Windows 11 336 Themen, 6.059 Beiträge

Neuestes WIN11 Update fehlerhaft...

gast1000 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Tja, das letzte Update ging bei manchen in die Hose, so auch bei mir.

Der Desktophintergrund wurde schwarz und bei dem Mauszeiger wurde die voreingestellte Farbe wieder auf weiß zurückgestellt und lässt sich nicht mehr ändern.

Den Hintergrund kann man wieder ändern, an der Maus geht nichts mehr.

Spiele sollen auch mit Fehlfunktionen betroffen sein.

Es hilft vorerst nur, das KB5120998 wieder zu deinstallieren unter dem Updateverlauf.

Dann läuft wieder alles normal...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
schoppes gast1000 „Neuestes WIN11 Update fehlerhaft...“
Optionen
das KB5120998 wieder zu deinstallieren unter dem Updateverlauf. Dann läuft wieder alles normal...

Kann ich bestätigen.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
gast1000 schoppes „Kann ich bestätigen. Gruß“
Optionen

Ein vorher gemachtes Backup hilft natürlich auch...Zwinkernd

Gruß

hatterchen1 gast1000 „Ein vorher gemachtes Backup hilft natürlich auch... Gruß“
Optionen

Mir wird das, auch nach Suche, erst garnicht angeboten.

Gruß

?Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiss alles besser?. (Sokrates)
schoppes hatterchen1 „Mir wird das, auch nach Suche, erst garnicht angeboten. Gruß“
Optionen

Möglicherweise hat MS das erst einmal gestoppt.

Vom Update KB5120998 wird derzeit abgeraten 

Gruß

mawe2 schoppes „Möglicherweise hat MS das erst einmal gestoppt. Vom Update KB5120998 wird derzeit abgeraten Gruß“
Optionen
Möglicherweise hat MS das erst einmal gestoppt.

Kein vernünftiger Mensch installiert MS-Updates direkt in den ersten Tagen nach Veröffentlichung!

14 Tage Update-Verzögerung sind immer sinnvoll, wenn man permanent auf ein normal funktionierendes System angewiesen ist.

gast1000 mawe2 „Kein vernünftiger Mensch installiert MS-Updates direkt in den ersten Tagen nach Veröffentlichung! 14 Tage ...“
Optionen

Es gibt aber vorkonfigurierte Kisten, wo sich dieses Update automatisch installiert!

Wenn du dann ausschaltest, aktualisiert sich das System und das war es dann erst einmal...

Sind ja nicht alle so schlau wie hier bei Nickles (mit Ausnahmen natürlich)!

Ventox schoppes „Möglicherweise hat MS das erst einmal gestoppt. Vom Update KB5120998 wird derzeit abgeraten Gruß“
Optionen

Ich habe unter Linux Mint per WinBoat Windows 11 Pro installiert.
Konnte das Update runterladen und installieren.
Hatte dann auch den schwarzen Desktop und habe den Standarddesktop von Windows 11 wieder hergestellt.
Auch nach einem Runterfahren und Neustart von Windows 11 kam der schwarze Desktop nicht wieder.
Da ich überwiegend Linux nutze und nur noch gelegentlich Windows 11, könnte ich nicht mal sagen, welche Farbe der Mauszeiger hatte.
Jetzt ist er jedenfalls weiß, was auch in Ordnung ist.
Sollte es noch irgendwelche anderen Unstimmigkeiten geben, kann ich ja das Update deinstallieren.
Bis dahin lasse ich es drauf.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
winnigorny1 hatterchen1 „Mir wird das, auch nach Suche, erst garnicht angeboten. Gruß“
Optionen
Mir wird das, auch nach Suche, erst garnicht angeboten.

Glückspilz! Oder auch Cleverpilz, falls du die Updates zeitversetzt installierst. Werde ich auf dem neuen Läppi jetzt auch so einstellen - erst 14 Tage später..... Verlegen

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
winnigorny1 gast1000 „Neuestes WIN11 Update fehlerhaft...“
Optionen
Der Desktophintergrund wurde schwarz und bei dem Mauszeiger wurde die voreingestellte Farbe wieder auf weiß zurückgestellt und lässt sich nicht mehr ändern. Den Hintergrund kann man wieder ändern, an der Maus geht nichts mehr.

Auf dem neuen Laptop, den ich gestern einrichtete, ist KB5120998 drauf. Am Desktop hat sich nichts verändert alles läuft bislang normal. Nur das mit der Maus kann ich bestätigen: Die ist und bleibt weiß, egal, wie oft ich versuche, die invertierte Einstellung zu laden, die ich favorisiere.

