Windows 11 215 Themen, 3.764 Beiträge

Weindows (11) Defender nervt!

RW1 / 31 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

schon seit einigen Wochen nervt mich das Verhalten vom Windows eigenen Defender. Wenn ich die Firewall aktiviere sind viele Suchergebnisse nicht erreichbar.

Wenn ich nach etwas suche (hier nur als Beispiel) und ich auf eines der Suchergebnisse klicke,

sieht man unten eine ellenlange Webadresse:

und danach

Das lässt sich beliebig wiederholen. Es handelt sich immer nur um die Suchergebnisse die ich anklicke, aber auch nicht alle. Bei manchen (wenigen) funktioniert es. Sobald ich die URL direkt ins Browserfenster eintippe funktioniert es auch!?

Schalte ich die Firewall von Windows ab funktionieren auch die Suchergebnisse. 

Es wäre natürlich wenig zielführend ohne Firewall zu surfen.

Hat irgend jemend ähnliche Probleme und / oder eine Lösung für mich?

VG
Ralf

bei Antwort benachrichtigen
RW1 Nachtrag zu: „Weindows (11) Defender nervt!“
Optionen

@VIPs oder @Admins

kann bitte jemand das überflüssige "e" aus Weindows entfernen?

Danke.

Und warum kann ich das im Bearbeiten Modus nicht selbst machen?Unentschlossen

schoppes RW1 „@VIPs oder @Admins kann bitte jemand das überflüssige e aus Weindows entfernen? Danke. Und warum kann ich das im ...“
Optionen
@VIPs oder @Admins

Das nachträgliche Ändern eines Themas oder "Überschrift" kann nur der Admin Xafford durchführen.

Mehr kann ich dir dazu auch nicht sagen.

Natürlich wurmt es, wenn so ein Tippfehler passiert ist.

Aber letztendlich weiß doch jeder Mitleser, was gemeint ist.
Und darauf kommt es doch an. Oder?

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Anne_21 RW1 „Weindows (11) Defender nervt!“
Optionen
Wenn ich die Firewall aktiviere sind viele Suchergebnisse nicht erreichbar.

Ja - die Suchergebnisse sind "Gesponsert", für die Anzeige der Suchergebnisse hoch oben wurde bezahlt. So auch bei bei mir und ähnlicher Suche:

Über diese Ergebnisse hinweg einfach nach unten scrollen, bis ganz unauffällig "Web-Ergebnisse" - nicht fett gedruckt- erscheint.

In meinem Browser mit Suchmaschine startpage kommen oft weiter unten wieder gesponserte Ergebnisse. Nächste Seite ist es ähnlich.

Da kann man durch - einfach genau hingucken und die Ergebnisse mit "Gesponsert" überspringen.
Wenn ein Ergebnis trotzdem interessiert, den Link abtippen oder vllt. ohne Firewall suchen.

Anne

RW1 Anne_21 „Ja - die Suchergebnisse sind Gesponsert , für die Anzeige der Suchergebnisse hoch oben wurde bezahlt. So auch bei bei mir ...“
Optionen

Aber die Frage ist doch die: Warum blockt Defender diese Links? Ich klicke sie ja aktiv an und somit sollte eine Firewall das auch durchlassen.

lexlegis RW1 „Aber die Frage ist doch die: Warum blockt Defender diese Links? Ich klicke sie ja aktiv an und somit sollte eine Firewall ...“
Optionen

Hast du noch andere Sicherheitssoftware installiert? Vielleicht gibts benutzerdefinierte Firewallregeln für diese Domain.

Und außerdem musst du ja echt gute Nerven haben ohne Werbeblocker zu surfen ;)

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
Anne_21 RW1 „Aber die Frage ist doch die: Warum blockt Defender diese Links? Ich klicke sie ja aktiv an und somit sollte eine Firewall ...“
Optionen
Warum blockt Defender diese Links?

Ist auf dem Rechner ein AdBlocker installiert?
Wie üblich nutzen viele User Tools gegen Werbung, und "gesponsert" ist Werbung und wird  gesperrt.

Die in dem Beispiel gesperrte Seite www.googleadservices.com wird von google eingesetzt.
Hier Informationen und Tips bei GIGA zu dieser Seite.

