Windows 11 320 Themen, 5.846 Beiträge

Fehler beim Aufheben der Gerätetrennung, PC startet wiederholt neu

Conni3 / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, seit gestern zwei RAM-Riegel durch zwei andere ersetzt worden sind, ist es wiederholt dazu gekommen, dass der PC nach dem Neustart  abgeschaltet und neu gestartet hat. Heute sogar zweimal hintereinander. Jedoch kam kein Bluescreen, sondern vor dem erneuten Hochfahren  ein schwarzer Bildschirm mit der Info: "could not restart"-- weiteres konnte ich nicht mehr lesen, da es nur kurzzeitig anzeigte.

In der Ereignisanzeige steht dazu folgendes: 

"Fehleranzeige beim Aufheben der Gerätetrennung (Entkoppelung)" und

"Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0x0000003b (0x00000000c0000005, 0xfffff80083b23ce9, 0xffffd40f32ca4440, 0x0000000000000000). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\WINDOWS\Minidump\060326-6968-01.dmp. Berichts-ID: a7051584-7819-439f-ad16-b54da71299b1."

Weiß jemand, womit das zu tun hat und ob es beseitigt werden kann?

danke im Voraus

bei Antwort benachrichtigen
hascherl Conni3 „Fehler beim Aufheben der Gerätetrennung, PC startet wiederholt neu“
Optionen

Passiert das bei jedem Start oder nur gelegentlich?

Werden denn beide Riegel erkannt, wenn der PC hochgefahren ist?

Testweise nur einen Riegel einsetzen, hochfahren, wenn alles ok ist, den zweiten einsetzen.

Gegebenenfalls die Riegel in den RAM- Bänken tauschen, um evtl. Fehler zu erkennen.

Was hast du bisher getan, um den Fehler einzugrenzen?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 hascherl „Passiert das bei jedem Start oder nur gelegentlich? Werden denn beide Riegel erkannt, wenn der PC hochgefahren ist? ...“
Optionen

Hab bislang nur 2x neu gestartet, und bei beiden Malen wars der Fall. Kann es ja nochmal testen.

Beide Riegel werden erkannt. 

Bisher keine Tests / Versuche gemacht

RAM
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „Fehler beim Aufheben der Gerätetrennung, PC startet wiederholt neu“
Optionen

Welche RAM-Riegel?
Welches Mainboard?
Passen die Speichertimings im Bios / UEFI zum RAM?

bissel mehr Input wäre hilfreich

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „Welche RAM-Riegel? Welches Mainboard? Passen die Speichertimings im Bios / UEFI zum RAM? bissel mehr Input wäre hilfreich“
Optionen

RAM: 2x G Skill 3000 DDR4  je 8 GB Ram

Mainboard: msi b450m pro-m2 max

Im Bios  ist kein Basis -Profil eingestellt, also muss der PC den Basistakt vom Ram nehmen

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „RAM: 2x G Skill 3000 DDR4 je 8 GB Ram Mainboard: msi b450m pro-m2 max Im Bios ist kein Basis -Profil eingestellt, also muss ...“
Optionen

Da das Board nur 2 DIMM Slots hat bleibt dir nicht viel mehr, als die beiden Riegel
mal untereinander zu tauschen und dann zu gucken ob es läuft.
Prüfen ob die Riegel richtig eingerastet sind und die seitlichen Sicherungs-Clips geschlossen sind...

Waren die Riegel neu oder gebraucht gekauft?
Welche hattest du vorher drin?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „Da das Board nur 2 DIMM Slots hat bleibt dir nicht viel mehr, als die beiden Riegel mal untereinander zu tauschen und dann ...“
Optionen

ich werde später den PC öffnen und die Riegel tauschen.  

Die Riegel waren neu gekauft. Zuvor waren 2x Vengeance LPX Corsair  DDR4  , 2x 16 GB drin.

Vorhin habe ich den PC neu gestartet , und das Bild blieb wieder dunkel - nichts. Ich musste ihn abwürgen, um neu zu starten, und er ist dann normal hochgefahren,

Hier schaut es schlecht aus. Kenne mich aber damit nicht aus

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „ich werde später den PC öffnen und die Riegel tauschen. Die Riegel waren neu gekauft. Zuvor waren 2x Vengeance LPX ...“
Optionen

mein Sohn meint, ich soll ein BIOS Reset machen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Nachtrag zu: „ich werde später den PC öffnen und die Riegel tauschen. Die Riegel waren neu gekauft. Zuvor waren 2x Vengeance LPX ...“
Optionen

Ich habe nun die beiden Riegel, die mein Sohn reingesteckt hat, entfernt und den ursprünglichen Riegel mit 16 GB Ram eingesteckt, der bei Neukauf des PCs drin war.

