Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

WIN11 Neuinstallation

luttyy / 28 Antworten / Baumansicht Nickles

Was für ein Elend :-))

Nachdem das übergestülpte WIN11 über mein WIN10 mit den Updates nur noch Fehler produzierte, habe ich eine Neuinstallation gemacht.

Oha..

WIN11 selbst war kein Problem, aber die Einstellungen.

Hiberfile gleich gekillt, die 40 GB belegt! Computerschutz abgeschaltet, ich habe Spiegelungen usw.usw.

Ich wollte andere Standards für die  Bilder, mp3 und vieles mehr. Unter WIN11 muss jede Zuweisung für die Bilder usw. einzeln gemacht werden.

Also 50 Standards und mehr waren es bestimmt, die ich geändert habe.

Dann kam das Startmenü plus Taskleiste dran.

WIN7-Feeling habe ich mir eingerichtet plus passender Taskleiste inkl. der QuickLaunch, alles im coolen "Grau".

Auch die Uhrzeit in der Taskleiste habe ich wegbekommen.

Für die Programme die ich installiert habe, musste ich auch erst alle Key,s wieder ausgraben inkl. der Zugangsdaten für meinen Sever.

Seit Jahren nie mehr gemacht und erst einmal finden in den alten Unterlagen Unentschlossen

Eine RAM-Disk mit Änderung der Umgebungsvariablen (Temp usw.) musste natürlich auch sein!

Wie auch immer, inkl. der Feinabstimmungen wie Apps aktualisieren usw. hänge ich jetzt 3 Tage dran und so sieht es aus:

Klick

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „WIN11 Neuinstallation“
Optionen

Sieht gut aus! Fast wie ein anständiges Betriebssystem - nachdem du 3 Tage dran herunmgebastelt hast....

Unzumutbar, was man da alles machen muss. Wie gesagt, ich werde erst umsteigen, wenn der Support für win 10 endet. Uhd dann wird das wohl auch schon wieder ein neuer Rechner sein.

Da steht mir ja was bevor!!!! Bei meinem umfangreichen System habe ich sogar unter dem bestens vertrauten Win10 fast 2 Wochen gebraucht, um ihn so einzurichten, wie ich's brauche (jeweils nur kapp halbe Tage - arbeiten musste ich ja auch noch mit dem alten Rechner, der parallel dazu noch lief). - Was muss ich dann für win11 veranschlagen?.....

Wenn's dann soweit ist, werde ich dich wohl kontaktieren und mir Tipps von dir holen....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Sieht gut aus! Fast wie ein anständiges Betriebssystem - nachdem du 3 Tage dran herunmgebastelt hast.... Unzumutbar, was ...“
Optionen

Das Problem mit WIN11 ist, dass du dies Einstellungen für die Änderungen erst einmal finden musst!

Was unter WIN10 einfach war, ist unter WIN11 ein kleines Martyrium. Das  "Finden" für spezielle Dinge musste ich im Netz erst über Google suchen... (Uhrzeit wegbekommen z.B.)

Na gut, läuft ja bei mir auf einer 2. NVMe und man hat ja sonst nichts zu tun...Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Das Problem mit WIN11 ist, dass du dies Einstellungen für die Änderungen erst einmal finden musst! Was unter WIN10 ...“
Optionen
Was unter WIN10 einfach war, ist unter WIN11 ein kleines Martyrium. Das  "Finden" für spezielle Dinge musste ich im Netz erst über Google suchen... (Uhrzeit wegbekommen z.B.)

Das habe ich natürlich auch schon bei meinem win11 ToGo gemerkt das ich zu "Trainingszweicken" auf meinem 50GB-USB 3.2gen2-Stick habe. Die Eingangshürde "Lokales Konto" war natürlich durch RUFUs schon genommen. Ebenso habe ich safeboot und TPM damit ausgebootet.

Aber das mit den speziellen Einstellungen ist in der Tat immer noch ein Martyrium.... Habe allerdings momentan auch kaum Zeit dafür, weil die Bumerang-Saison gestartet ist und ich trotz "aufgepumpten" Lagers grad viel in der Werkstatt abhänge...

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „Das Problem mit WIN11 ist, dass du dies Einstellungen für die Änderungen erst einmal finden musst! Was unter WIN10 ...“
Optionen
Das Problem mit WIN11 ist, dass du dies Einstellungen für die Änderungen erst einmal finden musst!

Einstellungen->Barrierefreiheit

bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Sieht gut aus! Fast wie ein anständiges Betriebssystem - nachdem du 3 Tage dran herunmgebastelt hast.... Unzumutbar, was ...“
Optionen

So,

jetzt geht die Kiste aber hoch unter WIN11 beim booten.

Es ist mit gelungen diesen PIN zu entfernen und das automatische Einloggen zu aktvieren.

Was für eine Äktschen, musste sogar in der  Registry  einen Wert ändern, um den PIN zu löschen!

Nebenbei habe ich die Installation mit der Original-ISO von MS gemacht , als nix gemoddestes!

Naja,

geht nicht, gibt es nicht..Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „So, jetzt geht die Kiste aber hoch unter WIN11 beim booten. Es ist mit gelungen diesen PIN zu entfernen und das ...“
Optionen
Es ist mit gelungen diesen PIN zu entfernen und das automatische Einloggen zu aktvieren. Was für eine Äktschen, musste sogar in der  Registry  einen Wert ändern, um den PIN zu löschen!

Wie das geht, musste mir verraten! - Unter Win10 ist das ja einfach, aber in Win11 habe ich das nicht geschafft. - Kannste mal den Reg-Key veröffentliche, bitte?

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 winnigorny1 „Wie das geht, musste mir verraten! - Unter Win10 ist das ja einfach, aber in Win11 habe ich das nicht geschafft. - Kannste ...“
Optionen

Bestimmt war @luttyy so clever und hat in diesem Computerforum geschaut Cool.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Eludi84 „Bestimmt war @luttyy so clever und hat in diesem Computerforum geschaut .“
Optionen

Danke für den Link. - Dann muss ich luttyy wenigstens nicht weiter belämmern. - Da gucke ich sonst auch immer...... Verlegen

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Danke für den Link. - Dann muss ich luttyy wenigstens nicht weiter belämmern. - Da gucke ich sonst auch immer......“
Optionen

So.

Irgendwelche Vorteile von WIN11 gegen WIN10 kann ich nicht finden. Über Spiele kann ich nichts sagen, da ich nicht spiele.

Ich finde WIN10 flexibler und einfacher zu bedienen.

Das einzige was ich feststellen konnte ist, dass WIN11 schneller bootet. Das funktioniert aber nur mit dem automatischen einloggen.

Wer mit WIN10 arbeitet hat keine Vorteile wenn er zu WIN11 wechselt. Eher das Gegenteil..

Meine Meinung ist subjektiv, andere haben andere Meinungen.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „So. Irgendwelche Vorteile von WIN11 gegen WIN10 kann ich nicht finden. Über Spiele kann ich nichts sagen, da ich nicht ...“
Optionen
Wer mit WIN10 arbeitet hat keine Vorteile wenn er zu WIN11 wechselt. Eher das Gegenteil.. Meine Meinung ist subjektiv, andere haben andere Meinungen.

Genau das ist auch meine unmaßgebliche Meinung, nach längerem Rumgehühnere mit Win11ToGo. Das schnellere Starten mit automatischen Einloggen kann ich nicht bestätigen - aber dass das bei mir eine Sekunde länger dauert, liegt mit Sicherheit daran, dass auch ein 500 GB-USB 3.2gen2Stick langsamer ist als ne NVMe.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „So. Irgendwelche Vorteile von WIN11 gegen WIN10 kann ich nicht finden. Über Spiele kann ich nichts sagen, da ich nicht ...“
Optionen
Ich finde WIN10 flexibler und einfacher zu bedienen.

Sehe ich auch so aber das betrifft imho nur die Grund- / Ersteinrichtung.Wenn's mal läuft arbeitet man ja mit den diversen Programmen.

Das funktioniert aber nur mit dem automatischen einloggen.

Am heimischen PC richte ich das schon immer so ein.

Eher das Gegenteil..

Sehe ich jetzt mal weniger kritisch, wir werden uns dran gewöhnen.

Meine Meinung ist subjektiv, andere haben andere Meinungen.

So isses.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Sehe ich auch so aber das betrifft imho nur die Grund- / Ersteinrichtung.Wenn s mal läuft arbeitet man ja mit den ...“
Optionen

Naja,

ich habe jedenfalls über OOSU10 alles gekillt, was MS so wissen will oder meint mir vorschreiben zu müssen.

Da ich den Edge im IE-Modus benötige und dann der Eintrag für die Webseite im IE-Modus nur 30 Tage gültig ist, habe ich die 30 Tage auf 90 Tage über die Registry verändert. (Neue Schlüssel erstellt) Mehr geht leider nicht!

Ist schon teilweise eine Zumutung was MS unter WIN11 da abliefert, wenn ich da nur an die Zuweisung der Standards denke...

WIN11 wird bei mir nur "Nebenbei" laufen, WIN10 bleibt vorerst mein Favorit!

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 luttyy „Naja, ich habe jedenfalls über OOSU10 alles gekillt, was MS so wissen will oder meint mir vorschreiben zu müssen. Da ich ...“
Optionen
Ist schon teilweise eine Zumutung was MS unter WIN11 da abliefert, wenn ich da nur an die Zuweisung der Standards denke...

Wir sollen das Ganze halt so akzeptieren wie MS das gerne hätte Brüllend.

Machen wir aber nicht Lachend.

WIN11 wird bei mir nur "Nebenbei" laufen, WIN10 bleibt vorerst mein Favorit!

Mache ich auch, andererseits waren bereits zwei Verzweifelte mit neuen Notebooks hier zwecks "nachkarteln".

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Eludi84 „Wir sollen das Ganze halt so akzeptieren wie MS das gerne hätte . Machen wir aber nicht . Mache ich auch, andererseits ...“
Optionen
Wir sollen das Ganze halt so akzeptieren wie MS das gerne hätte

Bis auf Kleinigkeiten kann ich damit gut leben.Zwinkernd

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „So. Irgendwelche Vorteile von WIN11 gegen WIN10 kann ich nicht finden. Über Spiele kann ich nichts sagen, da ich nicht ...“
Optionen
Wer mit WIN10 arbeitet hat keine Vorteile wenn er zu WIN11 wechselt.

Aber nur wenn er nicht sehbehindert ist. Die Barrierefreiheit in W11 ist längst nicht vollkommen aber einige Features (Schriftgröße) sind einfacher zu erreichen als unter W10

Bei Nickles werden die Einstellungen leider nicht übernommen (Firefox)

bei Antwort benachrichtigen
fbe luttyy „So. Irgendwelche Vorteile von WIN11 gegen WIN10 kann ich nicht finden. Über Spiele kann ich nichts sagen, da ich nicht ...“
Optionen
....hat keine Vorteile wenn er zu WIN11 wechselt.

das  sehe ich als Sehbehinderter anders. Über die Barrierefreiheit in W11 habe ich mir W11 so eingestellt dass ich damit klarkomme.

bei Antwort benachrichtigen
luttyy Eludi84 „Bestimmt war @luttyy so clever und hat in diesem Computerforum geschaut .“
Optionen

Voll getroffen Zwinkernd

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
unhold06 luttyy „WIN11 Neuinstallation“
Optionen

Echt schick, der Desktop. Gratuliere.