Einige Seiten-Links in Suchen werden bei mir von uBlock gesperrt.  

mawe2 Anne_21 „Ist auf dem Rechner ein AdBlocker installiert? Wie üblich nutzen viele User Tools gegen Werbung, und gesponsert ist ...“
Optionen
Ist auf dem Rechner ein AdBlocker installiert?

Falls ja, dann ist er zumindest in diesem Fall deaktiviert.

Denn wenn er aktiv wäre, würden die gesponserten Links gar nicht angezeigt werden.

Anne_21 mawe2 „Falls ja, dann ist er zumindest in diesem Fall deaktiviert. Denn wenn er aktiv wäre, würden die gesponserten Links gar ...“
Optionen
würden die gesponserten Links gar nicht angezeigt werden.

Da bin ich nicht so sicher.
Der Werbeblocker auf einem Win 10-Rechner hier zeigt die Links aus der Suche sehr wohl an, aber blockiert den Aufruf der Seiten.

mawe2 Anne_21 „Da bin ich nicht so sicher. Der Werbeblocker auf einem Win 10-Rechner hier zeigt die Links aus der Suche sehr wohl an, ...“
Optionen
Da bin ich nicht so sicher.

Also bei uBock Origin ist das so.

(Aber ich habe nicht alle anderen Werbeblocker getestet.)

Ich kann das Verhalten Deines Werbeblockers trotzdem nicht nachvollziehen: Er soll ja schließlich die Werbung für ein Produkt blockieren und nicht die Produktseite selbst.

Schließlich könnte ich die Produktseite ja auch ohne den Werbelink aufrufen. Und dann soll die Seite ja nicht nur deswegen blockiert werden, weil von irgendeiner Site ein Werbelink darauf verweist!

Anne_21 mawe2 „Also bei uBock Origin ist das so. Aber ich habe nicht alle anderen Werbeblocker getestet. Ich kann das Verhalten Deines ...“
Optionen
die Werbung für ein Produkt blockieren und nicht die Produktseite selbst

Die Produktseite wird nicht blockiert, in der Suche werden alle Links über eine Seite mit einem Google-Tool angezeigt, wie im Beispiel googleadservices.com.
Bei Eintippen eines korrekt angezeigten Links (-im Thread-Beispiel nicht) wird die Seite nicht gesperrt.

Es gibt mehrere Einstellungen für das Blockieren von Suchergebnissen.
Der benutzte Browser und dessen Sicherheits- und Such-Einstellungen, Add-ons, die Suchmaschine und natürlich auch Betriebssystem. Die Firewall-Einstellungen können auch selbst bearbeitet werden.
Und noch mehr...?

Shrek3 hat unten die Antwort auf genau das Problem angegeben.

Ende.

mawe2 Anne_21 „Die Produktseite wird nicht blockiert, in der Suche werden alle Links über eine Seite mit einem Google-Tool angezeigt, ...“
Optionen
Shrek3 hat unten die Antwort auf genau das Problem angegeben.

Ja.

Und trotzdem stellt sich die Frage, wozu es gut ist, wenn ein AdBlocker ein Suchergebnis erst präsentieren sollte um dann den Link dorthin trotzdem zu blockieren?

Das macht aus meiner Sicht keinen Sinn, löst aber auch das Problem des TS nicht!

Anne_21 mawe2 „Ja. Und trotzdem stellt sich die Frage, wozu es gut ist, wenn ein AdBlocker ein Suchergebnis erst präsentieren sollte um ...“
Optionen
wenn ein AdBlocker ein Suchergebnis erst präsentieren sollte um dann den Link dorthin trotzdem zu blockieren

Hmmmm - präsentiert ein Adblocker Ergebnisse?

Es ist "ganz einfach" eine ganze Anzahl von Bedingungen (nenne ich in dem Fall als ehemalige Programmiererin mal so) die nicht alle gleichzeitig zusammen beachtet werden - und einige davon werden ausgeführt .
Adblocker, Firewall und Antivirenprogramme, Einstellungen im Browser und vielleicht noch mehr...
In einem Test bei mir zeigt Startpage gesponserte Ergebnisse, die bei Klick darauf mit
   "uBlock Origin hat das Laden der folgenden Seite verhindert: "
angegeben werden. Dabei geht es um ein anderes Tool von Google als im Startthread.

Der TS hat eine Lösung für seine Umgebung ja  gefunden - was soll es mehr?

mawe2 Anne_21 „Hmmmm - präsentiert ein Adblocker Ergebnisse? Es ist ganz einfach eine ganze Anzahl von Bedingungen nenne ich in dem Fall ...“
Optionen
präsentiert ein Adblocker Ergebnisse?

Du weißt genau, wie das gemeint ist.

shrek3 RW1 „Weindows (11) Defender nervt!“
Optionen

Auf meinem Win11-Rechner kann ich anstandslos den gesponserten Link zu Idealo aufrufen. Auch mit anderen gesponserten (Google-)Ergebnissen funktioniert das mit Microsoft Edge und Firefox einwandfrei.

Andere Browser verwende ich nicht - ebenso habe ich weder Adblocker noch sonstige Tools installiert, die mir da evtl. in die Quere kommen könnten.

Auch hatte ich zu keinem Zeitpunkt einen anderen Virenschutz installiert, dessen Installationsreste im Verborgenen noch ihr (blockierendes) Unwesen treiben könnten.

Von daher stellt sich mir die Frage, ob sich bei dir derartige Tools (bzw. ein ehemaliger anderer Virenschutz) dem Aufruf dieser Links in den Weg stellen könnten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Optionen

o.k. Leute ihr habt mir zumindest mal ein paar Anregungen gegeben. Ich würde sagen es liegt eindeutig am FF und nicht am Windows!

Ich habe beim FF mal die Werbeblocker deaktiviert und dennoch bekomme ich auch hier bei Nickles keine Werbung angezeigt. Das Verhalten in Puncto Idealo Link zu Galaxy S24 hat sich nicht geändert. Also daran lag es auch nicht.

Aber ich suchte das ganze nun mal mit dem Edge per Bing und Google als auch dem Chrome per Qwant und Google. Und bei diesen 4 Kombinationen lief alles einwandfrei. Ich konnte die Idealo Links aufrufen und wurde auch dort hin gelenkt.

nun stellt sich mir die Frage wo zum Teufel versteckt der FF diese Blockierfunktion?

mawe2 RW1 „o.k. Leute ihr habt mir zumindest mal ein paar Anregungen gegeben. Ich würde sagen es liegt eindeutig am FF und nicht am ...“
Optionen
nun stellt sich mir die Frage wo zum Teufel versteckt der FF diese Blockierfunktion?

Hast Du evtl. noch einen Script-Blocker (wie z.B. "NoScript") installiert?

winnigorny1 RW1 „o.k. Leute ihr habt mir zumindest mal ein paar Anregungen gegeben. Ich würde sagen es liegt eindeutig am FF und nicht am ...“
Optionen

Die hast du vielleicht in den Einstellungen des FF selbst verbockt, indem du unter "Datenschutz und Sicherheit" die Einstellung von "Standard" auf "Streng" gesetzt hast?

Ich surfe mit dem aktuellen Firefox und dem Brave und habe uBO aktiv, suche mit Startpage und habe noch zusätzlich den "Startpage Privatssphäreschutz" aktiv und kenne das Problem, das du schilderst, nicht!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Optionen

O.K. es war eigentlich ganz einfach. Nachdem ich U-Block usw. ausschließen konnte hab ich mir die FF Sicherheitseinstellungen mal angeschaut. Die standen bei mir auf "Standard" wie die ganzen Jahre schon immer.

In der Standardeinstellung ist aber folgende aktiviert:

Das Perfide an der Sache ist aber: Man sieht es erst wenn man auf benutzerdefiniert geht und dort ,das Auswhlmenü öffnet. Ändert man hier dann auf einen anderen Eintrag, z.B.

läuft alles wie gewohnt ab und die Seiten sind direkt aus den Sucheregbnissen erreichbar.

Ich frage mich nun natürlich:; Wieso ist das bei euch nicht so gewesen, oder habt ihr alle diese Einstellungen von Beginn an geändert?????

Schönen Sonntag an alle!

mawe2 RW1 „O.K. es war eigentlich ganz einfach. Nachdem ich U-Block usw. ausschließen konnte hab ich mir die FF ...“
Optionen
Ich frage mich nun natürlich:; Wieso ist das bei euch nicht so gewesen, oder habt ihr alle diese Einstellungen von Beginn an geändert?????

Mit "alle" kannst Du ja nur die wenigen meinen, die wirklich ohne AdBlocker unterwegs sind und die dann auch noch so todessehnsüchtig sind, dass sie solche Werbe-Links überhaupt anklicken würden.

Gut, dass der Firefox solche User standardmäßig vor den gröbsten Katastrophen schützt!

Alle anderen blockieren sowas aus Sicherheitsgründen und würden es aus diesen Gründen auch niemals anklicken. Dann ist die Standardeinstellung des FF irrelevant.

lexlegis RW1 „O.K. es war eigentlich ganz einfach. Nachdem ich U-Block usw. ausschließen konnte hab ich mir die FF ...“
Optionen

Das muss ein Zufall sein. Das kann nix mit Cookies zu tun haben, der Adserver war nicht erreichbar.

Du hast durch die Auswahl den "Schutz" auf benutzerdefiniert gestellt. Im Firefox kann man irgendwo was mit DNS einstellen (ist übrigens Müll das im Browser zu machen und dann noch Cloudfare), vielleicht hat sich dadurch was geändert.

Ich habe im Smartphone und in der FritzBox den DNS auf dnsforge.de eingestellt (IPv4 und IPv6), da wird dann schon viel ohne Adblocker weggefiltert und die Apps in Windows zeigen auch kaum bis keine Werbung an.

Anne_21 lexlegis „Das muss ein Zufall sein. Das kann nix mit Cookies zu tun haben, der Adserver war nicht erreichbar. Du hast durch die ...“
Optionen
Das muss ein Zufall sein. Das kann nix mit Cookies zu tun haben,

In den von @RW1 gezeigten Einstellungen ging es um "seitenübergreifende Aktivitätenverfolgung,dabei andere seitenübergreifende Cookies isolieren"

Das scheint eine Fuktion der googleadservices  - s.die gesperrte Link-Adresse ganz oben- zu sein, um Werbung zu vrebreiten und Informationen über den NAnwender zu sammeln.

Ich sehe schon, ihr habt dazu auch nicht wesentlich mehr Kenntnisse über sichere Sicherheit im Internet als ich.

lexlegis Anne_21 „In den von @RW1 gezeigten Einstellungen ging es um seitenübergreifende Aktivitätenverfolgung,dabei andere ...“
Optionen

Jein, du kannst auch Cookies deaktivieren und trotzdem sollte ein Server erreichbar sein. Auch wenn es ein Adserver ist.

Bei mir geht es.

Anne_21 lexlegis „Jein, du kannst auch Cookies deaktivieren und trotzdem sollte ein Server erreichbar sein. Auch wenn es ein Adserver ist. ...“
Optionen
kannst auch Cookies deaktivieren und trotzdem sollte ein Server erreichbar sein. Auch wenn es ein Adserver ist.

Ja, natürlich, ich deaktiviere oft Cookies von Seiten, die ich dann ohne Cookies öffne und lese usw.

Für den Fall der Seite mit den Einstellungen für Onlinewerbung und vermutlichem Tracking der User könnten die zusammen gefassten Sicherheits-Einstellungen im FF das Öffnen der Seite verhindern.

Einen Beweis dafür kann ich natürlich nicht so schnell liefern - den Aufwand spare ich mir.
Mir reicht es, wenn Tracking-Seiten, die ich nicht will, zu bleiben. 

Wichtig ist mir natürlich, dass am PC die notwendigen und auch die interessanten Dinge normal ablaufen.
Auch wenn dann schon mal Adressen eingetippt werden müssen anstatt mit Klick das Suchergebnis zu öffnen.

Dass Computer nicht immer das machen was man von ihnen erwartet oder wünscht - das kenne ich von Anfang an. Meist schafft man es ja doch und versteht das Teil!

shrek3 RW1 „O.K. es war eigentlich ganz einfach. Nachdem ich U-Block usw. ausschließen konnte hab ich mir die FF ...“
Optionen

Das kann nur Zufall sein, denn bei mir ist die Standardeinstellung im Firefox exakt die gleiche, die bei dir zur Blockade geführt haben soll.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
RW1 shrek3 „Das kann nur Zufall sein, denn bei mir ist die Standardeinstellung im Firefox exakt die gleiche, die bei dir zur Blockade ...“
Optionen
die bei dir zur Blockade geführt haben soll.

.... das ist bei mir reproduzierbar. Sobald ich den FF auf Standard stelle, laufen die Links auf den Fehler, ob mit oder ohen U-Block....

