Windows 11 172 Themen, 2.959 Beiträge

Problem mit "Ruhezustand"

Arehton / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde.

Hoffentlich könnt ihr mir da weiterhelfen. Es geht um denn "Ruhezustand", nicht "Energie Sparen". Denn dieser funktioniert Problemlos.

Also, wenn ich unter Win 11 auf Ruhezustand gehe, funktioniert das erneute Booten  (nach ca 1-2 Stunden) normal. Also ich kann von da weitermachen, wo ich aufgehört habe.

Wenn ich aber erst nach ca 5 Stunden (und mehr) wieder einschalte, dann bootet die Kiste komplett neu. Also ein Neustart.
Wie kann das sein? Win11 ist inkl alle Updates neu installiert. Hat wer eine Idee? 

Danke vorab...........

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Arehton „Problem mit "Ruhezustand"“
Optionen

Hallo,

Was ist der Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand?
Im Hibernate-Modus (Ruhezustand) wird der Inhalt des Arbeitsspeicher gespeichert und der Computer heruntergefahren. Wenn sich der PC also im Ruhezustand befindet, ist er ausgeschaltet und verbraucht keinen Strom, im Gegensatz zum Standby-Modus. Bei einem Stromausfall wären die Daten im Standby-Modus verloren.

Nun stellt sich die Frage, was ist als Zeitspanne eingestellt, um den Rechner nach Inaktivität runter zu fahren?

Meine Idee dazu.
Das dürfte unter Energieoptionen zu finden sein.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Arehton hatterchen1 „Hallo, Was ist der Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand? Im Hibernate-Modus Ruhezustand wird der Inhalt des ...“
Optionen
m Hibernate-Modus (Ruhezustand) wird der Inhalt des Arbeitsspeicher gespeichert und der Computer heruntergefahren. Wenn sich der PC also im Ruhezustand befindet, ist er ausgeschaltet und verbraucht keinen Strom, im Gegensatz zum Standby-Modus. Bei einem Stromausfall wären die Daten im Standby-Modus verloren.

Ist mir bewusst.......

Nun stellt sich die Frage, was ist als Zeitspanne eingestellt, um den Rechner nach Inaktivität runter zu fahren?

Ist auf "nie" eingestellt. Spielt aber auch keine Rolle, da ich denn Ruhezustand nur manuell tätigen möchte.


Jetzt mal als Beispiel, ich rendere ein Video mit dem AV1 Codec. Da ich aktuell keine Hardwarebeschleunigung dafür habe (kann nur die aktuellen GraKa von Nvidia 4xxx Serie, bzw die Amd Radeon 7xxx Serie), brauch mein Pc (je nach länge des Videos) doch immer mehrere Stunden.
Und wie es nun mal immer so ist, beendet meine Videosoftware das Rendern immer dann, wenn ich gerade schlafe, bzw wenn ich in der Arbeit bin. Da läuft mein PC dann meist mehrere Stunden im Leerlauf. Muss nicht sein.

Daher meine Idee, solange ich zuhause bin, soll mein PC werkeln, gehe ich schlafen bzw in die Arbeit versetze ich denn PC in denn Ruhemodus. Später, wenn ich wieder Zuhause bin, wird er wieder eingeschaltet und die Arbeit fortgesetzt. Einfach und Simpel.........

Nur wie ich schon schrieb, im Energiesparmodus funktioniert es , im Ruhezustand nur die ersten Stunden. Da kann ich denn PC starten und alle Programme laufen weiter wie gehabt. Aber wenn ich im Ruhezustand nach mehrere Stunden (keine Ahnung ab wie viele Stunden) ich die Kiste anmache, bootet dieser komplett neu. Und ich weiß einfach nicht warum, da ich ihn ja vorher in denn Ruhezustand versetzt habe.

Hoffe, das ich das Problem verständlich genug erklärt habe. Es ist so, wie wenn die Daten (laufende Programme, Dienste usw) die auf meiner M.2 geschrieben wurden, nach einer bestimmten Zeit verloren gehen und deshalb neu bootet.

Und nein, mein Videosoftware unterstützt die Funktion "Nach dem Rendern, Pc herunterfahren" nicht. Leider.............

Grüße

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Arehton „Ist mir bewusst....... Ist auf nie eingestellt. Spielt aber auch keine Rolle, da ich denn Ruhezustand nur manuell tätigen ...“
Optionen

Nur einmal zur Info...

Anderes Thema, weil ich gerade gelesen habe:

ich rendere ein Video mit dem AV1 Codec.
aktuell keine Hardwarebeschleunigung  
brauch mein Pc (je nach länge des Videos) doch immer mehrere Stunden.

Ich habe eine AMD Ryzen 7 Pro 4750G, keine separate GraKa, Magix VdL.
Für eine Stunde 4K-Video (H264/H265) benötigt mein Rechner auch nur eine Stunde für die Ausgabe auf Festplatte.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Arehton hatterchen1 „Nur einmal zur Info... Anderes Thema, weil ich gerade gelesen habe: Ich habe eine AMD Ryzen 7 Pro 4750G, keine separate ...“
Optionen
4K-Video (H264/H265)

Ich schreibe von 4K mit AV1, nichts mit h264 oder h265. Diese Codec sind ja schon alt. Der AV1 Codec sollte der direkte Konkurrenz von h266 sein. Nur wann dieser erscheint............??? Aktuell wohl noch in der Beta Phase.

Lesestoff

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
Arehton Nachtrag zu: „Ich schreibe von 4K mit AV1, nichts mit h264 oder h265. Diese Codec sind ja schon alt. Der AV1 Codec sollte der direkte ...“
Optionen

Sollte ich noch erwähnen, ich rendere zusätzlich noch mit einer höheren Qualität. Ist einstellbar. Kostet aber natürlich Zeit.......

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 Arehton „Ist mir bewusst....... Ist auf nie eingestellt. Spielt aber auch keine Rolle, da ich denn Ruhezustand nur manuell tätigen ...“
Optionen
Jetzt mal als Beispiel, ich rendere ein Video mit dem AV1 Codec. Da ich aktuell keine Hardwarebeschleunigung dafür habe (kann nur die aktuellen GraKa von Nvidia 4xxx Serie, bzw die Amd Radeon 7xxx Serie), brauch mein Pc (je nach länge des Videos) doch immer mehrere Stunden. Und wie es nun mal immer so ist, beendet meine Videosoftware das Rendern immer dann, wenn ich gerade schlafe, bzw wenn ich in der Arbeit bin. Da läuft mein PC dann meist mehrere Stunden im Leerlauf. Muss nicht sein.

Ich könnte, mit meinem Programm, das Problem umgehen, in dem ich in meinem Programm anklicke, den PC nach Fertigstellung (des Videos) herunter zu fahren.
Gibt es so etwas nicht auch in dem von Dir verwendeten Programm?

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
Arehton hatterchen1 „Ich könnte, mit meinem Programm, das Problem umgehen, in dem ich in meinem Programm anklicke, den PC nach Fertigstellung ...“
Optionen

Nö, diese Funktion hat mein Videosoftware leider nicht. Aber........................

Ich teste gerade ein Auto Shut Down Software. Bis dato funktioniert die Software ganz gut. Berichte dann etwas später..

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Hallo, Was ist der Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand? Im Hibernate-Modus Ruhezustand wird der Inhalt des ...“
Optionen
Im Hibernate-Modus (Ruhezustand) wird der Inhalt des Arbeitsspeicher gespeichert und der Computer heruntergefahren. Wenn sich der PC also im Ruhezustand befindet, ist er ausgeschaltet und verbraucht keinen Strom, im Gegensatz zum Standby-Modus. Bei einem Stromausfall wären die Daten im Standby-Modus verloren.

Bist du sicher, dass das stimmt? Ich nicht. Überleg' doch mal - du schreibst doch selbst:

"Im Hibernate-Modus (Ruhezustand) wird der Inhalt des Arbeitsspeicher gespeichert und der Computer heruntergefahren."

Ist es nicht so, dass RAM ein flüchtiger Speicher ist? Wenn der keinen Strom mehr bekommen würde, dann würde er den Inhalt auch verlieren und nix iss mit dem Wiederherstellen des letzten Zustandes....

Das ist zwar auf den ersten Blick richtig, in Bezug auf "verbraucht keinen Strom" jedoch definitiv falsch!

Ich denke mal, dass der PC "nur" deutlich weniger Strom verbraucht, als im Standby, denn selbst USB-Anschlüsse werden im Ruhezustand noch mit Strom versorgt. Sticks, die ich stecken lasse, leuchten dann immer noch "rot" und mein USB-HUB an USB 3.2.gen2 leuchtet "Blau".

Erst wenn ich den PC definitiv "echt" herunterfahre, werden die USB-Anschlüsse (und auch der RAM) nicht mehr mit Strom versorgt.

Ich habe das so eingestellt, dass mein PC nach 20 Minuten in den Ruhezustand wechselt, kann ihn aber auch mittels meiner ergonomischen Logitec-Tastatur per Tastendurck jederzeit in den Ruhezustand versetzen und dann jederzeit sehen, dass er halt doch noch Strom zieht.

Wenn du das nicht glauben magst, hänge deinen PC doch einfach mal an eine Steckdosenleiste mit Ein/Aus-Schalter, versetze deinen PC in den Ruhezustand, schalte die Steckdosenleiste aus und du wirst sehen, dass da nix mehr ist mit Aufwachen im letzten Zustand....

Oder lies hier nach:

https://winfuture.de/special/windows11/faq/Energie-sparen-oder-Ruhezustand-Wo-ist-der-Unterschied-252.html

Die Aussage, ein PC würde im Ruhezustand keinen Strom mehr verbrauchen, ist also falsch und irreführend!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „Bist du sicher, dass das stimmt? Ich nicht. Überleg doch mal - du schreibst doch selbst: Im Hibernate-Modus Ruhezustand ...“
Optionen
Die Aussage, ein PC würde im Ruhezustand keinen Strom mehr verbrauchen, ist also falsch und irreführend!

Nein, diese Aussage ist richtig. Und sie ist keineswegs irreführend.

hatterchen1 hätte aber den Satz

"Im Hibernate-Modus (Ruhezustand) wird der Inhalt des Arbeitsspeicher gespeichert und der Computer heruntergefahren."

vielleicht besser so formulieren sollen:

"Im Hibernate-Modus (Ruhezustand) wird der Inhalt des Arbeitsspeichers auf der Festplatte gespeichert und der Computer heruntergefahren."

Dann hättest Du ihn vielleicht nicht fehlinterpretiert.

Andererseits würde hier niemand drauf kommen, dass ausgerechnet Du den Unterschied zwischen Standby und Ruhezustand nicht sowieso kennst...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 mawe2 „Nein, diese Aussage ist richtig. Und sie ist keineswegs irreführend. hatterchen1 hätte aber den Satz vielleicht besser ...“
Optionen
Dann hättest Du ihn vielleicht nicht fehlinterpretiert.

Verlegen - Andererseits ist da ja nichts, als eine Fehlinterpretation auf eine Fehlinterpretation..... Unschuldig

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 winnigorny1 „- Andererseits ist da ja nichts, als eine Fehlinterpretation auf eine Fehlinterpretation.....“
Optionen
Andererseits ist da ja nichts, als eine Fehlinterpretation auf eine Fehlinterpretation.

Das verstehe ich nicht.

Was hatterchen1 zum Ruhezustand geschrieben hat, ist richtig.

Dass bestimmte USB-Anschlüsse auch bei ausgeschaltetem PC noch unter Strom stehen, ist schon richtig, hat aber nichts mit dem Ruhezustand an sich zu tun.

Man kann z.B. die Stromversorgung des PCs auch komplett kappen (Steckdosenleiste mit Schalter). Dann sind auch die besagten USB-Anschlüsse stromlos.  Der Rechner bleibt trotzdem im Ruhezustand und macht nach dem erneuten Einschalten genau da weiter, wo er vorher aufgehört hat.

Das ist im Standbymodus anders: Da wird tatsächlich der RAM-Inhalt (im RAM!) weiter aufrecht erhalten, wozu der PC auf jeden Fall (ein wenig) Strom braucht. Schaltet man hier die Stromversorgung aus, verliert der RAM seinen Inhalt und der Rechner muss später komplett neu booten.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Nein, diese Aussage ist richtig. Und sie ist keineswegs irreführend. hatterchen1 hätte aber den Satz vielleicht besser ...“
Optionen
"Im Hibernate-Modus (Ruhezustand) wird der Inhalt des Arbeitsspeicher gespeichert und der Computer heruntergefahren."

Natürlich ist dieser Satz genau so richtig, da im Original bei Microsoft nachzulesen.

Aber es ist doch viel lustiger, dem @hatterchen wieder etwas unterjubeln zu wollen.
Manche Schüsse enden halt als Rohrkrepierer...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Natürlich ist dieser Satz genau so richtig, da im Original bei Microsoft nachzulesen. Aber es ist doch viel lustiger, dem ...“
Optionen
da im Original bei Microsoft nachzulesen

Da wird auch gern mal mit einem Translator-Bot der englische Originaltext (schlecht) ins Deutsche übersetzt.

Dass der (flüchtige) RAM-Inhalt in einer Datei auf einem (nicht-flüchtigen) Massenspeicher abgelegt wird, darf ruhig zur Klarstellung mit erwähnt werden. (Auch, wenn Microsoft das so nicht macht.)

Du siehst ja, welch eigenartige Blüten das sonst treibt.

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 mawe2 „Da wird auch gern mal mit einem Translator-Bot der englische Originaltext schlecht ins Deutsche übersetzt. Dass der ...“
Optionen
Dass der (flüchtige) RAM-Inhalt in einer Datei auf einem (nicht-flüchtigen) Massenspeicher abgelegt wird, darf ruhig zur Klarstellung mit erwähnt werden. (Auch, wenn Microsoft das so nicht macht.)

Wir sind hier aber nicht mehr im Kindergarten oder der Grundschule.
Für mich ist die Aussage von MS nicht interpretationsfähig, sie ist klar und verständlich.

welch eigenartige Blüten das sonst treibt

Die Anzahl der Blütentreiber ist aber arg begrenzt und absolut vernachlässigbar.

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 hatterchen1 „Wir sind hier aber nicht mehr im Kindergarten oder der Grundschule. Für mich ist die Aussage von MS nicht ...“
Optionen
Wir sind hier aber nicht mehr im Kindergarten

Eigentlich doch...

bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Arehton „Problem mit "Ruhezustand"“
Optionen

Ich würde mal versuchen, den "Hybriden Standbymodus" abzuschalten, der könnte vielleicht Probleme bereiten. Dazu muss man unter Energieoptionen in die Erweiterten Energieeinstellungen.

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
Arehton lexlegis „Ich würde mal versuchen, den Hybriden Standbymodus abzuschalten, der könnte vielleicht Probleme bereiten. Dazu muss man ...“
Optionen

Diese Einstellung hab ich leider nirgends stehen (oder ich finde sie nicht). Hmmm ????

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
lexlegis Arehton „Diese Einstellung hab ich leider nirgends stehen oder ich finde sie nicht . Hmmm ????“
Optionen

Kann sein, dass es die Option nur bis Windows 10 gab. Mein Windows 11 zeigt sie auch nicht mehr an...

Ich überlege gerade, ob dein PC während der längeren Aus-Phase vielleicht von selbst starten könnte und dann nach einer Zeit herunterfährt. Obwohl, hmm, klingt weniger plausibel. Vielleicht schaust du trotzdem mal, ob die entsprechende Option deaktiviert ist, wie im Bild:

Vielleicht gibt es ja eine BIOS-Einstellung, die da etwas bewirkt. Welches Mainboard und welche Version hast du? Hast du im BIOS zufällig was mit ErP gesehen?

Work it harder, make it better, do it faster, makes us stronger
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 lexlegis „Kann sein, dass es die Option nur bis Windows 10 gab. Mein Windows 11 zeigt sie auch nicht mehr an... Ich überlege gerade, ...“
Optionen
Vielleicht gibt es ja eine BIOS-Einstellung, die da etwas bewirkt. Welches Mainboard und welche Version hast du? Hast du im BIOS zufällig was mit ErP gesehen?

Ich glaube, dass diese Einstellung nichts ändern würde, da ein aktives ErP ja nur bewirkt, dass bei heruntergefahrenem PC die USB-Anschlüsse noch Strom bekommen. Wenn du das deaktivierst (was ich machte, da ich kein USB brauche, wenn ich den Rechner für die Nacht runterfahre) bekommen also nur die USB-Anschlüsse keinen Strom mehr.

Das RAM aber wird weiterhin mit Strom versorgt, wenn du ErP deaktivierst. Zumindest, wenn das Bord richtig funktioniert und keinen Kinken hat:

https://extreme.pcgameshardware.de/threads/erp-modus-asus.559703/ 

Also dürfte es an den von dir schon gezeigten Windows-Einstellungen liegen.

Irgendwie würde es mich wundern, wenn die Möglichkeit bei Win 11 nicht mehr gegeben wäre.... Wenn dem so wäre, ist es nur ein weiterer Grund für mich, so spät als möglich zu win11 zu wechseln - wenn überhaupt.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen