Windows 11 203 Themen, 3.479 Beiträge

PC hängt sich dauernd auf

Experte / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag!

Habe folgendes Problem: auf einer neuen SSD habe ich W11 64bit installiert. Obwohl ich mit der Installation und Aktivierung des Programms keine Problem hatte hängt sich mein PC plötzlich sehr oft auf. Meine Frage: gibt es ein Programm bzw. eine Software mit der man die Ursache ev. feststellen kann? 

bei Antwort benachrichtigen
Azzameen Experte „PC hängt sich dauernd auf“
Optionen

Moin ,

probiere es ml mit dem Zuverlässigkeitsmonitor > entweder über die cmd öffnen perfmon /rel

oder Win +R taste und den selben Befehl eingeben.

Da hast du schon mal eine kleine Auflistung .

LG

Andreas

andy11 Experte „PC hängt sich dauernd auf“
Optionen

Nach dem Einbau der SSD auch alles

gründlich kontrolliert? Alle Lüfter laufen?

Temperaturen kontrollieren. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Experte andy11 „Nach dem Einbau der SSD auch alles gründlich kontrolliert? Alle Lüfter laufen? Temperaturen kontrollieren. A“
Optionen

Hallo Andy!

Hier mal eine Datei mit den versch. Temperaturen:

andy11 Experte „Hallo Andy! Hier mal eine Datei mit den versch. Temperaturen:“
Optionen

Da ist alles korrekt.

Normaler weise würde man einen Linuxstick dranstecken und

damit eine Weile den PC laufen lassen.

Du müsstest mal etwas mehr über deine Hardware berichten.

Welche SSD und so weiter. A

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
Experte andy11 „Da ist alles korrekt. Normaler weise würde man einen Linuxstick dranstecken und damit eine Weile den PC laufen lassen. Du ...“
Optionen

Hallo! Danke für die Antwort. Ich bin gerne bereit mehr Angaben die benötigt werden um mein Problem zu lösen hier zu posten. Was benötigen die wahren Experten hierfür?

swiftgoon Experte „Hallo! Danke für die Antwort. Ich bin gerne bereit mehr Angaben die benötigt werden um mein Problem zu lösen hier zu ...“
Optionen

was sagt denn der Zuverlässigkeitsmonitor?
Siehe Tipp von Azzameen.

Kann alles mögliche sein.
Zu schwaches oder defektes Netzteil
Inkompatibler RAM
Fehlende Chipsatztreiber z.B.
Irgendwelche Ausrufezeichen im Gerätemananger?

Experte swiftgoon „was sagt denn der Zuverlässigkeitsmonitor? Siehe Tipp von Azzameen. Kann alles mögliche sein. Zu schwaches oder defektes ...“
Optionen

Hallo Swiftgoon! Danke für deine Mitteilung, aber es trifft keine von deinen Vermutungen zu. Der PC wurde vor ca. 2 Jahren neu gekauft die verschiedenen Komponenten wurden im Fachgeschäft zusammengebaut und funktionierten bis vor ca. 2 Wochen einwandfrei. Das von mir geschilderte Problem ist ohne ersichtlichen Grund plötzlich aufgetreten. Eine Fehlersuche im Geschäft würde sehr teuer kommen, da der Fehler fallweise auftritt.

bappseggl Experte „Hallo Swiftgoon! Danke für deine Mitteilung, aber es trifft keine von deinen Vermutungen zu. Der PC wurde vor ca. 2 Jahren ...“
Optionen

Was genau ist denn der Fehler?
Wann tritt er auf?
Was verstehst Du unter "hängt sich auf"?
Welche Software ist installiert?
Die Infos sind sehr dürftig.

hjb bappseggl „Was genau ist denn der Fehler? Wann tritt er auf? Was verstehst Du unter hängt sich auf ? Welche Software ist installiert? ...“
Optionen

Ich hatte hier letztens auch erst so einen Fall von einem Bekannten. Der Rechner - auch erst so ca. 3 Jahre alt - hat sich auch ständig aufgehängt oder ist erst nach mehreren Versuchen gestartet - wie üblich kam von dem Besitzer die Aussage "Ich habe nichts gemacht".... :-(

Na ja, der gute Mann ist starker Raucher und als ich die Kiste aufgemacht habe, bin ich fast aus allen Wolken gefallen als ich gesehen habe, was da für ein Nikotin- und Teerkleister überall im Rechner saß, das Teil hat einfach "keine Luft" mehr bekommen, weder das Netzteil, noch der Prozessorkühler, da saß alles zu. Selbst auf den Kondensatoren, Transistoren usw, hatte sich eine braune Teerschicht gebildet. Kein Wunder also, dass mit der Kiste nichts mehr lief....

