Hallo Leute,
ich bin momentan nicht auf dem laufenden.
Im vorigen Jahr habe ich bei einem Bekannten noch Win 11 über Rufus installiert. Natürlich ein Rechner der den Richtlinien nicht entsprach.
Aber hat funktioniert und funktioniert immer noch.
Nun sollte ich bei seiner Freundin das gleiche installieren,
aber nichts geht mehr. Jedweder Rufus Stick startet, läd Win 11und startet nach ca. 20 bis 30 Sekunden neu (Egal welche HDD oder SSD, leer oder formatiert, werden im Bios erkannt).
Ebenso die vom Microsoft erstellten USB installations-Sticks.
Habe ich was verpasst? Hat Microsoft da auch schon den Finger drauf?
Gibt es eine andere Lösung?
Für eure Mühe vielen Dank im Voraus und viele Grüße aus Berlin.
mfg dieter
Windows 11 336 Themen, 6.057 Beiträge
Also, vorgestern habe ich auf einem HP-Laptop, allerdings einen, der die Bedingungen erfüllt, mit RUFUS Windows 11 mit lokalem Account installiert. Das funktioniert also immer noch problemlos.
Es würde mich ernsthaft interessieren, ob das grundsätzlich nicht mehr auf Hardware funktioniert, die die Bedingungen nicht mehr erfüllt, denn nächste Woche bekomme ich einen Läppi kostenlos in meinen Besitz, der die Bedingungen nicht mehr erfüllt.
Wenn nicht, wäre es auch nicht so schlimm, dann würde ich einfach Zorin OS installieren.
Bin aber gespannt wie ein Flitzebogen....
Secure Boot=off?
GPT partitioniert?
CPU kann SSE4.2?
Geht mit Rufus 4.15 portable problemlos mit der 25H2 von Deskmodder.
Ob eine neuere Version funktioniert weiß ich nicht und Dank Zorin oder LMDE7 brauche ich das nicht mehr.
Hallo Leute,
vielen Dank für die schnellen Antworten.
@winnigorni1:
Auf einem Mini-PC habe ich auch gerade Zorin 18.1 ljte XFCE installiert. Wollte mal sehen ob Steam darunter läuft. Steam ja,
aber bisher läuft weder HL1 noch C&C.
@schoppes:
Ja, habe "rufus-4.15.exe", und aus Verzweiflung
"rufus-4.9p." und "rufus-2.14.exe" versucht.
Alle USB-Sticks werden im Bios erkannt (AMI-Bios, v02.61),
es wird ja auch Windows 11 gebootet (es erscheint zur Installlation das quadratische Windowssymbol) nur das Installationsfenster erscheint nicht sondern es geht direkt in einen Neustart über. Habe dabei auch schon mal den Stick entfernt, dann wird einfach die alte Windows 10 Version gestartet, oder wenn eine leere Platte drinn ist, wird wieder vom Stick gestartet.
@ eludi84:
Ich glaube das wird es wohl sein. Also im BIOS
(AMI-BIOS v02.61 von anno Dutt) gibt es keine Secure Boot Einstellung.
Die alte SSD ist MBR formatiert (wenn ich das alte Windows drauflasse),
bei den (gebrauchten) Versuchsobjekten von mir lösche ich immer den
ersten Sektor und lasse Windows die Platte erkennen und einrichten.
Hat bisher einwandfrei geklappt. Aber soweit kommt es ja garnicht. Das Installationsfenster möchte ich ja erreichen. Und die CPU... INTEL Quad2 Q8400 @2.5 GHz, Tja, knapp daneben!
Nur SSE4.1...
Sieht trotzdem jemand einen Silberstreif am Horizont?
mfg dieter
Sieht trotzdem jemand einen Silberstreif am Horizont?
Mit der Windows 11 24H2 hat Microsoft die Einschränkungen fortgesetzt und SSE4.2 als absolute Voraussetzung hinzugefügt. Dadurch ist es unter anderem alten Core2Duo CPUs nicht mehr möglich ein Upgrade von der 23H2 auf die 24H2 zu machen.
btw:
https://borncity.com/blog/2025/10/12/windows-11-23h2-faellt-am-11-november-2025-aus-dem-support/
Ansonsten guck mal hier für zorin 17: https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/turtle/
oder hier für Zorin 18 bet: https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa
Damit kann man, soviel ich in Erfahrung bringen konnte, das ergänzen, was Zorin von Haus aus mitliefert....
