Windows 11 170 Themen, 2.893 Beiträge

Upgrade auf Win 11 22H2 führt zu BSOD

aldigator / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

nachdem es mir gelungen ist ein halbes Dutzend Kisten auf Win11 22H2 upzudaten, bin ich jetzt an eine Kiste geraten, die bei dieser Aktion hartnäckig rumzickt. Es handelt sich dabei um einen mit ATHLON 2 X6 1055T bestückten PC Mainboard von ASUS also immerhin 6Kerne dazu 16 GB DDR§ RAM. Diese Kiste lief aschon jahrelang problemlos unter WIN10 und ließ sich auch (mit den üblichen Tricks auf WIN11 aufrüsten. Jetzt wollte ich dieses Teil am letzten WE auf Vers. 20H2 updaten. zuerst lief auch alles wie geschmiert, aqls dann allerdings das Einarbeiten der Updates fertig war, stürzte die Kiste mit Bluescreen ab, anstatt normal hochzufahren. Ein zweiter Versuch, nachdem ich neue Chipset und Graka Treiber instqalliert hatte, endete wie siehe oben.Zuletzt hab ich mir noch den Gerätemanager vorgeknöpft und da ist tatsächlich ein Gerät mit nem gelben Ausrufezeichen versehen.

Ich krieg aber nicht raus, um welches Gerät es sich dabei handelt. Wenn ich es deaktivire oder sogar deinstalliere, ist es spätestens nach dem nächsten Hochfahren von Windows 11 wieder da.

Unter Windows 10 und 7, was ich auch noch auf dieser Kiste habe (wegen ein paar alter Spiele, die nicht unter WIN11 laufen) hab ich das Problem nicht, d.h. im Gerätemanager alles clean.

Jetzt brauch ich die alte Mühle nicht so fürchterlich dringend, aber mein Ehrgeiz und die TAtsache, dass ich schon viel schlappere Kisten bis auf 22H2 gebracht habe hat mich da gepackt zumal die Teile l sogar flössig und ohne abzustürzebn laufen.

Hat einer ne Idee, was man da noch machen kann?

Vielen DAnk im Voraus schon mal.

Tschüss,

Dirk

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy aldigator „Upgrade auf Win 11 22H2 führt zu BSOD“
Optionen

Das letzte Update von WIN11 hat meine Kiste nach Jahren zum ersten mal überhaupt nicht überlebt!

Nur noch ein hin und her geblinke und nichts ging mehr. Die Oberfläche kam erst gar nicht..

Im Netz recherchiert und siehe da, das Update hat Probleme mit Taskleiste und fremden Startmenüs.

Und ich habe das Startmenü X installiert.

Zum Glück hatte ich gerade eine Spiegelung gemacht und in 7 Minuten war das wieder auf dem alten Stand.

Es geht um das kumulative Update KB 50 22 913

Ich setze jetzt erst einmal aus mit den Updates...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
aldigator luttyy „Das letzte Update von WIN11 hat meine Kiste nach Jahren zum ersten mal überhaupt nicht überlebt! Nur noch ein hin und her ...“
Optionen

Hallo Lutty,

ganz so schlimm war's bei mir zum Glück nicht (obwohl auch ich vorher ein Image gemacht hab, aber das hab ich garnicht gebraucht. Microsoft war so soft und hat mir den Status quo wiederhergestellt, hat auch noch brav den ganzen Installationsschrott wieder gelöscht.

In meinem Fall war aber keine alternative Taskleiste oder sowas ähnliches installiert. Ich hätte auch eher auf irgendein Stück HArdware getippt. Ich war auch schon frohen Mutes, als ich eine nichtr funktionierende USB 3.0 Schnitstellenkarte als den Übeltäter entlarvt zu haben glaaubte.

ALso hab ich das Teil ausgebaut, Win11 wieder hochgefahren und OH Sch..ande, das gelbe Ausrufezeichen im Gerätemanager war immer noch da

Immerhin, die Karte funzt jetzt wieder, nachdem ich einen Molex Stecker, der nicht richtig fest saß in die Buchse am Ende der Karte reingerammt habe.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
luttyy aldigator „Hallo Lutty, ganz so schlimm war s bei mir zum Glück nicht obwohl auch ich vorher ein Image gemacht hab, aber das hab ich ...“
Optionen

Ja ja, die Technik Zwinkernd

Zumindest wird es es nie langweilig unter Windows...Lachend

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Das letzte Update von WIN11 hat meine Kiste nach Jahren zum ersten mal überhaupt nicht überlebt! Nur noch ein hin und her ...“
Optionen
Update KB 50 22 913

Machte bei mir keine Spirenzkes, obwohl ich auch einiges geändert habe.
Der Taskmanager ist der vom 21H1, die Desktop Gadges sind vom W8.......

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Machte bei mir keine Spirenzkes, obwohl ich auch einiges geändert habe. Der Taskmanager ist der vom 21H1, die Desktop ...“
Optionen

Es ging auch um das Startmenü und darauf verzichte ich nicht...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Es ging auch um das Startmenü und darauf verzichte ich nicht... Gruß“
Optionen

Gibt es da ein besonderes?
Ich benutze das kaum.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Gibt es da ein besonderes? Ich benutze das kaum. Gruß“
Optionen

Ja, hat das Menü  ähnlich wie XP und sehr übersichtlich!

Die Kacheln konnte ich noch nie...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon aldigator „Upgrade auf Win 11 22H2 führt zu BSOD“
Optionen
Ich krieg aber nicht raus, um welches Gerät es sich dabei handelt. Wenn ich es deaktivire oder sogar deinstalliere, ist es spätestens nach dem nächsten Hochfahren von Windows 11 wieder da.

Versuche mal die Hardware ID zu ermitteln

https://de.wikihow.com/Die-Hardware-ID-herausfinden

bei Antwort benachrichtigen
aldigator swiftgoon „Versuche mal die Hardware ID zu ermitteln https://de.wikihow.com/Die-Hardware-ID-herausfinden“
Optionen

Hallo Swiftgoon,

Erst mal 'Danke' für deinen Tipp. Ich hab das jetzt mal ausprobiert, d.h. den Gerätemanager aufgerufen, das Gerät mit dem Ausrufezeichen mit rechts angeklickt, Eigenschaften und dann Details ausgewählt. Ich kriege aber dann bloß die Anzeige des nicht funktionierenden Gerätes.

Gruß,

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
Eludi84 aldigator „Hallo Swiftgoon, Erst mal Danke für deinen Tipp. Ich hab das jetzt mal ausprobiert, d.h. den Gerätemanager aufgerufen, ...“
Optionen
dann Details ausgewählt

Unterhalb Eigenschaft auf Gerätebeschreibung klicken und in der Liste auf Hardware-IDs.

bei Antwort benachrichtigen
aldigator Eludi84 „Unterhalb Eigenschaft auf Gerätebeschreibung klicken und in der Liste auf Hardware-IDs.“
Optionen

Jau! Jetzt hab ich's. Danke!

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
aldigator Eludi84 „Unterhalb Eigenschaft auf Gerätebeschreibung klicken und in der Liste auf Hardware-IDs.“
Optionen

Danke,hat geklappt.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen