Windows 11 170 Themen, 2.893 Beiträge

Auswahl Dual Boot mit 2 x Win11 (Windows Start Manager) Anzeigeproblemeleme

Arehton / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeine.

Es scheint wohl so zu sein, das es bei Win11 immer Probleme mit dem Start Manager gibt. Leider so auch bei mir.
Ich habe mir vor ein paar Tagen eine zweite Version von Win11 Pro auf meine M.2 Platte installiert (beide OS liegen auf einer Platte). Es gibt auch einen 2 Eintrag im Uefi. So weit, so gut

Mein Problem, der Windows Start Manager erscheint immer erst nach dem 2 Bootvorgang.
Also, ich schalte denn PC ein, die erste Win11 Version startet durch (Haupt OS). Nach einem Neustart bekomme ich erst die Auswahl, mit was für ein Betriebssystem ich starten möchte, angezeigt.
Ich hab einiges Probiert, aber bis Dato konnte ich das Problem einfach nicht lösen. Schnellstart wurden auf beide Systeme deaktiviert, Energiesparmodus bei beiden deaktiviert usw.
Daher mal meine Frage, ob jemand noch div Tipps für mich hat?  
Danke vorab und Grüße in die Runde................

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
hjb Arehton „Auswahl Dual Boot mit 2 x Win11 (Windows Start Manager) Anzeigeproblemeleme“
Optionen
beide OS liegen auf einer Platte

Tja, da kann man schon fast nichts mehr zu sagen, davon wird hier im Forum immer und immer wieder abgeraten.

Zweite Platte rein, zweites System darauf installieren (bei abgehängter "erster" Platte), das jeweils gewünschte System per BIOS/UEFI-Bootmanager starten - und schon gehören solche Probleme der Vergangenheit an.

Aber hier redet bzw. schreibt man in dieser Beziehung ja ständig gegen Wände an! Überrascht

Die groesste Gefahr, die von der Bundeswehr ausgeht, ist die, dass sich ein potentieller Gegner zu Tode lacht.
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 hjb „Tja, da kann man schon fast nichts mehr zu sagen, davon wird hier im Forum immer und immer wieder abgeraten. Zweite Platte ...“
Optionen
Zweite Platte rein, zweites System darauf installieren

Man, das ist doch langweilig.

Ich habe auch zwei, identische, W11 pro 22H2 auf einer M.2 NVMe SSD und das funktioniert einwandfrei.

Auswahl steht auf 5 s, Zeit genug zu wählen. Da startet niemand durch...
Da spielen auch Schnellstart und Energiesparmodus keine Rolle.

Aber W11 ist ja auch mein Lieblingssystem...Cool

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Man, das ist doch langweilig. Ich habe auch zwei, identische, W11 pro 22H2 auf einer M.2 NVMe SSD und das funktioniert ...“
Optionen
Ich habe auch zwei, identische, W11 pro 22H2 auf einer M.2 NVMe SSD

Für was soll das eigentlich gut sein?

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Arehton luttyy „Für was soll das eigentlich gut sein? Gruß“
Optionen

2 Hobbys, deshalb auch 2 Systeme. Um es kurz zu sagen:

Hobby 1: Foto und Videobearbeitung
Hobby 2: Musikproduktion

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
schoppes Arehton „2 Hobbys, deshalb auch 2 Systeme. Um es kurz zu sagen: Hobby 1: Foto und Videobearbeitung Hobby 2: Musikproduktion“
Optionen

Was spricht gegen die Einrichtung eines 2. Benutzerprofils?

https://praxistipps.chip.de/windows-11-neuen-benutzer-anlegen-so-funktionierts_137729

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 schoppes „Was spricht gegen die Einrichtung eines 2. Benutzerprofils? ...“
Optionen
Was spricht gegen die Einrichtung eines 2. Benutzerprofils?

Alles.
Ich halte zwei komplett getrennte Systeme für sicherer.
Verschiedene Benutzer, benutzen aber nur ein Windows, wenn kaputt, dann kaputt.

