Arbeitsspeicher hast du allerdings eine mächtige Schippe draufgelegt. 64 GB – mein lieber Mann!

Ja - das ist schon 'ne Hausnummer, die sich lohnt. Da kann ich mächtig viel beliebig auf meinen Datenpartitionen hin- und herschieben. Das hat wirklich enorme Vorteile.

Und insgesamt macht das die Kiste auch sehr flott - da wird praktisch gar nichts mehr über den Cache gemacht...

Und in Verbindung mit der KI meiner NVidia 4090 mit 24GB VideoRAM habe ich schon hübsche Vorteile bei Vektorgrafik und Bildbearbeitung....

Olaf19 winnigorny1 „Ja - das ist schon ne Hausnummer, die sich lohnt. Da kann ich mächtig viel beliebig auf meinen Datenpartitionen hin- und ...“
Optionen
Vektorgrafik und Bildbearbeitung....

...klingt auf jeden Fall danach, dass du den großen Speicher auch wirklich gebrauchen kannst und nicht etwa nur auf Verdacht, auf Vorrat oder gar aus "Statusgründen" (Mein Haus, mein Auto, meine Yacht, mein Arbeitsspeicher :-D) angeschafft hast!

da wird praktisch gar nichts mehr über den Cache gemacht...

Ist das heutzutage so? Ich habe vor vielen Jahren einmal gelernt, dass Computer immer alles Mögliche auf Festplatte oder später SSD auslagern, völlig egal, ob der Arbeitsspeicher ausreicht oder nicht. Sozusagen "weil sie's können".

Ein IT-Supporter aus meiner damaligen Firma sagte mir einmal in der Mittagspause, "Windows weist jedem Programm 4 GB Arbeitsspeicher zu, und wenn der nicht da ist, wird eben ausgelagert". Üblich waren damals 2 Module à 256 MB, soviel hatte meiner...

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „...klingt auf jeden Fall danach, dass du den großen Speicher auch wirklich gebrauchen kannst und nicht etwa nur auf ...“
Optionen
Ist das heutzutage so?

Ich muss dir Recht geben. Ich die pagefile.sys mal verändert. Hatte danach aber manchmal Programmabstürze und habe sie daher wieder wiederhergestellt. War auch gar nicht auf diesem Rechner, sondern auf dem Vorgänger. - Sorry.

mawe2 Olaf19 „...klingt auf jeden Fall danach, dass du den großen Speicher auch wirklich gebrauchen kannst und nicht etwa nur auf ...“
Optionen

Ein "Cache" ist aber noch mal was anderes als die "Auslagerungsdatei".

winnigorny1 mawe2 „Ein Cache ist aber noch mal was anderes als die Auslagerungsdatei .“
Optionen

Ganz genau; danke für den Denk-Anstopß.

Windows 11 hat eine viel bessere Verwaltung der Auslagerungsdatei als Win10 oder gar Windows 7 sie hatte (da ist der Punkt, der mich verwirrte).

In Win10 habe ich da in der Einstellung der Größe noch manuell etwas geändert (vergrößert) - in Win 11 habe ich jedoch die Einstellungen belassen, wie sie sind. Freien Speicherplatz auf der Systempartition habe ich ja mehr als genug (da sind noch mehr als 1 TB frei!).

Warum das so groß gewählt ist? Ich bilde mir ein, dass sich dadurch die Lebensdauer verlängert. - Wenn mal Zellen ausfallen, ist das für lange Zeit kein Problem, denke ich.

hatterchen1 winnigorny1 „Ganz genau danke für den Denk-Anstopß. Windows 11 hat eine viel bessere Verwaltung der Auslagerungsdatei als Win10 oder ...“
Optionen
Windows 11 hat eine viel bessere Verwaltung der Auslagerungsdatei als Win10

Ährlich?CoolLachend

Wird hier nicht andauernd geschrieben W11 sei nur ein W10?Unentschlossen

Winni ich danke dir, für diese Zeile hier...Lachend

winnigorny1 hatterchen1 „Ährlich? Wird hier nicht andauernd geschrieben W11 sei nur ein W10? Winni ich danke dir, für diese Zeile hier...“
Optionen
Winni ich danke dir, für diese Zeile hier...

Aber gerne. - Ehre, wem Ehre gebührt. Zumindest in diesem Punkt ist Win11 eine Weiterentwicklung von Win10. Cool

Die GUI ist natürlich auch weiter entwickelt worden, aber das ist in meinen Augen nebensächlich, ein grafisches Schmankerl, eben. Unschuldig

hddiesel Olaf19 „...klingt auf jeden Fall danach, dass du den großen Speicher auch wirklich gebrauchen kannst und nicht etwa nur auf ...“
Optionen

Hallo Olaf,

hatte viele Jahre mit Goldwave MP3 Dateien bearbeitet, solange der installierte Arbeitsspeicher ausreichte, ging die Umwandlung zügig voran, erst wenn ausgelagert wurde, weil der Arbeitsspeicher nicht mehr reichte, konntest du gemütlich Kaffee trinken gehen.

In Goldwave, hast du die TEMP Speicher Option, Ram oder Hard drive, hast du Hard drive gewählt, dauerte die Umwandlung eine Ewigkeit, bei der RAM nur wenige Augenblicke, vor allem bei sehr großen Dateien.

Kommt jetzt natürlich darauf an, wie das Programm Corel arbeitet, vermutlich ebenso wie Goldwave, aber das kann dir jedoch Winni sagen, er arbeitet schließlich schon einige Jahre mit Corel-Draw.

winnigorny1 hddiesel „Hallo Olaf, hatte viele Jahre mit Goldwave MP3 Dateien bearbeitet, solange der installierte Arbeitsspeicher ausreichte, ...“
Optionen
Kommt jetzt natürlich darauf an, wie das Programm Corel arbeitet, vermutlich ebenso wie Goldwave, aber das kann dir jedoch Winni sagen, er arbeitet schließlich schon einige Jahre mit Corel-Draw.

Also - von mir ist da nichts weiter bei Corel eingestellt worden. Ich arbeite bei Dateikonvertierungen mit Corels Grundeinstellung (die ich mir bislang noch nie angesehen habe). Ich weiß nur, dass das auf meinen Rechnern schon immer blitzartig schnell ging - gewissermaßen in Echtzeit.

Außerdem denke ich, dass bei meinen schnellen NVMe's ein Unterschied von RAM zu "Harddrive" durchaus meßbar, aber nicht spürbar ist.

Wenn ich YT-Spielilme herunterlade, die nur in MKV angeboten werden, dann konvertiere ich mit der CoApp vom Downloadhelper. Ein Spielfilm in voller Länge wird i.d.R. in einer knappen Minute konvertiert. - Wie das geschieht, ist mir auch nicht klar.

Sorry, aber dazu kann ich leider nichts zur Erhellung beitragen.

hatterchen1 winnigorny1 „Also - von mir ist da nichts weiter bei Corel eingestellt worden. Ich arbeite bei Dateikonvertierungen mit Corels ...“
Optionen
YT-Spielilme herunterlade, die nur in MKV angeboten

MKV ist nur ein Container, der die Dateien enthält. Müssen diese Dateien nicht umgewandelt werden weil sie in brauchbarer Form vorliegen, geht es eben schnell.

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=was+ist+MKV&sei=j4-5afLoJeeQ9u8PqcKYyAU 

Meine Geräte spielen MKVs direkt ab...

Olaf19 hatterchen1 „MKV ist nur ein Container, der die Dateien enthält. Müssen diese Dateien nicht umgewandelt werden weil sie in ...“
Optionen

Ist das nicht eher eine Software-Frage?

Wenn ich mich recht erinnere, spielt der VLC-Player (der ja ohnehin ein multimediales Schweizer Offiziersmesser ist) MKV-Dateien auf allen Systemen direkt ab. Leider habe ich gerade keine MKV-Datei zur Hand um das zu überprüfen (...und natürlich auch nicht "alle" Systeme...).

CU
Olaf

hatterchen1 Olaf19 „Ist das nicht eher eine Software-Frage? Wenn ich mich recht erinnere, spielt der VLC-Player der ja ohnehin ein ...“
Optionen
Ist das nicht eher eine Software-Frage?

Natürlich, die Geräte brauchen die passenden Codex, VLC hat die teilweise integriert, andere kann man evtl. nachinstallieren (mit Trick 17Cool)

winnigorny1 hatterchen1 „MKV ist nur ein Container, der die Dateien enthält. Müssen diese Dateien nicht umgewandelt werden weil sie in ...“
Optionen

Mein PC macht das auch mit dem VLC. Aber unser TV verweigert MKVs.....

hddiesel winnigorny1 „Also - von mir ist da nichts weiter bei Corel eingestellt worden. Ich arbeite bei Dateikonvertierungen mit Corels ...“
Optionen

Hallo Winni,

die RAM zu Harddrive Auswahl, hast du nicht immer, aber bei dem heutigen schnellen Speicher und den Speichergrößen, denke ich dass der RAM automatisch genutzt wird und nicht die Auslagerungsdatei.

winnigorny1 hddiesel „Hallo Winni, die RAM zu Harddrive Auswahl, hast du nicht immer, aber bei dem heutigen schnellen Speicher und den ...“
Optionen
denke ich dass der RAM automatisch genutzt wird und nicht die Auslagerungsdatei.

Das ging mir auch schon durch den Kopf. - Und da sollte man sich wohl keinen Kopf drum machen... Lachend

Olaf19 hddiesel „Hallo Olaf, hatte viele Jahre mit Goldwave MP3 Dateien bearbeitet, solange der installierte Arbeitsspeicher ausreichte, ...“
Optionen
erst wenn ausgelagert wurde, weil der Arbeitsspeicher nicht mehr reichte,

Naja – dann gäbe es wenigstens einen guten Grund für die blöde Auslagerei.

Nach allem, was ich in den letzten 20 Jahren darüber gelesen habe, lagern aber alle Betriebssysteme, Windows, Linux, MacOS etc., ständig alles Mögliche aus, nur "weil sie's können".

Da kannst du 2 TB RAM installiert haben, es wird trotzdem auf der langsamen Festplatte herumgekratzt (heutzutage mehr auf der SSD, aber das macht es nicht besser).

Schön, wenn das inzwischen endlich anders geregelt sein sollte!

CU
Olaf

hatterchen1 Olaf19 „Naja dann gäbe es wenigstens einen guten Grund für die blöde Auslagerei. Nach allem, was ich in den letzten 20 Jahren ...“
Optionen

Hi,

ich hatte vor Jahren meine Auslagerungsdatei einmal auf ~1MB, bei 16GB RAM, verkleinert. Windows hat darüber nie gemeckert.

Gruß

h1

Olaf19 hatterchen1 „Hi, ich hatte vor Jahren meine Auslagerungsdatei einmal auf 1MB, bei 16GB RAM, verkleinert. Windows hat darüber nie ...“
Optionen

Da fällt mir grade was ein... irgendjemand hat hier vor vielen Jahren auch mal gepostet, dass er den Pfadnamen für die Auslagerungsdatei immer auf die RAM-Disk(!!) legt. Es wurde also Arbeitsspeicher geopfert, um Arbeitsspeicher in Arbeitsspeicher auszulagern ...schön das ganze Prinzip ad absurdum geführt!

Sachen gibts Lachend

Cheers
Olaf

Eludi84 Olaf19 „Da fällt mir grade was ein... irgendjemand hat hier vor vielen Jahren auch mal gepostet, dass er den Pfadnamen für die ...“
Optionen

Hi Olaf,

Da fällt mir grade was ein... irgendjemand [...]

dann frag mal Bor, der merkt sich doch solche Späße Lachend.

Olaf19 Eludi84 „Hi Olaf, dann frag mal Bor, der merkt sich doch solche Späße .“
Optionen

Hi niemehrmediamarkt *scnr*,

Die Namensnennung war von meiner Seite ganz bewusst unterblieben – auch ich hatte mir den Spaß gemerkt :-D

Cheers
Olaf

Eludi84 Olaf19 „Hi niemehrmediamarkt scnr , Die Namensnennung war von meiner Seite ganz bewusst unterblieben auch ich hatte mir den Spaß ...“
Optionen

Liebe Tante...Cool

ganz so von gestern bin ich ja eigentlich auch nicht...

*schweigt* Lachend

hatterchen1 Olaf19 „Da fällt mir grade was ein... irgendjemand hat hier vor vielen Jahren auch mal gepostet, dass er den Pfadnamen für die ...“
Optionen

Hi,hi,hi ich weiß wer das war...Lachend
Ich sage nur so viel, er war ein großer Freund der RAM-Disk, die ja nach jedem Neustart gelöscht wurde.
Nein, nein isch petze nicht.Unentschlossen

Wenn man so in Erinnerungen schwelgt...

Olaf19 hatterchen1 „Hi,hi,hi ich weiß wer das war... Ich sage nur so viel, er war ein großer Freund der RAM-Disk, die ja nach jedem Neustart ...“
Optionen
er war ein großer Freund der RAM-Disk, die ja nach jedem Neustart gelöscht wurde.

Ja, genau den Kollegen meinte ich... aber auch ich kann Schweigen und Genießen, ohne zu verpetzen Lachend

Cheers
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Ja, genau den Kollegen meinte ich... aber auch ich kann Schweigen und Genießen, ohne zu verpetzen Cheers Olaf“
Optionen

Da fehlt wer in deiner Signatur: z.B. B.B.King, Muddy Waters und Tom Waits... Zwinkernd - Sorry für OT - aber das schwirrte mir schon seit Jahren im Koppe herung... Unschuldig

winnigorny1 hatterchen1 „Hi,hi,hi ich weiß wer das war... Ich sage nur so viel, er war ein großer Freund der RAM-Disk, die ja nach jedem Neustart ...“
Optionen
Hi,hi,hi ich weiß wer das war...

Ich auch. Und ich petze auch nicht. - Der Genteleman schweigt ..... und genießt! Lachend

The Wasp Olaf19 „...klingt auf jeden Fall danach, dass du den großen Speicher auch wirklich gebrauchen kannst und nicht etwa nur auf ...“
Optionen
Ein IT-Supporter aus meiner damaligen Firma sagte mir einmal in der Mittagspause, "Windows weist jedem Programm 4 GB Arbeitsspeicher zu

Das stimmt so nicht. Windows weist einem Programm je nach verbauter RAM-Menge Arbeitsspeicher zu. Wenn du 16GB verbaut hast, wird Windows dem Programm weniger Arbeitsspeicher zuweisen, als wenn du 32GB verbaut hast. Der zugewiesene RAM hat aber nichts damit zu tun, wieviel RAM aktuell wirklich gebraucht wird. Reicht der RAM nicht, wird dynamisch ausgelagert, sonst würde es krachen. Das merkt man bei aktuellen Systemen aber praktisch gar nicht mehr, vor allem nicht mit einer verbauten M.2. Deaktivieren konnte man die Auslagerungsdatei schon immer. Bringt aber aus meiner Erfahrung auch nichts, was man im Alltag merken würde.

Wenn dir Windows anzeigt, dass eine große Menge Speicher belegt ist, heißt das also nicht, dass diese Speichermenge tatsächlich benötigt wird, Windows hat sie nur reserviert. Windows kommt sehr gut mit 16GB aus. Zu dem Thema gibt es massig Videos.

Ende
winnigorny1 The Wasp „Das stimmt so nicht. Windows weist einem Programm je nach verbauter RAM-Menge Arbeitsspeicher zu. Wenn du 16GB verbaut ...“
Optionen
Das stimmt so nicht.

Das ist endlich mal ne klare Aussage.

Das merkt man bei aktuellen Systemen aber praktisch gar nicht mehr, vor allem nicht mit einer verbauten M.2. Deaktivieren konnte man die Auslagerungsdatei schon immer. Bringt aber aus meiner Erfahrung auch nichts, was man im Alltag merken würde.

Das ist auch meine Erfahrung. Dann habe ich ja alles richtig gemacht. Lächelnd

Olaf19 The Wasp „Das stimmt so nicht. Windows weist einem Programm je nach verbauter RAM-Menge Arbeitsspeicher zu. Wenn du 16GB verbaut ...“
Optionen
Der zugewiesene RAM hat aber nichts damit zu tun, wieviel RAM aktuell wirklich gebraucht wird. Reicht der RAM nicht, wird dynamisch ausgelagert, sonst würde es krachen.

Aber wird ausschließlich(!) dann ausgelagert, wenn es wirklich nötig ist, also wenn der Arbeitsspeicher nicht ausreicht – oder lagern BS auch dann aus, wenn noch freies RAM vorhanden ist? Letzteres wurde vor vielen Jahren (deswegen finde ich es leider nicht wieder) u.a. auch hier auf nickles.de behauptet.

Einer hatte sogar eine mehr schlechte als rechte (d.h. mäßig überzeugende) Begründung dafür, warum OSse trotzdem auf der langsamen Festplatte herumkratzen, obwohl noch schneller Arbeitsspeicher frei wärel (sofern man die Auslagerungsdatei nicht manuell deaktiviert hätte).

CU
Olaf

winnigorny1 Olaf19 „Danke : Das klingt ja erstmal plausibel und vernünftig. Aber wird ausschließlich ! dann ausgelagert, wenn es wirklich ...“
Optionen
warum OSse trotzdem auf der langsamen Festplatte herumkratzen, obwohl noch schneller Arbeitsspeicher frei wärel (sofern man die Auslagerungsdatei nicht manuell deaktiviert hätte).

Wer ein halbwegs aktuelles System mit schnellen M2 SSDs hat, wird da kaum einen Unterschied spüren. - Ich spüre jedenfalls keinen....

Olaf19 winnigorny1 „Wer ein halbwegs aktuelles System mit schnellen M2 SSDs hat, wird da kaum einen Unterschied spüren. - Ich spüre ...“
Optionen

Es geht nicht darum, wer was spürt, sondern was die Betriebssysteme machen.

Auslagern, obwohl Auslagern völlig überflüssig ist, nur weil es keiner merkt, fände ich ziemlich schräge. Nach dem letzten Beitrag von The Wasp steigt bei mir die Hoffnung, dass es nicht (mehr?) so ist.

CU
Olaf

The Wasp Olaf19 „Es geht nicht darum, wer was spürt, sondern was die Betriebssysteme machen. Auslagern, obwohl Auslagern völlig ...“
Optionen
obwohl Auslagern völlig überflüssig ist

MS sieht das anders, weil die Auslagerung dafür da ist, ein mögliches Absturzabbild bei einem Systemfehler aufzunehmen, zudem sorgt die Auslagerung für mehr Stabilität, weil sie dafür sorgt, dass immer genug RAM frei ist, um auf RAM-Anfragen reagieren zu können.

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/performance/introduction-to-the-page-file

Interessant ist vielleicht noch der Artikel zur Größenbestimmung der Auslagerungsdatei:

https://learn.microsoft.com/de-de/troubleshoot/windows-client/performance/how-to-determine-the-appropriate-page-file-size-for-64-bit-versions-of-windows

Hier findest du auch den von dir genannten 4GB-Wert, der als maximale Seitendateigröße angegeben wird. Das ist alles leider viel komplexer als es der vermeindlich einfach verständliche Name "Auslagerungsdatei" vermuten lässt...

Ende
Olaf19 The Wasp „MS sieht das anders, weil die Auslagerung dafür da ist, ein mögliches Absturzabbild bei einem Systemfehler aufzunehmen, ...“
Optionen

Danke für die Links!

Im ersten Artikel heißt es, Hervorhebungen von mir:

Wenn großer physischer Arbeitsspeicher installiert ist, ist möglicherweise keine Seitendatei erforderlich, um die System-Commit-Belastung während der Spitzenauslastung zu unterstützen. [...] Der verfügbare physische Arbeitsspeicher allein ist möglicherweise groß genug.