Gruß

unhold06

Die Welt k?nnte so sch?n sein. G?be es nicht Hass, Neid und die unendliche Dummheit der Menschen.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „WIN11 Neuinstallation“
Optionen
Wie auch immer, inkl. der Feinabstimmungen wie Apps aktualisieren usw. hänge ich jetzt 3 Tage dran und so sieht es aus:

Einfach nur geil! Glückwunsch, Lutz! Wäre toll, wenn du so etwas wie eine Bastelanleitung hast. KIlingt ungemein aufwänidig, was du da gemacht hast und ich wäre glücklich, wenn ich in 2025 auch so einen Desktop haben würde.

50 geänderte Standards - klingt interessant und leider auch kompliziert. Wäre echt toll, wenn du uns dran teilhaben lassen könntest. Ich weiß - das ist viel verlangt, wäre aber echt cooooooool! Cool

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „WIN11 Neuinstallation“
Optionen

Hallo lutty,
wie hast Du dass mit der transparenten Taskleiste hinbekommen?

Gruß
Werner

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Ventox „Hallo lutty, wie hast Du dass mit der transparenten Taskleiste hinbekommen? Gruß Werner“
Optionen

Moin Werner,

mit dem hier:

https://www.chip.de/downloads/StartAllBack_183907487.html

Nach 6 Wochen muss man es allerdings für 4,99 $ kaufen, sonst nervt es beim booten...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Ventox luttyy „Moin Werner, mit dem hier: https://www.chip.de/downloads/StartAllBack_183907487.html Nach 6 Wochen muss man es allerdings ...“
Optionen

Wenn es dann so gut aussieht wie bei Dir, sollen mir die 4,99 $ recht sein.
Danke

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Moin Werner, mit dem hier: https://www.chip.de/downloads/StartAllBack_183907487.html Nach 6 Wochen muss man es allerdings ...“
Optionen

Kann man auch bei Winfuture runterladen. Das ziehe ich vor....:

https://winfuture.de/downloadvorschalt,4055.html

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Kann man auch bei Winfuture runterladen. Das ziehe ich vor....: https://winfuture.de/downloadvorschalt,4055.html“
Optionen

Ich hatte es mir damals vom Hersteller direkt geladen...

https://www.startallback.com/

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
andy11 luttyy „WIN11 Neuinstallation“
Optionen

Win11 ist für mich längst Alltag. Ja, man muss sich in weiten Teilen umgewöhnen

und manches geht mir auch auf den.....

Aus dem Grund hab ich immer noch eine Zweitinstall auf ner abgelegten SSD

zum Testen. Aber man kann ja raten, was man will.

Und Vorsicht mit Fremdprogrammen, Winni, die könnten ja schädlich sein.

"Unter WIN11 muss jede Zuweisung für die Bilder usw. einzeln gemacht werden."

Die Mühe hab ich mir nicht gemacht. Das machte ich, wenn es so weit war.

Im Laufe der Zeit hat MS bei Win11 einiges umgebaut. Naja, wenn es sein muss.

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
andy11 Nachtrag zu: „Win11 ist für mich längst Alltag. Ja, man muss sich in weiten Teilen umgewöhnen und manches geht mir auch auf den..... ...“
Optionen

Hoffentlich weiß MS irgendwann mal, was es will.

https://winfuture.de/news,139254.html

Alle Menschen sind klug ? die einen vorher, die anderen nachher. Voltaire
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba luttyy „WIN11 Neuinstallation“
Optionen

Schön! Wie gross ist denn Dein Monitor?

Glückwunsch! Du hast gewiss bessere Sehstärken wie ich.

Gruß

Alibaba

P.S. Gibts tatsächlich den Clickfinder noch? Der Hammer. Erinnerungen aus der Vergangenheit.;-)

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Schön! Wie gross ist denn Dein Monitor? Glückwunsch! Du hast gewiss bessere Sehstärken wie ich. Gruß Alibaba P.S. Gibts ...“
Optionen

Moin,

28" 4k hat mein Monitor und den Clickfinder gibt es hier, habe ich ein Jahresabo für alle Sender....

http://www.ewe-software.de/download.html

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen