Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Verknüpfung für einen ganz bestimmten Befehl auf dem Desktop erstellen.

fknth / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute, ich habe mir einen Fujitsu mit WIN11 zugelegt. Laut Händler mit den neuesten Updates drauf, sollte also alles aktuell sein.

Nun bin ich hier und da doch etwas irritiert, weil bisher war ich noch mit WIN7 unterwegs und bei WIN11 sieht es ja doch etwas anders aus.

Ich möchte einen ganz bestimmten Befehl aus einem Kontextmenü als Verknüpfung auf den Desktop legen, damit ich mich nicht jedes mal durch -zig Ebenen klicken muss.

Also in die Systemsteuerung, dort auf Drucker und Geräte anzeigen, Drucker und Scanner anklicken, meinen Drucker auswählen, dann unten "Weitere Geräte und Druckereinstellungen" anklicken, dann wird mein Drucker neben dem "Microsoft Print to PDF" angezeigt.
So und wenn ich da jetzt mit der rechten Maus draufklicke, erscheint im Kontextmenü unter anderem der Befehl "Scanvorgang starten". Und genau diesen Befehl möchte ich als Verknüpfung  auf dem Desktop haben. 

Bei Win7 ging das noch ganz gut aber bei WIN11 funktioniert es nicht. 

Was mache ich falsch?

Gruß Frank

Ich hoffe ich habe es einigermaßen verständlich erklärt...Verlegen

bei Antwort benachrichtigen
schoppes fknth „Verknüpfung für einen ganz bestimmten Befehl auf dem Desktop erstellen.“
Optionen

Hilft das weiter?
Ich habe mit Win11 noch keine eigene Erfahrung.

https://support.microsoft.com/de-de/windows/anheften-von-apps-und-ordnern-an-den-desktop-oder-die-taskleiste-f3c749fb-e298-4cf1-adda-7fd635df6bb0

Aber wahrscheinlich werden sich die erfahrenen Win11-Nutzer noch melden.

Gruß

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
fknth schoppes „Hilft das weiter? Ich habe mit Win11 noch keine eigene Erfahrung. ...“
Optionen

Hallo Schoppes, vielen Dank für Deine Mühe. Ich hatte natürlich ebenfalls schon gegoogelt und habe Anleitungen gefunden, um Apps und Programme auf den Desktop verknüpfen zu können.

Aber ich möchte ja kein Programm, sondern nur einen einzigen Befehl aus einem Kontextmenü verknüpfen. Das scheint wohl nicht vorgesehen zu sein...

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Edgar Rau fknth „Verknüpfung für einen ganz bestimmten Befehl auf dem Desktop erstellen.“
Optionen

Hallo fknth,

ich habe es jetzt folgendermaßen hinbekommen:

nach Klick auf "Weitere Geräte und Druckereinstellungen" musst Du auf Deinen Scanner (bei mir CanoScan Light 220) klicken.

Danach mit der rechten Taste auf "Scannerverwaltung" klicken und aus dem Kontextmenü  "Verknüpfung erstellen" auswählen.

Es wird dann eine Verknüpfung (Scannerverwaltung) auf dem Desktop erstellt.

Ein Doppelklick auf diese Verknüpfung öffnet die Scannerverwaltung-

Jetzt einen Rechtsklick auf "Fotos oder Dokumente scannen" und aus dem Kontextmenü  "Verknüpfung erstellen" auswählen.

Es wird dann eine Verknüpfung (Fotos oder Dokumente scannen) auf dem Desktop erstellt.

Die erste erstellte Veknüpfung (Scannerverwaltung) kann jetzt gelöscht werden.

Wenn Du nun auf die Verknüpfung (Fotos oder Dokumente scannen) doppelklickst, kann der Scanvorgang gestartet werden.

Bei meinem Scanner funktioniert es so. Wenn Du einen anderen Scanner benutzt ist es jedoch das selbe Prinzip

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Gruß Edgar

Wer brauchen ohne zu gebraucht, braucht brauchen gar nicht zu gebrauchen
bei Antwort benachrichtigen
fknth Edgar Rau „Hallo fknth, ich habe es jetzt folgendermaßen hinbekommen: nach Klick auf Weitere Geräte und Druckereinstellungen musst ...“
Optionen

Hallo Edgar,

ich kann das an meinem PC bzw. mit meinem Scanner so nicht nachvollziehen. Bei mir erscheint nicht "Scannerverwaltung". 
Ich nehme an, das hat auch was mit dem jeweiligen Treiber zu tun, dass es da Unterschiede in der Vorgehensweise gibt.

Macht aber nix, denn ich habe eine Verknüpfung bis "Geräte und Drucker" geschafft. Ab da sind es nur noch zwei Klicks bis zum Ziel. Das reicht mir so.

Vielen Dank trotzdem.

Gruß Frank

bei Antwort benachrichtigen