Moderne Computer haben i.d.R. zwar zwei Plätze für M.2 NVMe, gelegentlich kann aber nur ein Platz genutzt werden, die GraKa steht im Weg.
Dann bleibt eben nur 2 Windows auf einer Platte. Was ja auch ganz gut funktioniert (bei mir).

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Alles. Ich halte zwei komplett getrennte Systeme für sicherer. Verschiedene Benutzer, benutzen aber nur ein Windows, wenn ...“
Optionen
gelegentlich kann aber nur ein Platz genutzt werden, die GraKa steht im Weg.

Da frage ich mich auch manchmal wirklich, wer sich so etwas ausdenkt!

Mein MSI-Board hat 3 NVMe und die Graka ist nie im Weg!

Also geht doch..

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Arehton luttyy „Da frage ich mich auch manchmal wirklich, wer sich so etwas ausdenkt! Mein MSI-Board hat 3 NVMe und die Graka ist nie im ...“
Optionen
Mein MSI-Board hat 3 NVMe und die Graka ist nie im Weg!

Meine GraKa verdeckt gleich 2 Steckplätzte, daher doch recht (Zeit) aufwendig 2 Betriebssysteme auf zwei M.2 SSD zu installieren.

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 luttyy „Da frage ich mich auch manchmal wirklich, wer sich so etwas ausdenkt! Mein MSI-Board hat 3 NVMe und die Graka ist nie im ...“
Optionen
Mein MSI-Board hat 3 NVMe und die Graka ist nie im Weg!

Bei mir ist die GraKa auch nicht im Weg. - Ne mittlerweile olle Geforce RTX 3080 TI overclocked. Das einzige, was im Weg ist, ist mein Prozessor-Kühlturm. Den müßte ich abbauen, wenn ich die noch eine NVMe einbauen wollte. - Der ragt über die Steckplätze hinaus....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
luttyy winnigorny1 „Bei mir ist die GraKa auch nicht im Weg. - Ne mittlerweile olle Geforce RTX 3080 TI overclocked. Das einzige, was im Weg ...“
Optionen
Den müßte ich abbauen, wenn ich die noch eine NVMe einbauen wollte.

Da habe ich überhaupt keine Probleme, trotz zwei 120er Lüfter..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Da frage ich mich auch manchmal wirklich, wer sich so etwas ausdenkt! Mein MSI-Board hat 3 NVMe und die Graka ist nie im ...“
Optionen
Mein MSI-Board hat 3 NVMe

Und wie nennt sich das?
Kenne nur welche mit 2.

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Und wie nennt sich das? Kenne nur welche mit 2. Gruß“
Optionen
Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „https://www.amazon.de/gp/product/B08WQ6VJ9S/ref ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie UTF8 psc 1 Gruß“
Optionen

Ja OK.
Mein Asus Board hat nur 2 M.2 Plätze, aber beide 4x4.

https://www.amazon.de/ROG-B550-F-Mainboard-s-Ethernet-K%C3%BChlern/dp/B089HFNQ1K?th=1

Gibt eben offt etwas neues. Läuft mit dem neuesten Betabios 3001 sehr gut.

Gruß

Jetzt frage nicht, wofür braucht man ein Betabios...

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Ja OK. Mein Asus Board hat nur 2 M.2 Plätze, aber beide 4x4. https://www.amazon.de/ROG-B550-F-Mainboard-s-Ethernet-K C3 ...“
Optionen

Bei 3x4 lahmt bei mir WIN11 rum.

Langt dicke aus..Zwinkernd und der i7 geht auch gut.

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 luttyy „Bei 3x4 lahmt bei mir WIN11 rum. Langt dicke aus.. und der i7 geht auch gut. Gruß“
Optionen
Bei 3x4 lahmt bei mir WIN11 rum.

Das verstehe ich nicht, das Board hat doch 1mal 4x4. Hast Du nur eine M.2 mit 3x4?
Was hat überhaupt W11 damit zu tun?

Gruß

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen
luttyy hatterchen1 „Das verstehe ich nicht, das Board hat doch 1mal 4x4. Hast Du nur eine M.2 mit 3x4? Was hat überhaupt W11 damit zu tun? Gruß“
Optionen

Also,

ich habe 3 NVMe  im Board! 

