Windows 11 336 Themen, 6.057 Beiträge

MS zieht die Daumenschrauben weiter an (geschlossen)

winnigorny1 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ist mir noch einen neuen Thread wert. Ich habe ja einen nagelneuen Laptop mit Win11 versehen, sogar mit RUFUS installiert. Als ich dann nach den mir wichtigen Grundeinstellungen (allen voran das Ausblenden doppelter Dateinamen deaktivieren) O&O Shutup installierte, ging das nicht! Das bewährte Proggi wurde von Smartcontrol als Schadsoftware am Start gehindert!

Schon klar, dass MS es nicht mag, wenn die ärgsten Schnüffeleien verhindert werden, aber deshalb ist das doch noch lange keine Schadsoftware!

Auf meinem PC läuft das seit Jahr und Tag - auch nach dem letzten Update noch, das ja dieselbe KB aufweist. Scheint nur bei Neuinstallationen zu greifen.....

mawe2 winnigorny1 „MS zieht die Daumenschrauben weiter an“
Optionen
allen voran das Ausblenden doppelter Dateinamen deaktivieren

Was ist damit gemeint?

Wo werden doppelte Dateinamen ausgeblendet?

Dieser Beitrag wurde für Antworten geschlossen
winnigorny1 mawe2 „Was ist damit gemeint? Wo werden doppelte Dateinamen ausgeblendet?“
Optionen
Was ist damit gemeint? Wo werden doppelte Dateinamen ausgeblendet?

Guckst du unter Explorer-Optionen\Ansicht (so genannt in Windows 10 - sitze grad vorm Läppi meiner Frau, weil mein PC grad' auseinandergebaut ist - jährliches Grundreinemachen):

Dort ist die Grundeinstellung "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" standardmäßig angehakt.

Wenn man das so läßt, werden einem z.B. bei E-Mail-Anhängen eben nicht mehr angezeigt, was sie sind. Deaktiviert man die Einstellungen sieht man wieder die Erweiterng nach dem "." . Z.B.: *.pdf -

Man sieht dann aber auch wenn nach dieser Erweiterung eine weitere folgt - z.B. "*.pdf.exe" und sieht dann auf einen Blick, dass da etwas gewaltig stinkt.

Das hat mir schon mal den A... äähhh Popo gerettet, als ich von meinem Service-Büro, das meine Buchhaltung erledigt, eine Mail mit genau so einem Anhang bekam.

Das hat dann auch der Inhaberin des Servicebüros den A.... gerettet, denn ich konnte sie warnen und sie hat darauf dem Systemadmin, der für sie arbeitet, das Problem melden können und der hat das dann mittels Backup behoben.

mawe2 winnigorny1 „Guckst du unter Explorer-Optionen Ansicht so genannt in Windows 10 - sitze grad vorm Läppi meiner Frau, weil mein PC grad ...“
Optionen
Dort ist die Grundeinstellung "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden" standardmäßig angehakt.

Das ist mir bekannt.

Das ist normalerweise immer meine erste Aktion, wenn ich ein Windows irgendwo neu installiere, dass ich mir die Dateinamenerweiterungen anzeigen lasse.

Diese Option ist absolut sinnlos. Und über die Jahrzehnte, seit es sie gibt (nämlich seit Windows 95), ist sie für viele erfolgreiche Malwareangriffe verantwortlich.

Aber was hat das mit "doppelten Dateinamen" zu tun?

hjb mawe2 „Das ist mir bekannt. Das ist normalerweise immer meine erste Aktion, wenn ich ein Windows irgendwo neu installiere, dass ...“
Optionen

Du warst da etwas schneller, als ich. Als ich meinen Text geschrieben habe und den abgeschickt habe, da war von deinem Posting noch nichts zu sehen. Na ja, doppelt genäht hält besser.... :-)

hjb winnigorny1 „Guckst du unter Explorer-Optionen Ansicht so genannt in Windows 10 - sitze grad vorm Läppi meiner Frau, weil mein PC grad ...“
Optionen

Ach Winnie, das ist doch die erste Einstellung, die man nach einer Neuinstallation von Windows (und das gilt seit Windows 95 !!!) vornimmt. Das ist so ein alter Hut - aber sowas von alt.....

