Windows 11 209 Themen, 3.675 Beiträge

Backup-USB schrottet Win 11 24H2

Karl73 / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bis ich herausgefunden habe, warum die sogenannten Notfallmedien (USB-Sticks) von AOMEI und Ashampoo beim Rückspielen der Win 11-Sicherungen die aktuellen Installationen von Win 11 24H2 geschrottet haben, ist mir das mehrmals passiert.

Hier

https://www.chip.de/news/Windows-Sicherheitsupdate-schrottet-Notfall-Sticks-Das-muessen-Sie-jetzt-tun_184795242.html

der Grund dafür.

Hatte mir einen neuen Mini-PC angeschafft (NiPoGi), Win 11 24H2 war vorinstalliert. Nachdem ich Windows vollständig eingerichtet hatte, natürlich alles auf eine externe Festplatte gesichert. Dann habe ich einen sogenannten Sicherheitsstick eingerichtet und testweise versucht alles wieder zurückzukopieren - ca nach der Hälfte brach das Zurückkopieren mit einer Fehlermeldung ab (Ungültige DBR-Parameter, Fehler bei der Initialisierung des DBR oder es ist ein Fehler beim Schreiben/Lesen von Sektoren aufgetreten.)

Windows ließ sich danach nicht mehr starten (Bluescreen).

Habe zwischenzeitlich Win 11 23H2 zuurückgespielt und der ganze Vorgang funktionerte einwandfrei. Mittlerweile habe ich eine neue (schnellere) nvme-ssd gekauft und eingebaut und und eine Clean-Installation von Win 11 24H2 durchgeführt. Das Sichern auf die externe Festplatte hat geklappt, aber ich habe keine Lust, beim Zurückspielen mein System erneut zu schrotten.

Daher meine Frage, ob jemand von euch Näheres über das Problem (Bug) weiß und mir Tipps geben kann.

Gruß, Karl

PS: die Installations-USB für Win 11 pro habe ich mit dem Media-Creation-Tool erstellt

bei Antwort benachrichtigen
gast1000 Karl73 „Backup-USB schrottet Win 11 24H2“
Optionen

Das übliche unter Windows direkt!

Ich und noch einige andere hier wissen schon, warum sie ihre Spiegelungen oder Images mit einem Acronisstick außerhalb von Windows seit Jahren machen...

Klappt immer!!

Gruß

hjb gast1000 „Das übliche unter Windows direkt! Ich und noch einige andere hier wissen schon, warum sie ihre Spiegelungen oder Images ...“
Optionen
Das übliche unter Windows direkt!

Zitat TE:

Dann habe ich einen sogenannten Sicherheitsstick eingerichtet

Ist das was anderes, als ein

Acronisstick

?

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
gast1000 hjb „Zitat TE: Ist das was anderes, als ein ?“
Optionen

Ein Acronisstick (der richtige)  bootet mit einem Mini-Linux!

Wer Ahnung hat, nimmt nichts anderes...

EoD mit dir!

hjb gast1000 „Ein Acronisstick der richtige bootet mit einem Mini-Linux! Wer Ahnung hat, nimmt nichts anderes... EoD mit dir!“
Optionen

Ach hör doch endlich mal mit deinem dämlichen EoD auf! In den meisten Fällen - so etwa 99% - hältst du dich doch sowieso nicht dran....

Ich mache so etwas übrigens seit Jahren mit Clonezille - was Besseres gibt es nicht! Was meinst du wohl, womit das Tool bootet? *LOL*

Man wird nicht rechts, wenn man Rechten zuhoert, man wird rechts, wenn man den Linken zuhoert. (Nicolas Gomez Davila)
gast1000 hjb „Ach hör doch endlich mal mit deinem dämlichen EoD auf! In den meisten Fällen - so etwa 99 - hältst du dich doch sowieso ...“
Optionen

Mit dir will ich absolut nichts zu tun haben, ferddich...

Meine Info ist für den TS gedacht!

hjb gast1000 „Mit dir will ich absolut nichts zu tun haben, ferddich... Meine Info ist für den TS gedacht!“
Optionen
Ach hör doch endlich mal mit deinem dämlichen EoD auf! In den meisten Fällen - so etwa 99% - hältst du dich doch sowieso nicht dran....

Sag ich doch! *ROFL"

Ach ja: Du hast vergessen, EoD unter dein Posting zu schreiben......

Karl73 hjb „Sag ich doch! ROFL Ach ja: Du hast vergessen, EoD unter dein Posting zu schreiben......“
Optionen

Hallo,

weiß zufällig jemand, ob Microsoft diesen Bug behoben hat? Oder, wie/ob man diesen Bug umgehen kann?

Wie gesagt, nach mehrmaliger Neuinstallation und Einrichtung von Win 11 24H2, reicht es mir erst mal...

Gruß, Karl

Karl73 gast1000 „Ein Acronisstick der richtige bootet mit einem Mini-Linux! Wer Ahnung hat, nimmt nichts anderes... EoD mit dir!“
Optionen
Ein Acronisstick (der richtige)  bootet mit einem Mini-Linux!

Hallo lutty,

das wußte ich garnicht! Interessant. Ich würde mir gerne Acronis zulegen - hatte früher jahrelang Acronis benutzt, aber nun habe ich auch noch neuen Arbeitsspeicher bei Amazon bestellt. Der und die neue nvme-ssd und der neue Mini-PC haben mein Budget zunächst mal aufgebraucht...