Die erste 4x4 WIN10

Die  zweite 3x4 WIN11 (liebe ich ja ganz besonders Zwinkernd)

Die dritte 3x4 div. Daten

Ich habe auch noch 4. NVMe über eine Expresskarte und noch 2 SATA-SSD und die sind alle für das Spiegelgedöns und das alles in der Kiste!

Von den ext. NVMe rede ich jetzt mal nicht Lächelnd

Mint läuft auch noch über eine ext. Platte.

Jo,

hoch gerüstet, ich habe gut zu tun und da gibt es noch mehr..:-))

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Also, ich habe 3 NVMe im Board! Die erste 4x4 WIN10 Die zweite 3x4 WIN11 liebe ich ja ganz besonders Die dritte 3x4 div. ...“
Optionen

Na dass du dich mit Mint ein bisschen auseinandersetzt, ist doch erfreulich.
Meines muss ich bald neu aufsetzen, da der Support bald abläuft, hat aber keine Eile.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Na dass du dich mit Mint ein bisschen auseinandersetzt, ist doch erfreulich. Meines muss ich bald neu aufsetzen, da der ...“
Optionen

Knöppi,

das hab ich schon immer, aber eher als Alibi :-))

Viel kann ich nicht damit machen, aber es ist immer auf dem neusten Stand...

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luttyy „Knöppi, das hab ich schon immer, aber eher als Alibi :- Viel kann ich nicht damit machen, aber es ist immer auf dem ...“
Optionen

Kürzlich richtete ich beim Nachbarn Linux Mint ein, das sah danach fast wie Windows 10 aus, er wusste es zwar, war aber dennoch erstaunt, wie einfach das geht.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
luttyy Knoeppken „Kürzlich richtete ich beim Nachbarn Linux Mint ein, das sah danach fast wie Windows 10 aus, er wusste es zwar, war aber ...“
Optionen

Ja,

schöne Oberflächen, einfach zu bedienen, meine 3 Monitore inkl. Graka wurden perfekt erkannt und wenn ich halt nicht so Technik-Affin wäre, würde ich es nutzen.

Aber meine gesamte ext. Hardware läuft einfach unter WIN10 sowas von gut und verständlich (Software), da kann ich nicht wechseln..

Gruß

Kein Backup? Kein Mitleid!
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Na dass du dich mit Mint ein bisschen auseinandersetzt, ist doch erfreulich. Meines muss ich bald neu aufsetzen, da der ...“
Optionen
Meines muss ich bald neu aufsetzen, da der Support bald abläuft, hat aber keine Eile.


Normalerweise klappt unter Mint auch das Upgrade problemlos. Du musst nur die aktuellste Vorversion 20.3 mit aktuellem Updatestand haben und dann kannst Du mittels mintupgrade aktualisieren. Drittanbieter-Repos musst Du dazu abschalten und ggf. die Pakete auf die Versionen von Mint downgraden, ist aber alles machbar und die Daten bleiben dabei erhalten.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Normalerweise klappt unter Mint auch das Upgrade problemlos. Du musst nur die aktuellste Vorversion 20.3 mit aktuellem ...“
Optionen

Alles richtig, nur werden die neueren Versionen nur in 64 Bit. geliefert. Mein altes Notebook hat aber nur 2 GB RAM,
Aber ein neueres Notebook liegt schon in meinem Schrank, das angeblich bis zu 8 GB RAM verwalten kann.

Das wird schon. ;-)

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Alles richtig, nur werden die neueren Versionen nur in 64 Bit. geliefert. Mein altes Notebook hat aber nur 2 GB RAM, Aber ...“
Optionen
Alles richtig, nur werden die neueren Versionen nur in 64 Bit. geliefert. Mein altes Notebook hat aber nur 2 GB RAM, Aber ein neueres Notebook liegt schon in meinem Schrank, das angeblich bis zu 6 GB RAM verwalten kann.


Das ist ein Argument;-)

Brauchst Du noch Speicher? Ich hätte noch 2x4GB DDR3 rumfliegen in SODIMM.

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken gelöscht_189916 „Das ist ein Argument - Brauchst Du noch Speicher? Ich hätte noch 2x4GB DDR3 rumfliegen in SODIMM.“
Optionen

Eine ganze Tüte an verschiedenen Ram-Modulen liegt noch auf meinem Tisch ,bekommen von einem Kollegen, bisher war ich nur zu faul diese bisher auszuprobieren.

Passt da nix, dann komme ich gerne auf dein Angebot zurück, danke.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Knoeppken „Eine ganze Tüte an verschiedenen Ram-Modulen liegt noch auf meinem Tisch ,bekommen von einem Kollegen, bisher war ich nur ...“
Optionen

Alles klar - es sind auf jeden Fall 2R - also doublesided, die auch in Intel amtlich laufen.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_189916 „Normalerweise klappt unter Mint auch das Upgrade problemlos. Du musst nur die aktuellste Vorversion 20.3 mit aktuellem ...“
Optionen
Normalerweise klappt unter Mint auch das Upgrade problemlos

Das hat sich bei mir aber etwas anders dargestellt.

Bin seit Samstag dran, von 20.3 die neue Version 21.1 zum Laufen zu bekommen.

Letztlich hab ich letztlich dann doch wieder den Rückfall auf 20.3 gemacht, weil hier der 2-Monitor-Betrieb funktioniert.

Was ich da nämlich u.a. festgestellt habe, das der Nvidia-Treiber in der Mint Vers. 21 geschasst wurde und Xorg nur einen Bildschirm erkannt hat.

Obendrein war in einer Terminal-Ausgabe noch von Fehlern die Rede.

Fürs erste

Gruss

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 st.lu „Das hat sich bei mir aber etwas anders dargestellt. Bin seit Samstag dran, von 20.3 die neue Version 21.1 zum Laufen zu ...“
Optionen
Was ich da nämlich u.a. festgestellt habe, das der Nvidia-Treiber in der Mint Vers. 21 geschasst wurde und Xorg nur einen Bildschirm erkannt hat.


Kommt aber auf die Graka an und ich habe den proprietären ganz normal über die Treiberverwaltung installiert. 21.1 ist ja bereits das erste Point-Release nach 21. Ohne entsprechende Fehlermeldung lässt sich da wenig dazu sagen und ohne Kenntnis der genauen Hardware.

Eventuell befragst Du xrandr und arandr noch einmal und startest einen separaten Thread.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_189916 „Kommt aber auf die Graka an und ich habe den proprietären ganz normal über die Treiberverwaltung installiert. 21.1 ist ...“
Optionen

Das hat jetzt keine Eile.

Ausserdem müsste ich die ganze Inst. wieder plattmachen und upgraden, nur um zu sehen, was Sache ist.

Die Fehler könnt ich noch rausfinden, wenn ich die Live-Cd LM 21 einlege.

Ob es gepatscht ist, seh ich erst wenn LM 21 wieder installiert ist.

Bei dieser Hardware

https://support.apple.com/kb/SP507?viewlocale=de_DE&locale=en_US

ist es nichts mit 2. Festplatte.

Bestenfalls Dvd-Laufwerk durch eine 2. Platte ersetzten.

Aber das DVD-Laufwerk wird immer noch gebraucht.

Hier noch Systeminfos, wie sie im Programm "Systemberichte" angezeigt werden:

System:    Kernel: 5.4.0-144-generic x86_64 bits: 64 compiler: gcc v: 9.4.0 Desktop: Xfce 4.16.0
           tk: Gtk 3.24.20 wm: xfwm4 dm: LightDM Distro: Linux Mint 20.3 Una
           base: Ubuntu 20.04 focal
Machine:   Type: Desktop System: Apple product: iMac9,1 v: 1.0 serial: <filter> Chassis: type: 13
           v: Mac-F2218FC8 serial: <filter>
           Mobo: Apple model: Mac-F2218FC8 serial: <filter> BIOS: Apple
           v: IM91.88Z.008D.B08.0904271717 date: 04/27/09
CPU:       Topology: Dual Core model: Intel Core2 Duo E8335 bits: 64 type: MCP arch: Penryn rev: A
           L2 cache: 6144 KiB
           flags: lm nx pae sse sse2 sse3 sse4_1 ssse3 vmx bogomips: 11674
           Speed: 2919 MHz min/max: 1596/2926 MHz Core speeds (MHz): 1: 2919 2: 2919
Graphics:  Device-1: NVIDIA G96 [GeForce GT 120 Mac Edition] vendor: Apple driver: nvidia
           v: 340.108 bus ID: 02:00.0 chip ID: 10de:0655
           Display: x11 server: X.Org 1.20.13 driver: nvidia
           unloaded: fbdev,modesetting,nouveau,vesa resolution: 1920x1200~60Hz, 1920x1200~60Hz
           OpenGL: renderer: GeForce GT 120/PCIe/SSE2 v: 3.3.0 NVIDIA 340.108 direct render: Yes
Audio:     Device-1: NVIDIA MCP79 High Definition Audio driver: snd_hda_intel v: kernel
           bus ID: 00:08.0 chip ID: 10de:0ac0
           Sound Server: ALSA v: k5.4.0-144-generic
Network:   Device-1: NVIDIA MCP79 Ethernet driver: forcedeth v: kernel port: 21e0 bus ID: 00:0a.0
           chip ID: 10de:0ab0
           IF: enp0s10 state: up speed: 100 Mbps duplex: full mac: <filter>
           Device-2: Broadcom and subsidiaries BCM4322 802.11a/b/g/n Wireless LAN
           vendor: Apple AirPort Extreme driver: wl v: kernel port: 1000 bus ID: 03:00.0
           chip ID: 14e4:432b
           IF: wlp3s0 state: down mac: <filter>
Drives:    Local Storage: total: 447.13 GiB used: 244.43 GiB (54.7%)
           ID-1: /dev/sda vendor: Kingston model: SA400S37480G size: 447.13 GiB speed: 3.0 Gb/s
           serial: <filter>
Partition: ID-1: / size: 438.55 GiB used: 244.43 GiB (55.7%) fs: ext4 dev: /dev/sda3
USB:       Hub: 1-0:1 info: Full speed (or root) Hub ports: 7 rev: 2.0 chip ID: 1d6b:0002
           Hub: 1-1:2 info: Terminus Hub ports: 4 rev: 2.0 chip ID: 1a40:0101
           Device-1: 1-1.1:4 info: Novatek Micro Keyboard (Labtec Ultra Flat Keyboard)
           type: Keyboard,HID driver: hid-generic,usbhid rev: 1.1 chip ID: 0603:00f2
           Device-2: 1-1.2:5 info: Logitech RX 250 Optical Mouse type: Mouse
           driver: hid-generic,usbhid rev: 2.0 chip ID: 046d:c050
           Hub: 2-0:1 info: Full speed (or root) Hub ports: 5 rev: 2.0 chip ID: 1d6b:0002
           Hub: 3-0:1 info: Full speed (or root) Hub ports: 7 rev: 1.1 chip ID: 1d6b:0001
           Device-3: 3-5:2 info: Apple Built-in IR Receiver type: HID driver: appleir,usbhid
           rev: 2.0 chip ID: 05ac:8242
           Hub: 4-0:1 info: Full speed (or root) Hub ports: 5 rev: 1.1 chip ID: 1d6b:0001
           Hub: 4-1:2 info: Broadcom BCM2046B1 USB 2.0 Hub (part of BCM2046 Bluetooth) ports: 3
           rev: 2.0 chip ID: 0a5c:4500
           Device-4: 4-1.1:3 info: Apple Built-in Bluetooth 2.0+EDR HCI type: Bluetooth
           driver: btusb rev: 2.0 chip ID: 05ac:8215
Sensors:   System Temperatures: cpu: 50.0 C mobo: N/A gpu: nvidia temp: 43 C
           Fan Speeds (RPM): cpu: 1195
Repos:     No active apt repos in: /etc/apt/sources.list
           Active apt repos in: /etc/apt/sources.list.d/official-package-repositories.list
           1: deb http: //packages.linuxmint.com una main upstream import backport #id:linuxmint_main
           2: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu focal main restricted universe multiverse
           3: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu focal-updates main restricted universe multiverse
           4: deb http: //archive.ubuntu.com/ubuntu focal-backports main restricted universe multiverse
           5: deb http: //security.ubuntu.com/ubuntu/ focal-security main restricted universe multiverse
           6: deb http: //archive.canonical.com/ubuntu/ focal partner
Info:      Processes: 178 Uptime: 17m Memory: 7.75 GiB used: 1.29 GiB (16.6%) Init: systemd v: 245
           runlevel: 5 Compilers: gcc: 9.4.0 alt: 9 Client: Unknown python3.8 client inxi: 3.0.38


Ich muss mit dem System auch hin und wieder noch was erledigen.

Daher kann es dauern, bis Ich es noch mal angehe.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 st.lu „Das hat jetzt keine Eile. Ausserdem müsste ich die ganze Inst. wieder plattmachen und upgraden, nur um zu sehen, was Sache ...“
Optionen

Du kannst es mit diesen angepassten Images versuchen (leider wieder eine dieser schrecklich aus dem Englischen übersetzten Seiten).

Wenn es wahr ist, sollte der 390er-nvidia die GT 120 noch unterstützen. Ggf. versuchst Du es auch mittels nomodeset als Startoption.

Das es jetzt ein Mac ist, sollte eigentlich kein Grund für Ärger sein.

bei Antwort benachrichtigen
st.lu gelöscht_189916 „Du kannst es mit diesen angepassten Images versuchen leider wieder eine dieser schrecklich aus dem Englischen übersetzten ...“
Optionen

Vielen Dank erst mal für deine Mühen.

Um das zu probieren, müsst ich erst eine Hardware-Lösung für eine alternative FP (SSD natürlich) finden.

Ich hab auf der Platine genau 2(!!!) SATA-Ports (eins f. FP, eine f. DVD-Lw).

Ausserdem kommt bei der ganzen Aktion bestimmt die Frage: "Was machst du da eigentlich?" (von meiner Frau).

MfG

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 st.lu „Vielen Dank erst mal für deine Mühen. Um das zu probieren, müsst ich erst eine Hardware-Lösung für eine alternative FP ...“
Optionen

Ist halt alles Gefrickel und wenn die Sache so ist, kommst Du um zwei OS auf einer Platte wahrscheinlich nicht herum. Beim Mac bin ich jetzt nicht wirklich der Held und extern käme vermutlich nur USB 2.0 in Betracht. Denn im Grunde ist das ja Notebooktechnik in einem Monitor verpackt:-(

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 hatterchen1 „Man, das ist doch langweilig. Ich habe auch zwei, identische, W11 pro 22H2 auf einer M.2 NVMe SSD und das funktioniert ...“
Optionen
Aber W11 ist ja auch mein Lieblingssystem...

Das von Arehton offensichtlich nicht, LOL!

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Arehton hjb „Tja, da kann man schon fast nichts mehr zu sagen, davon wird hier im Forum immer und immer wieder abgeraten. Zweite Platte ...“
Optionen
Zweite Platte rein, zweites System darauf installieren (bei abgehängter "erster" Platte), das jeweils gewünschte System per BIOS/UEFI-Bootmanager starten - und schon gehören solche Probleme der Vergangenheit an.

Würde natürlich funktionieren, Ist  aber doch Mehraufwand. Grafikkarte raus. M.2 raus, 2´te m.2 rein, Grafikkarte wieder rein, installieren usw
Dual Boot sollte dennoch richtig funktionieren

MSI MEG X570 Unify, AMD Ryzen9 5900X gekuehlt mit einem ARCTIC Liquid Freezer II 360, 64 GB G.SKILL Aegis Arbeitspeicher, Nvidia GeForce RTX 4080 Grafik, WD Black SN850 500Gb (Win OS), WD_Black SN770 2TB und eine Kingston SNV2S2000G 2TB, Be Quiet! STRAIGHT POWER 11 ATX 1000W 80plus Gold BN285, BE QUIET! Pure Base 500DX weiss, M-Audio (M-Track Duo) USB Soundkarte
bei Antwort benachrichtigen