Aber das hat doch mit "doppelten Dateinamen" nichts zu tun! Unentschlossen

winnigorny1 hjb „Ach Winnie, das ist doch die erste Einstellung, die man nach einer Neuinstallation von Windows und das gilt seit Windows 95 ...“
Optionen
Ach Winnie, das ist doch die erste Einstellung, die man nach einer Neuinstallation von Windows (und das gilt seit Windows 95 !!!) vornimmt. Das ist so ein alter Hut - aber sowas von alt....

Ja klar, aber wie schon gesagt, das ist auch bei mir die erste Einstellung, die ich vornehme.

Aber das hat doch mit "doppelten Dateinamen" nichts zu tun! 

Da irrst du und auch mawe2:

Wenn ich mit dem TB meine Mails abhole, wird mir mit der Einstellung "Bekannte Dateinamen ausblenden" eben gar keine Endung angezeigt. Dann kann ich eben auch nicht sehen, wenn hinter *.pdf noch eine weitere Endung a la *.pdf.exe" auftaucht.

Ist doch eigentlich logisch, oder? Was macht ihr denn dann noch so einen Aufriß?

winnigorny1 Nachtrag zu: „Ja klar, aber wie schon gesagt, das ist auch bei mir die erste Einstellung, die ich vornehme. Da irrst du und auch mawe2: ...“
Optionen

@all:

Ich merke hier einmal kritisch an, dass eure Postings sehr wenig mit meinem Eröffnungsposting zu tun haben:

Genaugenommen ging es vor allem darum, dass bei aktuellen Windows-Neuinstallationen O&O Shutup von Smartcontrol als Schadsoftware behandelt und am Starten gehindert wird.

Auf meinem PC läuft dieselbe KB und da wird O&O nicht von Smarcontrol am Start gehindert. Ergo scheint das eben nur bei einer "jungfräulichen" Windows-Installation zu passieren. Darum ging es - um nichts Anderes. Ihr aber hebt hier nur auf die Geschichte mit den Dateiendungen ab.... Brüllend

Das ist in meinen Augen ein Skandal und Daumenschrauben-Anziehen, denn O&O Shutup mag MS stören, weil die meisten Schnüffeleien damit von jedem - auch von Menschen die sich mit Windows nicht gut auskennen - sehr leicht und mit wenig Aufwand abgestellt werden können, ohne dass dafür z.B. in der Registry gefummelt werden muss (für alle Fälle habe ich vor der ersten Anwendung dieses Proggies die Reg immer gesichert).

Aber nur, weil MS das nervt, ist O&O Shutup noch lange keine Schadsoftware, oder?

So. Jetzt ist für mich Ende der Debatte. Mehr ist dazu nicht zu sagen.

mawe2 winnigorny1 „@all: Ich merke hier einmal kritisch an, dass eure Postings sehr wenig mit meinem Eröffnungsposting zu tun haben: ...“
Optionen
Ich merke hier einmal kritisch an, dass eure Postings sehr wenig mit meinem Eröffnungsposting zu tun haben:

Das liegt daran, dass Deine Passage

(allen voran das Ausblenden doppelter Dateinamen deaktivieren)

im Eröffnungsposting auch schon nichts mit "Smart App Control" zu tun hat.

Trotzdem hast Du es so gepostet. Da wird Dich doch eine kleine Nachfrage dazu nicht gleich aus der Bahn werfen, oder?

Ich hoffe eben immer noch, auch aus Deinen Beiträgen etwas lernen zu können. Deshalb meine Nachfrage. Wenn Dir das so schwerfällt, darauf zu antworten, dann lass halt solche Sachen in Deinem Eröffnungsposting gleich weg. Dann fragt auch niemand nach.