Das nur als kleine Anregung zur Fehlersuche - man weiß ja nie. :-)

Wer Correctiv glaubt, verliert! Kostenpflichtig! (Dr. Ulrich Vosgerau, Staatsrechtler)
Experte hjb „Ich hatte hier letztens auch erst so einen Fall von einem Bekannten. Der Rechner - auch erst so ca. 3 Jahre alt - hat sich ...“
Optionen

Das trifft bei mir nicht zu. 

swiftgoon Experte „Hallo Swiftgoon! Danke für deine Mitteilung, aber es trifft keine von deinen Vermutungen zu. Der PC wurde vor ca. 2 Jahren ...“
Optionen

Eine genaue Aufstellung der Konfiguration wäre trotzdem hilfreich, sonst ist das alles Gestochere im Nebel.
Vielleicht hast du ja auch eine der instabilen Core CPU von Intel verbaut?

https://www.computerbase.de/2024-09/instabile-core-cpus-intel-findet-finale-absturz-ursache-in-anfaelliger-schaltung/

Poste mal, welche Hardware verbaut ist:
Board, CPU; Netzteil, Grafikkarte, Speicher

Nachtrag:
Hab gesehen du hast den 11700K.
Der sollte eigentlich nicht betroffen sein.
Trotzdem mal die restlichen Komponenten durchgeben.

Experte swiftgoon „Eine genaue Aufstellung der Konfiguration wäre trotzdem hilfreich, sonst ist das alles Gestochere im Nebel. Vielleicht ...“
Optionen

Danke für die Mitteilung. Bitte welche Angaben benötigst du damit du einen entsprechenden Überblick hast?

swiftgoon Experte „Danke für die Mitteilung. Bitte welche Angaben benötigst du damit du einen entsprechenden Überblick hast?“
Optionen
Bitte welche Angaben benötigst du damit du einen entsprechenden Überblick hast?

hatte ich schon geschrieben

Poste mal, welche Hardware verbaut ist: Board, CPU; Netzteil, Grafikkarte, Speicher
Experte swiftgoon „hatte ich schon geschrieben“
Optionen

Wieder ein danke schön dafür mir behilflich zu sein. Verlasst euch nicht auf meinen Nicknamen, ich bin ein großer Laie und daher sind meine Fragen für euch etwas unverständlich. Aber nun ist es mir gelungen wie von swiftgoon gewünscht folgende Angaben herauszufinden:

CPU: Octal Core Intel Corei7-11700K, 4900MHz (49x100)

Motherboard: Asus ROG Maximus XIII Apex

Arbeitsspeicher: CorsairCMK64GX4M2E200C16;32GB(2ranks,16banks) DDR4 SDRAM

BIOS Typ AMI UEFI

Betriebssystem: MS Windows 11 Pro

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7700 Series (1GB)

Festplatte: Samsung SSD870 EVO 500GB (500 GB, SATA-III)

Netzteil: be quiet 750 Watt

fallweise wird noch eine SSD: WD Green, 120GB SATA dazugeschalten.

bappseggl Experte „Wieder ein danke schön dafür mir behilflich zu sein. Verlasst euch nicht auf meinen Nicknamen, ich bin ein großer Laie ...“
Optionen

Für das Board gibt es eine lange Liste an BIOS-Updates, das letzte vom April 2024.

Leider keine genauen Infos, was das letzte Update bewirkt.
"Verbesserung der System-Stabilität" ist schon sehr allgemein gehalten.

Zuvor soll noch ein Update der Intel-Management-Engine durchgeführt weden.

Ob das Deine Probleme löst, kann ich leider auch nicht sagen.

Weilche BIOS-Version ist denn installiert?

Experte bappseggl „Für das Board gibt es eine lange Liste an BIOS-Updates, das letzte vom April 2024. Leider keine genauen Infos, was das ...“
Optionen

Hallo!

Ich habe folgende BIOS Version: 2203 x64 v. 02/06/2024

Frage: wo und wie nehme ich ein Update der Intel-Management-Engine vor?

bappseggl Experte „Hallo! Ich habe folgende BIOS Version: 2203 x64 v. 02/06/2024 Frage: wo und wie nehme ich ein Update der ...“
Optionen

Das scheint ja bereits aktuell zu sein.

Das Update der Intel-Management-Engine habe ich hier gefunden.

https://rog.asus.com/motherboards/rog-maximus/rog-maximus-xiii-apex-model/helpdesk_bios/

An dritter Stelle gibt es das MEUpdateTool.
Die Rede ist da allerdings lediglich von Sicherheits-Problemen.

bappseggl Experte „Wieder ein danke schön dafür mir behilflich zu sein. Verlasst euch nicht auf meinen Nicknamen, ich bin ein großer Laie ...“
Optionen

Im Gegensatz zum recht sportlichen Motherboard erscheint mit eine ATI Radeon HD 7700 mit 1 GB etwas antiquiert.

Bin kein Gamer - deshalb kein Anspruch auf Korrektheit dieser Aussage.

Experte bappseggl „Im Gegensatz zum recht sportlichen Motherboard erscheint mit eine ATI Radeon HD 7700 mit 1 GB etwas antiquiert. Bin kein ...“
Optionen

Auch ich spiele nicht, daher kommt die Graka für das Problem nicht in Frage.

bappseggl Experte „Auch ich spiele nicht, daher kommt die Graka für das Problem nicht in Frage.“
Optionen

Du könntest noch das RAM-Diagnosetool von Windows durchlaufen lassen,

Windows-Taste+R drücken.
mdsched eingeben und Return drücken.
Auf jetzt neu starten......klicken und warten, bis das Tool fertig ist.
Das kann einige Zeit dauern.

Über die Qualität dieses Tools kann ich nichts sagen.
Benutze es gerade selbst zum ersten Mal Cool

Experte bappseggl „Du könntest noch das RAM-Diagnosetool von Windows durchlaufen lassen, Windows-Taste R drücken. mdsched eingeben und ...“
Optionen

Hallo! Auch diesen Test habe ich nun gemacht mit dem Ergebnis es wurden keine Fehler gefunden. Noch einmal mein Problem: mein PC bleibt plötzlich mitten in der Arbeit stehen, manchmal kann ich den Mauszeiger noch bewegen manchmal nicht. Beim Anklicken von irgendeinem Button rührt sich nichts. Nach einem Neustart des PC klappt es wieder für eine Weile.

bappseggl Experte „Hallo! Auch diesen Test habe ich nun gemacht mit dem Ergebnis es wurden keine Fehler gefunden. Noch einmal mein Problem: ...“
Optionen

Falls 2 RAM-Riegel verbaut sind, würde ich einen davon ausbauen,
dann damit testen.

Falls die Kiste dann läuft könnte es am Speicher liegen.
Falls nicht die ganze Aktion mit dem anderen RAM-Riegel wiederholen.

Hast Du schon mal im BIOS/UEFI die Default-Werte geladen?

Man könnte noch in der Windows-Ereignisanzeige suchen,
ob es auffällige Einträge zu den Zeiten gibt. wenn der PC abstürzt.
Das kann allerdings schnell sehr aufwendig werden.

Eine andere Grafikkarte könnte man noch probieren, falls vorhanden.
Bzw. nur mit der Onboard-Grafik testen, falls vorhanden.

Ansonsten weiß ich jetzt aus der Ferne auch nichts mehr.

Experte bappseggl „Falls 2 RAM-Riegel verbaut sind, würde ich einen davon ausbauen, dann damit testen. Falls die Kiste dann läuft könnte es ...“
Optionen

Hallo! Die Default Werte habe ich nicht geladen. Was meinst du mit der Onboard Grafik testen?

bappseggl Experte „Hallo! Die Default Werte habe ich nicht geladen. Was meinst du mit der Onboard Grafik testen?“
Optionen

Laut Datenblatt hat Dein Prozessor (Octal Core Intel Corei7-11700K) eine integrierte Grafikkarte, eine Intel® UHD Graphics 750.

Die Iddee war, den Rechner ohne dedizierte Grafikkarte (AMD Radeon HD 7700) nur mit der Onboard-Grafik  (Intel® UHD Graphics 750) zu testen.

Allerdings kann ich auf den Bildern Deines Motherboards nirgendwo einen Monitor-Anschluss sehen.
Damit ist diese Idee wohl gestorben :-(

In den Einstellungen des BIOS/UEFI gibt es für dieses Gaming-Board unzählige Einstellungen.
Welche Kombinationen der Werte da optimal sind bzw.zu Fehlern führen können weiß ich nicht.

Damit bin ich aus der Ferne mit meinem Latein am Ende.
Es muß wohl jemand ran, der sich damit wirklich auskennt.

gast1000 Experte „PC hängt sich dauernd auf“
Optionen

Wenn er sich aufhängt, kommt dann irgend eine Meldung?

Tritt der Fehler auch im Stand auf, oder nur wenn du daran arbeitest?

Wie hier schon erwähnt wurde, gibt es da einige Möglichkeiten.

Sehr oft ist es Überhitzung (verschmutztes Netzteil), generelle Verstaubung von einzelnen Komponenten bis zur Graka, RAM-Probleme, Wärmeleitpaste usw. usw.

Also, Ursachenforschung und bei Adam und Eva anfangen...

Experte gast1000 „Wenn er sich aufhängt, kommt dann irgend eine Meldung? Tritt der Fehler auch im Stand auf, oder nur wenn du daran ...“
Optionen

Danke für die Nachricht. Es kommt keine Meldung nur kann man keine Tätigkeiten mehr vornehmen das Bild bleibt plötzlich stehen, Maus und Tastatur funktionieren nicht mehr. Nach einem Restart ist vorläufig wieder alles normal. Werde aber den Anregungen nachgehen und melde mich dann wieder.