Ich bin ja nun wirklich nicht der SuperDAU. Aber so komme ich mir gerade vor. Brüllend

mawe2 RW1 „.... das ist bei mir reproduzierbar. Sobald ich den FF auf Standard stelle, laufen die Links auf den Fehler, ob mit oder ...“
Optionen
ob mit oder ohen U-Block

Das verstehe ich nicht: Mit uBlock werden doch die gesporserten Links gar nicht erst angezeigt und sind folglich auch nicht anklickbar.

lexlegis RW1 „.... das ist bei mir reproduzierbar. Sobald ich den FF auf Standard stelle, laufen die Links auf den Fehler, ob mit oder ...“
Optionen

Du hast aber nicht den "Privaten Modus" im Firefox an, oder?

Bei der Installation von uBO muss man den Haken setzen, dass das AddOn auch im Privaten Modus aktiv sein darf.

Jetzt, wo du auf "Standard" gestellt hast: Wie sind die DNS-Einstellungen im Firefox?

Siehe folgendes Bild:

winnigorny1 RW1 „O.K. es war eigentlich ganz einfach. Nachdem ich U-Block usw. ausschließen konnte hab ich mir die FF ...“
Optionen

Nein, habe ich nicht geändert, sondern schlicht auf "Standard" gelassen. - Das Perfide an der Sache mag deine Kombination von Adblockern sein, die im Zusammenspiel mit den FF-Einstellungen dir den Streich gespielt haben.

Oder du hattest ursprünglich - versehentlich die Option, die weiter unten in deinem Screenshot steht, aktiviert? Ganz merkwürdig. Denn bei mir ist genau "Standard" eingestellt und auch dort steht, dass seitenübergreifende Cookies in der Standardeinstellung blockiert werden.

Ich finde das schon recht merkwürdig....

Aber unterm Strich war ich mit meinem Tipp ja auf dem richtigen Weg. - Es war eine FF-Einstellung (zumindest beteiligt).

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
Anne_21 RW1 „O.K. es war eigentlich ganz einfach. Nachdem ich U-Block usw. ausschließen konnte hab ich mir die FF ...“
Optionen
Wieso ist das bei euch nicht so gewesen, oder habt ihr alle diese Einstellungen von Beginn an geändert?????

Nachsatz:
Dass bei Dir das gesponserte Ergebnis der Adresse über www.googleadservices.com/.. nach der Änderung der Sicherheits-Einstellungen für die Cookie geklappt hat ist gut für Dich.

Bei mir half das nicht, aber hier wurde nicht Google sondern Startpage als Suchmaschine genutzt, und die Ergebnisse waren andere Links.

Die Werbemaschine in googleadservices.com war nicht unter den bei mir Links bei den Ergebnissen zu finden.
Dafür wurden gesponserte Links aus der Suche vom aktivierten uBlock Origin gesperrt.
Hier wurde als gesperrte Seite syndicatedsearch.goog/ angegeben.

Also - es gibt verschiedene Gründe, wenn gesponserte Suchergebnisse nicht aufgerufen werden können. Und gesperrt ist gesperrt.

Eine schöne Woche noch!

lexlegis Anne_21 „Nachsatz: Dass bei Dir das gesponserte Ergebnis der Adresse über www.googleadservices.com/.. nach der Änderung der ...“
Optionen
Also - es gibt verschiedene Gründe, wenn gesponserte Suchergebnisse nicht aufgerufen werden können. Und gesperrt ist gesperrt.

Naja wenn ich die Domains von Hand eingebe, meldet sich uBO und fragt, was es machen soll.

Hier hat sich uBO anscheinend nicht gemeldet und trotzdem konnte der Server nicht erreicht werden, was für mich nach DNS-Problemen bzw. DNS-Umbiegungen klingt.

Anne_21 lexlegis „Naja wenn ich die Domains von Hand eingebe, meldet sich uBO und fragt, was es machen soll. Hier hat sich uBO anscheinend ...“
Optionen

SRY - das habe ich nicht gut beschrieben.

googleadservices kommt bei meinen Ergebnissen nicht vor, ich suche meist nicht mit Google.

uBO zeigt die Sperrung von syndicatedsearch.goog/ an und bietet "Nicht erneut vor dieser Seite warnen" an.

THX für Deine Antwort!