Kleine Korrektur:
oder hier für Zorin 18 bet: https://launchpad.net/~kisak/+archive/ubuntu/kisak-mesa
"Zorin 18 bet".... - Natürlich war "beta" gemeint.
Hi winnigorny1,
vielen Dank für deine Mühe und die Information.
Leider bin ich kein eingefleischter Linux Fan,
und von der Programmierung und vom Syntax habe
ich erst recht keine Ahnung.
Dazu ist mein Englisch nicht erwähnenswert.
Also...
Danke, aber worum handelt es sich da?
Bei kisak und turtle und mesa…
???
mfg dieter
Leider bin ich kein eingefleischter Linux Fan, und von der Programmierung und vom Syntax habe ich erst recht keine Ahnung.
Ich auch nicht, da ich ZorinOS als erstes Linux ausprobiere. Allerdings nicht zum Gamen, sondern zum Arbeiten, weil ich von Windows wegmöchte und ich es nur noch zum Gamen nutzen will. Als Plattform fürs Gaming ist es in meinen Augen noch immer unschlagbar.
Die zuvor genannten Infos habe ich über mehrere Quellen im Internet recherchiert.
Wenn du mit der englischen Sprache ein Problem hast, kann ich dir DeepL als Übersetzungsprogramm empfehlen. Ist um Längen besser, als der Google-Übersetzer. Die Online-Version findest du hier:
KI-Plattform von DeepL: Übersetzung, Voice und API
Kann man aber auch als kostenlose App runterladen. Die kostenlose Variante ist pro Sitzung allerdings ein wenig begrenzt, langt aber für relativ kleine Textvolumen bis eine DinA4-Seite hin und man kann dann, wenn die maximale Wortanzahl erschöpft ist, zwischenspeichern, löschen und dann weitermachen. Gibt es u. a. bei Bild runterzladen:
DeepL - Download - COMPUTER BILD
Nur aufpassen und nicht auf "Update" klicken, denn die Vollversion, die dann angeboten ist, ist sauteuer.
Hi winnigorny1,
und ich möchte unter Linus (Steam) Spiele spielen... ;-)
Danke für DeepL, nutze ich schon einige Jahre...
aber mein englisch ist dadurch auch nicht besser geworden... ;-)
Ja genau, zwischenspeichern. Aber meist brauche ich nur ein Vokabel
und das klappt allemal.
mfg dieter
aber mein englisch ist dadurch auch nicht besser geworden... ;-)
Meines schon. - Sogar mein Spanisch. Das liegt aber wohl daran, dass ich DeepL sehr exzessiv nutze, da ich viele Kunden im englisch und spanisch sprechenden Raum (USA, Südamerika, England) habe.
Und wenn man DeepL exzessiv nutzt und dann sehr häufig sehr gute Übersetzungen liest, gibt es dann auch durchaus einen Lerneffekt - jedenfalls ist das bei mir so. Meine Frau war in der Zeit ihrer Berufstätigkeit (auch) Englischlehrerin und lebte als Studentin über ein Jahr in London und sie bescheinigt mir immer wieder, dass mein Englisch mittlerweile sehr gut geworden ist.
In der Schule hatte ich immer nur eine schwer erschummelte "3"....
Moin.
Wie Eludi84 schon schreibt, ohne SSE4.2 kannst du das vergessen.
Ich habe selbst einige alte Books, die kann man nur noch für Kameraüberwachungen usw. verwenden, oder in die Tonne...
Gruß
Hallo Leute,
ich bedanke mich für all eure Hilfe und Ratschläge.
Ich werde die alte SSD mit Windows 10 wieder einbauen,
und den Rechner so wie er ist zurückgeben.
Alles andere wäre unökonomisch.
Und mit Win 10 kann sie ihre Wimmelbild Spielchen noch lange spielen... ;-)
Nochmals vielen Dank an alle und eine schöne Woche noch.
mfg dieter
Hallo Dieter,
Richtig: Sicherheitsupdates laufen nun bis zum 12. Oktober 2027
Bis jetzt gab es auch noch keine Windows 10 Update Probleme, auch nicht mit grösseren Updates läuft alles ohne Probleme.
@hddiesel,
danke, das wusste ich noch nicht.
Na dann hat die Dame ja noch ein Jahr Ruhe.
Vielen Dank.
mfg dieter