Gruß, Karl

gast1000 Karl73 „Hallo lutty, das wußte ich garnicht! Interessant. Ich würde mir gerne Acronis zulegen - hatte früher jahrelang Acronis ...“
Optionen

Moin Karl, wenn du eine WD (ext. oder intern) im System hast, bekommst du es umsonst!

WD hat eine neue Download-Adresse hier:

https://support-de.wd.com/app/products/downloads/softwaredownloads

Ziemlich weit unten.

Leider hat das neuere Acronis kein Linux mehr im Bootstick, sonder PE und so schlecht ist es auch!

Bis Version 2026 ist das Linux drin. Mann installiert sich das Acronis, erstellt den Bootstick und löscht dann Acronis wieder von der Platte.

Versuch macht kluch...Zwinkernd

Gruß

Karl73 gast1000 „Moin Karl, wenn du eine WD ext. oder intern im System hast, bekommst du es umsonst! WD hat eine neue Download-Adresse hier: ...“
Optionen

Hallo lutty,

habe nachdem das alte Acronis nicht mehr funktionierte, einige Jahre AOMEI benutzt. Auch dort habe ich einen Bootstick erstellt, aber genau mit diesem Bootstick zerschiesst man jetzt das System!!! Übrigens auch mit einem Bootstick von Ashampoo. Ashampoo.

Meine neue nvme-ssd ist von Crucial.

Gruß, Karl

schoppes Karl73 „Hallo lutty, habe nachdem das alte Acronis nicht mehr funktionierte, einige Jahre AOMEI benutzt. Auch dort habe ich einen ...“
Optionen
Meine neue nvme-ssd ist von Crucial.

Hallo Karl,

guckst du hier:
https://www.crucial.de/support/articles-faq-ssd/acronis-for-crucial-faq

Gruß
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
Eludi84 gast1000 „Moin Karl, wenn du eine WD ext. oder intern im System hast, bekommst du es umsonst! WD hat eine neue Download-Adresse hier: ...“
Optionen

Moin,

Bis Version 2026 ist das Linux drin

Gibt es diese Version denn schon bzw. was ist mit das neuere Acronis gemeint?

gast1000 Eludi84 „Moin, Gibt es diese Version denn schon bzw. was ist mit das neuere Acronis gemeint?“
Optionen

Ich habe diese Version 2026 und danach leider nicht mehr mit Linux und es wurde PE verwendet.

Die Version von WD müsste noch mit Linux arbeiten und kann natürlich mit UEFI umgehen, wie die 2026 auch..( ich rede nur von Bootmedium)!

Eludi84 gast1000 „Ich habe diese Version 2026 und danach leider nicht mehr mit Linux und es wurde PE verwendet. Die Version von WD müsste ...“
Optionen

Hätte mich nur wegen dem Joke von @Karl gestern interessiert.

Mit dem kann man also nur ein Linux-System kopieren und zurückkopieren.

Zwinkernd

mawe2 Eludi84 „Moin, Gibt es diese Version denn schon bzw. was ist mit das neuere Acronis gemeint?“
Optionen
Gibt es diese Version denn schon

Im freien Verkauf gibt es diese Version (selbstverständlich) nicht.

Die aktuelle Version ist Acronis True Image 2025.

Inzwischen hat Acronis auch verstanden, dass die Leute das Zeug nicht abonnieren wollen und bietet wieder Dauerlizenzen mit einmaliger Bezahlung an.

https://www.edv-buchversand.de/acronis/true-image-2025

PTR Karl73 „Hallo lutty, das wußte ich garnicht! Interessant. Ich würde mir gerne Acronis zulegen - hatte früher jahrelang Acronis ...“
Optionen

Bei AOMEI Backupper hat man noch die Wahl

Karl73 PTR „Bei AOMEI Backupper hat man noch die Wahl“
Optionen

@PTR: da hat man die Wahl, einen Bootstick für ein Linux-System zu erstellen. Mit dem kann man also nur ein Linux-System kopieren und zurückkopieren. Ich habe es probiert, aber da ich Windows 11 pro habe, hat es natürlich nicht funktioniert.

@schoppes: Werde den Crucial-Faq lesen.

Habe es aber einfach, trotz Frusterfahrung, mit dem AOMEI-Rettungsstick noch einmal probiert - und siehe da, er funktioniert wieder!!!

Heute morgen gab es ein Windows-Update, wahrscheinlich wurde so der Bug repariert.

Puh!!!

Leider hat es auch hier wieder Anfeindungen gegeben, obwohl dies, meiner Meinung nach, völlig überflüssig war. Trotzdem danke an alle, die versucht haben, mir konstruktive Tipps zu geben.

Werden den Thread als beantwortet markieren.

Gruß und schönen Restsonntag

Karl

mawe2 Karl73 „Backup-USB schrottet Win 11 24H2“
Optionen
Daher meine Frage, ob jemand von euch Näheres über das Problem (Bug) weiß und mir Tipps geben kann.

Zumindest hat Dein Problem nichts mit dem Artikel zu tun, den Du oben verlinkt hast.

Du beschreibst ein Problem, bei dem das Restore abbricht.

Der Artikel, den Du verlinkt hast, beschreibt ein Problem, bei dem ein Boot-Stick nach einem Windows-Update nicht bootet.

Wenn der Stick nicht bootet, gibt es gar kein Restore.
Und dann kann auch kein Restore abbrechen.

Karl73 mawe2 „Zumindest hat Dein Problem nichts mit dem Artikel zu tun, den Du oben verlinkt hast. Du beschreibst ein Problem, bei dem ...“
Optionen

@mave2: Alles klar. Habe ich, leider zu spät, auch bemerkt.