Ich finde es durchaus angebracht, dass die Formulierungen etwas vage bleiben, denn schließlich ist "groß (genug)" individuell sehr verschieden – für ein bisschen Text-VA und Surfen sind 64 GB eher overkill, bei Video-Rendering/-Schnitt sieht es anders aus.

Der Absatz macht aber deutlich, dass Windows nicht, flapsig ausgedrückt, aus purer "Prinzipienreiterei" auslagert, nur weil der Massenspeicher nun einmal da ist, sondern aus guten Gründen und auch situationsabhängig.

Im zweiten Artikel heißt es in einer Tabelle zur Erläuterung der Pagefile-Größe,

3 × RAM oder 4 GB, je nachdem, was größer ist. Diese Größe ist dann auf die Volumengröße ÷ 8 beschränkt.

Ich hatte damals (2002 / 2003) 512 MB RAM, das war Durchschnitt zu der Zeit, und eine 80 GB-Festplatte, wobei ich die Systempartition recht kurz gehalten hatte. AFAIR waren es nur 8 GB, was sich für heutige Verhältnisse mager anhört, für Windows XP aber ausreichte. Demnach hätte die Größe des Pagefiles auf 2 GB begrenzt werden müssen.

Andernfalls, z.B. bei einer ein-partitionigen 80 GB-Platte oder einer doppelt so großen Systempartition, wären es die besagten 4 GB gewesen. "3x RAM" = 1536 MB wären so oder so nicht zum Tragen gekommen, weil schlicht zu wenig.

Die 4 GB-Äußerung meines IT-Kollegen habe ich damals mangels Erfahrung vermutlich "in den falschen Hals bekommen". Er meinte sicherlich nicht, dass jedem gestarteten Programm automatisch 4 GB zugewiesen werden, das wäre ja absurd. Er meinte wahrscheinlich eher, dass theoretisch maximal 4 GB RAM in einem damals aktuellen 32-Bit-Adressraum genutzt werden konnten, wobei dieser nicht exklusiv für RAM zur Verfügung steht.

Deswegen sah man gegen Ende der 2000er viele Hardware-Angebote mit 3 oder 3,25 GB RAM; bei 4 GB wäre ein Teil schlicht "verfallen", weil nicht adressierbar.

Das ist alles leider viel komplexer als es der vermeindlich einfach verständliche Name "Auslagerungsdatei" vermuten lässt...

Yo... danke nochmals, dass du mehr Licht in die Angelegenheit gebracht hast.

CU
Olaf

hddiesel hatterchen1 „Es ist ja nicht verboten, alles auszuprobieren. Wenn man dann aber feststellt, dass man Probleme ago, go hat und dafür die ...“
Optionen

gelöscht!

mawe2 pappnasen „WIN 11 ist der größte Schrott, den ich je gesehen habe.“
Optionen
Der Windows Update Dienst ist bei mir auch nicht vorhanden.

Werden denn auf Deinem Rechner nie automatisiert Windows-Updates installiert?

hddiesel pappnasen „WIN 11 ist der größte Schrott, den ich je gesehen habe.“
Optionen
Na toll: Der Windows Update Dienst ist bei mir auch nicht vorhanden.

Der Weg zum Windows Update Dienst:

Rechtsklick auf Start
"Dienste" im Suchfeld eingeben
"Dienste System" wählen
In der Spalte "Name" nach unten und mit Rechtsklick auf "Windows Update"
Wenn nur in der Auswahl "Starten§ wählbar ist und nicht Beenden, dann ist der Windows Update Dienst nicht gestartet und muss auch nicht Beendet werden.

So ist es unter Windows 10 und unter Windows 11 vermutlich ebenfalls.

Bei Microsoft, kannst du selten nach zusammenhängenden Wörtern suchen, das war schon immer so, auch unter Office.

Wenn du weißt, nach was du suchst, hast du eine gute Chance, das gesuchte zu finden.

Bei der neuen Online- Hilfe sowieso, in meinen Augen ein Müll für Neu- Einsteiger.
Bei der alten Hilfe auf dem PC, da funktionierte das noch einigermaßen, denn du konntest innerhalb vom Text in der Datei suchen.