Der PC hat sauber gestartet , und ich werde es nun weiter beobachten. 

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „ich werde später den PC öffnen und die Riegel tauschen. Die Riegel waren neu gekauft. Zuvor waren 2x Vengeance LPX ...“
Optionen

Das die Ereignisanzeige voller Fehler ist, das ist völlig normal.
Das muss dich nicht irritieren.
Ist bei mir auch so.

Riegel tauschen
Bios Reset kann man mal ausprobieren.
Stromlos machen, Knopfzelle für ne Minute raus und dann wieder rein.
Das Bios lädt dann wieder die Setup / Standard Defaults.

Warum tust du dir den Downgrade an und halbierst den Speicher?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „Das die Ereignisanzeige voller Fehler ist, das ist völlig normal. Das muss dich nicht irritieren. Ist bei mir auch so. ...“
Optionen

dann bin ich ja beruhigt, dass das in meiner Ereignisanzeige nicht zum Fürchten ist. 

Cmos Clear gemacht. Und bislang läuft es. 

Die Speicher waren von meinem Sohn, die er mir  mehrere Monate ausgeliehen hat. Nun wollte er sie wieder haben, weil er einen zweiten PC eingerichtet hat. 

Ich hab mir schon überlegt, noch einen zweiten 16GB Riegel zu kaufen, aber warum sind die so teuer??  Beim Neukauf meines PCs war dieser dabei: Adata DDR4-2666, PC4-21300,   16GB  , und der ist nun wieder drin.  Der günstigste kostet ca. 70 gebraucht. Bei anderen Händlern neu sogar  ca. 169 Euro... 

Würde sich ein zweiter Riegel rentieren? 

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conni3 „dann bin ich ja beruhigt, dass das in meiner Ereignisanzeige nicht zum Fürchten ist. Cmos Clear gemacht. Und bislang ...“
Optionen
Würde sich ein zweiter Riegel rentieren?

Welche Anwendungen nutzt Du?

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 mawe2 „Welche Anwendungen nutzt Du?“
Optionen

Viele Fotos in die Bildbearbeitung hochladen,  um sie zu bearbeiten +  viele Browser und Tabs offen

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Conni3 „Viele Fotos in die Bildbearbeitung hochladen, um sie zu bearbeiten viele Browser und Tabs offen“
Optionen
Viele Fotos in die Bildbearbeitung hochladen,  um sie zu bearbeiten +  viele Browser und Tabs offen

Tja, wenn's viel von alledem gleichzeitig sein muss, könnten 16 GB irgendwann wirklich eng werden.

Du kannst die Speicherauslastung ja im Task-Manager beobachten. Und wenn da die 16 GB häufig komplett ausgelastet sind, könnte sich mehr Speicher evtl. schon rentieren.

Das musst Du dann abwägen, ob Dir ein paar mehr offene Browsertabs weitere 100 EUR wert sind oder nicht.

bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon Conni3 „Viele Fotos in die Bildbearbeitung hochladen, um sie zu bearbeiten viele Browser und Tabs offen“
Optionen
Viele Fotos in die Bildbearbeitung hochladen,  um sie zu bearbeiten +  viele Browser und Tabs offen

Hallo Conni, 

Schön, dass es aktuell wieder läuft.

Probiere es einfach aus.
Wenn der PC spürbar langsamer ist mit 16 GB dann ja.
Ich denke aber nicht dass du es im Alltagsbetrieb merken wirst.

Bis der Speicher wieder günstiger wird, können wir aber wohl leider noch länger warten. Von gebrauchtem Speicher würde ich eher abraten.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 swiftgoon „Hallo Conni, Schön, dass es aktuell wieder läuft. Probiere es einfach aus. Wenn der PC spürbar langsamer ist mit 16 GB ...“
Optionen

Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Conni3 „Fehler beim Aufheben der Gerätetrennung, PC startet wiederholt neu“
Optionen
seit gestern zwei RAM-Riegel durch zwei andere ersetzt worden sind

Bei neuem Speicher ist es immer eine gute Idee den zunächst mal auf Fehler zu prüfen, weil Du nicht immer das Glück haben wirst sofort zu merken, wenn Speicherfehler auftreten. Inzwischen kannst Du das auch auch mit Windows über die eingebaute Speicherdiagnose machen.

bei Antwort benachrichtigen
Conni3 Borlander „Bei neuem Speicher ist es immer eine gute Idee den zunächst mal auf Fehler zu prüfen, weil Du nicht immer das Glück ...“
Optionen

danke!

bei Antwort benachrichtigen