Windows 11 171 Themen, 2.956 Beiträge

Risiken für Lizenzverluste nach Updates?

Alibaba / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Nach dem sich mehr und mehr Leute positiv äusserten, würde ich auch gerne auf W11 updaten. Meine Sorge gilt noch Folgendem:

Ich habe div. Programme aus Giveaway-Aktionen, die man nur am Erstinstallationstag freischalten kann. Gehen solche Lizenzen flöten?

Ähnliches Problem bei älteren Spielen. Müssen die dann neu installiert werden? CDs sind zum Teil schon recht betagt und Einrichtung war oft abenteuerlich. Viel Arbeit, vergessene Tricks, usw. Ich rede definitiv nicht von Raubkopien, sondern von liebgewordenen alten Spielen, die es meist sowieso schon kostenlos zu laden gibt. Es hat bislang viel Arbeit gekostet, diese von XP bis jetzt zu retten.

Vielleicht noch ein kurzer Rat? Wenn beim Updaten die Abteilung "Personalisieren" kommt, was empfiehlt sich da zu verweigern, ohne dass man dadurch zu sehr eingeschränkt wird? Bin bloss einer von Millionen Nobodies, möchte aber auch nicht von "massgeschneiderten Kaufempfehlungen" genervt werden.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Risiken für Lizenzverluste nach Updates?“
Optionen

Hi,

mache ein "Inplace Update", entgegen vielen Behauptungen funktioniert das ganz gut, Programme und viele Einstellungen bleiben dabei erhalten. Die Behauptungen, Windows würde danach nicht mehr richtig funktionieren, würde langsam usw. stammen noch aus der Windows Steinzeit und gelten heute nicht mehr.

Wenn der PC die Mindestanforderungen von Microsoft besteht

https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11

da wird der Vorgang und Download erklärt.

Wenn man dann Windows auf einem USB Stick hat, im laufenden alten Windows den Stick öffnen und die "install.exe" anklicken. Alle externen USB-Geräte sollte man vorher abziehen.

Dann abwarten, es kann länger dauern, der PC kann mehrfach neu starten...

Viel Glück. (Bei mir hat das immer funktioniert, mein aktuelles Windows 11Pro 22H2 läuft schon seit Windows 7)

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Alibaba „Risiken für Lizenzverluste nach Updates?“
Optionen

Ich kann dir nur empfehlen, vorher eine Spiegelung von deinem WIN10 zu machen!

Sollte das Update in die Hosen gehen, oder wichtige Programme funktionieren nicht mehr, bist du mit der Spiegelung auf der sicheren Seite...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Ich kann dir nur empfehlen, vorher eine Spiegelung von deinem WIN10 zu machen! Sollte das Update in die Hosen gehen, oder ...“
Optionen

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, wenn bei der Installation von W11 nach dem Key gefragt wird, keinen eingeben, auf weiter klicken!

Und wie luttyy schreibt, Sicherung vorher machen, aber das sollte ja selbstverständlich sein und darauf weist auch Microsoft noch einmal hin.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Ich habe noch vergessen zu erwähnen, wenn bei der Installation von W11 nach dem Key gefragt wird, keinen eingeben, auf ...“
Optionen

Vielen Dank, werde ich beherzigen! "Inplace update" ist mir nicht bekannt. Nach Googeln denke ich, dass es die erste Option gem. Deinem Link ist, diejenige per Install Assistent? Ist das so korrekt?

Spiegelung ist klar, "geeignet für W11" auch (habe grad auf modernere Teile umgerüstet und MS kommt ja auch von selbst mit der Aufforderung). Ich möchte nur noch etwas bzgl. Höchstzahl anschliessbarer Speichermedien des Chipsatzes klären (bei Hardware). Wird aber erst heute Abend dastehen, da jetzt med. Aufrüstung ansteht (Gymnastikgruppe für alte Säcke ;-)

Vorab herzlichen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Vielen Dank, werde ich beherzigen! Inplace update ist mir nicht bekannt. Nach Googeln denke ich, dass es die erste Option ...“
Optionen
diejenige per Install Assistent? Ist das so korrekt?

Ja, ist aber auch gut von Microsoft dokumentiert.
Du musst aber auf einige Design Änderungen gefasst sein, manches muss man wieder neu einstellen, oder an anderer Stelle suchen.
Die Funktionen, auch der alten Programme, so sie übernommen wurden, bleiben die gleichen.

da jetzt med. Aufrüstung ansteht (Gymnastikgruppe für alte Säcke ;-)

Würde ich auch gerne machen, geht aber schon wieder nicht mehr. Möglicherweise steht die dritte Bandscheiben-/Wirbelsäulen OP an, das entscheidet sich in zwei Wochen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba hatterchen1 „Ja, ist aber auch gut von Microsoft dokumentiert. Du musst aber auf einige Design Änderungen gefasst sein, manches muss ...“
Optionen

Naja, die Gymnastikgruppe ist mehr gegen den allgemeinen Verfall. Habe noch ne üble Knochensache, aber da ist lt. Ortho-Doc "nix mehr zu machen, nur noch Physio zur Linderung". Wenn sich die Wirbelsäule mal so verdreht hat, dass sie die Lunge abquetscht, dann pfeifst Du im wahrsten Sinne auf dem letzten Loch. Aber wir wollen das besser nicht ausarten lassen, Nickles ist ja kein Wartezimmer. Auf alle Fälle wünsche ich Dir einen kundigen Arzt, denn Deine OP ist ja nicht ganz ohne Risiko...

Ich habe schon Antworten bei dem, was ich noch abklären wollte, bevor das nächste Windows dran ist. "Speichermedien werden nicht erkannt" im Forum "Speicher". Sieht aber auch nach einer schwer lösbaren Geschichte aus.

Vielen Dank mal wieder und alles Gute

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba Nachtrag zu: „Naja, die Gymnastikgruppe ist mehr gegen den allgemeinen Verfall. Habe noch ne üble Knochensache, aber da ist lt. ...“
Optionen

Kurze Info! Hat fast Alles gut geklappt, jetzt muss nur noch ich mich aufs neue Outfit eingewöhnen. Zumindest läufts recht flüssig.

Nur mein Age of Empires 3 hats zerballert. Hab das zwar doppelt (DVD und Steam), aber ich liebe diesen Wars-of-liberty-mod und den muss ich nun wohl runderneuern. Diverse Giveaways habens gut überstanden und auch Treiber. Nur wie üblich musste meine 5.1-Anlage wieder vor Standard-Stereo gerettet werden, klappt aber auch wieder.

Sonst alles paletti

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Alibaba „Kurze Info! Hat fast Alles gut geklappt, jetzt muss nur noch ich mich aufs neue Outfit eingewöhnen. Zumindest läufts ...“
Optionen

Danke für die Rückmeldung.
Na ist doch schön, wenn alles weitgehend rund läuft.
An das neue Outfit kann man sich auch schnell gewöhnen und so wirklich anders ist ja kaum etwas. Etwas Arbeit bringt jeder Versionssprung mit sich, wäre ja sonst auch langweilig.Zwinkernd

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen