Windows 11 301 Themen, 5.322 Beiträge

Probleme mit der Installation von Linux parallel zu Windows.

trigger / 1 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Ich habe Windows 11 auf einer SSD und noch einige weitere Festplatten installiert.

Ich möchgte nun parallel dazu ein Linux auf der SSD installieren ( cachyos ).

Ich kann Linux aber nicht installieren da es ein Problem mit den Festplatten gibt.

Die EFI - System Partition is zu klein.

Dazu habe ich schon ein anderen Thread im Linux Forum hier bei Nickles eröffnet.

https://www.nickles.de/forum/linux/2026/linux-chachyos-parallel-zu-windows-539343129.html

Leider kann mir dort niemand so richtig helfen uns hat mich an das Windows Forum verwiesen.

Vielleicht kann mir ja hier dann jemand helfen.

In dem anderen Thread ist auch die aktuelle Partitionsbelegung usw. angezeigt.

Vielen Dank,

trigger

bei Antwort benachrichtigen
st.lu trigger „Probleme mit der Installation von Linux parallel zu Windows.“
Optionen
Ich möchgte nun parallel dazu ein Linux auf der SSD installieren ( cachyos ).

Nun, meiner Erfahrung nach, sind die meisten Linux-Images als Live-System aufgebaut, wo dann von dort die Installatiom gemacht werden kann. 

Jedenfalls bei meinem Linux-Mint ist es so. 

In diesem Live-System ist normalerweise auch GParted vorhanden (jedenfalls bei Mint), womit man dann die Partitionen bearbeiten kann. 

Schau mal, ob es bei deinem Linux-Image auch so ist.

Mit GParted lässt sich dann eine Partition verkleinern und verschieben, der (oder die anderen) Partition(en) an die verkleinerte Partition ranschieben, bis dann die zu vergrössernde Partition erreicht ist. 

Dann bei dieser Partition die Begrenzung (das die Partition damit grösser wird und nicht verschoben) an die andere Partition bringen. 

Damit ist diese dann vergrössert. 

Mit GParted hab ich schon zu W-XP Zeiten gearbeited (es gibt auch ein Linux-GParted Image). 

Schönen Abend noch.

bei Antwort benachrichtigen