O&O Shutup von Smartcontrol als Schadsoftware behandelt

Hat Smart App Control das wirklich so geschrieben ("Schadsoftware")?

Ich denke eher, dass Smart App Control unbekannte Software blockiert; egal, ob Schadsoftware oder nicht. Smart App Control ist schließlich kein Virenscanner.

Das ist in meinen Augen ein Skandal

Ach Gottchen! Andere Sorgen hast Du keine?

Frag mal die O&O-Entwickler, warum ihre Software bei Microsoft unbekannt ist!

Und dann würde mich auch noch interessieren, wo es die Einstellung

"Bekannte Dateinamen ausblenden"

gibt?

Die ist mir nämlich genauso unbekannt wie die Einstellung

Ausblenden doppelter Dateinamen
winnigorny1 mawe2 „Das liegt daran, dass Deine Passage im Eröffnungsposting auch schon nichts mit Smart App Control zu tun hat. Trotzdem ...“
Optionen

So ich antworte jetzt genau noch einmal auf deine höhnischen Postings. Du kommst doch immer damit, dass du noch win10 am Laufen hast. In Win 10 gibt es wenn du in der Suchleiste "Explorer" eingibst, auf der linken Seite des Suchfensters unter "Einstellungen" den Link zu "Explorer-Optionen".

Wenn du da auf den Pfeil klickst, werden auf der rechten Seite "Explorer Optionen" angeboten. Dort auf "Öffnen" klicken und schon geht das Fenster zu EXPLORER OPTIONEN auf. 

Dort auf den Reiter "Ansicht" klicken. Und unter "Eingegebenes Element  in der Ansicht auswählen" ist an 4. Stelle nach der Windows-Installation ein Haken bei "Erweiterungen bei bekannten Dateinamen ausblenden" ein Häkchen gesetzt, das man herausnehmen sollte.

Alle hier sagen, dass das ein alter Hut wäre. Aber nur du fragst mich scheinheilig wo das denn wäre.

OK - meine Wortwahl war nicht korrekt. Aber jeder Blödie weiß mit Sicherheit, was gemeint war. Auch du - aber du bist der einzige, der scheinheilig drauf rumreitet, um mich nach allen Regeln deiner Kunst zu diffamieren und zu provozieren. Typen wie du sind der Untergang für dieses Forums - nicht ich.

mawe2 winnigorny1 „So ich antworte jetzt genau noch einmal auf deine höhnischen Postings. Du kommst doch immer damit, dass du noch win10 am ...“
Optionen
Alle hier sagen, dass das ein alter Hut wäre. Aber nur du fragst mich scheinheilig wo das denn wäre.

Nein, das habe ich nicht gefragt.

Ich hatte gefragt, wo etwas zu "doppelten Dateinamen" bzw. zu "bekannten Dateinamen" eingestellt werden kann.

Beides hat aber nichts mit "Dateinamenerweiterungen" zu tun, was übrigens nicht nur mir aufgefallen ist.

du bist der einzige, der scheinheilig drauf rumreitet

Nein, das mache ich nicht.

Ich frage Dich nur zu den Details, die Du geschrieben hast.

Offensichtlich ist Dir überhaupt nicht bewusst, dass Du etwas völlig anderes geschrieben hast als das, was Du meintest zu schreiben.

winnigorny1 mawe2 „Nein, das habe ich nicht gefragt. Ich hatte gefragt, wo etwas zu doppelten Dateinamen bzw. zu bekannten Dateinamen ...“
Optionen

@ mawe2: Blah, blah, blah - dein typisches Oberlehrergeschätz. Nach wie vor bläht es jeden Thread unnötig in widerwärtiger Weise auf.

hjb winnigorny1 „@ mawe2: Blah, blah, blah - dein typisches Oberlehrergeschätz. Nach wie vor bläht es jeden Thread unnötig in ...“
Optionen

Nee, mein Lieber, der User mawe2 hat mit seinen Ausführungen vollkommen recht! Wer hier mit seinem Blabla vollkommen daneben liegt, das bist einzig und allein du - und genau das ist es, was @mawe2 hier bemängelt und wo er zu 100% richtig liegt!

mawe2 hjb „Nee, mein Lieber, der User mawe2 hat mit seinen Ausführungen vollkommen recht! Wer hier mit seinem Blabla vollkommen ...“
Optionen

Winni ist einfach nicht mehr in der Lage, eine schlichte sachliche Diskussion zu führen.

Er glaubt wahrscheinlich selbst nicht mehr, dass ihn noch irgendjemand ernst nimmt. Und tut man es trotzdem, kommt auf eine Nachfrage nach seinen Informationen fast nie etwas Brauchbares zurück.

Warum er dann trotzdem ständig irgendwas postet, wenn er doch gar keine sachliche Diskussion führen will (oder kann), bleibt sein Geheimnis.

hjb mawe2 „Winni ist einfach nicht mehr in der Lage, eine schlichte sachliche Diskussion zu führen. Er glaubt wahrscheinlich selbst ...“
Optionen
Winni ist einfach nicht mehr in der Lage, eine schlichte sachliche Diskussion zu führen.

Nicht nur das. Er weiß manchmal/meistens gar nicht mehr, was für einen Unsinn er hier schreibt (dieser Thread hier ist das beste Beispiel dafür), das hat in vielen (in letzter Zeit würde ich sogar "den meisten" sagen) Fällen weder Kopf noch Fuß. Und wenn man ihn dann berechtigterweise korrigiert oder nicht seiner Meinung ist, dann ist man sein "Feind" oder eben - wie in seinem Posting ganz unten (die Antwort, welche an @hatterchen gerichtet ist) eine "unerträgliche Bande von Hetzern"!

Normal ist das nicht! Man kann wirklich nur noch den Kopf schütteln über so viel Borniertheit.

mawe2 hjb „Nicht nur das. Er weiß manchmal/meistens gar nicht mehr, was für einen Unsinn er hier schreibt dieser Thread hier ist ...“
Optionen

Vor allem bewertet er jede fachliche Nachfrage immer gleich als Angriff auf seine Person. Ich verstehe das nicht, warum er sich immer in dieser Opfer-Rolle sieht.

In einem Fachforum muss man doch nicht hinter jeder Nachfrage immer gleich einen Angriff auf die eigene Person vermuten.

Fachlicher Disput ist nur möglich, wenn Fragen gestellt und auch beantwortet werden. Mit einem "Winni-Bashing" hat das überhaupt nichts zu tun.

Früher gab es hier ganz viel solche fachlichen Diskussionen. Da wurde auch mal gestritten und nicht immer kam man auf einen gemeinsamen Nenner. Aber immer konnte man etwas dazulernen.

Ich hätte hier gern etwas zum Thema "doppelte Dateinamen" dazugelernt. Denn anders, als Winni das vielleicht denkt, interessieren mich solche Themen tatsächlich immer noch.

Das meine ich nämlich mit "ernst nehmen": Ich frage nur dann nach, wenn mich das Thema wirklich interessiert. Aber dann erwarte ich eben auch wirkliche Hilfe. Bei Winni: Fehlanzeige! Wer ihm eine Frage stellt, gilt als "Hetzer".

andy11 mawe2 „Vor allem bewertet er jede fachliche Nachfrage immer gleich als Angriff auf seine Person. Ich verstehe das nicht, warum er ...“
Optionen
"doppelte Dateinamen"

Werde dazu nen Trööt (Hatti Jargon) eröffnen, Da mich

das Problem schon länger nervt. Andy

hatterchen1 winnigorny1 „Ja klar, aber wie schon gesagt, das ist auch bei mir die erste Einstellung, die ich vornehme. Da irrst du und auch mawe2: ...“
Optionen
mir mit der Einstellung "Bekannte Dateinamen ausblenden" eben gar keine Endung angezeigt. Dann kann ich eben auch nicht sehen, wenn hinter *.pdf noch eine weitere Endung a la *.pdf.exe" auftaucht.

Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich betrachte diese Einstellung als ein nicht vertretbares Sicherheitsrisiko.

mawe2 hatterchen1 „Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich betrachte diese Einstellung als ein nicht vertretbares Sicherheitsrisiko.“
Optionen
Ich betrachte diese Einstellung als ein nicht vertretbares Sicherheitsrisiko.

Vor allem auch deshalb, weil sie komplett sinnfrei ist.

Wenn man vom Ausblenden der Dateinamenerweiterungen irgendeinen Vorteil hätte, könnte man es ja noch verstehen, dass es diese Option gibt. Aber diesen Vorteil gibt es einfach nicht.

hatterchen1 mawe2 „Vor allem auch deshalb, weil sie komplett sinnfrei ist. Wenn man vom Ausblenden der Dateinamenerweiterungen irgendeinen ...“
Optionen
irgendeinen Vorteil hätte,

Es wurde vor sehr langer Zeit (W95?), "als der Übersichtlichkeit dienend" verkauft.

mawe2 hatterchen1 „Es wurde vor sehr langer Zeit W95? , als der Übersichtlichkeit dienend verkauft.“
Optionen

Der Begriff „Enshittification“ für diese Art von Verschlimmbesserung war 1995 noch nicht erfunden. 

hatterchen1 mawe2 „Der Begriff Enshittification für diese Art von Verschlimmbesserung war 1995 noch nicht erfunden.“
Optionen

...Cool

winnigorny1 hatterchen1 „...“
Optionen

Widersprichst du dir jetzt nicht selbst, wenn du Beifall für mawe2 klatschtst? Ich zitiere aus deinem Posting:

mir mit der Einstellung "Bekannte Dateinamen ausblenden" eben gar keine Endung angezeigt. Dann kann ich eben auch nicht sehen, wenn hinter *.pdf noch eine weitere Endung a la *.pdf.exe" auftaucht.
Da gebe ich dir vollkommen Recht. Ich betrachte diese Einstellung als ein nicht vertretbares Sicherheitsrisiko.

Schon merkwürdig. Offensichtlich geht es letztlich nur noch um "Winni-Bashing". Ihr seid eine unerträgliche Bande von Hetzern.

mawe2 winnigorny1 „Widersprichst du dir jetzt nicht selbst, wenn du Beifall für mawe2 klatschtst? Ich zitiere aus deinem Posting: Schon ...“
Optionen
Ihr seid eine unerträgliche Bande von Hetzern.

Wenn man eine Nachfrage zu einem von Dir geschriebenen Thema an Dich stellt, ist man ein "Hetzer"???

hatterchen1 winnigorny1 „Widersprichst du dir jetzt nicht selbst, wenn du Beifall für mawe2 klatschtst? Ich zitiere aus deinem Posting: Schon ...“
Optionen
Widersprichst du dir jetzt nicht selbst, wenn du Beifall für mawe2 klatschtst?
Schon merkwürdig. Offensichtlich geht es letztlich nur noch um "Winni-Bashing". Ihr seid eine unerträgliche Bande von Hetzern. abb

Bist du jetzt nur noch bekloppt? Begreifst du nicht mehr die einfachsten Dinge?

Du hast doch eine "Winni Bashing Phobie".

Lese mein Posting einmal nüchtern...

hddiesel hatterchen1 „Bist du jetzt nur noch bekloppt? Begreifst du nicht mehr die einfachsten Dinge? Du hast doch eine Winni Bashing Phobie . ...“
Optionen

Der Thread wird auf Wunsch geschlossen!