Windows 11 184 Themen, 3.241 Beiträge

Win 11 kann nicht aktiviert werden

Karl73 / 27 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin ziemlich genervt, und zwar weil Win 11 nach langer Zeit der Aktivierung auf einmal nicht mehr aktiviert werden kann. Auch wenn ich extern gespeicherte Sicherungen zurückspiele.

Eine der vielen Meldungen, beim Versuch Win 11 doch zu aktivieren, lautet sinngemäß: Win 11 kann nicht aktiviert werden, weil der Windows-Server down ist!!!

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Karl73 „Win 11 kann nicht aktiviert werden“
Optionen

Hallo Karl,

im Moment ist der Windows-Server ausgefallen, warum auch immer.

Überarbeitung, Angriff, oder aus sonstigen Gründen

Einfach später, oder in den nächsten Tagen erneut versuchen.

Das wird schon noch klappen, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Karl73 „Win 11 kann nicht aktiviert werden“
Optionen

Ich kann meinem Kollegen hddiesel nur zustimmern.

Offensichtlich gibt es Störungen:
https://www.netzwelt.de/ist-down/44-microsoft.html

Einfach mal abwarten!
Aber warum steht bei dir eine "Aktivierung" an?

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Karl73 schoppes „Ich kann meinem Kollegen hddiesel nur zustimmern. Offensichtlich gibt es Störungen: ...“
Optionen

@hddiesel @schoppes

Aber warum steht bei dir eine "Aktivierung" an?

Nun, ich wollte den Bildschirmhintergrund ändern. Daraufhin bekam ich die Nachricht, dass dies nur funktioniert, wenn Windows aktiviert ist. Dann musste ich feststellen, dass Windows nicht aktiert werden kann.

Gruß, Karl

PS: dann warte ich halt mal ab - euch vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Karl73 „@hddiesel @schoppes Nun, ich wollte den Bildschirmhintergrund ändern. Daraufhin bekam ich die Nachricht, dass dies nur ...“
Optionen

Karl keine Panik, das klappt wieder.

Und wenn du ein MS-Konto hast schon sowieso..Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 gast1000 „Karl keine Panik, das klappt wieder. Und wenn du ein MS-Konto hast schon sowieso..“
Optionen

Konto habe ich. Danke.  Muss halt abwarten...

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Karl73 „Konto habe ich. Danke. Muss halt abwarten... Gruß, Karl“
Optionen

Stoße mal die Updatsuche an,

könnte dann wieder alles klar machen.

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 gast1000 „Stoße mal die Updatsuche an, könnte dann wieder alles klar machen.“
Optionen

Dass habe ich schon gemacht - hat leider nichts geändert

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Karl73 „Dass habe ich schon gemacht - hat leider nichts geändert Gruß, Karl“
Optionen

Einfach abwarten.

Wenn deine Lizenz legal ist, läuft das wieder...

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 gast1000 „Einfach abwarten. Wenn deine Lizenz legal ist, läuft das wieder...“
Optionen

Alles klar

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 Nachtrag zu: „Alles klar“
Optionen

Hallo,

das Problem existiert immer noch, also Windows 11 kann nicht aktiviert werden.

Ich habe kürzlich ein BIOS-Update durchgeführt - kann es daran liegen?

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Karl73 „Hallo, das Problem existiert immer noch, also Windows 11 kann nicht aktiviert werden. Ich habe kürzlich ein BIOS-Update ...“
Optionen
Eine der vielen Meldungen, beim Versuch Win 11 doch zu aktivieren, lautet sinngemäß:

Stelle mal einen Screenshot der Fehlermeldung(en) hier ein.

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Karl73 „Hallo, das Problem existiert immer noch, also Windows 11 kann nicht aktiviert werden. Ich habe kürzlich ein BIOS-Update ...“
Optionen
kürzlich ein BIOS-Update durchgeführt - kann es daran liegen?

Das ist sehr gut möglich, denn MS speichert einige Daten über den Computer.

Eingeführt wurde das schon vor längerer Zeit, um Fake-Verkäufe aus einem anderen großen Land durch doppeltes Aktivieren auf anderen PCs zu unterbinden.