Ach ja - O&O shutup funktionierte nicht mehr (habe die Proversion laufen, die nach Updates die alten Einstellungen automatisch wiederherstellt - vielleicht wurde ich auch deshalb von einigen Problemen verschont); O&O Shutup wurde als Schadsoftware von Smartcontrol blockiert! - War aber nicht das Problem. Smartcontrol deaktiviert und schon löppt das wieder.... Lächelnd

Windows11Pro 64, Gehaeuse: FRACTAL DESIGN DEFINE 7X, Be Quiet Straight Power 12 Platin 1200 Watt, Gigabyte X670E AORUS PRO X, AMD Ryzen 9 7950 X, 64 GB Kingston Fury Beast DDR5 CL36, GeForce RTX 4090 OC 24 GB, 2 x WD Black 2TB, Creative Soundblaster Z SE, HyperX Cloud II wireless
toby168ly gast1000 „Neuestes WIN11 Update fehlerhaft...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Werbung ist in den Nickles-Foren unerwünscht und wird deshalb entfernt.
winnigorny1 toby168ly „Dieser Beitrag ist gelöscht.“
Optionen

@toby168ly: Herzlich wilkommen; ein neues Mitglied! - Hätte nicht gedacht, dass Nickles nochmal Zuwachs bekommen würde.... Cool

mawe2 winnigorny1 „@toby168ly: Herzlich wilkommen ein neues Mitglied! - Hätte nicht gedacht, dass Nickles nochmal Zuwachs bekommen würde....“
Optionen
Hätte nicht gedacht, dass Nickles nochmal Zuwachs bekommen würde..

Um unerwünschte Werbung zu platzieren, kann man ja mal eine Ausnahme machen!

winnigorny1 mawe2 „Um unerwünschte Werbung zu platzieren, kann man ja mal eine Ausnahme machen!“
Optionen
Um unerwünschte Werbung zu platzieren, kann man ja mal eine Ausnahme machen!

Oooops.... Verlegen

kavemotzt gast1000 „Neuestes WIN11 Update fehlerhaft...“
Optionen

Hallo Gast,

Scheint ein "Übersetzungsproblem" zu sein. Wie das? Tja, es wurden Registry-Schlüssel übersetzt.

Das Hintergrundbild, seit Jahr und Tag unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\WallPaper gespeichert, wird nach dem Update unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Desktop\Hintergrundbild gespeichert und erwartet.

Der Standard-Mauszeiger bzw. seine Einstellungen werden zwar weiterhin unter HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Cursors\Arrow gespeichert, aber von HKEY_CURRENT_USER\Control Panel\Cursors\Pfeil gelesen.

Wenn man die entsprechenden Registry-Keys manuell umbenennt bzw. kopiert (Arrow -> Pfeil, Wait -> Warten, Crosshair -> Fadenkreuz, No -> Nein, Help -> Hilfe) und sich neu einloggt, erscheinen die Mauszeiger wieder wie immer. Nur wehe, man versucht sie dann über Settings-App oder Systemsteuerung anzupassen…

Das gilt alles für eine deutsche Version von Windows 11. Englische funktioniert vermutlich problemlos

Gruß Kavemotzt

Ventox kavemotzt „Hallo Gast, Scheint ein Übersetzungsproblem zu sein. Wie das? Tja, es wurden Registry-Schlüssel übersetzt. Das ...“
Optionen

Danke für die Erklärung.

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
schoppes gast1000 „Neuestes WIN11 Update fehlerhaft...“
Optionen

Heute kam bei mir das neueste Update rein, das ich auch zugelassen habe: KB5124008

Es sieht im Moment so aus, als wäre alles so verlaufen, wie es sein sollte.

Unter den Verbesserungen gegenüber KB5120998 steht u. A.

• [Maus] Behoben: Dieses Update behebt ein Problem, das verhinderte, dass benutzerdefinierte Mauszeigereinstellungen, einschließlich Zeigerart und -farbe, ordnungsgemäß angezeigt wurden. Ausgewählte Cursoroptionen und Farben funktionieren jetzt wie erwartet.

• [Personalisierung] Behoben: Dieses Update behebt ein Problem, bei dem der Desktophintergrund und andere Personalisierungseinstellungen möglicherweise nicht ordnungsgemäß geladen werden, was dazu führt, dass der Desktophintergrund schwarz angezeigt wird. 

Das kann ich - jedenfalls im Moment - bestätigen.

Gruß

winnigorny1 schoppes „Heute kam bei mir das neueste Update rein, das ich auch zugelassen habe: KB5124008 Es sieht im Moment so aus, als wäre ...“
Optionen
Es sieht im Moment so aus, als wäre alles so verlaufen, wie es sein sollte.

Schön zu hören/lesen. Was mich verwundert ist, dass auf dem neuen Laptop, den ich einrichtete, nur das Problem mit der Einstellung des Mauszeigers auftrat. Das selbsterstellte Hintergrundbild - meine Frau am Meeresstrand joggend - blieb erhalten.

Ich habe gleich mal getestet und ja: Jetzt wird der Mauszeiger wieder ordnungsgemäß invertiert dargestellt!