Windows 11 170 Themen, 2.895 Beiträge

Windows 11 Installation zerschiesst Programme und Spiele

aldigator / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

vorletztes WE hab ich es endlich gewagt und habe Windows 11 auf meinem Hauptrechner imstalliert und es lief auch erstmal alles glatt, denn schon nach weniger als 1 Std. erschien Win11  auf meinem Moni. Ich war erst mal happy, dass alles so gut gelaufen war, bis ich dann ein paar Tage drauf einen Brief mit Word schreiben wollte, doch das war schlichtweg futsch, wie auch die anderen Office Programme und - wie sich später heraustellen sollte, auch ein paar Spiele

Das Office Paket hab ich inzwischen nochmal neu installiert, nach 1/2 Stund lief  das alles wieder. Die Dokument waren ja auch zum Glück auf ner anderen Partition.

Jetzt kommt das richtige Problem. GTA V musste ich auch wieder komplett neu installieren,was erst mal richtig gedauert hat bei meinem lahmen Internet hier in Osthessen.Das funzt jetzt auch spweit ganz normal, nur finde ich meine Spielstände jetzt nicht mehr.

Natürlich hab ich die Neuinstallation auf ner andern SSD vorgenommen, weil ich schon vorweg gefürchtet hatte, dass mir die Neuinstallation meine Spielstände überschreiben könnte.

Wer von euch weiß, wo Rockstar die Spielstäne ablegt  und kann mir helfen, die wieder abzurufen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Schöne Grüße

Tschüss,

aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 aldigator „Windows 11 Installation zerschiesst Programme und Spiele“
Optionen
Wer von euch weiß, wo Rockstar die Spielstäne ablegt  und kann mir helfen, die wieder abzurufen? Vielen Dank schon mal im Voraus.

Das weiß ich nicht, da ich keine Rockstar-Spiele installiert habe. - Aber ist das nicht eigentlich Sache der Spieleplattform - in diesem Fall "Steam"?

Und wenn du dich dann auf Steam wieder anmeldest, kannst du doch das Spiel einfach von dort wieder downloaden und installieren und die Spielstände sind dort auch in der Cloud hinterlegt, weil die Spielstände dort ständig synchronisiert werden.

Kannst ja mal einen Blick hier in das Forum werfen:

https://www.gutefrage.net/frage/gta-v-erneut-herunterladen-nach-neu-aufsetzen-des-pcs

Allerdings hatte ich auch schon unter Windows 10 (auf 11 werde ich erst upgraden, wenn es "reif" ist - kurz vor Supportende von 10)  mit meinem FarCry 3 auf Ubisoft ein Problem.

Das Spiel ließ sich auf dem neuen PC zwar von Ubisoft wieder runterladen und installieren lie, allerdings startete es nicht, weil es angeblich nicht im rechten Installationsordner zu finden wäre (FarCry 4 machte keine Probleme!).

Das Spiel war dort aber installiert und ich konnte das auch mit der UbiSoft-App verifizieren, aber es kam dennoch immer wieder zur gleichen Fehlermeldung.

Da habe ich dann das Spiel einfach als fremdes Spiel auf Steam verknüpft und siehe da: Von dort über die Verknüofung gestartet, lief alles, so wie es sollte und die alten Spielstände und Errungensschaften waren auch verfügbar....

Ubisoft ist eine Sch.....-Plattform und mittlwerweile seit Monaten ohne jede Möglichkeit, mit dem Support Kontakt aufzunehmen - es sei denn, man will das über Facebook machen. Diese Firma ist eine einzige Servicewüste.

Ich werde mir dennoch FarCry6 zulegen (muss meine GeForce RTX 3080 TI ja endlich mal ausreizen). Aber das wird dann gleich nach der Installation auf Steam verknüpft. Ubisoft werde ich zukünftig nur noch für die Installation als Plattform nutzen und ansonsten die Spiele als "Master&Slave" über Steam spielen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
aldigator winnigorny1 „Das weiß ich nicht, da ich keine Rockstar-Spiele installiert habe. - Aber ist das nicht eigentlich Sache der ...“
Optionen

Nee, bei Steam hab ich es auch nicht gefunden. Wie gesagt, ich konnte das Spiel wieder zum laufen bringen, d.h. ich musste es erst mal wieder runterladen. In dem Link, den du mir geschickt hattest, fand ich auchbloß Fragen zum Thema: "Wie krieg ich das Spiel wieder zum Laufen?" und nicht "wo sind meine Spielstände?"

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 aldigator „Nee, bei Steam hab ich es auch nicht gefunden. Wie gesagt, ich konnte das Spiel wieder zum laufen bringen, d.h. ich musste ...“
Optionen
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe.

Nix zu danken. Ist ja nicht er Rede wert und helfen konnte ich dann da leider auch nicht. Ja, man muss das Spiel dann neu installieren - aber normalerweise sind die Spielstände auch auf dem Server gespeichert, es sei denn, du spielst immer nur offline. Wenn du wenigstens hin und wieder online spielst werden die Spielstände dann auf dem Server auch aktualisiert. Sollte man halt manchmal machen.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot aldigator „Windows 11 Installation zerschiesst Programme und Spiele“
Optionen

Ich kenne GTA V nicht, aber viele Spiele legen ihre Saves in Deinem Dokumentenorder unter "Gespeicherte Spiele" ab. Also standardmäßig in C:\Benutzer\Dein Benutzername\Dokumente\Gespeicherte Spiele, außer Du hast den Ordner woanders hin verschoben.

PS: Bei mir hat das Upgrade auf Win11 alles problemlos übernommen, auch alle Spiele und Office 2019 Pro. Sogar "Hearts", das alte Windows 7 Spiel, das ich immer installiere und das bei jeder neuen Windows 10 Version rausflog war nach dem Upgrade auf Win11 noch da.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Nachtrag zu: „Ich kenne GTA V nicht, aber viele Spiele legen ihre Saves in Deinem Dokumentenorder unter Gespeicherte Spiele ab. Also ...“
Optionen

Edit:

Quatsch hab mich vertan. Der Ordner ist C:\Benutzer\Dein Benutzername\Gespeicherte Spiele.

Einige Spiele erstellen auch einen Ordner "My Games" in Deinem Dokumentenordner.

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen
aldigator InvisibleBot „Edit: Quatsch hab mich vertan. Der Ordner ist C: Benutzer Dein Benutzername Gespeicherte Spiele. Einige Spiele erstellen ...“
Optionen

Hallo Leute,

die Suche hat ein Ende.d.h. ich hab's endlich gefunden. Ich war nah dran, die HD mit dem letzten Image vor der WIN11 Installation an den PC anzustöpseln, um d weiter zu suchen, da hab ich's doch noch gefunden. InvisibleBot hat mich schon mal auf die richtige Spur gebracht.

Der Pfad (falls jemand, der später mal dasselbe Problem hat und das hier liest) ist also:wie folgt:

c:\users(bzw.Benutzer)\mein Name (bzw.Nick)\Documents\Rockstar Games\GTA V

Da ist so ziemlich alles, was man mal im Spiel eingestellt hat, abgespeichert, also auch die Musik

Danke nochmals an alle, die mir Tipps gegeben haben.

Tschüss,

aldigator

Felix, qui potuit rerum cognoscere causas. (Vergil, Georgica, 2, 490)
bei Antwort benachrichtigen