Mit einem Win7-Laptop gab es hier mal das Problem.
Durch einen Anruf bei einer Microsoft-Hotline hier in D wurde geholfen.

Dazu wurden Daten ab zu Microsoft auf dem Rechner abgefragt, sollte man einiges wissen und Nummern bereit halten.

Ob es aktuell beim Support noch so geht weiß ich nicht - aber nachfragen kostet eventuell nur wenig Verbindungsgebühren.

Mindestens mal online bei MS im Support nachgucken.

Anne

Nachsatz: Warum kann ich Windows nicht aktivieren? hier

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 Anne_21 „Das ist sehr gut möglich, denn MS speichert einige Daten über den Computer. Eingeführt wurde das schon vor längerer ...“
Optionen

Hallo Anne_21,

folgende Meldung wird momentan angezeigt, wenn ich Windows erneut aktivieren will:

Windows kann nicht erneut aktiviert werden, da die Server derzeit nicht verfügbar sind. Warten Sie einige Minuten, oder versuchen Sie, Ihr Microsoft-Konto erneut hinzuzufügen.

Es wurden aber auch schon andere Meldungen angezeigt etwa, 7.B. dass ich Windows nicht erneut aktivieren könne, weil ich es schon zu oft aktiviert hätte.

Aber vielleicht löst sich ja alles in Wohlgefallen auf, wenn der Server wieder funktioniert... Allerdings kommt es mir schon ziemlich seltsam vor, dass der Server schon eit Tagen down ist.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Karl73 „Hallo Anne_21, folgende Meldung wird momentan angezeigt, wenn ich Windows erneut aktivieren will: Windows kann nicht erneut ...“
Optionen
Es wurden aber auch schon andere Meldungen angezeigt etwa, 7.B. dass ich Windows nicht erneut aktivieren könne, weil ich es schon zu oft aktiviert hätte.

Da dürfte der Hund begraben liegen.

Du müsstest dann über MS-München den Rechner neu aktivieren.

Die Nummer: 089 24445093 und dann den Anweisungen folgen, geht alles über Computer...

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 gast1000 „Da dürfte der Hund begraben liegen. Du müsstest dann über MS-München den Rechner neu aktivieren. Die Nummer: 089 ...“
Optionen

Hallo gast1000,

habe die Nummer gewählt und alle Anweisungen befolgt. Zum Schluss wurde ich weiter vermittelt. Es meldete sich Microsoft auf englisch und es wurde wie wild von einer Leitung zur anderen geschaltet (im Sekundentakt). Zum Schluß hörte ich nur noch Piep, Piep, Piep usw. so dass ich auflegte.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Karl73 „Hallo gast1000, habe die Nummer gewählt und alle Anweisungen befolgt. Zum Schluss wurde ich weiter vermittelt. Es meldete ...“
Optionen

Ich selbst habe immer nur Office bei Umzug auf neue Computer damit aktiviert.

Mit einem OS habe ich es nie versucht, aber es gibt nur München in Deutschland

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gast1000 „Da dürfte der Hund begraben liegen. Du müsstest dann über MS-München den Rechner neu aktivieren. Die Nummer: 089 ...“
Optionen

Nur mal als Hinweis:

https://www.nickles.de/forum/windows-11/2024/fehlercode-0x803fabc3-539327732.html

Wie Du sicher auch weißt, werden Win10+11 nach einer Neuinstallation ohne
Key-Eingabe per "Digitaler Lizenz auf dem Aktivierungsserver" wieder aktiviert.

IMHO:
Ausnahmen sind seit / nach September '23(?) Upgrades mit Win7/Win8.1 Keys.

Und noch:
Manchmal genügt es den Windows Dienst "Software Protection" manuell zu starten...
 habsch von hier janz janz unten. Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Eludi84 „Nur mal als Hinweis: https://www.nickles.de/forum/windows-11/2024/fehlercode-0x803fabc3-539327732.html Wie Du sicher auch ...“
Optionen

Weiß ich, aber irgendwas klemmt da bei ihm...Zwinkernd

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Nachtrag zu: „Weiß ich, aber irgendwas klemmt da bei ihm...“
Optionen

Karl müsste mal posten, wie er zu diesem WIN11 genau kam.

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 gast1000 „Karl müsste mal posten, wie er zu diesem WIN11 genau kam.“
Optionen

Den Link oben vom letztenmal hast gelesen?

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Eludi84 „Den Link oben vom letztenmal hast gelesen?“
Optionen

Jetzt ja, dein unteres (habsch) funzt nicht..

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 gast1000 „Karl müsste mal posten, wie er zu diesem WIN11 genau kam.“
Optionen

Wurde beim Neukauf des PC's mitgeliefert

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Karl73 „Wurde beim Neukauf des PC s mitgeliefert“
Optionen

Hatte es zu spät gelesen Karl  (Link von Eludi84)

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 Eludi84 „Nur mal als Hinweis: https://www.nickles.de/forum/windows-11/2024/fehlercode-0x803fabc3-539327732.html Wie Du sicher auch ...“
Optionen

habsch von hier funktioniert nicht

bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 Karl73 „habsch von hier funktioniert nicht“
Optionen

Stimmt, da hab ich gemurkst oder so...

allerdings steht ja der Text auch da Zwinkernd

habsch von hier
Update19.11.2023 13:34 Uhr

Wie aus einem Kommentar des Community-Mitglieds donut1 hervorgeht, scheint es wohl im Falle einer Deaktivierung nach einem Hardware- oder BIOS-Wechsel manchmal schon zu helfen, den Windows-Dienst „Software Protection“ manuell zu starten. Dieser ist der Dienstbeschreibung zufolge für „die Installation und die Durchsetzung digitaler Lizenzen für Windows und Windows-Anwendungen“ zuständig. Mehrere Nutzer im Forum haben bereits bestätigt, dass sie Ihr System damit erfolgreich wieder aktivieren konnten.

bei Antwort benachrichtigen
Karl73 Eludi84 „Stimmt, da hab ich gemurkst oder so... allerdings steht ja der Text auch da habsch von hier Update19.11.2023 13:34 Uhr Wie ...“
Optionen

Hallo,

das Problem war, dass Microsoft, nach dem besagten Bios-Update nicht mehr auf den auf dem Mainboard gespeicherten Aktivierungsschlüssel zugreifen konnte.

Habe es so gelöst: Einen neuen Aktivierungsschlüssel besorgt (Softwarebilliger.de) und per Telefon (Windows Hotline) Win11 aktiviert. Das hat geklappt!!!

Softwarebilliger.de hat diese Aktivierungsschlüssel von alten oder nicht verkauften PC's bzw. Notebooks. Und das ist, soweit ich mich informiert habe, legal.

Das Gewurschtel über mehrere Tage hat reichlich Nerven gekostet - aber jetzt läuft Win 11 wieder. Doch ich fühle ich mich heftig von Microsoft bevormundet, denn ich hatte ja mit dem PC vor 1,5 Jahren einen gültigen Aktivierungsschlüssel mitgekauft, der mir nach dem Bios-Update nicht mehr zugänglich war.

Ich werde das nicht ein zweites Mal mitmachen: Falls das Problem wieder auftreten sollte, werde ich auf Linux mint umsteigen, das schon auf meinem Läppi läuft und noch nie Probleme gemacht hat.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Anne_21 Karl73 „Hallo Anne_21, folgende Meldung wird momentan angezeigt, wenn ich Windows erneut aktivieren will: Windows kann nicht erneut ...“
Optionen
kommt es mir schon ziemlich seltsam vor, dass der Server schon seit Tagen down ist.

Das sieht ja jetzt gut aus - wenn es sogar ein Telefonnummer gibt und der Rest online geht!

Ah ja - ist schon wichtig, den Inhalt der Meldungen zu kennen.
Und man kann sehen, dass jeder Versuch einer Aktivierung von MS gezählt wird, auch wenn nix klappt.
Und wenn laut Meldung "die Server derzeit nichtverfügbar sind" (Zitat)

Anne

bei Antwort benachrichtigen